Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung C70 Cabrio

Kaufberatung C70 Cabrio

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 16:32

Hallo meine lieben,

meine Frau und ich sind auf der Suche nach nem Cabrio. Audi wäre schön aber auch schön teuer, Astra G muss nicht sein genauso wie ein 3er BMW. Nun steht bei mir in der Nähe dieser C70. Habe schon einiges hier gelesen wegen der Drosselklappe. Woran kann ich denn ggf sehen ob die schon neu ist? Habe mir den heute auch schonmal von aussen angesehen. Rost ist nichts zu sehen. Reifen hinten nicht mehr sooooo dolle. Bremsklötze optisch noch ok. Wäre der Preis angemessen?

Habe auch noch nen Saab 9 3 mit 150PS als Cabrio im Auge. Der hat aber schon 230tkm gelaufen.

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2014 um 8:33

Guten Morgen,

also ich bin jetzt seit knappen neun Monaten glücklicher und stolzer Besitzer des 2.0T mit Automatik und den zitierten 163 PS.

Ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Der "kleine" 163 PS-Motor ist gerade mit der Automatik gar nicht schlecht. Er zieht gut durch und mit offenem Verdeck zu fahren macht eh nur bis 140 Spaß.:cool: Danach finde ich, wird Verdruss aus dem Genuss. Und dafür ist der Motor mehr als ausreichend.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Domstrebe raten. Die hebt die Verwindungssteifigkeit und lässt den Vorderwagen ruhiger werden.

In jedem Fall, wirst du ein Highlight auf dem Parkplatz sein. Mir sind die ersten Komplimente (wohlgemerkt fremder Leute!!!!!) bereits bei der Probefahrt zugeflogen, was für ein schönes Auto ich hätte... Ist also auch gelegentlich ein Selbstbewusstseins-Spender für das verletzte Seelchen. :p

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mach dir nicht zuviele Sorgen um die Drosselklappe.

Der Wagen sollte einen gleichmäßigen, sauberen Leerlauf haben, die Motorfehlerleuchte sollte aus sein.

Wichtiger sind in diesem Fall Gesamtzustand der Verschleißteile, speziell die Vorderachse und Motorlager (Lastwechselreaktionien aus dem Antriebsstrang / Klacken beim Anfahren?).

Wichtig beim Cabrio: Dichtheit des Verdecks und passgenaue Einstellung aller Seitenscheiben, das Automatikgetriebe muß sauber schalten und die Klima sollte einwandfrei kühlen. Auch mal kurz nach Feuchtigkeit unter den Fußmatten suchen - Hinweis auf Leckage im Wärmetauscher.

Rost wirst du nur finden können, wenn er einen Unfall hatte. Diese Autos haben mit den besten Rostschutz aller Konkurrenten aus der Zeit!

Denk aber dran, dass der 2.0T mit Automatik ne echte Wanderdüne ist. ;)

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Denk aber dran, dass der 2.0T mit Automatik ne echte Wanderdüne ist. ;)

Naja, derzeit fahren wir nen Audi A4 B5 mit 1,6l und 101PS. Ist auch nicht gerade ein Tempramentsbündel ^^

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Mach dir nicht zuviele Sorgen um die Drosselklappe.

Friert die Hölle zu???:confused:

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Mach dir nicht zuviele Sorgen um die Drosselklappe.

Friert die Hölle zu???:confused:

Ja, sehr aussagekräftig ;-) Habe hier im WWW was von ecu.de gehört und da ist ne reparatur ja nicht sooooo teuer finde ich.

Ist mehr eine interne "Fehde" zwischen Modem und mir.;)

ECU ist der Massenreparierer,Händler gehen zu einem anderen Unternehmen.

 

Martin

Den 2.0T als fahrende Wanderdüne zu bezeichnen ist maßlos übertrieben.

Dieses wunderschöne Auto ist ein VOLVO Cabrio, kein Rennwagen.

Da dieses Cabrio leider aber nicht als Cabrio konstruiert wurde und ein dementsprechendes

Fahrverhalten an den Tag legt, welches sich durch ständige Unruhe vor allem im Vorderwagen bemerkbar macht, gibt es keine zwingende Notwendigkeit eines stärkeren Motors

im C70 Cabrio.

Ich bin dieses Auto mit dem 163 PS-Motor und Automatik zwei Sommer lang gefahren

und muß sagen daß es eine sehr harmonische Kombination ist wenn man das Auto

Cabrio-mäßig bewegen will.

Es beschleunigt in ca. 9 Sekunden auf 100 km/h, läuft in der Spitze fast 220 km/h nach Tacho,

hat einen tollen Motorsound und ist ansonsten auch sehr gut verarbeitet.

Natürlich hat es einige kleine "Unzulänglichkeiten" die mir nicht so gefallen haben, deswegen fahre ich mittlerweile eine andere Marke. Trotzdem ist es ein schönes Auto, das nicht an jeder Ecke

einen Doppelgänger hat. Wenn man also ein bißchen auf Individualität steht genau das richtige.

Techn. Ausfälle oder Pannen hatte ich keine, kann mich von daher gar nicht beschweren.

Besonders blöd ist allerdings, daß bei montierten 17 Zoll-Rädern mit 225er-Reifen und originalem

Volvo-Sportfahrwerk die Räder bei vollem Lenkeinschlag im Radhaus die Innenkotflügel an- oder sogar

durchschleifen. Außerdem sollte man bei dieser Kombination auf peinlichst genaue Einstellung

von Sturz und Spur achten sonst sind die Vorderreifen ruckzuck hinüber.

Der Wagen ist offenbar bereits verkauft.

Hast Du zugeschlagen V8_Driver? :)

Ansonsten bin ich mit meinem sehr zufrieden, kenne den 2.0 T aber nicht. Ich finde meinen T5 super, der macht richtig Spass. Meine 17 Zöller schleifen trotz Sportfahrwerk nicht, der Wendekreis ist aber mörderisch und auf das Sportfahrwerk würde ich inzwischen lieber verzichten. Der Wagen ist damit etwas hart und holperig.

Grösstes Problem bei mir ist die Batterie, da der Wagen oft wochenlang steht und öfter Startprobleme auftreten, wenn ich das Verdeck im Kurzstreckenbetrieb betätige. Ich muss ihn halt jetzt öfter an's Ladegerät nehmen.

Wenn man noch einen schönen C70 I bekommt würde ich ansonsten zuschlagen. Bei uns in der Schweiz hat sich das Angebot in den letzten 1-2 Jahren massiv reduziert. Es gibt kaum noch welche und wenn mit sehr hohem Km-stand, etc.

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Es gibt kaum noch welche und wenn mit sehr hohem Km-stand, etc.

Der KM-Stand ist kein Problem.

Lieber ein gut gefahrenes Auto mit 250.000 KM auf der Uhr als ein "Stehzeug" mit 100.000 KM,was sich in den 9-15 Jahren kaputtgestanden hat.

Ein KM-Stand sagt nix über den wahren Zustand aus.

 

Martin

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Der Wagen ist offenbar bereits verkauft.

Hast Du zugeschlagen V8_Driver? :)

Ne, habe ich nicht. Bei mobile.de steht er noch drin. Habe eben geguckt.

Gnerell rase ich nicht. Von daher brauche ich auch keine Beschleunigungsrennen ;-)

Habe auch noch zwei alte 600er Kawas und wenn ich mal über die Autobahn fahre pendel ich mich zwischen 120-140 km/h ein. Das klappt mit nem Cabrio ja auch ganz gut.

Gruß

Martin

Hallo

Ich hab im februar einen C70i gekauft und bis jetz keine sekunde bereut. Der hatte Wartungsstau kein Servicebuch anzahl Vorbesitzer und Kilometerstand unbekannt naja nicht gerade die besten Voraussetzungen. Normalerweise sollten alle Alarmglocken an gehen aber eben es kam wie es kommen sollte.

Mittlerweile nach 3 Monaten und fachkundiger Anleitung von Martin läuft das Cabrio wie ne eins und das mit 326.150 Km auf dem buckel.

Gruss

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von s70r

Hallo

Ich hab im februar einen C70i gekauft und bis jetz keine sekunde bereut. Der hatte Wartungsstau kein Servicebuch anzahl Vorbesitzer und Kilometerstand unbekannt naja nicht gerade die besten Voraussetzungen. Normalerweise sollten alle Alarmglocken an gehen aber eben es kam wie es kommen sollte.

Mittlerweile nach 3 Monaten und fachkundiger Anleitung von Martin läuft das Cabrio wie ne eins und das mit 326.150 Km auf dem buckel.

Gruss

Na, das lässt ja hoffen ;-) Habe ja auch noch nen Saab im Auge wobei ich den Volvo lieber mag.

Ich stand auch vor der Wahl Saab mit 200000 Km oder C70I ohne jegliche angaben, hab mich dann eben für den Volvo entschieden.

Gruss

Volvo-c70

Also ich kann das mit den vielen km nicht so ganz unterschreiben. Ich habe auch schon meinen Golf II GTD bis 265.000 km und meinen 945/Polar bis 235.000 km gefahren und beide standen noch ganz gut da, als ich sie verkauft habe. Aber es nutzt sich doch alles einfach ab, die Sitze sind durchgesessener, alle Verschleissteil abgenutzter, etc.

Natürlich tut es einem Auto nicht gut, nur herumzustehen, aber ein Auto oder Motorrad mit geringem km-stand bleibt doch häufig noch fast neuwertig.

Und Saab 9-3 Cabrio hätte ich mir fast mal neu gekauft, aber der Verkäufer hat völlig versagt. :rolleyes:

C70 I sind bei uns aber deutlicher seltener und ich denke auch die bessere Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen