ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung für Antennentausch

Kaufberatung für Antennentausch

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. April 2013 um 19:44

Hallo zusammen,

mir wurde in Frankfurt meine Antenne geklaut, übergangsweise habe ich eine recht lange Ersatzantenne aufgeschraubt. Entweder durch zu hohe Geschwindigkeit oder Vandalismus ist jetzt das Gewinde hinüber.

Info von Opel Werkstatt: 95 Euro Material + etwa 60 Euro Umbau. Die Recherche sagt: Lieber selbst machen. Den Einbau übernimmt ein Bekannter, allerdings kennt er die technischen Details vom Corsa nicht.

Ich fahre ein Corsa D, 1.3 CTDI, Baujahr 2006. Es enthält das Standard Radio vom Werk (mit MP3 Funktion). Kein Navi verbaut. Radio ist auch über Lenkrad bedienbar (Paket Name entfallen).

Der Plan: Himmel runter, Fuß raus, neuen Fuß+Antenne rein, einstecken, fertig. Gewünscht ist also nur ein 1:1 Austausch.

Ich schieße mal die Fragen raus, die mir nach meiner Recherche geblieben sind:

- Benötige ich eine Antenne mit Verstärker oder kommt die Standard Antenne ach ohne Verstärker aus? Mit dem Empfang war ich bisher zufrieden. Oder sollte ich eine mit Verstärker nehmen, wenn ich eh den Aufriss mache?

- Da es eine Ersatzantenne von Amazon oder der Bucht wird, benötige ich wohl einen Adapter. Welcher ist das genau?

- Könnt ihr bei genannten Shops eine Antenne und einen Adapter empfehlen? Eine Haifischflosse finde ich optisch nett, wenn der Empfang sich dadurch verschlechtert, bleibe ich lieber bei der Standard Variante (naja, etwas kürzer ;)).

- Geht zufällig auch die vom Corsa B? http://www.ebay.de/.../181122739828?... (läuft nur noch ein Stündchen)

- In manchen Tutorials fand ich den Hinweis, das Kabel benötigt werden. Trifft das bei mir zu, oder kann ich den neuen Antennenfuß am bestehenden Kabel am Dachausgang einstecken?

- Irgendwas nicht bedacht? :D

Könnt ihr helfen?

Danke und viele Grüße

Jan

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo und guten Morgen

Ich habe mir gerade die Antenne und Antennenfuß von unserem Corsa D angeschaut. Antenne ist ohne Verstärker.(Nur 1 Anschluß) Es liegt dort auch keinen Anschluß für einen Verstärker. Ich würde aber erst mal probieren ob du mit einem Gewindebohrer M5 das Gewinde nachschneiden kannst. Falls von der abgebrochenen Antenne noch das Gewinde im Antennenfuß steckt, mit einem kleinen Schraubendreher oder was spitzes, probierst rauszudrehen. Die Antenne auf dem Bild von EBAY hat 2 Anschlüße.( Also mit Verstärker) Stelle mal bitte ein Bild von dem Antennenfuß ein. Am besten wo man das Gewinde sieht. Viel Erfolg.

MfG Fordcmax

Themenstarteram 20. April 2013 um 11:19

Hallo,

danke erstmal für die Antwort und das Nachschauen.

Ich bezweifle, dass es eine gute Idee ist, dass ich da mit einem Gewindebohrer rangehe. Dazu müsste ich die Antenne auch komplett raus bekommen. Problem - Achtung, es folgt was zum Lachen - ich habe damals bei der Ersatzantenne wohl versehentlich den Fuß mit aufgeschraubt. *hust* Zu Meiner Verteidigung: Es war dunkel und ich hatte es eilig. :D

Das erklärt auch, warum die Konstruktion nicht gehalten hat. ;) Tja und der Fuß will jetzt nicht runter. Er wackelt lose, aber man kriegt ihn nicht vom eigentlichen Fuß ab. Bilder anbei.

Ich denke, dass der Tausch die einfachere Lösung wäre. Finde allerdings bei Ebay nur Teile mit Verstärker. Könnte man das Kabel abschneiden bzw. unangeschlossen lassen oder sind die Antennen dann stark auf den Anschluss des Empfängerkabels angewiesen? Ich würde halt das verlegen von neuen Kabeln gerne vermeiden und den Aufwand gering halten.

Ps: Ja, saudämlich, ich weiß...

Ich würde einen originalen Antennenfuß nehmen, brauchst keinen Adapter und bei Ebäh gibt es die manchmal recht günstig siehe hier

Themenstarteram 20. April 2013 um 13:07

Hatte jetzt nur nach Corsa D geschaut. Da die aber alle mit A,B,C,D gekennzeichnet sind, geh ich mal davon aus, dass der auch passt, obwohl er anders aussieht als mein Standard Fuß, oder? (Winkel)

Danke für den Link. Wurde mir nicht angezeigt, da ich nur unter Corsa D suchte. :)

Dann hole ich mir noch ne Stummelantenne dazu und hoffe, dass dann alles passt. Gewinde ist demnach M5, korrekt?

Schreibe im einfach eine Mail und frage an, da sollte eine Teilenr. dran stehen und dann nachschauen oder hier posten oder nimm diesen soll vom Corsa D sein

Hallo

Wenn du dir eine Stummelantenne holst, sind meistens mehrere Größen und Reduzierungen an Gewindeschrauben dabei. Zb. M5 oder M6 auf die Antenne. Ich würde eine biegsame von der Firma Foliatec und aus Gummi oder Kunststoff nehmen. Wenn du eine aus Alu nimmst und sie abbricht oder abgebrochen wird, hast du wieder das selbe Problem mit dem Gewinde. Ich würde mit einer Spitzzange mal probieren ob du die Schraube vielleicht doch noch lösen kannst. Viel Erfolg.

MfG Fordcmax

Themenstarteram 20. April 2013 um 14:17

Verkäufer ist kontaktiert. Danke auch für den Foliatec Tipp. Zu denen hatte ich auch tendiert. Bei der länge würde der andere Winkel auch nicht die Heckklappe behindern.

Ich probiere es mit der Spitzzange nochmal. Allerdings dreht sich das komplette Gewinde innen mit. Ich könnte höchstens versuchen, das Gewinde mit einem Draht oder etwas anderem zu blockieren. Mal testen...

Zitat:

Original geschrieben von Carnor

Verkäufer ist kontaktiert. Danke auch für den Foliatec Tipp. Zu denen hatte ich auch tendiert. Bei der länge würde der andere Winkel auch nicht die Heckklappe behindern.

Ich probiere es mit der Spitzzange nochmal. Allerdings dreht sich das komplette Gewinde innen mit. Ich könnte höchstens versuchen, das Gewinde mit einem Draht oder etwas anderem zu blockieren. Mal testen...

Also, wenn Du dann nur einen Stab kaufen möchtest empfehle ich Dir den Kurzstab von BMW, damit hast Du überhaubt keine Empfangseinbußen gegenüber den anderen Zubehör-Antennenstäbe, ich hatte mehrere getestet auch den von FoliaTec.

Ich fahre ihn an meinem Vectra C Caravan und meine Frau am Corsa D.

Hier, das ist er:

http://www.ebay.de/.../271128440068?...

Themenstarteram 21. April 2013 um 11:38

Vielen Dank für die Tipps. Habe mich nach Rücksprache mit dem Verkäufer für den Originalfuß entschieden. Im schlimmsten Fall verkaufe ich ihn halt wieder. Sollte aber passen.

Bei der Antenne versuche ich mal die BMW Antenne, wenn du beide schon vergleichen konntest. Mal schauen wie lange die in Frankfurt dran bleibt.

Der Drahtversuch blieb übrigens erfolglos. Wird jetzt getauscht und gut ist. Dann seh ich wenigstens auch mal den Himmel. ;) Melde mich in ein bis zwei Wochen, wenn der Tausch erledigt ist.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe und Beratung. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung für Antennentausch