Kaufberatung: Bora oder Passat ca. bj 2000 welcher motor?

VW

Hallo und guten Abend liebe Community. Tut mir leid das ich ein neues Thema aufmache aber bei meiner Frage möchte ich die Antworten persönlich auf mich zugeschnitten bekommen.

Meine Frage: Ich möchte mir gerne ein VW Bora bzw. Passat kaufen. Also 4 Türig auf alle fälle wegen Kind. Könnte auch ein Golf sein, aber ka wie das dort mit Platzangebot im Innenraum ist. Der Variant geht da so.

Welcher Motor ist da am besten vom Verbrauch her und Robustheit? Hab hier im Forum gelesen, dass der 1.6 101 PS sehr gern Getriebeprobleme bekommt. Das möchte ich natürlich vermeiden. Das macht mir schon ziemlich Angst. Hab dann den 1.8 20V 125 PS gesehen. Der würde mir meines erachtens besser Gefallen. Hab hier gelesen, dass der sich so ca. 9 L nimmt. Ist völlig Inordnung. Hab ich keine Probleme mit. Was könntet ihr mir den von der Motorosierung her Empfehlen?

Zu meiner Frage noch: Ich hab ein Budget von 1.800 - 2.000 Erspart. Daher so BJ 2000 rum.

Vielen lieben dank schonmal. Ich werd mich auch mitbeteiligen an der Diskussion.

15 Antworten

Achso. Also wenn ich es richtig verstanden hab. Wenn man viel dreht muss sich der Turbo abkühlen, bzw. Muss man ihn Abkühlen lassen. Wenn er aber ruhig gefahren wird muss er sich nicht abkühlen?

Deine Antwort