ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung CBR 600 RR BJ. 2003

Kaufberatung CBR 600 RR BJ. 2003

Honda CBR 600 RR
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:53

Hallo Liebe Honda-Gemeinde,

nach einjährigem Motorrad-Entzug kribbelt es mir wieder in den Fingern; es muss wieder was mit zwei Rädern her :)

Da es mir die CBR (600) vom optischen und von den Erfahrungsberichten her im Internet sehr angetan hat, kommt dieses Modell bei mir in die nähere Auswahl. Besonders der Underseat-Exhaust sieht optisch sehr gut aus.

Da ich noch jung bin sollte es schon die RR sein. Mit meiner Versicherung hab ich schon gesprochen, über die "hohen" Kosten bin ich mir bewusst.

Bin auf die hier gestoßen, scheint mir vom Preis / Leistungsverhältnis her ganz gut zu sein: KLICK

Was haltet ihr von der? Kann man die bedenkenlos kaufen? Worauf muss man achten? Hab zwar schon einige Autos gekauft und verkauft, aber in Sachen Motorrad habe ich was die Technik angeht noch nicht so die ganz große Ahnung.

Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Warum legste nicht was drauf und holst dir eine mit ABS??

Versicherung und kosten? Das wird der geringste kostenfaktor werden. Bei 24tkm kommt die grosse Wartung. Wird was um 500-600€ werden.

Andonsten sind reifen alle 3-6tkm dran. Je nach Fahrstil und reifentyp.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 21:18

Zitat:

@Papstpower schrieb am 28. Januar 2015 um 22:09:43 Uhr:

Warum legste nicht was drauf und holst dir eine mit ABS??

Versicherung und kosten? Das wird der geringste kostenfaktor werden. Bei 24tkm kommt die grosse Wartung. Wird was um 500-600€ werden.

Andonsten sind reifen alle 3-6tkm dran. Je nach Fahrstil und reifentyp.

Vielen Dank für deine Antwort.

Da muss ich schon einige Tausender drauf legen um eine mit ABS zu bekommen.

Verschleißen die Reifen bei den Maschinen so schnell? Mit was darf ich ungefähr rechnen für zwei neue Gummis in der Dimension?

Lass dich nicht kirre machen. Bis vor wenigen Jahren war alles mit ABS ein Exot. Und die meisten von uns haben auch ohne ABS überlebt.

Jetzt tun viele so als wäre alles ohne ABS unfahrbar bzw. der beste Weg um möglichst schnell ins Gras zu beissen.

ABS ist "nice to have" aber kein "must have".

Mit der CBR machst du grundsätzlich nichts verkehrt. Honda baut grundsolides Material.

Wie der Zustand der gezeigten Maschine in natura aussieht, muß man natürlich vor Ort beurteilen.

Fernaussagen dazu ist wie der Blick in die fiktive Glaskugel. "Augen auf beim Mopedkauf" heißt also die Devise.

Auf was man beim Gebrauchtkauf achten muß steht 1000x hier im Forum und bestimmt genausooft irgendwo über Google zu finden.

Viel Spaß und gute Fahrt

P.S.

Reifensätze kosten je nach Modell und wo man kauft zwischen 200-300 Euro + Montage. Meistens überlebt der Vorderreifen aber zwei Hinterreifen. Meine Hinterreifen waren schon immer (auch früher zu 600er Zeiten) nach ca. 4000km abgefahren.

Grundsätzlich gehe ich da mit... Aber warum auf etwas verzichten, was stand der Zeit ist? Die Gesundheit gibts nur einmal, und wenn er die maschine länger fahren will würde das schon lohnen.

Das Angebot sieht nicht verkehrt aus. Achte vor allem auf die teuren Verschleißteile wie Bremsscheiben. Zudem hat papst schon die teure 24.000 km Wartung erwähnt. Je nach Nutzung ist die 2015 oder 2016 dran.

Was wichtig ist, dass du in irgendeiner Weise die Wartungshistorie bekommst. Es gibt böse Buben, die Schrauben da einfach nen anderen Tacho drauf mit geringerem km-Stand. Kann man eig. nicht nachvollziehen, es sei denn man hat Belege (TÜV, Rechnungen, Inspektionsbelege). Ist auch ein wenig Vertrauenssache dem Verkäufer ggü., also guck dir den auch genauer an.

Ansonsten auf alles achten, was beim Moppedkauf eben wichtig ist. Checklisten gibts in Internet genug. Vielleicht ist sie mal umgefallen? Oder ein Grau-Import? Guck dir die Verkleidung an, ruhig mal abnehmen. Sind Nasen abgebrochen? Kratzer, Risse? An sich ist das alles ja kein Weltuntergang, aber schmälert den Wert.

Zum ABS meine ich das ich das natürlich auch gern hätte, es aber nunmal nicht im Budget ist (denke wie beim TE). Klar kriegt man für das Geld ne ältere BMW oder ne CBF mit ABS. Aber wenn ich in ein Mopped nicht "verliebt" bin, möchte ich es auch nicht haben.

Viel Erfolg.

PS: Die hat 114 PS, nicht 117 falls dich das interessiert. Ab 2005 hatte sie 117 PS.

Habe selbst mal eine in der selben Farbkombi besessen, kann nur zuraten.

Der Preis scheint auch o.k., zumal es ein Krad vom Händler ist (Gewährleistung/Garantie/Sachmängelhaftung mit Beweislastumkehr im 1. halben Jahr).

Wie schon geschrieben, die Verschleißteile kontrollieren (sollen ja angeblich alle i.O. sein).

Vernünftige Reifen (z.B. Michelin Pilot Power) werden bei grob 250,- EUR liegen, steht ja auch schon oben.

Zum ABS auch von mir das gleiche: nice to have, wenn's das Portemonnaie hergibt, eine CBR 600 RR würde aber dann einiges mehr kosten, weil jünger.

Pastpower, vermutlich haben auch Deine Fahrzeuge nicht alle ABS...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 29. Januar 2015 um 06:04:21 Uhr:

Grundsätzlich gehe ich da mit... Aber warum auf etwas verzichten, was stand der Zeit ist? Die Gesundheit gibts nur einmal, und wenn er die maschine länger fahren will würde das schon lohnen.

Wenn man Sicherheit an erster Stelle setzt fährt man kein Moped, Knautschzone gleich null, unfreiwilliger Abgang oft mit Verletzungen oder im schlimmsten Fall einem Schlussstrich gleichzusetzen. ABS ist eine super Sache, aber wie Sentenced schon schrieb, kein muss und bei dem Budget für eine Sportler schlicht und einfach nicht drin.

Optional kann man sich auch da umschauen, wo es preislich machbar ist. Ebenso kann man auch anzahlen und den Rest abzahlen.

am 30. Januar 2015 um 19:23

Die Priorität liegt hier auf einem Renner, die gibs optional mit ABS einfach nicht günstiger.

Fehlendes ABS ist bei solchen Karren aber wohl meist nicht die Unfallursache.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. Januar 2015 um 20:00:42 Uhr:

Ebenso kann man auch anzahlen und den Rest abzahlen.

Aber warum auf etwas verzichten, was stand der Zeit ist?

Können tut man viel wenn man wollen würde. Wenn mein Geldbeutel aber schon stark begrenzt wäre, würd ich mich wegen einem ABS bestimmt nicht verschulden. Wie gesagt......wir haben auch alle überlebt.....ohne ABS.

Ich versteh nicht, warum man Anfängern immer pentrant eine bestimmte Ansicht einimpfen muß.

Übrigens....."Stand" ist auch TC und Quickshifter. Haben das deine Mühlen schon? Wenn nicht, schnell den alten Schrott verkaufen und nach nem neuen High Tech Brenner umschauen.

Stand wäre es, wenn es nicht nur ein nieschenprodukt haben würde...

Wer sich bei 1500€ verschuldet, steht finanziell so wackelig dar, dass ihn die nächste Wartung inkl reifen das Genick bricht...

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:40

Leider war ich nicht schnell genug :(

Auch wenn der Verkäufer die Maschine noch nicht ausm Netz genommen hat, sie ist schon verkauft. Jetzt heißt es erstmal weiter suchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung CBR 600 RR BJ. 2003