Kaufberatung G Klasse Bj 2000 W463 GD300 Turbo
Ich grüsse euch ihr G-lehrten und Sachkundigen in der G Welt.
Auf der Suche nach einer guten G-elegenheit habe ich ein Auto gefunden mit den folgenden Daten:
Mercedes G
Bj 2000
115000 km
Diesel
3l Turbo (OM 606A)
Scheckhaft gepflegt.
(Tacho ist zu 95% nicht manipuliert. Ich kenne die Werkstatt in der der Service gemacht wurde)
Vorbesitzer 2 die das Auto hatten um einen Anhänger zu ziehen und zu Kunden zu fahren.
Klima, Tempomat, Servolenkung, Spiegel verstell- und beheizbar.
Die Bilder könnte Ihr im Anhang sehen.
Das Fahrzeug wird von einer Werkstatt im Kundenauftrag verkauft. Verkauft werden soll es, da einige Reparaturen daran zu machen sind und der Besitzer dieses nicht investieren möchte. Was soll gemacht werden: Auspuff, Stossdämpfer, Verteilergetriebe abdichten, Manschetten an den Spurstangen erneuern, Dieselleitung, Bremsscheiben abdrehen, Klimakondensator ersetzen, Klima neu befüllen, komplette Reinigung und TÜV.
Nach meinem Verständnis wäre das Fahrzeug dann technisch gut und brauchbar.
Aber das Thema Rost. Ich habe die Rückleuchten abgeschraubt und dort war kein Rost. Auch an den klassischen Stellen konnte ich keine Rost erkennen. Aber an der Karosse sind 6-7 Stellen die Rost haben. Immer einzelne Spots, die halt rosten. Ich kann nicht sagen, ob das Blech durch ist aber es muss gemacht werden.
Auf Bild 9 kann man eine Stelle am Rahmen der Hecktür erkenne. (rechts Mitte)
Oder Bild 10 der Einfüllstutzen für Wasser.
Das nächste Problem ist der Rost am Rahmen. Das Material ist nicht durchgerostet aber man kann
es sehen und "Rostblätter" abnehmen. Wenn die Werkstatt TÜV auf das Auto bekommt. Sehe ich kein Problem darin, dass am Rahmen etwas verrostet ist.
Aber ich möchte das Auto noch lange fahren. Daher muss der Rost an dem gesamten Auto gestoppt werden.
Das Angebot ist: TÜV neu und alle Reparaturen wir beschrieben für 30.000,- Euro.
Ich habe Angst, dass das Rost Thema ein Fass ohne Boden wird.
Wie ist euer Eindruck und was denk Ihr darüber?
18 Antworten
ja, davon kann ich ein Lied singen. Leider kam sie aber erst hinterher. Anderseits gibt es ohnehin so gut wie keinen wirklich "vernünftigen" Grund, einen G zu kaufen.
Ich kann dich gut verstehen, magie_1. Wenn Du den G gefahren hast, und dein Bauch sagt „haben will“, und du hast nicht nur „schlimme“ Gedanken, nimm ihn. Jeder, der sich informiert, weiß, dass der G ein sehr spezielles Auto ist. Nämlich das allerbeste! Ich hatte bisher 2, suche jetzt nach 17 Jahren „G-Abstinenz“ noch einen als 2. Wagen. Der G ist das Beste Auto aller Zeiten, er fordert dafür aber auch von uns das Beste (Pflege, Liebe und Geld). Wobei meine beiden G?s von Reparaturen und Aufwand die „günstigsten“ meiner vielen Autos waren.
Allein das Gefühl in seinem G durch das Leben zu fahren ist unbezahlbar. Also der vernünftigste Grund für den G, neben vielen Anderen.
Alles Gute für dich und deinen G (bald).
Zitat:
Anderseits gibt es ohnehin so gut wie keinen wirklich "vernünftigen" Grund, einen G zu kaufen.
Hallo,
einen guten Grund kann ich hier nennen, warum ich mir einen G gekauft habe.
Wenn ich einsteigen will, und die Tür aufmache, ist das Türloch genau so hoch, wie ich
groß bin, ich brauche mich nicht zu bücken oder zu strecken, ich kann einfach so auf
den Sitz rutschen.
Meine Tochter fuhr einen einer BMW, da brauchte ich einen Kran, um rein oder raus zu kommen,
und ich bin keiner der so ein Biergeschwür vor sich herschiebt !