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Kaufberatung Ford Escort 16V

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Hallo,

 

ich bin gerade auf der Suche nach einem Gebrauchten und bin dabei auf einen Ford Escort gestoßen:

 

EZ 07/1995

51.320 km (151.320km?)

1.6l 65 kW Schalter

 

ABS, Anhängerkupplung, El. Wegfahrsperre, Servolenkung, Zentralverriegelung , Front-Airbags

neue Reifen, Anhängerkupplung, Sportsitze, Lederlenkrad, CD Radio, Frontairbags

Preis: 600

 

Was meint ihr? Ich werde mir den erst am Wochenende anschauen können, aber auf den Bildern sieht er schon sehr gepflegt aus. Der offensichtlichste Haken bei dem ist, dass der Tüv noch dieses Jahr abläuft. Will ihn erstmal 2 Jahre fahren können und würde natürlich auch etwas reinstecken und ggf. dann auch länger fahren wollen. Worauf muss ich denn beim Essi achten? Gibt es typische Mängel?

 

Ich hab ja schon gelesen, dass Rost an Unterboden, Radkästen und Schweller typisch ist. Wie sieht es mit Kupplung und Getriebe aus? Hat der Motor spezielle Schwächen? (Und jetzt nicht sowas wie, der 1.8er zieht besser oder so ;) )

 

Ich hoffe ihr könnt mit ein, zwei Tips geben :)

 

mueck

 

edit: es soll sich um einen Ghia handeln. Woran erkenne ich denn, ob es wirklich einer ist?

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8 Antworten

Hi,

gaanz wichtig! guck Dir den Unterboden genau an.

Ich hatte kürzlich nen Escort 1,6l Bj.12/97 wegen des Motors gekauft. Alles in allem top gepflegt, aber unten drunter total faul (war mir egal, da Motor einwandfrei) beim Wagenheber ansetzen sank bald der Schweller ein. Und die Radkästen, wie Du schon erwähntest, sind auch immer ein Thema. Achte, ob das Lenkgetriebe dicht ist. Damit hatte ich ne böse Überraschung kurz nach Kauf meines 1,6l Cabrio Ghia.

Was scheinbar auch nicht außer Acht zu lassen ist sind die Bremsleitungen, denn die wurden bei meinem und auch bei dem Ersatzmotorauto, zumindest vorne, mal komplett erneuert.

Danke, das hilft mir schon ein Stück weiter :)

 

Was das Lenkgetriebe betrifft hab ich von einigen schon gehört, dass "Lecwec" wohl helfen soll. Gibt es da Erfahrungen diesbezüglich?

Und wie sieht das mit dem Motor aus? Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass der 1.6er mit 88PS nur kurz gebaut wurde. Hatte das einen Grund? War der weniger robust wie etwa der 1.6er mit 90PS? Und dann noch eine Frage zur Kompatibilität. In wie fern überschneiden sich der MK6 und MK7? Also gibt es Baugruppen (Innen, Außen, Elektronik...) die in beide eingebaut werden können?

 

 

Danke im voraus!

 

mueck

am 23. September 2011 um 19:13

Moin,

also die typischen Schwächen sind Rost, Leerlaufprobleme, Sicherungskasten, der Lenstockschalter und das die Bremsschläuche von innen zuquillen aber die Autos sind alle mind. 10 Jahre alt, von daher hat man bei jedem Hersteller so seine Macken.

Lenkgetriebe wie vom Vorredner beschrieben war einfach nur Pech ist aber keine typische Escort-Krankheit.

Mit Rost auf jeden Fall Unterboden und Schweller ansehen. Leerlaufprobleme wirst du sofort merken wenn er welche hat (logisch). Beim Lenkstockschalter gibt es halt so Sachen wie das beim Blinken das Fernlicht angeht oder so aber sind halt keine Neuwagen mehr. Und der Sicherungskasten, dort gibt es leider manchmal oder auch öfter kalte Lötstellen, die sich in Elektrikfehlern äußern, wirst aber auch schnell hinterkommen bei einer Probefahrt

Ach ja, so wie ich z. B. meinen Essi kenne, braucht er zumindest ein paar neue Querlenkerbuchsen.

am 23. September 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Jackson83

Moin,

also die typischen Schwächen sind Rost, Leerlaufprobleme, Sicherungskasten, der Lenstockschalter und das die Bremsschläuche von innen zuquillen aber die Autos sind alle mind. 10 Jahre alt, von daher hat man bei jedem Hersteller so seine Macken.

Lenkgetriebe wie vom Vorredner beschrieben war einfach nur Pech ist aber keine typische Escort-Krankheit.

Mit Rost auf jeden Fall Unterboden und Schweller ansehen. Leerlaufprobleme wirst du sofort merken wenn er welche hat (logisch). Beim Lenkstockschalter gibt es halt so Sachen wie das beim Blinken das Fernlicht angeht oder so aber sind halt keine Neuwagen mehr. Und der Sicherungskasten, dort gibt es leider manchmal oder auch öfter kalte Lötstellen, die sich in Elektrikfehlern äußern, wirst aber auch schnell hinterkommen bei einer Probefahrt

Ach ja, so wie ich z. B. meinen Essi kenne, braucht er zumindest ein paar neue Querlenkerbuchsen.

Sagsch du! Meins zum beispiel ist auch defekt werde das Auto nächsten Monat wieder fahren und Lecweg versuchen. (Auto warm) Während der fahrt ist es dicht, aber wenn ich es abstelle läuft das Öl in die linke Felge auf den Boden!!! Und das nicht wenig... Ich bin aber zu faul das Lenkgertiebe zu erbeuern und versuch es erst mal so ;)

Gruß

Baujahr 1995 mit 51.000 KM scheint mir zu wenig, würde eher sagen, daß er 151.000 drauf hat. Schau Dir mal die Abnutzung des Lenkrades und die Pedal-Gummis an, bei starker Abnutzung sind es meist über 100.000 KM.

 

GHIA-Ausführung hat u.a. "Holzimitate" im Armaturenbrett.

Also hab heute mal kurz angehalten und durchs Fenster rein geschaut. Der sieht von innen schon eher wie 50Tkm aus. Aber Lacktechnisch und vom Rost dann doch zumindest nach Laternenparker. Tippe aber auch auf 150Tkm.. das Scheckheft wird mir hoffentlich mehr zeigen. Ist letztendlich aber auch egal ob 150 oder 50. Bei 150.000km weiß man wenigstens, dass das Auto auch fahren kann....

 

Das mit kalten Lötstellen etc. kenn ich auch bisl von meinem 3er Golf noch.

Aber mehr werde ich erst morgen bei einer Probefahrt herausfinden können.

 

Rost scheint er so zumindest "nur" an den hinteren Radläufen zu haben. Also was ich so jetzt sagen kann. Bremsscheiben sind ziemlich eingelaufen, durch die Stahlfelgen konnt ich die Beläge nur erahnen aber ich denke die müssen komplett neu...

Da Tüv sowieso nur bis ende 2011, soll der gleich mit neu gemacht werden... Aber unterm Strich stand er eigentlich ganz gut da.

 

Na mal sehen.

 

Danke für die Hilfe bis hier soweit :)

 

mueck

Wenn Du das vor 1 Woche geschrieben hättest würde ich sagen du bist mein Lehrling.

Die Story ist die gleiche.

Er hat einen Golf 3 plattgefahren ( Nockenwellenschaden) und sich nun einen Escort gekauft........ und sich dran verkauft.

Ich hab mir den Essi gestern angeschaut. Im ersten Augenblick sieht er auch gut aus. Baujahr 97 und soll erst 80 tkm gelaufen haben. Beim Blick auf den Tacho kamen mir erste Zweifel weil der 7 tkm anzeigt. Also mind. einmal wenn nicht sogar zweimal rum.

Der genaue Blick von außen brachte dann einiges zutage. Spaltmaße vorne an der Haube stimmten nicht und die Stoßstange wurde Lackiert = Unfallwagen.

Der Blick unter die Türschweller war genauso erschreckend. Er steht da im Pantherschwarz Lack. Die Schweller waren jeweils mind 3x geschweist worden ( vorne , mitte, hinten) und dann versucht mit Unterbodenschutz bzw Lack zu vertuschen. Ein Griff in die Radläufe war wie ein Griff ins Klo. Beidseitig von innen am rosten ohne Ende. Außen konnte man schon die bekannten Rostblasen erahnen= baldige Durchrostung garantiert.

Weiter geschaut unter die Träger hinten. Auch dort konnte ich schnell Unterbodenschutz und Lack erkennen der neu aufgetragen wurde. Also war er dort auch geflickt worden.

Der Wagen hat grade 2 Jahre HU bekommen was ja nichts zu bedeuten hat bei manchen Werkstätten bzw Prüfern.

Deshalb soll er zusätzlich nochmal ein Gutachten bekommen haben über den Gesamtzustand des Fahrzeugs. Dort stand lediglich drin das der Zustand gut ist, aber die Scheibenwischer bald neu müssen.

Meine Meinung zu dem Wagen, und ich fahre selber meinen Essi nun 10 Jahre, ist

In dem Zustand hätte er keine Plakette bekommen sollen. Die ist lediglich erteilt worden weil der Wagen verkauft werden sollte.

Preislich hat er 1500 VB gekostet was auch schon eine Frechheit ohne Ende ist.

Also schau Dir deinen gut an denn ein 95er Escort ohne Rost bzw Durchrostung....... wäre ein Wunder

 

Der 65 KW/88PS Escort ist der alte Zetec mit der EFI Brücke. Ist von 2.95 - 8.95 so gebaut worden. Meiner Meinung nach haben die dort die Reste verbaut die sie vom MK6 noch hatten. Danach kam der Zetec E. Fahre selber auch den alten Zetec und habe bei 230tkm meine Ventile zerschossen. Bei 180 tkm war er total vom Rost zerfressen.

am 24. September 2011 um 17:54

 

Sagsch du!

Sag ich nicht nur sondern ist auch so!

 

Schau dir den Wagen einfach an, schaue die typischen Sachen an wie bei jeden Auto und zusätzlich die Essi-Sachen wir Rost und Motorlaufprobleme. Wenn dir dann nix doof vorkommt, dann hast du beim Essi auf jeden Fall ein gutesd Auto.

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