Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung C70 Cabrio

Kaufberatung C70 Cabrio

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 16:32

Hallo meine lieben,

meine Frau und ich sind auf der Suche nach nem Cabrio. Audi wäre schön aber auch schön teuer, Astra G muss nicht sein genauso wie ein 3er BMW. Nun steht bei mir in der Nähe dieser C70. Habe schon einiges hier gelesen wegen der Drosselklappe. Woran kann ich denn ggf sehen ob die schon neu ist? Habe mir den heute auch schonmal von aussen angesehen. Rost ist nichts zu sehen. Reifen hinten nicht mehr sooooo dolle. Bremsklötze optisch noch ok. Wäre der Preis angemessen?

Habe auch noch nen Saab 9 3 mit 150PS als Cabrio im Auge. Der hat aber schon 230tkm gelaufen.

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2014 um 8:33

Guten Morgen,

also ich bin jetzt seit knappen neun Monaten glücklicher und stolzer Besitzer des 2.0T mit Automatik und den zitierten 163 PS.

Ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Der "kleine" 163 PS-Motor ist gerade mit der Automatik gar nicht schlecht. Er zieht gut durch und mit offenem Verdeck zu fahren macht eh nur bis 140 Spaß.:cool: Danach finde ich, wird Verdruss aus dem Genuss. Und dafür ist der Motor mehr als ausreichend.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Domstrebe raten. Die hebt die Verwindungssteifigkeit und lässt den Vorderwagen ruhiger werden.

In jedem Fall, wirst du ein Highlight auf dem Parkplatz sein. Mir sind die ersten Komplimente (wohlgemerkt fremder Leute!!!!!) bereits bei der Probefahrt zugeflogen, was für ein schönes Auto ich hätte... Ist also auch gelegentlich ein Selbstbewusstseins-Spender für das verletzte Seelchen. :p

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also, ich habe im März meinen C70II (Dachreps im letzten Jahr 1.700 EUR) verkauft und mir einen C70I 2.4t gekauft und habe stets ein Strahlen im Gesicht :D der Wagen geht mit seinem Softturbo ab wie Lottchen und ist für mich das schönere Auto! Bin sehr zufrieden und habe unter dem Strich einige 1000 Eur übrig behalten, die ich jetzt u.a. in die Restaurtion meines Oldtimers stecken kann.

Nach 6,5 Jahren Erfahrungen mit dem C70II 2,4i habe ich den Tausch nicht beräut, der C70I den ich mir gekauft habe wurde aber auch stets sehr gepflegt und sieht für seine bald 15 Jahre aus wie ein Neuwagen! Der wird in 15 Jahren mein 2. Oldtimer.

VG

Uwe 

Img-20140224-wa0042
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 8:08

Habe bei Mobile diesen hier gefunden. Aber helles Leder?? Besonders pflegeintensiv?

Gruß

Martin

P.S.: Es steht ja da, dass er ne neue Insprktion bekommt. Was gehört denn dazu? Und wann ist der Zahnriemen dran?

Wenn es noch der erste ZR ist,dann ist sehr seit Langem überfällig!

Hi,

Zitat:

Aber helles Leder?? Besonders pflegeintensiv?

nun ja, wie mans nimmt, so zweimal im Jahr sollte man da mit Lederbalsam schon mal rangehen!!

Für die Reinigung empfiehlt sich Sattelseife, gibts im Reitsportbedarf, und dann den Lederbalsam mit Bienenwachs zur Pflege drauf. Damit habe ich die hellen Ledersitze nach 17 Jahren (wahrscheinlich fast ohne Reinigung und Pflege!!) wieder fast wie neu bekommen.....

Gruß der Sachsenelch

Die hellbeigen Ledersitze und Lenkräder sehen bei älteren Volvo-Fahrzeugen oft schlimm aus. Offenbar entfärben die sich mit der Zeit. Das dunkelgrau ist da sicher dankbarer. Auf den Bildern sieht das Leder aber noch ganz passabel aus. In Grün ist der C70 I sicher selten, ob einem das gefällt muss man natürlich selbst entscheiden.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Die hellbeigen Ledersitze und Lenkräder sehen bei älteren Volvo-Fahrzeugen oft schlimm aus. Offenbar entfärben die sich mit der Zeit. Das dunkelgrau ist da sicher dankbarer. Auf den Bildern sieht das Leder aber noch ganz passabel aus. In Grün ist der C70 I sicher selten, ob einem das gefällt muss man natürlich selbst entscheiden.

Generell finde ich die Kombi nicht schlecht. Dachte nur dass sie schnell "schmuddelig" wirken. Also vom Leder her.

Hi,

Zitat:

Dachte nur dass sie schnell "schmuddelig" wirken. Also vom Leder her.

....also da kannst Du beruhigt sein, selbst ein Hund als Dauerfahrgast auf hellen Ledersitzen kann nicht viel Schaden anrichten. Klar hat man nach den Jahren hier und da etwas Patina am Leder, aber das ist doch völlig ok.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

Dachte nur dass sie schnell "schmuddelig" wirken. Also vom Leder her.

....also da kannst Du beruhigt sein, selbst ein Hund als Dauerfahrgast auf hellen Ledersitzen kann nicht viel Schaden anrichten. Klar hat man nach den Jahren hier und da etwas Patina am Leder, aber das ist doch völlig ok.....

Gruß der Sachsenelch

Stimmt, meinte auch.... wie soll ich schreiben.... an so Fettfränder. Aber ok, werde mir das Auto ggf am WE mal angucken.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 8:52

Moin zusammen,

hier mal ein Update.

Habe gestern mal den letzten verlinkten angeguckt und Probe gefahren. Fahrersitz ist das Leder schon gerissen. Mal sehen ob man das ggf aufarbeiten kann. Klimakompressor läuft nicht an und die Bremsen sind wohl ziemlich fertig. Zumindest an der HA sind die Scheiben sehr rostig. Das Auto stand wohl recht lange aufgrund schwerer Krankheit der Verkäufers. Dachte denn, dass sie bei der Probefahrt wieder blank werden. War aber nicht so. Bremsen ziehen aber nicht einseitig. Fensterheber sind recht langsam. Ist das normal? Verdeck funktioniert und ist auch heil. Mir ist aufgefallen, dass das Auto bei niedriger Geschwindigkeit etwas unruhig ist um die Vorderhand. Kann natürlich sein, dass die Reifen einen weg haben oder kann das auch an der Karosserie liegen? Und auch als Schalter ist das Auto ja nicht gerade spritzig. Der hat doch nen Turbo, oder? Also generell macht der Wagen für mich nen guten Eindruck. Es knarzt und klappert nichts und die Bremsensache sollte auch im Zuge von HU, die er bekommen soll, behoben werden. Alle Flüssigkeiten sollen auch gewechselt werden.

Ich habe den Verkäufer gesagt was ich bereit bin auszugeben und mal sehen was er denn die Tage über sagt.

gruß

Martin

am 21. Mai 2014 um 8:33

Guten Morgen,

also ich bin jetzt seit knappen neun Monaten glücklicher und stolzer Besitzer des 2.0T mit Automatik und den zitierten 163 PS.

Ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Der "kleine" 163 PS-Motor ist gerade mit der Automatik gar nicht schlecht. Er zieht gut durch und mit offenem Verdeck zu fahren macht eh nur bis 140 Spaß.:cool: Danach finde ich, wird Verdruss aus dem Genuss. Und dafür ist der Motor mehr als ausreichend.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Domstrebe raten. Die hebt die Verwindungssteifigkeit und lässt den Vorderwagen ruhiger werden.

In jedem Fall, wirst du ein Highlight auf dem Parkplatz sein. Mir sind die ersten Komplimente (wohlgemerkt fremder Leute!!!!!) bereits bei der Probefahrt zugeflogen, was für ein schönes Auto ich hätte... Ist also auch gelegentlich ein Selbstbewusstseins-Spender für das verletzte Seelchen. :p

Hallo zusammen,

Ich nehme diesen Thread mal aus der Versenkung, da das Thema perfekt passt. Ich fahre zur Zeit einen S60 D5 Geartronic (2006 mit 161’000km) und schaue schon seit längerem nach einem Volvo-Cabrio. Mir persönlich gefällt der alte C70 besser als der neue ab 2005.

Nun habe ich mich bei einem lokalen Händler in einen solchen C70 Cabrio „verguckt“, ist eine freie Werkstatt mit Gebrauchtwagenhandel, man hört eigentlich nur Gutes über diesen Betrieb.

Fahrzeugdaten:

  • Volvo C70 Cabrio, Mai 2004 also Facelift, Plattform P80
  • 2.4T / 200 PS Benziner mit Automatikgetriebe 5 Stufen
  • 60’200km
  • Grau metallic
  • Leder / Sitzheizung / Klimautomatik / Windschott
  • Tempomat / Audiopaket SC-805
  • Comfortline-Paket / Holzapplikationen / Holzlenkrad
  • Alus 7,5x17J PROPUS
  • Gebrauchtwagengarantie 3 Monate oder 3000km auf Motor und Getriebe
  • Letzter TÜV Ende Mai 2017
  • VB EUR 7000.—

Der Wagen hat altersentsprechende Gebrauchtspuren, vor allem ein paar Kratzer vorne und hinten, ist halt 13-jährig. Dass die Sicht nach hinten eingeschränkt und die Steifigkeit der Karosserie nicht die Beste ist, weiss ich. Verdeck sieht noch sehr gut aus, der optische Gesamtzustand für BJ2004 ist m.E. gut bis sehr gut.

Ich benutze meinen Wagen u.a. jeden Tag zur Arbeit, also auch im Winter, jedoch nur im Flachland, viel Schnee fällt da nicht. Jahresfahrleistung ca. 10'000 km aktuell (früher 25’000km darum D5).

Ich werde den Wagen in den nächsten Tagen mal zur Probe fahren. Auf was Spezielles würdet Ihr achten?

Was denken die Volvo-Spezialisten von diesem Angebot? Mit dem S60 D5 hatte ich bis dato kaum Probleme, einfach ein grossartiges Fahrzeug! Könnte ich mit dem noch älteren C70 ebenfalls glücklich werden oder ist dies in Bezug auf die Qualität und Folgekosten ein Himmelfahrtskommando? Ich möchte keinen Rückschritt machen! Wo ist der Haken? ;) Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?

Besten Dank für eure ehrlichen Rückmeldungen und Einschätzungen!

Img-0223
Img-0224
Image-ashx-5
+5

Willst Du ihn statt des S60 fahren oder zusätzlich?

Als Alltagsauto, insbesondere im Winter, würde ich so ein Fahrzeug nicht mehr nehmen. Es sind mittlerweile etliche C70N-spezifische Ersatzteile nicht mehr lieferbar und mit dem Alltagsbetrieb erhöhst Du das Risiko, dass Du irgendwann anfangen musst, Gebrauchtteile aufzutreiben.

Ansonsten: Verdeckmechanismus penibel prüfen. Der Vorgang muss von Anfang bis Ende einwandfrei funktionieren. Also: Knopf drücken, Scheiben fahren ein Stück runter, Verdeck öffnet, Verdeckkasten und die seitlichen Klappen schließen vollständig (!), Scheiben fahren wieder hoch und Bestätigungston kommt.

Dann: Die Seitenscheiben müssen dicht sein und sollten keine Windgeräusche machen. Die Einstellung der Scheiben kriegen auch Volvo-Werkstätten heute nicht mehr hin. Vom Verdeck ganz zu schweigen, da findet sich kaum noch jemand, der wirklich Ahnung hat.

Domstrebe kann und sollte man nachrüsten, wenn nicht verbaut. Koppelstangen werden alle Nase lang fällig, kosten zum Glück nur wenig. Mit Sportfahrwerk würde ich den C70N nicht kaufen, zu unkomfortabel.

Der Softturbo mit Automatik ist so ziemlich die ideale Kombination für den Wagen. Du solltest Dir aber keine Illusionen machen, was den Verbrauch angeht, gerade im Vergleich zum S60 Diesel. Unter 10 Liter wirst Du kaum schaffen. Selbst mit dem C70 2.0T handgerührt lag ich damals nur knapp unter 10 Litern.

Und ganz wichtig: Kläre, wann der Zahnriemen gemacht wurde!

Hallo meepmeep,

Danke für die Rückmeldung. Die Idee wäre schon, den S60 gegen den C70 einzutauschen. Für 2 Wagen habe ich nicht Platz. Das mit dem Verbrauch bin ich mir bewusst, das Problem mit der Ersatzteilversorgung habe ich befürchtet. Welche C70N spezifischen Ersatzteile sind denn z.B. nicht mehr lieferbar?

Das kann in der Tat zum Showstopper werden.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 17. September 2017 um 20:47:38 Uhr:

 

Als Alltagsauto, insbesondere im Winter, würde ich so ein Fahrzeug nicht mehr nehmen. Es sind mittlerweile etliche C70N-spezifische Ersatzteile nicht mehr lieferbar und mit dem Alltagsbetrieb erhöhst Du das Risiko, dass Du irgendwann anfangen musst, Gebrauchtteile aufzutreiben.

Und die wären?

Deine Antwort
Ähnliche Themen