ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Gebrauchtwagen bitte

Kaufberatung für Gebrauchtwagen bitte

Themenstarteram 17. September 2015 um 17:58

Hallo zusammen,

Ich hätte gerne, spätestens zum Jahreswechsel, ein anderes Auto.

zZ Fahre ich noch einen Volvo V40 von 2000. 1.8l 122PS

Der neue muß nicht ganz so groß sein, Den Platz im Auto haben ich so gut wie nie Gebraucht.

Benutzt wird der Wagen sehr viel im Stadverkehr für den Arbeistweg. 1-2x im Monat geht es aber auch mal über die Autobahn.

Budget ~10k 5 Türer Bj ab 2008 evtl neuer wenn machbar. Benziner.

Angesehen habe ich mir zB schon den Skoda Fabia, evlt etwas zu klein, wäre aber noch OK.

Mich stört aber zZ das Steuerkettenthema mit den TSI Motoren und ich meine hier im Forum gesehen zu haben, das es Getriebeprobleme geben kann?

Was wäre zB mit dem 1.6l 105PS Benziner?

Oktavia, selbe Frage zum Motor / Getriebe.

Ford, Gefällt mir optisch, Da interessieren mich Meinungen zu den Mini-Ecoboostmotren.

Was ist mit Renault? Der Bekanntenkreis rät mit ab da Reparaturen teuer sein sollen.

Megan oder sogar nen Laguna :o

irgendwas ganz anderes?

Mazda, Honda und Co tauchen leider in meiner Mobile.de suche (*) garnicht erst auf, vermutlich nicht im Preisrahmen. VW Treffer sind alles TSI-Autos, wo ich gerade etwas bammel vor habe.

*Erstzulassung ab 2008, bis 10k€, Benzin, Kombi, 50km und den Standort.

Schubst mich mal in ein paar Richtungen.

Dankeschön.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sagt bitte nochmal wer was zum Fabia? Oder wegen 'VW Technik'@TSI erstmal Finger weg?

vielen Dank bisher ;)

Ich möchte mal den Blick auf TSI-Produkte etwas erweitern.

Ja, VW hatte ein zeimlich deutliches Problem mit den TSI-Motoren. Es gibt unterschiedliche Berichte darüber ab oder bis wann es mehr Probleme gab und wann Nachbesserungen Erfolge zeigten. Bei Interesse einfach mal in den Unterforen zum in Frage kommenden Modell nachlesen.

Hier wird jedoch der Eindruck erweckt, dass nahezu jeder TSI-Motor in kürzester Zeit abrauchen würde und es daher finanzieller Suizid wäre sich einen anzuschaffen.

Das ist mE nicht so. Es sind bereits Millionen von TSI-Motoren in Fahrzeugen verkauft worden. Logisch, dass es entsprechend viele Beschwerden gibt. Dabei will ich nichts beschönigen. Die Fehlerhäufigkeit ist (oder hoffentlich: war) überdurchschnittlich - das ist nicht zu leugnen. Aber es ist bei weitem nicht so dass jeder TSI-Motor vor erreichen seiner normalen Verschleißgrenze kaputt geht.

Ich selber fahre seit kurzem den zweiten TSI und zwei weitere fahren (einer bereits mit 150.000km) im Freundeskreis. Alle bisher ohne Probleme.

Man könnte natürlich fragen "warum das Risiko eingehen?", wenn man anderswo dasgleiche ohne Risiko bekommt. Die Antwort ist: "Wenn sie funktionieren, sind die TSI-Motoren ziemlich geile Maschinen." Sehr lebendig und laufruhig und können trotzdem sparsam gefahren werden.

Meine Mutter fährt einen KIA Picanto mit dem 1.2l-86 PS Motor. Wenn man den 86PS-TSI damit vergleicht, fühlt sich der TSI-Motor nach 20PS mehr an. Und wenn ich den KIA trete um damit annähernd so zügig unterwegs zu sein wie mit dem TSI, verbraucht er einen Liter mehr.

Wenn ich heute ein Auto kaufen würde, wäre wahrscheinlich eines mit dem 3-Zylinder-Ford-Ecoboost ganz oben auf dem Wunschzettel. Die scheinen haltbar zu sein und eine Menge Spaß zu machen. Aber auch vor einem TSI hätte ich keine Angst.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. September 2015 um 18:05

Zitat:

@Dabby schrieb am 17. September 2015 um 19:58:30 Uhr:

 

...Mazda, Honda und Co tauchen leider in meiner Mobile.de suche (*) garnicht erst auf, vermutlich nicht im Preisrahmen. VW Treffer sind alles TSI-Autos, wo ich gerade etwas bammel vor habe.

*Erstzulassung ab 2008, bis 10k€, Benzin, Kombi, 50km und den Standort.

Schubst mich mal in ein paar Richtungen.

Dankeschön.

Wo suchst du denn? Vielleicht wäre es sinnvoll den Suchradius zu erhöhen auf wenigstens 100 km, besser 200 km.

Themenstarteram 17. September 2015 um 18:23

Zitat:

@pk79 schrieb am 17. September 2015 um 20:05:13 Uhr:

Zitat:

@Dabby schrieb am 17. September 2015 um 19:58:30 Uhr:

 

...Mazda, Honda und Co tauchen leider in meiner Mobile.de suche (*) garnicht erst auf, vermutlich nicht im Preisrahmen. VW Treffer sind alles TSI-Autos, wo ich gerade etwas bammel vor habe.

*Erstzulassung ab 2008, bis 10k€, Benzin, Kombi, 50km und den Standort.

Schubst mich mal in ein paar Richtungen.

Dankeschön.

Wo suchst du denn? Vielleicht wäre es sinnvoll den Suchradius zu erhöhen auf wenigstens 100 km, besser 200 km.

Um 17033.

Hm,, wenn mit dem Wagen mal was ist müßte ich dann nicht zum Händler zurück?

Deswegen haben ich mir solchen Entfernungen noch nicht angesehen..

Warum kein Neuwagen mit voller Garantie? Würde sich bei deinen Kriterien doch ausgehen, gerade bei günstigen Autos lohnen sich junge Gebrauchte kaum.

zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/276312673?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/275241784?asrc=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/274354062?asrc=st|as

 

Ich nehme an eine Klimaanlage ist Pflicht, oder würdest du die bei deinem Fahrprofil vllt. gar nicht brauchen?

Wenn die Größe eines Octavia gar nicht gebraucht wird, würde ich mich wirklich in der Fabia/Fiesta/Polo-Klasse umsehen. Das sind heute völlig vollwertige Fahrzeuge und sollten wirtschaftlicher und wertstabiler sein, für die Stadt sogar angenehmer als größere Fahrzeuge.

Hier kann man bei dem Budget schon gelungene Modelle als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie bekommen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/275964436?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/277151542?asrc=st|as

Motorleistung sollte ausreichen, das sind wirtschaftliche Motoren ohne Turbo (was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt), damit sollte man erst einmal viele Jahre sorgenfrei fahren können. Würde ich einen richtig gebrauchten Kompakten, erst recht noch mit TSI-Motor, immer vorziehen.

Hallo,

Die Ecoboost-Motoren von Ford kann man nur empfehlen. Sparsam, kräftig, laufruhig und größere Probleme damit sind nicht bekannt. Fahr unbedingt einen Fiesta Ecoboost mal Probe.

MfG Michi

Themenstarteram 18. September 2015 um 5:06

Hyundai hatte ich noch garnicht auf dem Zettel, Da schau ich mal in euer Forum was über die Autos so geschrieben wird. Imm allgmeinen scheint das aber Ok zu sein? Kenne leider keinen mit so einem Wagen :|

Ok, Renault nehem ich dann wieder mit und schau mir mal welche genauer an. Wie sieht es dort aus mti Ersatzteil / Werkstattpreisen?

Neuwagen hatte ich auch noch nich so auf dem Zettel, danke dafür. Muß ich mal drüber grübeln.

Da habe ich aber etwas sorge, wenn der Händler so weit weg ist und Probleme mit dem Wagen auftauchen oder eine Inspektion anliegt.

Hatte auch gedacht ich bekomme ein etwas besseres Model mit in paar jährchen auf dem Buckel als einen Neuwagen.

Fiesta ist notiert, der kommt mir auf Bildern aber kleiner vor als der Fabia? Täuscht das?

Ich fahr am WE mal ein paar Händler ab, ich muss sowas immer in Echt sehen, BIlder können so 'falsch' sein.

Einen Hyundai Händler haben wir hier auch, ich bin gespannt.

Also für euch wären Händler weiter weg kein Thema?

Danke soweit. Ich schau mir auf WE ein paar Autos an und hab spätestens dann noch ein paar Fragen.

Sagt bitte nochmal wer was zum Fabia? Oder wegen 'VW Technik'@TSI erstmal Finger weg?

vielen Dank bisher ;)

Zitat:

@Dabby schrieb am 18. September 2015 um 07:06:53 Uhr:

 

Fiesta ist notiert, der kommt mir auf Bildern aber kleiner vor als der Fabia? Täuscht das?

Die nehmen sich nicht viel von der Größe her.

Hyundai ist auch ein guter Tipp. Bei mir in der Familie laufen zwei i20 (Vorgängermodell vom aktuellen). Beide bisher absolut zuverlässig, können aber in Sachen Materialqualität im Innenraum, Sitze und fahrwerk mit einem Fiesta nicht mithalten, auch der 86 PS Saugbenziner wirkt naturgemäß viel angestrengter als der Ford Turbomotor. Sparsam sind die Hyundais aber auch. Pluspunkt wären 5 Jahre Werksgarantie.

Zitat:

Sagt bitte nochmal wer was zum Fabia? Oder wegen 'VW Technik'@TSI erstmal Finger weg?

vielen Dank bisher ;)

Ich möchte mal den Blick auf TSI-Produkte etwas erweitern.

Ja, VW hatte ein zeimlich deutliches Problem mit den TSI-Motoren. Es gibt unterschiedliche Berichte darüber ab oder bis wann es mehr Probleme gab und wann Nachbesserungen Erfolge zeigten. Bei Interesse einfach mal in den Unterforen zum in Frage kommenden Modell nachlesen.

Hier wird jedoch der Eindruck erweckt, dass nahezu jeder TSI-Motor in kürzester Zeit abrauchen würde und es daher finanzieller Suizid wäre sich einen anzuschaffen.

Das ist mE nicht so. Es sind bereits Millionen von TSI-Motoren in Fahrzeugen verkauft worden. Logisch, dass es entsprechend viele Beschwerden gibt. Dabei will ich nichts beschönigen. Die Fehlerhäufigkeit ist (oder hoffentlich: war) überdurchschnittlich - das ist nicht zu leugnen. Aber es ist bei weitem nicht so dass jeder TSI-Motor vor erreichen seiner normalen Verschleißgrenze kaputt geht.

Ich selber fahre seit kurzem den zweiten TSI und zwei weitere fahren (einer bereits mit 150.000km) im Freundeskreis. Alle bisher ohne Probleme.

Man könnte natürlich fragen "warum das Risiko eingehen?", wenn man anderswo dasgleiche ohne Risiko bekommt. Die Antwort ist: "Wenn sie funktionieren, sind die TSI-Motoren ziemlich geile Maschinen." Sehr lebendig und laufruhig und können trotzdem sparsam gefahren werden.

Meine Mutter fährt einen KIA Picanto mit dem 1.2l-86 PS Motor. Wenn man den 86PS-TSI damit vergleicht, fühlt sich der TSI-Motor nach 20PS mehr an. Und wenn ich den KIA trete um damit annähernd so zügig unterwegs zu sein wie mit dem TSI, verbraucht er einen Liter mehr.

Wenn ich heute ein Auto kaufen würde, wäre wahrscheinlich eines mit dem 3-Zylinder-Ford-Ecoboost ganz oben auf dem Wunschzettel. Die scheinen haltbar zu sein und eine Menge Spaß zu machen. Aber auch vor einem TSI hätte ich keine Angst.

Zitat:

@Dabby schrieb am 18. September 2015 um 07:06:53 Uhr:

Also für euch wären Händler weiter weg kein Thema?

Beim Gebrauchten ist das schon ein Thema, weil wenn was ist, muss man zum Händler, der das Auto verkauft hat.

Beim Neuwagen hingegen ist das nicht der Fall, da ist komplett egal wo man den her hat, den kann man also ruhig auch weit weg kaufen.

Hyundai war beim letzten AB Qualitätsreport auf Platz 6 (nur hinter Kia, Mercedes, Honda, Mazda und Sieger Toyota), auf Neuwagen bieten die 5 Jahre Garantie (ich glaub sogar ohne km-Begrenzung).

Bei den Skoda / Seat / VW TSi muss man Unterscheiden - die alten mit Steuerkette sind die mit den Problemen, die neuen haben einen Zahnriemen (und sind nach EU6 eingestuft)

Den neuen Fabia zb gibts nur mit den neuen Motoren.

Ist eine Klimaanlage ist Pflicht, oder würdest du die bei deinem Fahrprofil voller Kurzstrecke vllt. gar nicht brauchen?

Kommt es dir beim Platzangebot nur auf die Sitzplätze oder auch auf den Kofferraum an, oder ist dir der egal?

..sowas hier ?

Alfa Romeo Giulietta, 3-Jahre alt (also noch min. 1 Jahre Werksgarantie)

und grad mal eingefahren. 5-Türen, Klima, und reichlich Sicherheitsausttatung :

http://ww3.autoscout24.de/classified/275158481

Beim Preis kann mann sicher noch was machen :)

Themenstarteram 18. September 2015 um 11:35

@Bloedbaer, danke fürs klar stellen.

@Stratos Zero: Klima hätte ich schon gerne.

Platzangebot, tja, Ehr für Gepäck, Mal nen größerer Einkauf, Werkzeug, Gartengerätschaften.

täglich wirklich brauchen würde ich Platz für 2 Erwachse, ab und an, ehr selten fahren auch 4 Leute mit.

@Guzzi97 sorry, das Auto finde ich nicht sooos schön,so rein optisch ;)

Ich werde mir am WE einige der Autos mal ansehen Ford / Hyundai

Gibt es Jahreszeitlich noch was zu beachten? Wirklich kaufen würde ich im Dez / Januar.

Oder gibt es auch eine Art Weihnachtsgeschäft und die Fahrzeuge werden teurer / billiger?

Vielen Dank soweit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Gebrauchtwagen bitte