ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung BMW E91 330i touring

Kaufberatung BMW E91 330i touring

Themenstarteram 19. November 2012 um 19:26

Hallo zusammen,

ich bin schon seit Jahren gerne Leser Eures tollen Forums. Habt mir meist weitergeholfen bei meinen Problemen mit meinem Fiat. Vielen Dank dafür!

Heute bräuchte ich Eure Hilfe, da ich mich ziemlich unsicher fühle beim Gebrauchtwagenkauf, da ich noch nie ein Auto gebraucht gekauft habe.

Ich würde mich gerne ein wenig "verbessern" und liebäugle mit einem E91 330i. Ich habe dieses Angebot gefunden und würde gerne mal Eure Meinung dazu hören. Er hat eigentlich genau die Austattung wie ich sie gerne haben möchte. Meint Ihr der Preis ist zu niedrig oder angemesse für ein Auto direkt vom Händler? Oder gibts da einen Haken?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! Freu mich schon auf die Diskussion!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von phaser82

Das denke ich nämlich auch. Daher bin ich ja so zögernd. Du meinst, wenn man bei der Prbefahrt nichts feststellt, dann wäre der Preis ok?

Hab schon mit dem Händler telefoniert, der meinte das Auto steht schon seit sechs Monaten bei denen auf dem Hof und ist deswegen so günstig.Aber er könne sich das auch nicht erklären, da ja solche Modelle(mit m-Paket) normal sehr gefragt wären.

Meiner Ansicht nach fehlen für einen 330 zwei Ausstattungsdetails: zum einen die obligatorische Lederausstattung, ebenso das Navi und damit in Verbindung das i-Drive (nicht jedermanns Sache). Das könnte auch der Grund sein, warum die Kiste ein halbes Jahr bereits steht. Tachodreher würde ich bei einem BMW - Händler weniger "unterstellen".

Christian

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. November 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von phaser82

Hab gerade mit meinem Vater telefoniert, der ist mir natürlich zuvorgekommen und hat heute ne Probefahrt gemacht. Rentner haben echt zuviel Zeit :)

Er meinte das Auto ist in einwandfreiem Zustand für das Alter und die km.Motor läuft wie ne 1. Nur, wie von mir eben vermutet ist das Lenkrad ein bisschen abgegriffen und der Sitz ein wenig verschlissen. Dürfte ja eigtl. bei 90000 km bei einem BMW nicht sein. Mein Vater hat ein ähnliches Baujahr und km-Stand und seiner würde wohl besser aussehen. Da hilft wohl alles spekulieren nix.. Da muß ich wohl selbst mal Probefahren gehen und mir das Ding anschauen.

Ich werd Euch dann berichten.

Habt ihr noch Tipps auf was ich speziell noch achten sollte? Wo quasi der Hund begraben liegen könnte?

Hat Dein Vater auch Alcantara in Verbindung mit Sportsitzen??

Das Alcantara sieht nach ner gewissen Zeit eh speckig aus und je nach dem wie der vorherige Fahrer beim Einsteigen aufgepasst hat, ist die Sitzwange auch mehr oder weniger abgescheuert.

Wir haben vor 2 Wochen einen 1er Cabrio für meine Schwägerin gekauft. Dieser hatte 22 tkm gelaufen und das Leder der Sitzwange war extrem aufgescheuert. (die Vorbesitzerin war extrem klein und deshalb der Sitz immer ganz vorne)

Das passiert natürlich beim normalen Gestühl mit Stoffbezug nicht. Von daher kann man die KM-Leistung auch nicht am Zustand der Sitze festmachen.

Wenn alle Inspektionen bei BMW erledigt wurden, hat auch der jetzige verkaufende BMW-Händler Einsicht in die Wartungshistorie. Lass doch einfach vergleichen, ob das Scheckheft mit den elektronischen Eintragungen zusammenpasst.

Ausserdem ist das Fahrzeugoffensichtlich aus erster Hand. Lass Dir die Papiere zeigen und ruf den Vorbesitzer an.

Ferner gilt es abzuklären, ob das Fahrzeug irgendwelche Vorschäden hatte.

Zum Fahrzeug: Ist halt schon ein ziemlich alter Schinken, allerdings zahlt man für das M-Paket auch immer etwas mehr und der KM-Stand ist überschaubar. Gute Ausstattung, ich könnte auf das Navi und auf Vollleder auch verzichten, ist also noch lange kein MUST-HAVE, bzw. obligatorisch!

Dass das Fahrzeug bisher noch nicht verkauft wurde, liegt vielleicht auch daran, dass der Preis bis vor Kurzem noch bei 18400 Euro lag (siehe mobile).

http://suchen.mobile.de/.../157464518.html?...

am 20. November 2012 um 11:00

Warum steht der eigentlich auf den 162er'n und nicht wie normalerweise auf M-Felgen? Sind ja kein Bestandteil des M-Paketes.

Die Felgen konnte man glaub ich auch mit M-Paket auswählen, oder?

Der Auspuff schaut mir nach Performance aus, oder täuscht das?

am 20. November 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Die Felgen konnte man glaub ich auch mit M-Paket auswählen, oder?

Der Auspuff schaut mir nach Performance aus, oder täuscht das?

Eigentlich nicht. Nur M-Felgen konnte man auswählen.

Der ist aus mehreren Gründen so günstig:

- Wo sind die M Felgen

- Kein Navi drinnen

Ohne Navi verkauft sich schlechter, weil alle die Suchen auf Navi i.d.R. nicht verzichten. M Paket kostet aufschlag bei Händlern, aber Navi nicht ;) Entweder hat der Händler die M Felgen verkauft oder der Vorbesitzer, da würde ich Nachhaken. Ohne das M Paket wäre der E91 bestimmt 2k€ billiger :D

Ich würde einen Ex kaufen ohne M Paket dafür mit mehr Ausstattung, weil das M Paket Nachrüsten billiger ist als der Aufschlag vom Händler. Ich persönlich würde auf das Navi Prof. niemals verzichten wollen. Wenn mans hat weiß man warum :D

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Lex86

Der ist aus mehreren Gründen so günstig:

- Wo sind die M Felgen

- Kein Navi drinnen

Ohne Navi verkauft sich schlechter, weil alle die Suchen auf Navi i.d.R. nicht verzichten. M Paket kostet aufschlag bei Händlern, aber Navi nicht ;) Entweder hat der Händler die M Felgen verkauft oder der Vorbesitzer, da würde ich Nachhaken. Ohne das M Paket wäre der E91 bestimmt 2k€ billiger :D

Ich würde einen Ex kaufen ohne M Paket dafür mit mehr Ausstattung, weil das M Paket Nachrüsten billiger ist als der Aufschlag vom Händler. Ich persönlich würde auf das Navi Prof. niemals verzichten wollen. Wenn mans hat weiß man warum :D

Viele Grüße

Siehst Du, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir wäre es völlig wurst, wenn ich KEIN Navi Prof. drin hätte, da ich es nicht brauch. Musik hören könnte ich auch mit nem normalen Prof-Radio. Und ich kenne genügend Leute im Bekanntenkreis, die sich mit ihrem mobilen Gerät, welches sie einmal im Jahr brauchen, besser aufgehoben fühlen.

Viele wollen eben das orig. M-Paket und nicht nachträglich Flickschusterei betreiben. Deshalb auch der Preisunterschied zum Modell ohne M-Paket. Und wenn man es "richtig" macht (inkl. Lenkrad, Sitze, Dachhimmel) bezweifle ich den Kostenvorteil beim Nachrüsten doch sehr stark.

Ich persönlich würde auch keinen Wert auf das M-Paket legen, bei manchen scheint dies aber ein Must-Have zu sein.

Die vorhandenen Felgen kann man 1:1 gegen M-Paket Felgen tauschen, wenn es einen stört. Dann hat man halt nur die 17".

Ansonsten 400 Euro drauflegen und man hat ebenfalls 18" M-Felgen.

Vielleicht waren von Werk die 17" M-Felgen bereits montiert und der Vorbesitzer hat diese dann als Winterfelgen benutzt. Kann man alles beim Verkäufer erfragen.

Ein grosses Problem, nur weil jetzt andere Felgen montiert sind, sehe ich da nicht.

Natürlich sind Geschmäcker verschieden und so soll es ja auch sein :)

Jedoch kann der Händler nicht reinschreiben M Paket, wenn es nicht komplett ist ;)

Das wäre jetzt für mich wieder ein Grund um Nachzuhaken bzw. ein Handelpunkt :D

Achso, das M Paket kann man relativ leicht selber Nachrüsten ( Kostenpunkt: 1300-1400€ )

Die Front ist etwas frickelig ( durfte ich letztens selber in erfahrung bringen ) und der Rest ziemlich easy zu machen.

Für mich ist M Paket schon ein Musst have, zmindest die Front sollte sein :D

Aber gut, letztendlich muss es ja der TE für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und was er Geschmacklich am besten findet.

Sehe ich an sich genauso wie fireblader.

Ich kenne das Navi, wollte es aber nicht.

Es bietet einiges, keine Frage. Aber wegen der Musik komme ich anderweitig klar und wenn Navi, dann ein aktuelles, schnelles in Mobilform. Zudem, das war der wichtigste Grund: Mir gefällt der Kamelhöcker nicht! :)

Ein M-Paket hatte ich nicht, wollte ich aber. Zumindest das optische.

Das habe ich nachgerüstet. Ich erkenne keinen Unterschied, qualitativ zum originalen Anbau, ausser dass die Unterbodenverkleidung vorne verlängert wurde.

Natürlich ist ein komplettes M-Paket was anderes, aber da bei mir innen schon die M-Teile drin waren, brauchte ich nur aussen "angleichen".

Insgesamt finde ich das Auto mit M-Optik schöner als der Standard. Ein Kaufkriterium ist es nicht bis aufs letzte für mcih, da man es ändern kann im nachhinen, wenn man will.

Was die Felgen angeht: Völlig wurscht, das sagt doch gar nix aus. Felgendesign ist Geschmackssache, vielleicht waren andere dabei und wurden einfach getauscht. Das bedeutet gar nichts!

So unterschiedlich sind die Geschmäcker... Das stimmt ^^

Das Navi (egal ob Busi oder Prof) wollte ich unbedingt, weil ohne die Mittelkonsole so nackt ist und ohne iDrive der Bordcomputer von BMW ein Witz ist... jeder 0815 Audi hat da mehr Umfang und ein größeres Display... Das Navi an sich hab ich bis jetzt 1x benutzt... Dafür nutze ich täglich die Bluetooth FSE und da kann ich mir auch nicht vorstellen wie das wählen ausm Telefonbuch ohne iDrive sinnvoll funtionieren soll? Ebenso die Navigation auf dem USB Stick mit MP3s... Aber gut, wenn man das nicht braucht...

M-Paket war für mich auch Pflicht, weil der 3er ohne M-Paket einfach nicht sportlich ausschaut und ich jedesmal, wenn ich einen normalen sehe, an die Großeltern meiner Frau denken muss, die auch so einen fahren... ;) aber auch das ist halt Geschmackssache... Die Bastelei mit nachrüsten wollte ich mir auch nicht mehr antun, wenn ich mir schon ein "neues" Auto zulege... Zudem glaube ich nicht, dass man günstiger fährt mit der Nachrüstung, wenn man Fahrwerk, Felgen, Himmel, Lenkrad, Aluleisten, usw. alles mitberechnet...

Wegen der Felgen würd ich jetzt auch keine Panik schieben... evtl. wurde wirklich nur nachträglich auf 18" hochgerüstet und da entscheidet halt auch der Geschmack übers Felgendesign... und sooo schlimm sind die 162 nun auch nicht... ;) einfach mal fragen, was mit den M-Felgen passiert ist...

 

Sonst ist der Wagen doch ganz gut ausgestattet, hat wenig km und einen schönen Motor. :)

Themenstarteram 21. November 2012 um 19:24

Danke an Euch für die vielen Antworten! Ich hab jetzt auch mal den Vorbesitzer kontaktiert. Hört sich alles sehr gut an. Er war auch begeistert von dem Fahrzeug und hat ihn aufgrund eines bequemeren Autos verkauft. Er meinte er ist jetzt so alt für so ein Auto und hat siuch einen X3 geholt. Die Händlerangaben stimmen mit seinen überein und die 162 Felgen haben ihm einfach besser gefallen. Er meinte es sei kein Wunder, daß das Auto so lange da stand. Der Händler hat nach seinen Angaben 21.900 Euro zuerst angesetzt. Der Händler ssagte, daß sie die Politik betreiben je länger ein Auto steht umso mehr ehen sie mit dem Preis runter. Und da sind dann jetzt wohl die 17.400 rausgekommen. Hört sich alles schlüssig an für mich. Wenn er sonst keine auffälligen Mängel hat werde ich ihn wohl kaufen :)

Oder habt Ihr noch Einwände, die gegen ein Kauf sprechen?

falls er dir nicht ein wenig untermotorisiert ist, dann greif zu....:D

An deiner Stelle würde ich mir noch die FIN geben lassen. Die kannst du auf einer bekannten Seite eingeben und dir die detaillierte Ausstattung ausspucken lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite bezüglich Felgen, M-Paket etc.

Googel mal nach WebETK oder suche hier bei Motortalk. Vielleicht knallt ein anderer Motortalker auch noch den Link rein. Ich schreibe nur vom Handy, von unterwegs. Viel Glück mit dem Autokauf!

Zitat:

Original geschrieben von phaser82

Danke an Euch für die vielen Antworten! Ich hab jetzt auch mal den Vorbesitzer kontaktiert. Hört sich alles sehr gut an. Er war auch begeistert von dem Fahrzeug und hat ihn aufgrund eines bequemeren Autos verkauft. Er meinte er ist jetzt so alt für so ein Auto und hat siuch einen X3 geholt. Die Händlerangaben stimmen mit seinen überein und die 162 Felgen haben ihm einfach besser gefallen. Er meinte es sei kein Wunder, daß das Auto so lange da stand. Der Händler hat nach seinen Angaben 21.900 Euro zuerst angesetzt. Der Händler ssagte, daß sie die Politik betreiben je länger ein Auto steht umso mehr ehen sie mit dem Preis runter. Und da sind dann jetzt wohl die 17.400 rausgekommen. Hört sich alles schlüssig an für mich. Wenn er sonst keine auffälligen Mängel hat werde ich ihn wohl kaufen :)

Oder habt Ihr noch Einwände, die gegen ein Kauf sprechen?

Einen Einwand hätte ich: Selbst noch probefahren und wenn alles gut, dann kaufen! :)

Ein festeingebautes Navi wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Schön, wenn es drin ist, wenn nicht, auch egal, dafür gibt es Handy oder TomTom. Zudem sind die Dinger ab Werk unverhältnismäßig teuer, für das Geld kann ich mir 20 Jahre lang jedes Jahr ein mobiles Navi mit aktuellster Software kaufen. Ausserdem steigt die Gefahr, dass mir die Karre aufgebrochen wird, wenn ein von Werk eingebautes Navi drin ist. Gut bei dem 3er ist das eh nicht so wild, weil der Monitor ja separat installiert ist, aber bei nem VW mit Doppel-DIN-Navi sieht das schon anders aus...

Gruss

R6-Machine

Also ich fand den Preis und die Ausstattung völlig ok, ist ein schönes Fahrzeug.

Da er erste Hand ist und von jemanden der wohl ruhiger gefahren ist, kann man ihn auch mit dem Km-Stand bedenkenlos kaufen.

Scheinbar ist der 330i schon verkauft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung BMW E91 330i touring