Kaufberatung Diesel - weniger km vs günstigere Anschaffung
Hallo Opel Gemeinde,
Meine Freundin will sich ein Opel Astra Diesel Kombi kaufen , da der ihr am besten gefällt . (Sie saß noch in einem Ford Focus Kombi. Der Innenraum gefiel ihr aber nicht. )
Anfangs wollte sie max. 10.000€ ausgeben. Jetzt ist sie bei 12.000, weil sie gesehen hat für die km, die sie will , muss sie mehr ausgeben . ( Sie stellt sich max 70.000 km vor)
Nun saß sie in einem 13.480 teuren 1.7l mit 110 ps und um die 45.000 km drin. ( Tempomat , Einparkhilfe )
Der erste. Diente nur für den ersten Eindruck .
Ich hatte in mobile einen gesehen für 10.000€ gleiche Leistung , ähnliche Austtatung. Aber 100.000 km .
Nun die Frage, was lohnt sich auf 3-5 Jahre Sicht mehr , den günstigeren oder der mit den wenigeren km?
Soll sie lieber mehr ausgeben und hat dafür nen "Neuwagen"?
Jahreskilometer würden sich auf ca. 20.000- 25.000 belaufen.
Das zweite wären die Reperaturausgaben.
Ich denke wenn man gezielt nach einem Ausschau hält mit um die 125.000km (bzw. 100.000km) der die meisten Reperaturen hinter sich hat, kommt sie günstiger weg , als mit einem Um die 50.000 km dem die großen noch bevorstehen. Oder?
Um provisorisch das Thema Verkauf anzusprechen;
Den 125.000km Diesel könnte sie doch problemlos bis 250.000km fahren. Für einen eventuellen Verkauf nach 3-5 Jahren würde sie dafür ziemlich wenig bekommen. Aber ob sie viel mehr für den mit weniger km bekommt?
Ich hoffe , ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich erklären. Wenn ich mit meinen Überlegungen komplett daneben liege, klärt mich bitte auf . 😉
Beste Grüße
18 Antworten
ändert es sich wenn man Klima an/aus macht?
Hört sich das ungefähr so an?: https://m.youtube.com/watch?v=4im1Itr-1aw
Dann : http://www.motor-talk.de/.../...elt-wie-ein-truthahn-t4006493.html?...
meiner gurgelt auch etwas, aber nur wenn ich die klima an habe. radio etwas lauter, und schon isses weg 😁
Zitat:
@slv rider schrieb am 11. August 2015 um 20:01:22 Uhr:
ändert es sich wenn man Klima an/aus macht?
Nein, auch nicht das mit dem Truthahn .
Das Geräusch kommt definitiv nicht vom Motor der läuft rund. Aber halt aus dem Bereich. Man hört den Motor normal laufen und im Hintergrund ist ein zusätzliches Geräusch das unrund läuft. Leider lässt sich ein ähnliches Beispiel -damit ich es besser beschreiben könnte- nicht finden.
Stellt euch einen Looping vor durch den eine Achterbahn fährt. Ab einem gewissen Punkt im Looping verliert die Achterbahn an Geschwindigkeit . Nun interpretiert die Achterbahn als das Geräusch . Und dieses Ereignis wiederholt sich immer wieder . Ist zu schwer zum erklären 😁
Wenn der Motor kalt ist. Hört man das Geräusch nicht.