ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familienauto

Kaufberatung Familienauto

Themenstarteram 12. November 2017 um 17:46

Hallo!

Wir (meine Frau und ich) haben vor drei Monaten Nachwuchs bekommen und möchten uns nun endlich ein Auto anschaffen.

Das häufige Auto leihen mag etwas billiger sein, nervt aber unglaublich und frisst viel wertvolle Familienzeit.

Folgende Eckpunkte gibt es dabei:

-Budget: 8000€

-Km im Jahr: 5000km ungefähr, eher weniger

-Fahrweise: Eher gemütlich und langsam, brauche nicht viel PS

-Profil: Zur Arbeit brauche ich das Auto nicht, es stehen vor allem Familien Besuche am Wochenende (meistens bis 100km pro Fahrt), Wochenendeinkauf und Ostsee Urlaub (einmalig dann so 500km).

-Platz: kinderwagen und Reisebett, ansonsten nichts außergewöhnliches sollte aber eben für einen Urlaub mit Kind ausreichen und auch ein weiteres Kind (in den nächsten 2 Jahren) sollte noch passen.

-Aussehen ist mir egal, da lege ich nicht viel Wert drauf.

-Sonstiges: Wichtig ist mir genug Platz und Verlässlichkeit, dazu möglichst sparsam.

-Stadt für mögliche Vorschläge: Braunschweig

Da ich bisher kein Auto hatte und wenig Ahnung habe, danke ich euch für eure Hilfe. Erste Recherchen ergaben Kandidaten wie Ford Focus Turnier oder mondeo turnier.

Kombi oder Van? Keine Ahnung ehrlich gesagt was Sinn macht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jimbo999 schrieb am 12. November 2017 um 18:46:05 Uhr:

Erste Recherchen ergaben Kandidaten wie Ford Focus Turnier oder mondeo turnier.

Diese beiden Modelle würde ich in dieser Preisklasse auch als 1. Wahl vorschlagen. Da ist das Angebot dann auch entsprechend groß.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 12. November 2017 um 23:13:18 Uhr:

 

Mein Tipp wären daher Mazda 5 oder wenn es auch etwas rustikaler sein darf der Ford Tourneo Connect.

Ich hätte jetzt ebenfalls in diese Richtung gedacht.

Generell finde ich übliche Kombis für Kleinkinder mit Kindersitz und Kinderwagen NICHT geeignet, bzw. nur eine Notlösung. Das ist eher etwas für Außendienstmitarbeiter oder Familien mit größeren Kindern die alleine ein- aussteigen können.

Wenn Image, Leistung und Aussehen nicht so wichtig sind, würde ich mir einen der üblichen verdächtigen Kastenkombis ansehen:

Ford Tourneo Connect / Ctroen Berlingo, Peugeot Partner, Opel Combo, VW Caddy, FIAT Doblo....

Ein praktischeres Auto unter Berücksichtigung der Kosten wirst Du unter den Randbedingungen Kleinkind mit Kinderwagen nicht finden.

Die üblichen "Gastrocus" - Kombis haben alle das Problem der rückenfeindlichen Be-Entladung.

Bei diesen Dingern isses leicht: Schiebetür auf, Kind ohne Verrenkungen sicher verstauen und den Kinderwagen kannst Du hinten einfach ins Auto stellen ohne einen Gedanken an dessen Klappmechanismus zu verschwenden, da er so hinein passt.

Das ganze auf der Grundfläche eines Golf.

Bei entsprechender Ausstattung gibts auch genügend Fächer für Windeln und Kleinmist in direkter Griffweite, bei denen verrenkungsfrei und fast aufrecht stehend auch mal ein Baby unwetterfest gewickelt werden kann:

Luftig hell sindse manchmal auch.

Gerade Mütter lieben sowas.

Und im Urlaub langts auch für das ganz große Gepäck.

 

Großer Nachteil: Gebraucht und gut ausgestattet (vor allem mit Panoramadach) verhältnismäßig teuer, da in der genannten Zielgruppe sehr gefragt.

Kompakte Kombis bekommst Du im direkten Vergleich für ein Butterbrot.

Beispiel

@Matsches: Problem der rückenfeindlichen Be-Entladung

 

Was ist denn das für ein Schwachsinn?

Du tust ja schon so als wenn der Textersteller 75 Jahre alt wäre und nicht mehr aufrecht gehen kann. Genau so wenn ich das immer höre..... ich bin fast 50 Jahre alt und nun brauch ich ein Auto mit erhöhten Einstieg. Gab es früher auch nicht und die Leute sind mit 50 auch aus ihren Autos rein und raus gekommen. Kein Wunder das die Menschen immer mehr einrosten. Sobald sie mal aus ihrer Komfortzone raus müssen, wird gleich rumgejammert.

 

Ich finde so ein Peugeot Partner oder auch Kangoo hat immer was von Transporter. Lauter auf der Autobahn und vor allem auch Windempfindlicher und sicherlich etwas mehr Spritverbrauch. Zumal der hier vorgeschlagene Peugeot Partner auch schon 115000Km runter hat und Peugeot im Alter nicht gerade mit Zuverlässigkeit beeindruckt.

Zitat:

@Varapilot schrieb am 13. November 2017 um 13:55:54 Uhr:

 

@Matsches: Problem der rückenfeindlichen Be-Entladung

Was ist denn das für ein Schwachsinn?

Du tust ja schon so als wenn der Textersteller 75 Jahre alt wäre und nicht mehr aufrecht gehen kann.

Nein.

Ich tue so, als ob eine (sagen wir 60 kg schwere zierliche) junge Mutter alleine und ohne fremde Hilfe ihr im MaxiCosi befindliches Kind 10x am Tag, vielleicht in der (wie damals bei uns) 60er Jahre Normgarage in ihr Auto und wieder heraus heben, und anschließend ihren Kinderwagen zusammenklappen / zerlegen muss (ein erwachsener Mann wirds anders sehen, der macht das natürlich locker einhändig).

Diese Vorgänge unterscheiden sich in einem Hochdachkombi erheblich von denen in einem Golf/Astra/Focus Kombi.

Einmal waagerecht seitlich rein in gebückter Haltung, einmal aufrecht stehend einfach abetzen.

Hier gehts auch nicht um das Thema: "Wir bekommen ein Kind, muss ich jetzt mein Auto austauschen" sondern es geht um die Frage "Was ist die beste Erstanschaffung unter meinen Randbedingungen".

 

Wer das für Schwachsinn hält, oder wer die diesbezüglichen Nachteile eines Flachdachkombis zugunsten besserer Seitenwindempfindlichkeit in Kauf nehmen will der brauchts ja nicht zu berücksichtigen.

Wenn dir ein Kombi ausreicht ist das super. Der hat neben seinen Unzulänglichkeiten ja auch seine Vorteile an anderer Stelle.

 

Zitat:

@Varapilot schrieb am 13. November 2017 um 13:55:54 Uhr:

Zumal der hier vorgeschlagene Peugeot Partner auch schon 115000Km runter hat und Peugeot im Alter nicht gerade mit Zuverlässigkeit beeindruckt.

...sagte der Opel und FIAT Fahrer.:D:D:D

You get what you pay for. Für 8000€ gibts leider (außer bei Dacia) keine Neuwagen, auch wenns schön wäre.

Themenstarteram 14. November 2017 um 7:53

Okay noch mal eine Rückmeldung: Habe diesen Astra H Caravan entdeckt

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Opel Astra H Caravan Basis 1,4 Klima

Erstzulassung: 07/2008

Kilometerstandort?: 106.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 66 kW (90 PS)

 

Preis: 4.799 €

 

Was denkt ihr dazu? Insbesondere im Vergleich zum Focus etwas der hier vorgeschlagene

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Ford Focus Turnier 1,6 Ti-VCT Trend Klimaanlage,

Erstzulassung: 08/2011

Kilometerstand: 53.500 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 77 kW (105 PS)

 

Preis: 8.690 €

 

Ist ja schon nen großer Preisunterschied, ist er das auch wert?

am 14. November 2017 um 8:01

Der Astra Kombi ist mit 90PS schon eine arg tranige Fuhre,

den würde ich nicht mal meiner Mutti anraten.

100PS sind bei den Autos die untere Schmerzgrenze,

das hat nix mit rasen zu tun, die Wagen sind groß, schwer

und beladen macht das echt keine freude immer

den Motor wie eine Zitrone auszuquetschen.

Der Ford ist neuer und hat mehr Leistung drum auch teurer,

ob es das Wert ist, muß jeder für sich entscheiden.

Ich hatte letztes Jahr auch einen Kombi Ez. 2011

mit 40tkm gekauft für 7400€:D

am 14. November 2017 um 8:04

Dem würde ich so zustimmen.

Hatte n Corsa D mit 1.4 90PS, mit zwei Personen an Bord war das schon an der Schmerzgrenze.

Der Astra 1.8er den wir hatten hatte da schon ganz ordentlich fahrleistung

Themenstarteram 14. November 2017 um 9:50

Okay das ist natürlich ein Einwand!

Mit mehr PS habe ich folgende Alternativen, wobei vor allem die ersten beiden von der Ausstattung ja sehr gut zu sein scheinen

1.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Astra 1.6 Caravan Innovation-BI-Xenon-PDC-1.Hand

Erstzulassung: 03/2010

Kilometerstand: 97.041 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 7.490 €

2.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Astra 1.6 Caravan Innovation Xenon / Klimaaut. /

Erstzulassung: 12/2008

Kilometerstand: 76.150 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 6.999 €

3.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Astra 1.6 Caravan Edition

Erstzulassung: 12/2010

Kilometerstand: 79.050 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 7.990 €

4..

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Astra H Caravan Edition 2.Hd orig.50tkm Klima

Erstzulassung: 03/2007

Kilometerstand: 49.974 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 77 kW (105 PS)

Preis: 6.750 €

Ich wäre sehr dankbar für eine Einschätzung, schon mal vielen Dank bisher echt ein toller Service hier!!!

Bei dem Motor sist alle 10 Jahre der Zahnriemen zu erneuern, daher entweder den allerjüngsten nehmen oder die Kosten beim Kauf noch raushandeln.

Hier ein Laguna vom Renault-Händler mit Steuerkette (ohne Wechselintervall) und flotterem Motor. Der Laguna III gilt als sehr robust und hat beim Crashtest damals sehr gut abgeschnitten - mit dem Höchstwert beim Kinderschutz. Hat etwas mehr Platz als der Astra H.

https://www.autoscout24.de/.../...9b71-1eae-4a62-80cb-f0f53dd6e84d?...

am 14. November 2017 um 11:14

Nummer 1 und 3 würde ich ansehen.

2 ist etwas und 4 ist viel zu teuer, auch mit wenig

Kilometern sind es alte Karren, da ist der Preis schon sehr mutig.

Mit den ZR könnte man ins Spiel bringen, dan aber

bitte gleich mit der Wasserpumpe tauschen, sonst

fängt die Bastelei bald wieder an.

Ordentliche Betriebe machen gleich einen neuen

ZR Kit inklusive Wapu rein.

Laguna ist so eine Sache. Weis ich von einem Arbeitskollegen. Eine Durchgerostete Ölwanne hatte er nach 6 Jahren. Wohl kein Einzelfall. Wenn die Bremsscheiben hinten mal erneuert werden müssen, dann müssen auch gleich die Radlager mit neu. Ist eine Einheit. Und dann wird es teuer. Außerdem ist das Fahrwerk recht knochig. Auf den hinteren Sitzen sitzt man dermaßen tief, das geht gar nicht. Kaum Oberschenkelauflage

@Matches:

Nur das der Opel mit bereits 221000Km absolut zuverlässig läuft. Der Fiat hat erst 34000Km runter. Da darf noch nichts dran sein. Aber von der Qualität (Verarbeitung) her hat Fiat ordentlich zugelegt

Nr. 1 und 2 sehen gut aus. Ich habe aber keine Angabe zur Unfallfreiheit gefunden. Vielleicht vorher mal checken.

Nr. 3 ist auch o. k., aber natürlich schlechter ausgestattet.

Nr. 4 evtl. noch ein Vorfacelift. Die geringe Gesamtlaufleistung spricht für viel Kurzstrecken. Ob das so gut ist?

Fahr mal einen Probe, ob dir die Leistung wirklich ausreicht.

Zum Thema Ford Focus kann ich noch folgendes sagen....

Bei uns im Bekanntenkreis fahren 2 Stück in der 1.6 Liter 100PS Version. Beides aber 2010er Modelle, also der Vorgänger von dem oben weiter angegebenen. Beides Wagen absolut Problemlos mit derzeit über 100000Km runter. Der eine brauchte mal hinten neue Dämpfer aber das war es auch schon. Vom Fahrwerk her bietet Ford in der Mittelklasse so ziemlich mit das beste an.

Nr. 4 fällt raus - das ist ein Vor-Facelift-Modell mit dem 105 PS-Motor. Da können die Drallklappen und das AGR-Ventil Ärger machen.

Ich würde eines der Facelift-Modelle mit dem 115 PS-Motor empfehlen - die Motoren gelten als robust und problemlos. Nr. 1 und Nr. 3 sind jünger als Nr. 2, aber kaum teurer.

Ich persönlich würde Nr. 1 nehmen - ist besser ausgestattet und der Unterschied in der Laufleistung ist nicht so wahnsinnig groß.

Wenn es richtig günstig sein soll:

mondeo mk3 kombi als benziner (1.8/2.0/2.5 v6).

Robuste technik , billig im einkauf,geschenkt im unterhalt. Achte aber auf die karosserie bezüglich rost.

 

Von den TDCI hätte ich die finger davon gelassen - mehr teile = höherer schadensrisiko. Zusätzlich vermeidest uñnötig teurere reparaturen wie defekte injektoren etc...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familienauto