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Kaufberatung Avensis 2.0 o. 2.0 D-4D?

Toyota Avensis 1 (T22)

Hallo!

Ich hab einen Carina E 1.6 und will mir bald einen neuen Avensis kaufen. Was könnt ihr zu den motoren sagen?

Der Diesel scheint mir etwas zu schwach und langsam zu sein!?

Der 2.0 Benzin soll ca. 9-10 l real verbrauchen!?
angegeben sind etwa 8,...l

Ich fahr gerne schnell allerdings zu 98% Bundes oder landstraße. Welcher ist da gut und günstig! Reicht eventuell auch der 1.8 Benziner?

Wie hoch sind die kosten führ Unterhalt des Wagens im Monat. (ca. 25.000-30.000 km/Jahr)

Ab welcher Austattung gibt es die guten 17 Zöller?

Fragen über Fragen - Geht nicht anders!
DAnke MFG littele

26 Antworten

ich selbst habe den "ersten" 90PS D-4D corolla E11, also zum motor möchte ich sagen: sehr durchzugstark, an der Ampel fährt man fast alles davon, der Verbrauch liegt bei sehr ordentlicher Fahrweise bei ca 4,5L und auf der Autobahn bei durchweg schneller Fahrt (~160-200) bis zu 8L durchschnitt
endgeschwindigkeit ist wirklich nich so dolle: 180angegeben,190- 200Km/h ohne Probleme, 210KM/h sind dann leicht bergab gerade noch drin. alle werte laut Tacho
für bundes und Landstraße ist der Diesel meiner Meinung nach recht gut da er ziemlich schnell bis 160Km/h beschleunigt-dann wirds aber langsamer
negatives zum Diesel:
hohe Steuern, hohe Versicherungsbeiträge, wartung ist teurer

mom gibts ja nur den Avensis D-4D mit 116PS
wenn du noch (etwas) wartest: der Toyota Avensis wird vorraussichtlich bald mit einem 2,2L 180PS D-4D Motor ausgerüstet- der geht bestimmt wie sau...wird aber auch einíges Kosten

Re: Kaufberatung Avensis 2.0 o. 2.0 D-4D?

Zitat:

Original geschrieben von littele


... Der Diesel scheint mir etwas zu schwach und langsam zu sein!?

... Ich fahr gerne schnell allerdings zu 98% Bundes oder landstraße. Welcher ist da gut und günstig! ...

Wie hoch sind die kosten führ Unterhalt des Wagens im Monat. (ca. 25.000-30.000 km/Jahr)...Danke MFG littele

ZU schwach und ZU langsam?

Du fährst überwiegend Landstrasse, da dürfte die Endgeschwindigkeit wohl reichen! Fährst Du ständig mit 5 Personen und vollem Gepäck?

Der Diesel "scheint" Dir schwach und langsam zu sein - ist das Dein Eindruck nach einer PROBEFAHRT auf der Landstrasse?

Ich kenne die Unterhaltskosten nicht im Detail, aber bei Deiner Jahresfahrleistung dürfte der DIESEL deutlich günstiger bleiben.

Hallo!

Ja von der Endgeschwindigkeit ist es so weiter auch egal. Aber ich meine das der Motor laut anderen Meinungen etwas schwach für das "große" auto ist.

Ich kenne den (nicht ganz der selbe) motor aus dem Rav 4 D-4D. ISt mir auch nicht wirklich schwach vorgekommen, obwohl der glaube ich mehr wiegt als der Avensis. Zudem hat der avensis noch mehr Nm.

Hat einer einen Verbrauch vom 2.0 Benzin als erfahrungswert?

Noch ne Frage: d-cat oder nicht? Lohnt der D-cat beim Diesel?

Mfg littele

Hallo,

also bevor ich meinen Avensis D-4D Diesel gekauft habe, habe ich den 2.0 Benziner gefahren - er hatte wesentlich mehr PS, aber war recht durchzugsschwach. Der Diesel lohnt sich schon ab ca. 15.000 km und mit diesem Drehmoment das macht einfach Spass zu fahren. Und der diesel bei Toyota ist ja super leise (man erkannt kaum, dass es ein Diesel ist). Ich muss aber zugeben, dass der Benziner noch leiser ist.

Grüße

Bosman Szczecinka

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Szczecinka


Hallo,

also bevor ich meinen Avensis D-4D Diesel gekauft habe, habe ich den 2.0 Benziner gefahren - er hatte wesentlich mehr PS, aber war recht durchzugsschwach. Der Diesel lohnt sich schon ab ca. 15.000 km und mit diesem Drehmoment das macht einfach Spass zu fahren. Und der diesel bei Toyota ist ja super leise (man erkannt kaum, dass es ein Diesel ist). Ich muss aber zugeben, dass der Benziner noch leiser ist.

Grüße

Bosman Szczecinka

1. Benziner müssen gedreht werden 😉

2. naja, ich hab noch 'nen 'alten' D4D mit 110PS in 'Nem facegelifteten T22 und bin alles andere als begeistert...

Die Mühle ist einfach zu teuer im Unterhalt (Versicherung: HP:19, VK:22), Steuern sind Diesel üblich (für EU3)...

Naja, der Verbrauch ist irgendwie auch nicht soo dolle -> etwa 6,5l, obowohl ich nicht soo am heizen bin (eigentlich 😉)

Dafür zieht der Avensis (Kombi) aber auch recht gut...

3. der Nachteil des Diesels ist ja bekanntlich die Laufkultur und die vibrationen...
Ebneso wie ein höherer Verschleiß der Kupplung beim DIesel...

Hi. Ich fahr den Corolla D4D mit 116 PS. Und ich fahre nicht wirklich langsam. Bei schneller Fahrweise verbracht er ca. 5,8-6,0l. Das heißt vollstoff.
Bis jetzt konnte mir keiner in der Beschleunigung folgen.
Kumpel von mir fährt einen Calibra 2,0l 195 PS und beim beschleunigen kam er nicht hinterher. Endspeed: hatte ich auf 210km/h. Und der Avensis soll ja schneller sein, laut test!!!
Steuerfrei ist er auch. Und bis jetzt richtig top.

Motor very good!!!!

Zitat:

Original geschrieben von corolla diesel


Bis jetzt konnte mir keiner in der Beschleunigung folgen.
Kumpel von mir fährt einen Calibra 2,0l 195 PS und beim beschleunigen kam er nicht hinterher.

Ich will Dich nicht desillusionieren aber dass das so nicht sein kann, ist Dir sicher auch klar. Du meinst wohl die Elastizität (sprich im hohen Gang bei niedriger Drehzahl auf´n Pin), in der Beschleunigung wirst Du da bald ein kleiner Punkt im Rückspiegel sein. 😉

Hallo,

ich würd den Avensis mit dem Diesel auf jeden Fall mal probefahren. Vor allem wenn du denkst du kennst den Motor vom RAV 4. Meiner Meinung nach ist er im RAV 4 viel besser abgestimmt (Drehmomentverlauf). Im Avensis hat er ein ziemlich grosses Loch, das gibt nur auf dem Papier ein höheres Maximaldrehmoment.

Gruss

Hallo!

Hab mir schon einen Chip ausgeguckt dafür!
Der ist von Alpin und macht ca. 50 Nm mehr und insgesamt 136 PS lose!

Damit sollte der Motor doch ganz ok laufen oder?

Von TTE gibt es leider noch keinen für den T25!

=======

Jetzt noch ne Design-Frage!

Kombi oder 4-Türer? Ich nehme nicht ständig meinen Halben hausstand mit, sodas ich nicht unbedingt einen Kombi brauche.

Ich finde mit etwas arbeit (Geld) kann der 4-türer ganz gut aussehen oder?

MFG

schau mal auf www.toyota-avensis.de.vu
da gibt es ein umfangreiches Forum zum T25

MfG bigbigj

Zitat:

Original geschrieben von littele


Kombi oder 4-Türer? Ich nehme nicht ständig meinen Halben hausstand mit, sodas ich nicht unbedingt einen Kombi brauche.

Naja, irgendwie bringt ein Kombi nicht wirklich viel mehr, außer das du andauernd 'ne dreckige Heckscheibe hast...

Da ist ein Stufenheck im Vorteil...

Bei einem Kombi hast eigentlich nur etwas mehr Platz in der Höhe...

find den avensis recht schoen , egal ob combi oder net.
aber meiner meinung anch ist das irgendwie kein auto zum tunen ^^
also ich wuerd ihn so lassen wie er ist

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida


Ich will Dich nicht desillusionieren aber dass das so nicht sein kann, ist Dir sicher auch klar. Du meinst wohl die Elastizität (sprich im hohen Gang bei niedriger Drehzahl auf´n Pin), in der Beschleunigung wirst Du da bald ein kleiner Punkt im Rückspiegel sein. 😉

Sehe ich auch so. Also von 0 auf .. hast du gegen nen benziner wenig chancen. Aber von 60 od 80 auf ... zieht der diesel weg wie nichts. Dafür ist er oben rum (bei höheren geschw) wieder zäh.

Zitat:

Original geschrieben von elektronix


Sehe ich auch so. Also von 0 auf .. hast du gegen nen benziner wenig chancen. Aber von 60 od 80 auf ... zieht der diesel weg wie nichts. Dafür ist er oben rum (bei höheren geschw) wieder zäh.

ich muss dir ganz ehrlich sagen: die beschleunigung von 0-80(bzw.100) is doch beim common-rail Diesel recht krass, da er aus dem Drehzahlkeller abgeht wie die sau!

also mit meinem 90PS halte ich aber locker mit vergleichbarem benzinern mit bis zu 130PS mit! kein joke!

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