Kaufberatung CLS55 AMG vs CLS63 AMG (geht nur um den Motor)
Hey, ich habe vor, mir im April für ca. 1 Jahr den Jugendtraum eines AMGs zu erfüllen. Fahre momentan einen CLK 320 (218 ps) und auch wenn der Spaß machen kann, ist es beim besten Willen kein Sportwagen. Bei jedem Ortsausgang, bei jeder Ampel, bei jedem Überholmanöver steht der Fuß auf dem Pedal und man will immer mehr, mehr, mehr. Ich werde vermutlich auf lange Sicht einen E400 (333 ps) kaufen aber weil ich Angst davor habe, auch dann "immer mehr, mehr, mehr" zu wollen, bilde ich mir ein, nach ein paar Monaten AMG "vernünftig" zu werden (wer braucht schon 500ps im Alltag) und dann auf die Leistung gar keinen Bock mehr zu haben. Dann könnte man sich reinen Gewissens den auch nicht gerade schwachen 400er kaufen (auch wenn der nicht so dolle sein soll) und nicht täglich darüber was-wäre-wenn zu Spielen, ob man nicht lieber einen stärken Motor hätte kaufen sollen.
Nun zum eigentlichen Thema: Es gibt zwar schon tausende C219 55 vs 63 Threads, welche ich auch alle aufgesogen habe. Verbrauch ist dafür, dass ich mit dem Ding vllt 15t km fahren werde, absolut kein Argument. Bei den Wartungskosten scheiden sich ja die Geister, da bei beiden Modellen verschiedene Sachen kaputt gehen können, weshalb ich es jetzt schlicht von den Motoren abhängig machen will - sonst kann ich mich halt gar nicht entscheiden. Allerdings werde ich mir einen unter 100t km holen, Reparaturen sind also hoffentlich erstmal weitestgehend auszuschließen.
Der 63er liegt zwar leistungstechnisch gut 10% über dem 55, aber ist bei so einem Schiff nicht Drehmoment etwas wichtiger? In welchem Geschwindigkeitsbereichen ist welcher Motor überlegen? In der Stadt sollten die sich ja nichts nehmen, aber auf Landstraßen kann ich mir irgendwie vorstellen dass der 55 konsequenter beschleunigt. Auf Geschwindigkeit stehe ich gar nicht sooo sehr, fahre selten schneller als 200km/h da täglich Vögel ohne zu gucken nach links rüber ziehen also was die Motoren jenseits dieser Grenze machen ist mir ziemlich egal. Beschleunigung ist eher so das worauf ich stehe.
Vllt stand hier ja jemand vor der gleichen Entscheidung, bin gespannt auf eure Meinungen
Beste Antwort im Thema
Kauf Dir 1 Fahrrad
19 Antworten
Zitat:
@Romanus001 ich kann leider deine Verständnisschwierigkeiten nicht nachvollziehen.
So ungefähr stelle ich mir das mit 515PS im Berufsverkehr vor. Ich habe nun, wie bereits erwähnt, ein halbes Jahr lang keine Verpflichtungen, kann also die 515PS anschmeißen wann auch immer ich will, kann damit wohin auch immer ich will und muss den V8 nicht zur Rush-Hour im Stand vor sich hinblubbern lassen.
Falls du es immer noch nicht verstanden hast, kann ich es dir gerne noch einmal erklären, langsam gehen mir aber die Beispiele aus.
Ich leide nicht an mangelndem Verständnis. Ich fand einfach die Aussage, dass man sich mit 200-300PS weniger im Stau wohler fühlt, gelinde ausgedrückt, ein Witz. Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen, weshalb ein AMG, als "daily" benutzt, "kaputt" gehen sollte.
Und wenn Du ja die nächste Monate nichts mit Stau, bzw. Berufsverkehr zu tun hast, verstehe ich nicht, weshalb Du dann an diesen Gedanken rumkaust.
Der Kauf eines AMG ist eine äusserst emotionale Geschichte. Es mag Dir anders ergehen, aber wenn ich die Idee habe, einen AMG zu kaufen, dann steht der spätestens ein paar Tage danach vor meiner Hütte. Dann ist es mir sowas von Banane, was in sechs, acht, oder 10 Monaten ist.
Die Dinger sind relativ wertstabil, also kann ich mich in einigen Monaten noch immer anders entscheiden, und das Gerät gegen ein anderes eintauschen.
Aber lassen wir's, es ist mir nun nicht wirklich sehr wichtig, ob Du dieses Auto kaufst oder nicht.
Gruss, Romanus
Zitat:
So ungefähr stelle ich mir das mit 515PS im Berufsverkehr vor. Ich habe nun, wie bereits erwähnt, ein halbes Jahr lang keine Verpflichtungen, kann also die 515PS anschmeißen wann auch immer ich will, kann damit wohin auch immer ich will und muss den V8 nicht zur Rush-Hour im Stand vor sich hinblubbern lassen.
Man Du machst es Dir selber schwer!!!
Ist doch völlig egal ob Du ein halbes Jahr keine Verpflichtungen hast wenn interessiert es!! Wenn es so ist stehst Du halt mit 515 PS im Stau..... Nicht immer alles kapput reden einfach kaufen und Spass haben und das bekommt man definitive mit einen AMG!!!
Ich selber hatte auch schon W211 E 500 und kann nur sagen der CLS 55 AMG macht einfach nur SPASSSSSS egal ob im Stau, langsames dahin gleiten oder ATTACKE.
Meiner ist vom Werk aus offen 300 km/h und da schaut mach einer schon dumm wenn Du mit Lichthupe auf der Linkenspur kommst........
Also bitte nicht so viel reden kaufen und spass haben
Zitat:
@Romanus001 schrieb am 23. Februar 2018 um 00:51:15 Uhr:
Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen, weshalb ein AMG, als "daily" benutzt, "kaputt" gehen sollte.Und wenn Du ja die nächste Monate nichts mit Stau, bzw. Berufsverkehr zu tun hast, verstehe ich nicht, weshalb Du dann an diesen Gedanken rumkaust.
Der Kauf eines AMG ist eine äusserst emotionale Geschichte. Es mag Dir anders ergehen, aber wenn ich die Idee habe, einen AMG zu kaufen, dann steht der spätestens ein paar Tage danach vor meiner Hütte. Dann ist es mir sowas von Banane, was in sechs, acht, oder 10 Monaten ist.
Ich weiß nicht, ob du dir meine Beiträge durchliest. Ich habe ja davor mein Fahrprofil beschrieben. Wenn der über die ganze Woche nicht einmal warm wird und nur an Wochenenden seine Autobahnfahrt bekommt kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer sehr gesund für den Motor ist. (würde mich natürlich freuen wenn ihr meint dass dem nicht so ist)
Ich habe den Stau erwähnt, weil meine Aussage bez. "nächstes Jahr dann E400" ja nun scheinbar Fragen aufgebracht hat. Also zum 5. Mal: ab nächstem Jahr brauche ich ein Auto, um innerhalb der Stadt von A nach B zu kommen und werde berufsbedingt einfach keine Zeit für nachmittägliche Ausritte zu haben. Gute Argumente dafür, den AMG dann in der Garage stehen zu haben, habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
Emotional ja, da Jugendtraum. Traumauto nein, da ich den C219 nun auch nicht "perfekt" finde, aber immer noch sehr schön. Und daher bin ich nicht sehr heiß drauf, einen Sportwagen, bei dem mich primär die Leistung interessiert, mitten im Winter zu kaufen.
Kauf Dir 1 Fahrrad