ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für erstes Auto

Kaufberatung für erstes Auto

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 20:20

Hallo ich versuchs auch mal.

Ich hätte gerne eine Kaufberatung bzw. einige Ideen die ich mir noch nicht ins Auge gefasst habe

Ich möchte mir gerne mein erstes eigenes Auto kaufen demnächst

ich Fahre derzeit und das wird sich kaum ändern etwa 14.000 Kilometer im Jahr.

Benziner oder Diesel? egal beides hat vor und nachteile,

 

was ich gerne hätte:

-Budget : ca. 12.000 Euro

- Mittelklasse / Limousine

- mindestens 1,8er Motor

- Vorzugsweise Deutsche Autos

- No-Go: Französische Autos

- Sportlich mit Eleganz bzw Komfort

- Langstrecken geeignet

- Einparkhilfe / meine freundin wird den Wagen auch nutzen und sie wünscht sich das

- etwas neue technik sollte mit drinnen sein eventuell Xenon/Navi

- Favourit ist momentan der Opel Insignia

mfg. und danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

@ CatalanoMafiusu

Mit Verlaub - Du schreibst ganz schön viel Käse. :rolleyes:

@ LaBombaa

Bei deinem Budget und der zu erwartenden Kilometerleistung würde ich nach einem Benziner zwischen BJ 2000 und 2010 suchen (Laufleistung bis 125tkm).

Zumindest in der oberen Mittelklasse sind dann die gewünschten Features alle enthalten.

Was die Zuverlässigkeit angeht - es gibt wohl keine Marke oder Modell, an dem sich nicht modellspezifische Probleme recherchieren lassen. Den fehlerfreien PKW gibt es einfach nicht.

Ob nun Mittelklasse (z.B. A4, 3er, C-Klasse etc.), Oberklasse (A6, 5er, E-Klasse etc.) oder Luxuslimousine (A8, 7er, S-Klasse etc.) - es wäre alles machbar, sofern man auch die zu erwartenden Unterhaltskosten mit einberechnet. Die Verbrauchsunterschiede zwischen 2l-Vierzylinder und 5l-Achtzylinder betragen bei normaler Fahrweise ~ 4l/100km.

Wenn deine Holde auch fährt, dann denke daran, dass Frauen große Limousine (auch mit PDC) eher weniger mögen. Meine hasst meinen 7er und fährt damit freiwillig keinen Meter (zu groß und unübersichtlich). ;)

Kombis sind hier evtl. die bessere Wahl, da deutlich übersichtlicher.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hast Du bei Fahrzeugen, die keiner will.

Als Beispiel:

Der Volvo S40 (Limo) ist immer deutlich günstiger wie der V40/V50 (Kombi). An Exoten (Z.B. Jaguar X-Type, S-Type) traut sich keiner ran, da vermeintlich teuer im Unterhalt. Und große Motoren (z.B. V6/V8) gelten als Spritfresser.

Wenn man das etwas berücksichtigt und gegen den Mainstream sucht, kann man sehr gute Fahrzeuge in seinem Budget finden.

Gruß

Frank

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

@ CatalanoMafiusu

Mit Verlaub - Du schreibst ganz schön viel Käse. :rolleyes:

@ LaBombaa

Bei deinem Budget und der zu erwartenden Kilometerleistung würde ich nach einem Benziner zwischen BJ 2000 und 2010 suchen (Laufleistung bis 125tkm).

Zumindest in der oberen Mittelklasse sind dann die gewünschten Features alle enthalten.

Was die Zuverlässigkeit angeht - es gibt wohl keine Marke oder Modell, an dem sich nicht modellspezifische Probleme recherchieren lassen. Den fehlerfreien PKW gibt es einfach nicht.

Ob nun Mittelklasse (z.B. A4, 3er, C-Klasse etc.), Oberklasse (A6, 5er, E-Klasse etc.) oder Luxuslimousine (A8, 7er, S-Klasse etc.) - es wäre alles machbar, sofern man auch die zu erwartenden Unterhaltskosten mit einberechnet. Die Verbrauchsunterschiede zwischen 2l-Vierzylinder und 5l-Achtzylinder betragen bei normaler Fahrweise ~ 4l/100km.

Wenn deine Holde auch fährt, dann denke daran, dass Frauen große Limousine (auch mit PDC) eher weniger mögen. Meine hasst meinen 7er und fährt damit freiwillig keinen Meter (zu groß und unübersichtlich). ;)

Kombis sind hier evtl. die bessere Wahl, da deutlich übersichtlicher.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hast Du bei Fahrzeugen, die keiner will.

Als Beispiel:

Der Volvo S40 (Limo) ist immer deutlich günstiger wie der V40/V50 (Kombi). An Exoten (Z.B. Jaguar X-Type, S-Type) traut sich keiner ran, da vermeintlich teuer im Unterhalt. Und große Motoren (z.B. V6/V8) gelten als Spritfresser.

Wenn man das etwas berücksichtigt und gegen den Mainstream sucht, kann man sehr gute Fahrzeuge in seinem Budget finden.

Gruß

Frank

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 10:56

Also a´danke für die Antwort. ja ich weis meine holde wird nicht oft fahren. aber bestimmt wird sie auch

kombi will weder ich noch sie.

diese features sind halt kein Muss ich hab navi auch als mobiles gerät und einparkhilfe brauch ich nicht wirklich

ich denke 5er,7er s.klasse a7 a8 wird auf jedenfall nicht drinnen sein auch wenn natürlich sehr wünschenswert

naja um die unterhaltskosten mach ich mir nicht sooo die probleme ich bekomme die versicherung meiner mutter umgeschrieben und bin dann auf 30% was es günstiger macht und ein auto mit etwa 2000 kubik hubraum kostet umdie 100-200 steuern das sollte mich nicht stören auch der Sprit ist nicht ganz problematisch wobei ich kein 20l auf 100km verbrauchen will deswegen denke ich v8 auf gar keinen fall wenn dann ein v4 oder v6

ich habe keine probleme mich an autos ran zu trauen wie jaguar susuki allerdings habe ich keinerlei erfahrung und weis nicht auf was man dort achten soll

du hast recht das perfekte auto gibt es nicht bzw dafür muss man dann das gewisse kleingeld haben.

aber es mag wahrscheinlich anfälligere auto geben und stnadhaftere.

wie schon gesagt lieber s60 statt s40.

danke trotzdem frank und schöne grüße

am 5. Mai 2016 um 11:16

Zitat:

@LaBombaa schrieb am 5. Mai 2016 um 01:03:30 Uhr:

ich bin der meinung und glaube uch es gehört zu haben dass es bessre ist im winter ein uto zu kaufen weil der markt dort relativ unten it wodurch preise sinken ... was ist da dran?

Das ist mir bei den Preisen noch nie so wirklich augefallen. Aber vllt. sinken die Preise kurz nach dem Jahreswechsel stärker, weil das Auto nach der Jahreszahl dann ein Jahr älter ist.

Kannst mal noch nach dem Kia Optima schauen, den gibt es auch als Hybrid. Dürfte Preislich aber eng werden...

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 17:37

wow echt schönes auto außen wie innen und von der verarbeitung scheint es auch gut zu sein wie ich gelesen habe

aber preislich wird das mehr als knapp.

ich meine preis / leistung ist eigentlich ganze gut

 

07/2014 rund 13.000 Euro

da sind andere teurer aber auch da wirds budget kaum reichen

aber den behalte ich mal im blick

@ LaBombaa

Kurz zu Unterhaltskosten und Budget:

Steuer und Versicherung sind grundsätzlich das kleinste Problem, da im Vorfeld bekannt und damit kalkulierbar.

Nicht kalkulierbar sind dagegen Kosten für Wartung und Reparatur des Fahrzeugs, da dies, neben Glück, vor allem von der Pflege des Vorbesitzers abhängt.

Im Klartext - wenn ich mir ein Fahrzeug der Oberklasse kaufe, muss ich mit einkalkulieren, dass mögliche Reparaturen etwas teurer wie bei einem Golf werden können. Es ist also ratsam, sein Budget nicht komplett auszureizen.

Zum Verbrauch:

Die reale Differenz zwischen Vier-, Sechs- oder Achtzylinder ist in der Praxis erstaunlich gering, sofern man nicht auf die glorreiche Idee kommt, diese lediglich im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecke zu nutzen.

Meine Frau und ich haben ähnliche Fahrprofile - beide überwiegend BAB, jedoch in unterschiedliche Himmelsrichtungen. Mein Frau fährt nie Vollgas und schwimmt lieber mit 120-140 km/h mit, während ich eher im Bereich 160-180 km/h liege und bei freier Strecke auch kein Problem mit 250 km/h habe.

Verbrauchsunterschied? 4l/100km! Und zwar 12,5l zu 8,5l pro 100 Kilometer.

Würde ich so wie meine Frau fahren, läge ich wohl bei knapp über 10l/100km.

Man kann also durchaus darüber nachdenken, ob man sich etwas "unvernünftiges" gönnt, dafür aber halt etwas mehr Luxus und Fahrspaß hat.

Zu den Exoten:

Wenn ein Exot ernsthaft im Visier ist, dann frag einfach nach. Es gibt wohl nur wenige Fahrzeuge, zu denen man keine Aussagen machen kann.

Gruß

Frank

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 9:02

Hallo also diese Prämissen habe ich schon mit eingeschlossen, da ich wenn es soweit ist nicht alles auf den kopf hauen werde bzw möchte da ich zwar mein auto hegen und pflegen will man aber nie weis wie ist der vorgänger gefahren.

da ich zu den reperaturkosten jemanden habe der kfz meister ist und für ich das übernehmen würde sinkt auch da der preis wobei das gerade bei neueren autos dennoch teuer werden kann.

deshalb wird sich sowieso zeigen welche kandidaten im endeffekt in frage kommen.

Des weiteren sind teile für eher exotische autos meist teurer. aber mal sehen.

exoten sind natürlich nicht abwägig aber kommt drauf an welche exoten das sind beispielsweise ein lotus elise ist nicht so meins.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 9:04

zu dem verbrauch. auch ich habe schon gemerkt das es wirklich darauf ankommt wie man fährt auch ich fahre ab und zu schneller

wobei ichmitbekommen habe aus eigener erfahrung, dass sich 140 km/h und 160 k/h bei den meisten autos kaum unterscheiden in verbrauch erst darüber hinaus wird es dann mehr

ich fahre im durchschnitt mit einem größeren auto rund 8-9 liter kombiniert.

der Verbrauch ist ja auch irgendwo kalkulierbar wenn man weis wie viel / lang /oft man fährt und wie viel das auto verbraucht.

wie du sagst unkalkulierbar sind Wartung und Instanthaltung

deswegen möchte ich auch mittlerweile keinen Diesel mehr. und weil die blaue Plakette bald kommt.

@ LaBombaa

Was ist ein Exot?

Klar, eine Elise ist zwar ein nettes Spielzeug, aber sicherlich kein Alltagsfahrzeug für 365 Tage im Jahr.

Beim Jaguar sieht das schon anders aus - ob nun X-Type (eigentlich ein Ford Mondeo), S-Type oder XJ - die kann man durchaus mit in die Suche einbeziehen, da sie sich kaum von deutschen Produkten unterscheiden.

Ersatzteile sind erstaunlich günstig und Inspektionen auf normalen Niveau, wenn man nicht gerade zum Jaguar-Händler fährt.

Sprich man kann solche Fahrzeuge kaufen und mit ihnen glücklich werden, wenn man mal etwas neben dem Mainstream unterwegs sein möchte. Zumindest ist das Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich gut.

Ähnliches Spiel z.B. auch bei Alfa Romeo - wunderschöne Fahrzeuge, die, wenn sie ordentlich gepflegt werden, auch recht zuverlässig sind.

Gruß

Frank

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 16:45

alfa ist auf jeden fall ein fahrzeug was ich nicht in erwähgung ziehe,

zu viele schlechte Erfahrungen.... schöner schein aber nichts dahinter

jaguar wäre eher meins aber ich weiß halt nicht ob man für den preis auch ein vernüftiges bj bekommt

kenn mich mit jaguar kaum aus auser halt den namen :D

@ LaBombaa

Jaguar bekommst Du problemlos innerhalb deines Budget.

Die Frage ist nur, welches Modell?

Die X-Type sind eigentlich Ford Mondeo, überwiegend auch mit Ford-Motoren. Knackpunkt ist hier nur der Allrad-Antrieb. Gute Autos bekommt man ab ~ 5.000 €.

Der S-Type ist Geschmacksache. Wobei er in Natura besser aussieht (flacher), wie auf Bildern. V6 ist unproblematisch, V8 mit 4l krankt an Steuerkettenspanner aus Plastik und Wasserpumpe (sofern noch nicht getauscht auf Alu-Ausführung). Beim 4.2l wurde dieses Problem behoben.

Finger weg vom Kompressor - der ist im Unterhalt grob doppelt so teuer wie 4/4.2l V8.

Gleiches Spiel beim XJ - optisch ansprechender, hinsichtlich der Motoren die identischen Probleme.

Sofern Du ernsthaftes Interesse an einem Jag hast, würde ich mich an einen Spezialisten wenden. Der Fachmann für XJ und XK ist Denis Gath, der Dir sogar 2 Jahre Garantie auf seine Gebrauchtfahrzeuge anbietet.

Gruß

Frank

am 7. Mai 2016 um 17:09

Wie sieht es eigentlich mit den Getrieben bei Jaguar aus, zb. beim X-Type hab ich gelesen, dass dessen Automatikgetriebe nicht die haltbarsten sind? Oder ist das nur ein Gerücht?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 17:23

zum Jaguar:

der X-Type ist vvom aussehen von aussen überhaupt nix für mich

der XF ist von innen sehr schön von außen könnte ich mich anfreunden kratz aber am budget

andere auto von Jaguar sind eindeuteig nicht in meinem Budget vertreten auch wenn schade fällt eher raus

wenn dann der XF wobei ich dann länger sparen muss

@ Stratos Zero

Getriebe wurde unterschiedliche verbaut - beim X-Type vermutlich die Automatik vom Ford Mondeo, bei den großen Modellen (S, XJ, XK) sowohl von MB, wie von ZF (gelten als besser).

Übliches Problem - die vermeintliche "Wartunsgfreiheit" ist eine Mär. Wer dies berücksichtigt, hat auch keine Probleme. Gilt übrigens auch für das ZF an meinem 7er - ab 150tkm schadet es nicht, wenn man sich einen Service bei ZF gönnt.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für erstes Auto