Kaufberatung für verlässliches auto
Hey
Ich suche für meinen Vater (57 Jahre Rentner) ein verlässliches Auto bis 13 000€.
Er ist letztes Jahr um die 12000km gefahren und die hauptsächlich in der Stadt. Ich geh stark von aus das es kaum mehr werden, im Gegenteil. Von Karossieform sollte es eine Limosine sein, kein Kombi oder Kompaktklasse. Marke ist relativ egal sowieso Ausstatung und Motorleistung. Im Prinzip braucht er nur etwas was ihn von A nach B bringt und eben verlässlich ist! Da ich Werkangehöriger bin denke ich das preislich die ganzen VW-Marken am besten wären. Ich kenn mich leider nur nicht mit der Verlässlichkeit der Modelle aus deswegen frage ich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Laut Testbericht fällt jeder 5te Dacia beim ersten Tüv durch, stand im aktuellen Mängelreport einer Autozeitung.
Wenn jeder 5. Dacia durchfällt, glaube ich nicht, dass das am Auto liegt sondern am Fahrer/Halter und dessen Pflege und Behandlung des Fahrzeugs.
Wer glaubt, billige Autos brauchen keine Zuwendung 😉, ist wohl auf dem Holzweg und schießt sich damit ins Knie.
19 Antworten
Vielen Dank erstmal.
Den Toledo und den Rapid hatte ich auch schon im Auge. Der wäre ja auch preislich als Neuwagen drine.
Ich denke es wird wohl einer von den beiden.
Dann solltest du auf jeden Fall eine Garantieverlängerung abschließen und hoffen, dass der Steuerketten- bzw. Motorschaden vor Ablauf der Garantie eintritt und nicht erst danach 😉
Hallo,
wenn der relativ hohe Spritverbrauch nicht stört vielleicht auch den Subaru Legacy als 2-Liter Benziner mal anschauen. Der Motor ist bei guter Pflege sogut wie nicht kaputtzukriegen und auch der Rest vom Auto gilt als zuverlässig. Nur auf Rost sollte man bei etwas älteren Baujahren definitiv schauen, und eine Vertragswerkstatt in der Nähe ist auch zu empfehlen.
EDIT: Alternativ sollte er sich wirklich den schon genannten Ford Focus anschauen, am besten als 1.0 Ecoboost. Ich hatte vorgestern das Vergnügen diesen Motor im Fiesta probezufahren und ich war wirklich absolut begeistert davon. Sehr viel Kraft im Drehzahlkeller, schon ab 1500 Touren zieht er sehr kräftig. Dazu der sehr geringe Verbrauch und die hohe Laufruhe, wirklich top!
MfG Michi
http://www.youtube.com/watch?v=nr7axQ4qCY8Zitat:
Original geschrieben von eschide
Muß entweder Auto Bild oder die ADAC Zeitschrift gewesen sein.Zitat:
Laut Testbericht fällt jeder 5te Dacia beim ersten Tüv durch, stand im aktuellen Mängelreport einer Autozeitung.
Dacia ist im Grunde ein solides und wertstabiles Auto einzig am Komfort mangelt es ein wenig.
Auto Bild, aber ein zerlegtes und untersuchtes Auto ist ein zerlegtes und untersuchtes Auto. Als Dauertestwagen wurde er, wie jedes andere Auto auch, gefahren und bewertet.