Kaufberatung! Eure Meinung
Hallo,
ich suche einen Audi A4 Avant, Diesel, 2-3Jahre alt, max. 100Tkm, S-Line Ausstattung.
Meine Fahrleistung ist 25Tkm im Jahr, hauptsächlich Langstrecke.
Habe jetzt dieses Angebot gefunden:
Mobile
Gesehen habe ich das Auto noch nicht. Es gefählt mir aber sehr gut, auch von der Ausstattung. Einzige was ich bereits weiss, dass es ein Leasingrückläufer ist. Hat wohl ein Vertreter gefahren.
Wie ist eure Meinung zu diesem Auto?
Bin mir nicht sicher was besser ist. Ein junges Auto mit relativ viele KM, oder einer der schon 3 Jahre alt ist und nur 50-60Tkm runter hat.
Habe leider selbst nicht viel Erfahrung, daher frage ich euch ;-)
16 Antworten
Hallo, mir wäre die Laufleistung zu hoch. Im Januar 2 Jahre, und das mit knapp 100000km.
Ich würde eher sowas nehmen. Gleicher Motor, super Ausstattung, etwas günstiger, etwas Älter (3 Jahre), aber nur 32500 km gelaufen.
Grüße
Vielen Dank für die rasche Antwort und deiner Meinung.
Ja finde halt persönlich 100Tkm auch schon recht viel, daher wollte ich ja hier mal eure Meinungen hören.
Suche aber ein Wagen der auf jeden Fall S-Line Ausstattung hat (Fahrwerk u. Sportsitze). Die meisten älteren (3Jahre) haben halt auch schon um die 70Tkm runter. Schwer einen mit gleicher Ausstattung und unter 50Tkm zu finden.
Deshalb dachte ich, ob nun 70 oder 100Tkm, dann nehme ich doch wenigstens einen der so jung wie möglich ist.
z.B. den hier finde ich auch noch recht interessant...
Mobile
Man kann sagen was man will, gefahrene KM sind gefahrene KM! Und drum würd ich immer sehen dass ich davon so wenig auf der Uhr habe wies nur geht wenn ich mir ein Auto anschaffe.
Vorallem wenn du auch nochmal jedes Jahr 25000 addieren willst.
Egal ob Diesel oder Benziner, je höher die Laufleistung, desto höher ist das Risiko dass mal was kaputt geht wofür man tief in die Tasche greifen muss. (klar, kann mit einem "neueren" Auto auch passieren, dann aber wohl eher seltener)
Auch wenn ein Audi Motor in der Regel lange hält und bei 100.000km/2 Jahren wohl viel verschleißarme Langstrecke dabei war, würde ich bei einer eigenen Laufleistung von 25.000km/Jahr eher abraten.
Wenn man sich überlegt, dass ein Motor nicht alles ist, was an einem Auto dem Verschleiß unterliegt, würde ich (vor allem bei nem Leasingrückläufer) da vorsichtig sein.
Zwar habe ich meiner Mutter auch zu nem Sportback 1.9TDI A3 mit 125.000km auf der Uhr geraten, aber auch nur, weil sie lediglich 7000km/Jahr fährt (Bevor es hier Argumente gegen den Diesel und für nen Benziner gibt - ich weiß, ekonomischer Blödsinn, aber sie wollte eben nen Diesel-was ich persönlich nie verstehen werde ^^)
Ich würde mich eher beim Gebrauchtwagenkauf ein Renterfahrzeug kaufen, oft fahren sie die Autos auch nur 2-3 Jahre und das sind oft top gepflegte Autos mit wenig Laufleistung (und auch da wurde der Motor nie überbeansprucht)
Ähnliche Themen
Also Du kannst meinen auch kaufen, nur so zur Info 😉
Hat auch S-Line, Sportsitze und haste nich gesehen......
Die aufgerufenen 21.xxx Euro für den gebotenen find ich etwas zu hoch bei der km-Leistung. 19-20k sollten auf eher realistisch sein. Aber man kann ja noch handeln.
http://www.motor-talk.de/.../...er-audi-a4-avant-2-0-tdi-t2464512.html
Falls es Dich interessiert 😉
Ich würde mit weniger km kaufen, auf jeden Fall (Verschleiß!)
Mh, muss ich also doch weiter suchen.
@stef320i
Genau so so einen suche ich, hat alles drin, hört sich gut an 🙂 Allerdings hat er ja auch schon gut was auf der Uhr. Eigentlich wollte ich auch nur beim Händler kaufen zwecks Garantie.
Wie zufrieden bist/warst du mit dem Wagen? Hier im Forum was ich so gelesen haben kommt ja der 170PS Motor nicht so gut weg.
Kennst du eventuell so gar den Händler von dem 2. Angebot (Wohnst ja im gleichen Ort)?
Zitat:
Original geschrieben von Pointman
Mh, muss ich also doch weiter suchen.@stef320i
Genau so so einen suche ich, hat alles drin, hört sich gut an 🙂 Allerdings hat er ja auch schon gut was auf der Uhr. Eigentlich wollte ich auch nur beim Händler kaufen zwecks Garantie.
Wie zufrieden bist/warst du mit dem Wagen? Hier im Forum was ich so gelesen haben kommt ja der 170PS Motor nicht so gut weg.
Kennst du eventuell so gar den Händler von dem 2. Angebot (Wohnst ja im gleichen Ort)?
Also ich hab bisher 0,0 Probleme mit dem Motor. Klingt halt wie ein Trecker, geht aber ganz ordentlich und kann man sehr sparsam fahren. Garantie hat meiner auch! CarLife plus! Kannst sogar nach Ablauf nochmal verlängern. Daher würd ich eher einen von privat suchen, der die Garantieverlängerung hat. Da sparst Dir was 😉
Ich gugg mir das 2. Angebot mal an.... Mom.
Edit: Ostermaier ist ok, istn relativ großes Autohaus. Aber die Leute da sind sehr freundlich. Gerüchten zufolgen sollen sich hier auch Mitarbeiter des Autohauses Ostermaier rumtreiben *Christoph angugg* 😉
Komme aus dem Raum Berlin. Bin dieses WE zufällig in München. Daher ist das 2. Angebot eigentlich nur interessant. Könnte dort das Auto einfach mal anschaun. Ansonsten hatte ich eigentlich mal vor bei MAHAG in München zu schaun.
Ok, hätte ja dann so gar mit der CarLifePlus länger Garantie. Aber wenn ich das richtig sehe, übernehmen die dann ab 100Tkm auch nicht mehr alles voll oder?
Zitat:
Original geschrieben von Nosports
...super Ausstattung...
mit manuellem Getriebe??? 🙄😁
Joker
Ich habe schon öfter auto's gekauft mit etwas mehr km's drauf und habe bis heute nie probleme gehabt. Wurde nur ein zahnriemenwechsel dazu verhandeln.
Ich seh das ganze so: Viele KM sind nicht das Problem, wenn von 100.000km 80% auf der AB in Langstrecke zurück gelegt wurden. Ist mir lieber als 50.000km nur Kurzstrecke und Stadt....
Zitat:
Original geschrieben von 252003
mit manuellem Getriebe??? 🙄😁Zitat:
Original geschrieben von Nosports
...super Ausstattung...
Joker
Ja ich weiß, mich brauchst Du ja nicht auf MT zu impfen 😁. Meine funktioniert ja auch einwandfrei, und ich muß nicht immer mit "Vollgas" anfahren 😉.
Grüße
Jan
Hi Jan, wie Recht du hast 😁
Ich habs mir gerade heute überlegt, wenn man so'n Sonntagsfahrer ist wie ich früher, dann sind die 1200-1400 UPM beim sachten Beschleunigen der MT wie beim manuellen Getriebe Anfahren im 4. Gang 😁 - das kann auf Dauer ja nicht gut gehen...
Joker