Kaufberatung E84
Hallo mal ins Forum und liebe Grüße aus dem Volvo Forum!
Ich bin am überlegen, dass ich mir einen X1 vor Facelift zulegen möchte.
Über Allrad Automatik und Fahrwerk bin ich im klaren, da ich schon einmal einrn E46 Touring (330xd) bj02 mit Automatik hatte 😉
Folgende Punkte möchte ich bitte beantwortet haben : -Verbrauch vom 18d und 20d?
-Verarbeitung?
-Probleme?
-Ist der Motor langlebig?
-Bis zu welchem KM stand kann man ihn noch kaufen?
Ich dachte an einen X1 ab 2009 Handschalter 18d oder 20d möglicherweise auch AT..
Mal sehen was das Konto hergibt 😁
Danke im Vorraus!
Lg, Sebi 🙂
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gilera94
Ist es eigentlich immer noch die gleiche Automatik wie im E46?
Ab Facelift ist es ja die neue 8G. AT
Hallo gilera94,
es ist nicht mehr die gleiche Automatik wie im E46!
Ab Facelift ist es ja die neue 8G. AT
🙄
Beste Grüße
Jupp
Im X1 war noch nie die Automatik aus dem E46.
Geht aber genauso gut! 😁
8-Gang ist mir zu viel...
Warum wenn Handschaltung nur Benziner?
Der ist nicht kaufbar, da der Wagen max 8L brauchem darf..
Zitat:
gilera94
Warum wenn Handschaltung nur Benziner?
Der ist nicht kaufbar, da der Wagen max 8L brauchem darf..Hallo gilera94, ich versuche es mal einfach zu erklären!
Warum: Diesel in Verbindung Automatik Getriebe besser harmoniert als Handschalter!
1.) Das unvermeidbare Turboloch wird wesentlich besser überbrückt!
2.) Der erste Gang ist für einen Handschalter sehr kurz übersetzt!Bei einem Benziner wird das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband abgerufen. Durch diese Eigenschaft, kann man logischerweise die Drehzahl der übersetzten Getriebegänge beim Handschalter weiter ausdehnen! Beim Diesel wird das Drehmoment über einen viel kürzeren Drehzahlbereich abgerufen, dadurch muss wesentlich mehr beim Handschalter gerührt werden um zügig voranzukommen!
Deshalb ist die Kombination Benziner und Handschalter besser geeignet als bei einem Diesel!Gruß Nierenfahrer
Ähnliche Themen
Wie Nierenfahrer schon gesagt
Nur einen mit Automatik vor allem der 18d.
Wenn du mal eine Probefahrt machen kannst und du eine enge Kurve bergauf fahren kannst, da siehst du den grossen Unterschied gerade aus merkt man da nicht so viel.
Gruss
Hallo Gilera94,
nach 11 Jahren Volvo fahre ich seit einem knappen Jahr den 18d Allrad (LCI) als Schalter; eigentlich allein wegen der Größe des Wagens, der auch viel im Stadtverkehr (Kurzstrecke) bewegt wird. Der Benziner schied aufgrund seines Verbrauchs aus. Ganz kurz einige Anmerkungen:
Sportsitze: Man sollte sie auch in 'Winter'bekleidung ausprobieren, es kann eng werden. Die Wangen erschweren den Ausstieg und zwar insbesondere wegen des Abstands Sitz-Schweller. Weil man bei der Turnerei ständig über die Wangen rutscht, verschleissen diese schnell, Leder kann bei Jeans zerkratzen.
Mit den normalen Ledersitzen in Kombination mit der Lordosestütze komme ich trotz geschädigter Wirbelsäule auch bei Langstrecken gut zurecht. Volvositze hingegen müssen passen.
Die Schaltung ist ok. M.E. ist sie etwas schaltfreudiger ausgelegt als bei Volvo, aber man kann sein Auto ja kennenlernen. Bisher wackelt kein Schaltkauf oder sonstiges.
Kritische Anmerkungen: Nach meinem Empfinden fehlt dem X1 eine gewisse Geschmeidigkeit im Vergleich zu Volvo. Der größte Kritikpunkt betrifft jedoch die Geräuschdämmung. Über die Motorengeräusche ist hier schon viel geschrieben worden. Seitdem ich gestern zum ersten Mal auf der AB durch Starkregen und Hagel gefahren bin, weiss ich, dass ich mich in einer Art "Blecheimer" fortbewege. Der Lärm war ohrenbetäubend und ist ein ziemlicher Stressfaktor. So etwas habe ich noch in keinem Wagen erlebt ... völlig inakzeptabel! Bodenunebenheiten lässt er einen auch spüren und Spurrillen passt er sich gerne an.
Verarbeitungsmäßig habe ich bisher nichts auszusetzen. Ach ja: bevor ich Geld für die Automatik ausgäbe, würde ich auf Xenon plus Kurvenlicht achten. Gute Sicht ist wichtiger als das lästige Schaltvergnügen (meine subjektive Ansicht).
Zitat:
Original geschrieben von tech-expeerte
Ach ja: bevor ich Geld für die Automatik ausgäbe, würde ich auf Xenon plus Kurvenlicht achten. Gute Sicht ist wichtiger als das lästige Schaltvergnügen (meine subjektive Ansicht).
Das Xenon Licht in unserem X1 (BJ 2010) ist miserabel! Das Geld ist es nur wegen des deutlich besseren Looks gut angelegt...
Aber vielleicht wurde das mit dem LCI verbessert?!
Grüße
Stefan
Zitat:
Das Xenon Licht in unserem X1 (BJ 2010) ist miserabel! Das Geld ist es nur wegen des deutlich besseren Looks gut angelegt...
Aber vielleicht wurde das mit dem LCI verbessert?!
Ich würde nicht sagen miserabel, aber wir haben in der Familie Autos mit konventioneller Beleuchtung und die sind teils besser aber keinesfalls schlechter. Diese Geldausgabe kann man sich sparen.