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Kaufberatung Beetle

Themenstarteram 11. August 2008 um 15:14

Hallo leute

ich spiele seit kurzem mit dem gedanken mir einen NewBeetle zu kaufen.

Nur jetzt weiss ich nicht so genau welchen.

- Der 2.0 ist zwar günstig in der Anschaffung aber der Benzinverbrauch ist zu hoch

- Der 1.8T (mein Favorit:)) denke der wird aber zu teuer

- Der 1.6 würde eventuell auch gehen

Mein BUdget ca. 5000€-6000€

gibt es für das budget etwas passendes

 

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13 Antworten

Na, da würde ich doch dann eher bei mobile, autoscout etc. suchen, nicht hier ;)

 

Bis 6.000euro findest du ein paar 1.8T bei mobile.de

Vom 2.0 rate ich ab. Zugschnürt, schlapp, zu hoher Verbrauch.

 

Mfg,

Jan

Themenstarteram 13. August 2008 um 13:01

naja um genau zu sagen... bis 6000€ ist genau einer drin... nur leider bisschen weit wech

Dies ist auch mein Rat!

Gruß

Jeanskaefer

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Bis 6.000euro findest du ein paar 1.8T bei mobile.de

Vom 2.0 rate ich ab. Zugschnürt, schlapp, zu hoher Verbrauch.

 

Mfg,

Jan

Dass die 2l-Maschine zu viel trinkt, keine Frage. Eine Reichweite von nur 400 km ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber was meint ihr mit "schlapp", "keine Power" und so? Da kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

...nein "zugeschnürt und schlapp" ist auch nicht meine Meinung. Für mich ist lediglich der hohe Verbrauch enttäuschend. Power ist m.E. schon vorhanden, aber wenn man die ausreizt, steigt halt der Durst des Autos an...

Zitat:

Original geschrieben von 85kW

Dass die 2l-Maschine zu viel trinkt, keine Frage. Eine Reichweite von nur 400 km ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber was meint ihr mit "schlapp", "keine Power" und so? Da kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

Also im Golf IV war der 2.0 115 PS mit 7 - 7,5 Litern zu bewegen. Braucht der im NB soviel mehr???

Zitat:

Original geschrieben von polohighlinetdi

Also im Golf IV war der 2.0 115 PS mit 7 - 7,5 Litern zu bewegen. Braucht der im NB soviel mehr???

Kommt drauf an… Im Stadtverkehr? Auf jeden Fall. Mehr als 90% der Strecke auf leeren Autobahnen? Dann könnte der NB vielleicht auch so wenig verbrauchen. Auf der A1 habe ich mal einen Tank entleert und dort rechnerisch 8,2 l / 100 km verbraucht. Das ist ein Traumverbrauch für meinen Wagen und normalerweise nicht zu erreichen.

Ja, der Motor im Golf IV verbaut ist, ist scheinbar doch verbrauchsgünstiger als im Beetle.

Verbrauchsgünstige Werte im Beetle zu erreichen, ist offensichtlich nur durch sehr defensive Fahrweise möglich, unter Einhaltung aller Einspartechniken. Aber wer fährt schon so im heutigen Verkehrsaufkommen? Ich denke, daß wohl jeder eine spritsparende Fahrweise anstrebt und auch alle Tips und Vorgaben von Automobilclubs und sonstigen Ragebern beachtet, und versucht einzuhalten.

Vielleicht gibt es ja noch Menschen, die sorglos ihren Wagen treten, und denen es egal

ist, wieviel Benzin durch die Einspritzdüse schießt. Ich kann mein Geld jedoch auch woanders sinnvoll anlegen.

Es ist halt so, wie ich schon mal erwähnte: entweder hat man einen Beetle erwischt, der frei von allen Krankheiten ist (und die soll es ja geben!) oder man hat ein sog. Montagsauto bekommen oder eines, welches nach der Siesta in Mexiko gebaut wurde.

Dieses hat dann offensichtlich so alle Mängel, die ein NB/ NBC haben kann...

Aber man muß sich mit allem abfinden, oder zu Fuß gehen.

Zitat:

Original geschrieben von 85kW

Dass die 2l-Maschine zu viel trinkt, keine Frage. Eine Reichweite von nur 400 km ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber was meint ihr mit "schlapp", "keine Power" und so? Da kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

Hi,

 

ist das nicht alles relativ ?? Kommt es nicht auch darauf an für welchen Preis man das Fzg bekommt und vor allem wie viele KM im Jahr man fährt ?

 

Wir hatten letztes Jahr ein NBC mit 55 KW, wo alle sagten zu lahm. Wir waren mit zufrieden und der Verkauf klappte gut. Habe heute ein NBC 85 KW fürs Frauchen gekauft. Das Fzg wird unter 5000 KM jährlich bewegt.  Da ist es  mir eigentlich egal, ob er nun nen Liter mehr oder weniger braucht, sind ca 75 Euro jährlicher Unterschied. Das sparte ich beim Kaufpreis ein.

 

Was zählt ist der Fahrspaß und der ist mit jedem NB Motor gegeben, mal schneller, mal langsamer.

Die Säufer soll es geben. Ich persönlich kenne keinen davon.

Unten rum ist der 2,0 eher zackig. Eine kurze Antrittsschwäche wie der 1,8T hat er nicht. Im oberen Bereich ab 140km/h ist aber nix los. Wenn man damit leben kann, dann ist der Motor gut, da er auch ein recht gutes Drehmoment hat.

Unter 600km Reichweite ist bei uns selten, das allerdings bei überwiegend Landstraße und Autobahn. Stadverkehr sieht unsere Kugel eher kaum.

Dennoch würde ich bei einem Neukauf einen 1.8T nehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von 85kW

Dass die 2l-Maschine zu viel trinkt, keine Frage. Eine Reichweite von nur 400 km ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber was meint ihr mit "schlapp", "keine Power" und so? Da kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

Der 1.8T ist eine gute Entscheidung.

Ich habe ihn jetzt auch - den Beetle 1.8T (vor einem Jahr hatte ich noch den 2.0 Beetle)!

Habe ihn gestern in 350km Entfernung in Hessen abgeholt und durfte auf der Heimreise meine ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug sammeln.

Beim Warmfahren bis 2.000U/min. kam relativ wenig aber so ab 3.500U/min. merkte ich dann, dass richtig die Post abging :)

Auf der Autobahn verbrauchte ich dann zwischen 140- 160km/h so in etwa 8l/100 km.

Das Fahrwerk ist nicht zu weich, nicht zu hart - genau richtig eigentlich. Die Farbe des Beetles ist Babyblau und betont meiner Meinung nach nochmal richtig die Form des Retro-Käfers. Einfach schön.

Ich bin damals nach meinem Verkauf des 2L nie wirklich drüber hinweg gekommen da der Innenraum und die Form des Beetles irgendwie einzigartig sind. Ich habe mich bis jetzt in keinem Auto so wohlgefühlt.

Also ich empfehle ebenfalls den 1.8T. Leistungstechnisch kein Vergleich zum 2.0 bei keinerlei Mehrverbrauch.

Achja, LoonyToon meinte, dass der 2.0 bis 140km/h nicht mehr so gut geht. Der 1.8T zieht ab 140km/h bis 200km/h nochmal richtig kraftvoll durch :)

 

 

Jan

nene, über 140km/h zieht er keinen Hering mehr vom Teller aber den Sprit aus dem Tank.

Soo schlimm isset dann doch nicht. :D

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