Kaufberatung Familien Auto
Hallo, wir suchen ein neues Auto:
Familie mit 1 Kind.
Van oder Kombi.
Anhängelast 1500KG mindestens.
Benziner oder Diesel egal.
20.000km p.a
10.000,- und sollte max. 60 bis 70tkm auf der Uhr haben.
Was würdet ihr empfehlen? Ja ich weiß, schwer wegen der Laufleistung aber nicht unmöglich.
Unseren Meriva habe ich vor 2 Jahren für 6500 gekauft mit 38.000Km
Der hat nun weit über 100tkm und ich müsste so viel rein stecken, das lohnt nicht mehr
8 Antworten
60-70TKM haben die meisten die ersten Sätze Reifen/Bremsen runter - da die Grenze zu ziehen ist in meinen Augen Unsinn.
Wichtiger ist der allg. Pflegezustand und ne saubere Historie.
Habe kürzlich eine Kiste mit knapp 100TKM gekauft - da purzeln meist die Preise doch deutlich und die Kiste muss nix schlechter sein.
1500kg Zuglast und 10 Mille ist schon ne Nummer - ggf. Golf 7 TDI / Touran oder Derivate Skoda / Seat können meist gut was an den Haken nehmen - vielleicht findet sich auch ein Tiguan.
Ford Focus / Ford C-Max TDCI, i30 CRD, - . . . . hier muss man die Zuglasten recherchieren
Ford - wenn, dann eher Mondeo. Bei dem Budget landet man beim Focus Mk3, und der hat hinten arg wenig Beinfreiheit.
Astra K mit 1,4T Benziner 125 oder 150 PS erfüllt deine Wünsche.
Mit Flottenfahrzeugausstattung auch für das Geld mit den KM zu haben.
Wer mehr Ausstattung will, muss mehr zahlen.
Zitat:
@michael20005 schrieb am 22. Mai 2025 um 15:39:40 Uhr:
Astra K wäre eine Option
-
Mit den 1,4T machste nix falsch Zuglast m.W 1450kg - die 1,2er wg Ölbad-Zahnriemen sind pflegeintensiver - fallen aber wg. zu geringer Zuglast eh raus.
Was muss denn alles in das aktuelle Fahrzeug reingesteckt werden?
Ggf. kommst du beim Budget vom Regen in die Traufe.
Mein 1.4T mit 125PS hat 1500kg Anhängelast.
Ford CMax, aber nur als Diesel und Handschalter. War ein super Zugfahrzeug für uns.