Kaufberatung e38 728iA

BMW

Hallo Leute,
habe vor mir einen e38 728iA zu kaufen.
Hier in diesem Forum sind bestimmt einige unterwegs, die ein solches Auto haben und über die Jahre kennen, wie Ihre Westentasche.
Worauf müsste ich bei diesem Fahrzeug achten, welche Schwachstellen hat es und stimmt es, dass das Flmodell Probleme mit dem Krümmer hat?

Das sind die Daten, von dem 7er, der es mir angetan hat.:
Bj.00
Automatik
150.000km
Vollausstattung
2. Hand

Ich danke euch jetzt schonmal für Eure Antworten.

Gruß Gut8er

30 Antworten

Erwähnenswert wäre auch dass bei den 740i die Kats oftmals früh abtreten, also unbedingt bei ausgeschaltetem Radio und Lüftung probefahren und auf Geräusche achten (Rasseln, Knirschen, wie lose Teile in einem Metallrohr halt 😁). Außerdem würd ich bei einem >200.000 penibel auf das Automatikgetriebe achten, d.h. Gänge müssen absolut unmerklich und butterweich schalten, ist schließlich ein 7er und kein Smart. Auch ein enges Parkmanöver simulieren also paarmal hintereinander zwischen D und R hin- und herschalten, dass muss ebenfalls sauber und ohne rucken/schlagen von statten gehen (bin mal in nem 740i mitgefahren, bei Fahrstufe D hat man vom Gangwechsel nichts gemerkt aber beim Einlegen der Stufe R hats immer ins Kreuz geschlagen --> Schleichender Getriebeschaden). Außerdem mal den Verkäufer auf einen Ölwechsel mit Spülung ansprechen (wird von ZF bei 150.000-200.000 empfohlen), ein Austauschgetriebe kann richtig teuer werden! Kennt noch jemand eventuelle Schwächen? Spiele selbst mit dem Gedanken mir im Frühjahr 2013 einen LPG-740i zuzulegen 😁

Deine Antwort