Kaufberatung Familien-Allrad...
Hallo zusammen,
Ich hoffe, ich schaffe es mich kurz zu fassen 🙂
Wir suchen einen familientauglichen, am besten schnittig wirkenden Allrad-Kombi (so jung wie möglich) im 4stelligen Euro-Preisbereich.
Bei rund 25.000km Jahreslaufleistung wäre ein Diesel natürlich angebracht, aber wir fahren häufig und viel Kurzstrecke unter 20km. Mal heißt es, das wäre der Tod für jeden DPF, mal heißt es das gelegentliche "Freibrennen" auf der Autobahn (bei uns z.B. wöchentlich) würde reichen...
Bisher fahren wir einen Octavia Kombi 4x4, der aber die Tage zurück zum Händler geht.
Ich liebäugle zur Zeit mit einem 330xd touring oder einem A4 quattro... wenn jemand Tipps hat, wäre ich seeehr dankbar!
33 Antworten
Zitat:
Da passt der Golden Retreiver auch noch oben auf den Kinderwagen 🙂
Unsere Dame würde das machen 😉
Mittlerweile sind wir wieder auf einer ganz anderen Schiene gelandet.
Wir schauen jetzt nur mehr regional und sind dabei etwas "kompromissbereiter" bei unseren Vorstellungen.
Ich würde Euch bitten, mir noch eine kurze Einschätzung bezüglich der Wertigkeit der folgenden Angebote zu geben, die wir uns kurzfristig ansehen werden:
Zafira 1.9 CDTI
Astra Kombi - link funzt jetzt
Touran - link funzt jetzt
Den Gedanken mit Autogas habe ich insoweit verworfen, dass ich hier einfach niemanden im Umfeld habe, der sich damit auskennt und mir vertrauenswürdig bestätigen kann, dass die Anlage so passt. Durch meine bisherigen Erfahrungen mit Händlern ist mir ein gesundes Missvertrauen entstanden, dem ich in diesem Fall nichts entgegenzubringen habe.
Es bleibt also nunmehr bei einem Diesel... Genial wäre natürlich wieder eine Lösung ohne Partikelfilter mit Euro4, aber danach lässt sich in den Portalen nicht selektieren (ohne größere Kniffe zumindest), deshalb gestaltet sich die Auswahl etwas schwierig...
Oder ist meine Annahme, dass diese regelmäßigen Kurzstrecken von 8-10km, 2-4 mal pro Tag + 1-2 mal wöchentlich Strecken zwischen 50 und 200km am Stück eine ernstzunehmende Gefahr für die Lebensdauer des DPF darstellen falsch?
Auf alle Fälle wäre es genial, wenn ich ein paar kurze Rückmeldungen zu den obigen Fahrzeugen bekomme, da die Zeit rennt und wir morgen dorthin fahren 🙂
Es gibt Neues von der Front.
Auf einmal taucht dieses Schnittchen vor meinen Augen auf. Allrad-Antrieb, frischer Look, zwar massig km, aber rund 1500 billiger als mein bisheriger Favorit... Partikelfilter dürfte da bald dran sein oder?
Ich glaube du solltest mal schauen was ihr wollt, am besten bei mobile die "must haves" eingeben und durchschauen welche Fahrzeuge genau in Frage kommen. Ob Allrad oder nicht ist nur bei viel Schnee oder Schlamm von belang, sonst tut es auch ein Frontantrieb. Die Heckantriebe in deiner Preisklasse kenne ich aus eigener Erfahrung im Winter und diese sind bei viel Schnee leider unbrauchbar, auch mit besten Winterreifen (maximal gut für Mittelgebirge mit guten Räumdienst).
Auch wäre dann interessant was dein monatliches Budget ist, zwischen einem Zafira und einem 5er BMW liegen doch einige Scheine im Unterhalt. Sollte dir ein günstiger Unterhalt wichtig sein und Prestige eher zweitrangig oder egal, dann würde ich den Dacia Lodgy anschauen. Den gibt es als Neuwagen in deinem Budget!