1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung: Cruiser für Neuling

Kaufberatung: Cruiser für Neuling

Hallo zusammen

Hab gerade ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf dieses Forum gestossen :-)
Ich fahre seit 2006 Auto und habe mich letzte Woche entschlossen, mir zusätzlich ein Motorrad zuzulegen.

Der Lernfahrausweis ist bereits bestellt und werde ihn vermutlich noch diese Woche erhalten.
Nun geht es aber natürlich noch darum, welches Motorrad es denn sein soll und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen ;-)

Auf jeden Fall soll es ein Cruiser werden (o.ä., Chopper sind cool aber die Gabel ist mir dann doch etwas zu übertrieben). Ich habe hier öfters gelesen, es sei zwar schwieriger mit dem Ding das Fahren zu lernen, aber dann brauchts halt viel Übung, das ist schon Okay.

Wichtig für mich sind vorallem folgende Punkte:

  • Mehr als 35kW (Voraussetzung für die Kat. A Prüfung hier in der Schweiz)
  • Occasion, preislich nicht mehr als CHF 8'000.- (absolute Obergrenze CHF 8'500.- - entspricht ca. 6'600€/7'000€)
  • Zwei Personen sollten Platz drauf finden, also nicht nur so ein Mega-Mini-Polster für die zweite Personen (muss aber auch nix Riesiges sein)
  • Optik ist mir sehr wichtig: Grundfarbe Schwarz, Motor usw. verchromt. Soll ruhig etwas "badass" (ja ich weiss, klingt doof) rüberkommen. Schön ist, wenn man richtig drin sitzt und nicht nur so plump "drauf". Also wenn der Tank vorne etwas hochgeht oder so, aber bin offen für all eure Vorschläge!
  • ABS als nice to have, aber anscheinend haben das die Wenigsten (Zwischenfrage: wie wichtig findet ihr ABS?)
  • Sollte nicht zu schwer sein, denke das macht ordentlich was aus im Handling oder?
  • Und natürlich: Anfängertauglich!

Folgende Cruiser gefallen mir von der Optik her schonmal ganz gut (habe mir aber nur Bilder auf Google angesehen):

  • Kawasaki vn 900 Classic
  • Suzuki M800 Intruder
  • Suzuki vz1600 (marauder)
  • Honda VTX 1300 S (vielleicht doch zu klein?)
  • Kawasaki VN 2000 (viel zu schwer, 308kg)
  • Harley Davidson Softail Slim (viel zu teuer, also leider keine Option)

Hoffe ihr könnt euch ein Bild davon machen, was ich optisch in etwa Suche. Schon eher etwas breiteres mit breiten Rädern usw.

Zur Info: Ich bin männlich, 1.82m gross und wiege ca. 95kg, ist also gewisse Masse da (einigermassen breite Schultern, Bierbauch usw.) 😁
Auf der Suzuki M800 Intruder bin ich letztens bei einem Händler gesessen, fühlte sich schonmal ganz gut an. Der Händler hat mir dann auch verschiedene Honda Shadows gezeigt, aber meinte schon von Anfang an "Ne, du bist zu gross und zu 'mächtig', auf so einem Teil gehst du kompeltt unter" und da stimme ich zu. Die waren wirklich alle zu klein, fühlte mich wie auf einem besseren Moped.

Da gibt es bestimmt noch viel mehr, welche diesem Stil entsprechen. Nur habe ich keine Ahnung wie und wo man, als totaler Anfänger, ein passendes Motorrad findet :-) Falls ihr gute Hänlder im Kanton Zürich kennt: Immer her damit!

Bin auf eure Tipps und Vorschläge gespannt!

Cheers

Beste Antwort im Thema

Anfängertauglich, als Occasion für 6000 Chf zu haben, richtig bad ass und drosselbar:
Die Kawa VN 900 Custom.
Sie ist trotz Chopperlook sogar wendiger als die Classic.
ABS bietet in der Klasse nur die Honda, aber die ist zu schmächtig für Dich und leistungsmässig schwach.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Du kannst auch noch die Yamaha Drag-Star ins Auge fassen....die fehlt noch in deiner Aufzählung.

Ansonsten würde ich dazu raten, einefach eines nach Optik auszuwählen, beim Fahrverhalten geben die sich gegenseitig nicht soooo arg unterschiedlich.

Wenn man ein normales Tourenmotorrad oder was sportliches gewöhnt ist, dann ist das Fahrverhalten von den ganzen Teilen irgendwie gruselig...aber das schreckt dich ja nicht.

Also in Abwandlung eines üblichen Spruches hier, nimm statt einer blauen diesmal eine schwarze. 😁

Ich würde eine Yam 1100 Bulldog nehmen. Trifft wahrscheinlich nicht Deinen Geschmack zu 100%, dafür aber meinen.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2


Ich würde eine Yam 1100 Bulldog nehmen. Trifft wahrscheinlich nicht Deinen Geschmack zu 100%, dafür aber meinen.

Ne, das trifft meinen geschmack nun wirklich nicht ;-)

Da gibts selbstverständlich nur eine Lösung:
Triumph Rocket.

Ernsthaft: Das könnte u.U. am Preis scheitern, die ganzen Cruiser scheinen recht Wertstabil zu sein.

Die Yamaha Road Star Warrior hat zumindest das dickste Rohr...

Ähnliche Themen

Geschmäcker sind verschieden...

Manche Victory Vegas 8-ball wird mittlerweile von ihren Besitzern abgestossen.
Vielleicht passt die eine oder andere schon in dein Budget?

Anfängertauglich, als Occasion für 6000 Chf zu haben, richtig bad ass und drosselbar:
Die Kawa VN 900 Custom.
Sie ist trotz Chopperlook sogar wendiger als die Classic.
ABS bietet in der Klasse nur die Honda, aber die ist zu schmächtig für Dich und leistungsmässig schwach.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor


Anfängertauglich, als Occasion für 6000 Chf zu haben, richtig bad ass und drosselbar:
Die Kawa VN 900 Custom.
Sie ist trotz Chopperlook sogar wendiger als die Classic.
ABS bietet in der Klasse nur die Honda, aber die ist zu schmächtig für Dich und leistungsmässig schwach.

Hallo,

jaja wenn man einmal der VN900 verfallen ist.😁

Ich lauf nach einer Woche immer noch mit einem Dauergrinsen herum,
das Feedback auf die VN900 Classic ist durchgehend positiv, auch von Leuten
die mit Moppeds nichts am Hut haben.
Ich persönlich finde die Classic irgendwie stimmiger gegenüber der Custom,
wie auch immer Geschmackssache

Viele Grüße Frank

Oh vielen Dank für eure Inputs!

  • Yamaha Dragstar: Werde ich mir auf jeden Fall live ansehen! Auf den Fotos nett, sieht allerdings etwas klein aus.
  • Triumph rocket: sieht zwar geil aus, aber für nen anfänger doch sicher zu viel? Ihr müsst bedenken, ich sass noch nie auf nem roller oder motorrad.
  • Yamaha road star warrior: Optisch grossartig! Muss ich mir auch live unbedingt anschauen. Habe sie leider nur weit über meinem budget gefunden bis jetzt.
  • Kawa vn 900: Finde ich zwar schön und höre/lese echt nur gutes, aber der Tank ist so übertrieben breit 😁 nicht?

Boah hier kommt echt was zusammen, bin gespannt was ihr noch so tolles auf Lager habt :-))

sind alles nette Moppeds,
probefahren, Wirtschaftlichkeit und Service vor Ort,
tja da muß jeder selber durch,
und hallo der Tank ist zum verlieben,
geh gleich nochmal runter um ihn zu streicheln

Auch wenn Du die Shadows schon verworfen hast, hast Du Dir mal die 1100er angeschaut, die Mitte der 90er bis Anfang der 2000er gebaut wurde? Die Honda ACE-Serie wurde in den USA gebaut, 50 PS, Wasserkühlung und Kardan. Was will man mehr - außer ein paar PS vielleicht.
Bin 1,86 m und > 100 kg und komme mir nicht verloren auf meiner Dicken vor. Bin jetzt ca. 10.000 km mit der Maschine gefahren, niemals im Stich gelassen. Wenig Plastik, viel echtes Metall und Chrom. Bin super zufrieden und verspüre keinerlei Wechselgelüste. Der Kurs liegt zur Zeit so zwischen 2.500 und 5.000 €, je nach Alter und km.
Kann ich persönlich nur empfehlen. Ein erstes Foto kannst Du meinem Profil entnehmen, die gibts aber natürlich auch in anderen Farben.

Viel Erfolg!

DLzG

MF

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five


Auch wenn Du die Shadows schon verworfen hast, hast Du Dir mal die 1100er angeschaut, die Mitte der 90er bis Anfang der 2000er gebaut wurde? Die Honda ACE-Serie wurde in den USA gebaut, 50 PS, Wasserkühlung und Kardan. Was will man mehr - außer ein paar PS vielleicht.
Bin 1,86 m und > 100 kg und komme mir nicht verloren auf meiner Dicken vor. Bin jetzt ca. 10.000 km mit der Maschine gefahren, niemals im Stich gelassen. Wenig Plastik, viel echtes Metall und Chrom. Bin super zufrieden und verspüre keinerlei Wechselgelüste. Der Kurs liegt zur Zeit so zwischen 2.500 und 5.000 €, je nach Alter und km.
Kann ich persönlich nur empfehlen. Ein erstes Foto kannst Du meinem Profil entnehmen, die gibts aber natürlich auch in anderen Farben.

Viel Erfolg!

DLzG

MF

Preislich sehr gut, das dachte ich auch schon. Aber irgendwie ist sie nicht so mein Ding. Werde sie mir aber ebenfalls nochmal live ansehen, wenn du so gute Erfahrungen damit gemacht hast. Danke!

Tach!

Für Dein Budget bekommt man schöne Umbauten der Suzuki 1400 Intruder.
Die Maschine passt für Dein Format, das hatte ich damals auch (180/90).

ABS gibt es für die wenigsten Cruiser und für diejenigen, die in Dein Budget fallen, wohl nur sehr, sehr selten.
Ich persönlich komme ohne ABS gut klar. Die Bremsen der Intruder sind gerade eben ausreichend. Richtig gute Bremsen findet man an Cruisern ab Werk eher selten. Die Intruder lässt sich mit einer 2-Scheibenbremse vorne nachrüsten. Das funzt dann wie es soll.

Der Kardanantrieb ist weitgehend wartungsfrei und funktioniert gut. Die Motorleistung liegt m.W. original irgendwo um die 60 PS. Geht ausreichend gut, ich hatte damals allerdings noch einen Dynojet-Kit verbaut.
Der Motor ist ausgesprochen haltbar. In meinem Umfeld gibt es zwei Truden mit über 100.000 Km auf dem ungeöffneten Motor.

Die Intruder dürfte nach den diversen Harleys das Modell mit dem größten Angebot an Tuningteilen sein. Es gibt sehr schöne Umbauten für 5-7 TEur. Natürlich muss man auf ordentliche handwerkliche Ausführung achten.

Von der Zuverlässigkeit her war ich zufrieden. Einzig die Kupplung ist eine gewisse Schwachstelle. Schlimmstenfalls kostet das dann halt alle 40.000 Km 700 Eur. Andere Modelle haben andere Schwächen, insofern wohl verschmerzbar.

Und das Wichtigste: es gibt in meinen Augen nur sehr, sehr wenige wirklich schöne V2-Cruiser, die auch einen vernünftigen Motor haben. Einige kommen von Harley, sind heute aber mindestens 15 Jahre alt. Andere kommen von Indian und sind locker 60 Jahre alt. Und dann gibt´s halt noch die ältere Kawasaki VN 1500 (als Custom-Basis super geeignet, Kraft pur für das Baujahr) und eben die 1400er Intruder.

Wenn Du mit Sozia fährst, also mindestens 150 Kg "zulädst", ist in meinen Augen alles unter 1000cc witzlos.
Natürlich ist das nur meine rein persönliche Ansicht. Wer das anders sieht - go ahead.

Gruß,
M. D.

Ach so. Kardan ist eine wirklich feine Sache, viele Cruiser haben aber auch Zahnriemen. Ebenfalls eine saubere Sache und fast genauso wartungsfrei.

Habe mir mittlerweile die vn900 classic und die custom angesehen: beide doch ganz cool, zugegeben ;-)
Dazu stand da auch ne yamaha road star warrior 1700: auch sehr cool (farblich stand da leider keine schwarze), doch der lenker müsste echt ausgetauscht werden, aber daran solls ja nicht liegen.

Mittlerweile merke ich aber, dass ich die dinger gern probefahren möchte, aber richtig. Da ich noch nicht fahren kann, kaufe ich mir vielleicht doch zuerst eine "normales" motorrad für so ca CHF 3'000.-, schaue weiter nach cruisern und kann dann endlich mal probefahrten machen. Irgendwie ist mir das lieber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen