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Kaufberatung BUELL Ulysses

Themenstarteram 12. August 2009 um 10:03

Hallo,

ich bin ganz scharf interessiert an einer Ulysses nach 1 Jähriger Abstinenz.

Was mich interessieren würde wären zB:

1. Modell besser vor oder nach Facelift (102 vs 95 PS)

2. Alltagstauglichkeit

3. Reisekomfort

4. konstruktionelle Mängel

5. Preis Leistung?

6. bessere Alternativen?

7. SoziaPlatz OK?

 

Mein Profil:

180 cm

80kg

FS seit 2003

Seitdem Zephyr 750 bis vor 1 Jahr - 30tkm runter gespult

Bin kein Allwetter-Fahrer mehr, eher Schönwetter aber eben gerne auch mal wieder größere Reisen zB in die Alpen usw. Das ging mit der Zephyr auf keinen Fall. Kniewinkel 110°, Sitz Mist, Sitzhöhe wir Mofa, Sozia streikte nach wenigen km!

Fahr kein Gelände, wenn mal dann nen Schotterweg.

Auch viel Stadt - also wendig sein sollte sie schon

SOUND FANATIKER

VMax ist egal, fahr eh nie schneller als 140-160

Beschleunigungsjunkie

Bin Probe gefahren:

KTM 990 Adventure - sehr doll Trekking mäßig, vielleicht etwas schon zu viel

Superduke - nix für mich

BMW K1200 - zu groß zu schwer

BMW R1200R - is mir zu teuer und zu sehr Heizerteil

Buell XB9SX - recht klein und handlich, Guter Sound, etwas schwach auf der Brust

Yamaha MT01 - Mega Kick, Sozia nicht gut

Ducati Multistrada, Monster - unentspannte Sitzposition, Handgelenke tun weh, Sozia Katastrophe

Würd mich für eure Meinung doch mal sehr interessieren...

Grüße

Stephan

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13 Antworten

hier mal ein bericht zur U.: http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1570

persönlich würde ich die bmw gs 1200 in diesem segment bevorzugen. die hat den deutlich standfesteren motor (verzeiht auch mal autobahn-vollgasetappen) und nen kardan (belt bei nem moped was auch ne schotterpiste vertragen kann, halte ich für grenzwertig).

Schließe mich Flügler an, was Du suchst, klingt eigentlich sehr nach eierlegender Wollmilchsau - also GS.

 

Wenn Dir jedoch die R1200R schon zu teuer ist, wird es die R1200GS erst recht sein. Also R1150GS? Soundtechnisch bieten die GS allerdings serienmäßig NIX, da müssteste auf jeden Fall Hand anlegen.

 

Alternativ der aktuelle Alpenmasters-König der Zeitschrift MOTORRAD, die Honda CB 1300, ein wirklich klassisches Naked-BigBike mit mächtig Bums, handlich, sozius- und tourentauglich und vergleichsweise günstig, z.B. hier:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Willst Du neu oder gebraucht? Welches Budget?

 

Du bist hier übrigens im Harley-Forum gelandet, also wenn`s hauptsächlich um Tourentauglichkeit und Soziuskomfort, verbunden mit Hammer-SOUND, geht, wie wäre es mit nem Harley-Tourer (Road King, Street Glide)?

die gs und die buell liegen doch preislich auf augenhöhe:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

am 12. August 2009 um 11:37

Die Gs hat ja auch erst 251 000 km, da sollte man vielleicht mal einen Ölwechsel machen.:)

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Die Gs hat ja auch erst 251 000 km, da sollte man vielleicht mal einen Ölwechsel machen.:)

:D:D

na dann halt die, miesmacher, die hat auch schon das akustik-paket ;)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

die gs und die buell liegen doch preislich auf augenhöhe:

 

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

______________

 

Kann sein, aber TS schrieb wörtlich:

 

"BMW R1200R - is mir zu teuer und zu sehr Heizerteil"

 

1200GS ist definitiv nochmal deutlich teurer als die 1200R, ergo wäre ihm auch eine 1200GS zu teuer.

 

Oder?

 

so ein asi :D

Wat n dat?

 

Meinste Assi? 

am 12. August 2009 um 12:11

1. Modell besser vor oder nach Facelift (102 vs 95 PS)

Das Vorfacelift-Modell ist so hoch, dass es mit 1,80 Metern schwierig sein wird, die Füße auf den Boden zu bekommen.

2. Alltagstauglichkeit

Grundsätzlich sind auch Buells völlig problemlose Motorräder. Mich persönlich nervt allerdings der im Alltag ständig laufende Lüfter der neueren Buells so sehr, dass ich sie mir deshalb nicht kaufen würde.

3. Reisekomfort

Bequem. Die Gepäck-Lösung von Hepco & Becker ist nicht so elegant wie BMW Systemkoffer. Dafür mögen Sozias die klappbare Sissybar.

4. konstruktionelle Mängel

Der Tank ist für ein derartiges Motorrad eher klein. Bei einem Umfaller kann man sich leicht den Rahmen eindellen. Lüfter, Sitzhöhe.

5. Preis Leistung?

Viel Spaß für nicht wenig Geld.

6. bessere Alternativen?

Je nach Einsatzzweck: Harley Tourer, Moto Guzzi Stelvio oder Norge, Moto Morini Scrambler, BMW F 800 Serie

7. SoziaPlatz OK?

Ja

am 13. August 2009 um 5:41

Moin Donnerhugo,

 

hätte 2 06er für kleines Geld anner Hand. Eine ist auch tiefergelegt, damit auch bei 1,80 m kein Problem. Wenn Du willst mach ich Dir gerne nen Kontakt.

 

Gruß

SBsF 

Themenstarteram 13. August 2009 um 9:50

Danke für die vielen Antworten!

Ich hab momentan ein Nahe-Neumopped im Visier. Hab weder Lust auf Schrauben, basteln, warten usw. Klar, einmal im Jahr Öl usw. is ja OK, aber eben nix, wo ich richtig wieder ran muss. Mit der Zephyr hatte ich da genug (überlaufender Vergaser mit Benzin aufm Auspuff ...)

Bei Mobile und co gibts ja zB

http://suchen.mobile.de/.../miniSearch.html?...

so ab 8500 neuwertige Moppedse.

Aber nur Buells logischerweise.

Das mit der Wollmilchsau stimmt schon irgend wie. Ich hab schwäbisches Blut - also immer so gut wies geht. Immerhin such ich nicht mehr ein fast neues Mopped mit max 10tkm für 3000 Euro aber 120 PS. Die Zeiten sind vorbei. Ich versuche mich soweit an der Realität zu orientieren.

Gerne hätte ich halt auch Neufahrzeuggarantie, wobei ich nicht glaub, dass bei nem Mopped soviel sein wird, was man nicht selber fix auf die Reihe bekommt, zumal der nächste Buell Laden 70km weit weg ist...

Hi,

eigentlich wollte ich 2005 eine Ulysses kaufen und hatte bereits eine längere Probefahrt hinter mir. Bis auf die Farbe war alles klar. Auf den letzten 30 km hab ich dann mit einem Freund getauscht, der auf einer Dyna unterwegs war. Das wars dann mit Buell... seither Harley Street Bob.

Zur Buell ist folgendes zu sagen:

Der erste Modelljahrgang, den ich damals gefahren hatte, war wirklich o.k. Gut... hat leicht gependelt, wenn man über 140 gefahren ist. Ging aber gut ums Eck. MIt meinen 1,86 m hatte ich kein Problem, auch mit der hohen Sitzbank.

Ansonsten trifft das, was Teppo geschrieben hat, exakt zu. Ich weiß allerdings, daß sich die Ulysses schlecht verkauft hat und dies wohl immer noch so ist, also müßte das Preisniveau moderat sein.

Für mich auf jeden Fall eine weitaus attraktivere Art, so ein Bike zu fahren, als diese emotions- und gesichtslose BMW, die ja an jeder Ecke zweimal steht. Deren Sound ist wirklich grauenhaft und wird selbst durch offene AUspuffanlagen nicht besser... sterbenslangweilig.

 

am 17. August 2009 um 9:05

Hallo Donnerhugo,

als Buell Fahrer muss ich auch mal etwas Senft dazu geben. Bei den Buells ist es schon mal eine Grundsatzfrage, ob man die XB Modelle (fahrender Benzintank) mag oder lieber nach einer guten aber gebrauchten Rohrrahmen-Buell Ausschau hält. Ich hab mich für zweiteres entschieden, da die Sitzposition (bin zwar nur 1,75) auf den X1 Modellen klar besser war, außerdem mag ich die klasische Optik einfach mehr. Technisch gesehen ist es das gleiche, ein Motor und zwei Räder, gamnz so wie "Erich" Buell es haben wollte. Mag schon sein, dass die neuen Modelle etwas mehr Leistung nominell haben, etwas kurvengieriger sind, aber das ist eigentlich ziemlich wurscht. Die älteren sind leistungstechnisch nicht so zugestopft, gebrauchte haben meist eine eingetragene Auspuffanlage, die noch etwas mehr Leistung bringt, z.B. HSA und 2,5" Krümmer. Noch einen ander LuFi dran (illega bis halblegal), z.B. Forcewinder oder Müller und das Buell Racemodul angesteckt, schon laufen die Kisten wie Schmitz Katze. Ich kann über meine X1 sagen, das sie klasse durchzieht und kein Leistungsloch hat, dazu ist der Sound noch schön bollerig (wie ein landender Hubschrauber).

Was die Standfestigkeit angeht ist eigentlich klar, die Buell ist kein Bike zum Autobahnfahren. Kurze Strecken sind ok, Vollgas macht sowieso bei der Sitzposition keinen Spass. Wer das will holt sich nen langweiligen Japaner, die können das klar besser. Buell gehört auf die Landstrasse, da macht sie richtig Spass. Für die Stadt ist ist auch nicht so gut, hohe Handkräfte bei der Kupplung, wird aber mit Nachrüsthebeln von Pazzo oder CRG besser, man kan auch noch ein paar andere Gimmicks einbauen.

Der Motor braucht gutes u nd richtiges Öl (Vollsynthetik), ein Beryllium Ölpumpenritzel und eine Stenzelstütze wg. Vibrationen and der oberen Mot.-Halterung, dann sollte die Maschine, wenn man sie immer ordentlich warmfährt und aud die Drehzahlen achtet, recht gut halten. Meine hat jetzt knappe 30.000 km, ölt am Kupplungscover ein bischen, das wars auch schon.

Schau mal hier rein, wenn Du mehr wissen willst: www.borgforum.de

Wenn Du weitere Infos braucht: mail am mich: protech-engineering@email.de

Gruss, Kersten

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