ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für verlässliches auto

Kaufberatung für verlässliches auto

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 13:24

Hey

Ich suche für meinen Vater (57 Jahre Rentner) ein verlässliches Auto bis 13 000€.

Er ist letztes Jahr um die 12000km gefahren und die hauptsächlich in der Stadt. Ich geh stark von aus das es kaum mehr werden, im Gegenteil. Von Karossieform sollte es eine Limosine sein, kein Kombi oder Kompaktklasse. Marke ist relativ egal sowieso Ausstatung und Motorleistung. Im Prinzip braucht er nur etwas was ihn von A nach B bringt und eben verlässlich ist! Da ich Werkangehöriger bin denke ich das preislich die ganzen VW-Marken am besten wären. Ich kenn mich leider nur nicht mit der Verlässlichkeit der Modelle aus deswegen frage ich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Laut Testbericht fällt jeder 5te Dacia beim ersten Tüv durch, stand im aktuellen Mängelreport einer Autozeitung.

Wenn jeder 5. Dacia durchfällt, glaube ich nicht, dass das am Auto liegt sondern am Fahrer/Halter und dessen Pflege und Behandlung des Fahrzeugs.

Wer glaubt, billige Autos brauchen keine Zuwendung ;), ist wohl auf dem Holzweg und schießt sich damit ins Knie.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Mai 2014 um 13:49

Skoda Octavia 1.2 TSI wie hier als Beispiel.;)

http://suchen.mobile.de/.../187201756.html?...

am 29. Mai 2014 um 13:50

Beim genannten Anforderungsprofil, würde ich einen neuen Dacia Logan als Limousine empfehlen (Beispiel).

Beim im Angebot angegebenen Preis handelt es sich natürlich um den Basispreis für ein nacktes Modell. Wenn man dann doch ein paar Annehmlichkeiten (CD-Radio, Klima, ZV) haben will, wird man wohl bei ca. 10 TEUR landen, was immer noch deutlich unter Budget liegt.

Alternativ, wenn der Dacia nicht gefällt, wäre auch ein Ford Focus als Limo (Beispiel) sogar als Neuwagen im Budget.

Wenn ihr euch nicht auf eine Limo versteift, sondern auch normale Kompakte (5-Türer) in Betracht ziehen würdet, würde sich die Auswahl an guten Möglichkeiten deutlich erhöhen, wobei der Focus dann immer noch ein guter Tip wäre.

wenn es gerade auf Zuverlässigkeit ankommt, vielleicht auch mal über den VW-Tellerrand schaun - zb Toyota Auris (falls es auch was in der Golf-Klasse sein darf).

am 29. Mai 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von g1ve

Hey

Ich suche für meinen Vater (57 Jahre Rentner) ein verlässliches Auto bis 13 000€.

Er ist letztes Jahr um die 12000km gefahren und die hauptsächlich in der Stadt. Ich geh stark von aus das es kaum mehr werden, im Gegenteil. Von Karossieform sollte es eine Limosine sein, kein Kombi oder Kompaktklasse. Marke ist relativ egal sowieso Ausstatung und Motorleistung. Im Prinzip braucht er nur etwas was ihn von A nach B bringt und eben verlässlich ist! Da ich Werkangehöriger bin denke ich das preislich die ganzen VW-Marken am besten wären. Ich kenn mich leider nur nicht mit der Verlässlichkeit der Modelle aus deswegen frage ich.

Muss es ein Neuwagen sein?

Nachbarn von mir fahren einen mindestens 8 Jahre alten Corolla. Der steht bei diesem Anforderungsprofil noch da wie ich ihn kennengelernt hab vor 8 Jahren.

Den bekommst sicher deutlich unter dem angepeilten Budget.

Laut Testbericht fällt jeder 5te Dacia beim ersten Tüv durch, stand im aktuellen Mängelreport einer Autozeitung.

Zitat:

Laut Testbericht fällt jeder 5te Dacia beim ersten Tüv durch, stand im aktuellen Mängelreport einer Autozeitung.

Wenn jeder 5. Dacia durchfällt, glaube ich nicht, dass das am Auto liegt sondern am Fahrer/Halter und dessen Pflege und Behandlung des Fahrzeugs.

Wer glaubt, billige Autos brauchen keine Zuwendung ;), ist wohl auf dem Holzweg und schießt sich damit ins Knie.

Zitat:

Original geschrieben von EvA200CDI

 

Muss es ein Neuwagen sein?

Nachbarn von mir fahren einen mindestens 8 Jahre alten Corolla. Der steht bei diesem Anforderungsprofil noch da wie ich ihn kennengelernt hab vor 8 Jahren.

Den bekommst sicher deutlich unter dem angepeilten Budget.

naja.. Corolla muss es vielleicht wegen dem Alter nicht grad sein, seit einigen Jahren wird in D der Auris als Nachfolger des Corolla angeboten. Den sollte man als jungen Gebrauchten zu dem Preis bekommen können.

am 29. Mai 2014 um 18:17

Zitat:

 

Laut Testbericht fällt jeder 5te Dacia beim ersten Tüv durch, stand im aktuellen Mängelreport einer Autozeitung.

Muß entweder Auto Bild oder die ADAC Zeitschrift gewesen sein.

Dacia ist im Grunde ein solides und wertstabiles Auto einzig am Komfort mangelt es ein wenig.

am 29. Mai 2014 um 19:48

Wenn es eine Limo sein soll: Von Skoda gibts den Rapid, von Seat den Toledo.

am 29. Mai 2014 um 19:51

Es sollte aber ein zuverlässiges Auto sein.:D

Rapid und Toledo haben im gegensatz zum Octavia noch die alten

TSI Motoren welche sehr gern ihre Ketten abwerfen.:D

Der Octavia hat die neue Motorgeneration mit Zahnriemen, schlimmer als die

Ketten TSI können die nicht sein in der Zuverlässigkeit.:D

Das einzig sinnhafte Auto aus dem VW-Konzern, der neue Octavia, wurde ja bereits genannt. Den A3 als Limo wird man wohl kaum für 13 T€ bekommen, gescheite A4 eventuell. Ansonsten könntet ihr euch noch

  • Honda Accord
  • Mazda 6
  • Toyota Avensis
  • Ford Mondeo
  • Opel Insignia
  • Mercedes-Benz C-Klasse

ansehen.

am 29. Mai 2014 um 21:57

Ach so, der Rapid/Toledo ist als Neuwagen gemeint, da genannten Alternativen sind alle Gebrauchte.

https://www.google.de/search?...

am 30. Mai 2014 um 10:01

Also mit den VW Modellen direkt und mit Untermarken wie z.B. einem Seat kannst du nicht viel falsch machen. Die sind im Preisleistungsverhältnis 1A und auch sehr zuverlässig. Und falls doch mal etwas kaputt gehen sollte oder Probleme auftauchen hat man deutlich geringere Kosten als bei dem Premiumherstellern, wie BMW, Mercedes etc.

Sonst kann ich dir auch noch die kleinen Toyota-Modelle ans Herz legen (z.B. Yaris, iQ, Aygo).

Wenn es eine Limo, sprich Stufenheck, werden soll würde ich mir wirklich mal den Seat Toledo anschauen. Bei einem größeren Seat Händler hier in der Nähe gibt es diverse Modelle (größtenteils mit Tageszulassung) für ca. 13.000 €. Ausstattung mit Klimaanlage, Einparkhilfe etc. würde ich als ausreichend einstufen. Klar, es gibt emotionalere Fahrzeuge, aber wenn ein praktisches Auto mit rießem Kofferraum gewünscht ist, sicherlich eine gute Wahl.

am 30. Mai 2014 um 10:59

Bei dem Fahrprofil ganz klar Prius II, was zuverlässigeres und sparsameres gibt es für dieses Profil und Budget nicht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für verlässliches auto