Kaufberatung Diesel vs V6

Jeep

Hallo Community,
Brauche eure Hilfe.
Wir planen den neuen Cherokee zu kaufen.
Fahrprofil ist zu fast 100% Stadtverkehr, einfach Strecke ca. 13 km, ab und an mal über ne Bundesstrasse für ca. 15 km.
Man liest ja immer mehr dass genau dass ein Profil,ist was den DPF quasi sofort killt. Als Alternative zum 2,2 ltr Diesel wäre dann nur der Pentastar der aber doch ein wenig mehr verbraucht in der Stadt, ich rechne mal mit um die 15 ltr.
Beim Händler ist quasi kein Preisvorteil für den Benziner den man aufrechnen könnte, sowohl der Diesel als Nighthawk alsu auch der V6 stehen dort für 38000.

Für eure Expertenmeinung und Anregungen schon jetzt vielen Dank.

Gruß
Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:
@biggitom iggitom schrieb am 9. April 2016 um 07:49:03 Uhr:

Hallo Community,
Brauche eure Hilfe. ...

Zitatende

So ging der Thread los. Weiter möchte ich mal nix dazu sagen, wie der Threadersteller dann auf die Idee kommt, den Kallepirna maßregeln zu müssen.

Jetzt mal meine Meinung dazu:

1. Diesel- und Benzinkosten, bei diesem Auto als einzige Entscheidungshilfe heranzuziehen, ist genauso wie ne Einbauküche für 20 TEUR zu kaufen und dann nur Tütensuppen aufkochen mit Wasser von Aldi, weil Leitungswasser nämlich mittlerweile teurer ist. usw.
2. Anschaffungskostenvergleich zw. Benziner und Dieselauto ist witzlos. Ein Auto sollte auch Emotionen ansprechen.
3. Unterhaltskosten bestehen nicht nur aus Treibstoff, Steuer und Versicherung. Dazu kommen Service-, Inspektions-, Reparatur- und Verschleißkosten. Die sind beim Dieselmot. (egal welcher Hersteller) in Summe exorbitant höher. Stichwort komplexere Technik (viel mehr KANN kaputtgehen), Injektoren, Turbolader, etc.

Der Threadersteller sollte vielleicht mal in den Jeep-Foren nachlesen. Dort erfährt er auch was z.b. ein Dieselaggregat von VM Motori kostet. Und der DPF wird hier zwar von einigen schöngeredet, aber eines könnt Ihr glauben, Kurzstrecke ist sein Tod und den Nerven tut er auch nicht gut (10 minütiges Nachlaufen nach abstellen des Fahrzeuges alle paar Kilometer)

Gruß, Nobbi

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ok, ist schon gut. Danke für das Gespräch... Leute gibts...

Deine Antwort