Kaufberatung: auto gesucht
Also ich suche grade ein Auto um mir den Arbeitsweg ein bisschen schneller zu machen.
Eckdaten: max. 3500 €
Kompaktwagen, die meiste Zeit werd ich allein oder zu zweit unterwegs sein.
Spritzig im Anzug, sportlich jedoch sparsam.
Günstig in der Versicherung.
Und sollte auch Autobahnetappen mit 160 - 180 Durchschnitt nich übel nehmen, auch nich im Verbrauch oder im Verschleiss.
Empfehlungen?
Nich älter als Bj 1995.
Soll mindestens zwei Jahre noch halten ohne auseinanderzufallen.
Wagen wird bei 3500 € finanziert über ein Jahr, dann hält sich das noch in Grenzen.
Kollege sacht was von alten Rentnerkompaktwagen mit viel Alter und wenig KM... was gibst da zu empfehlen?
Auto wird über Mama versichert.
18 Antworten
Wie wäre es mit einem BMW E36? Zum Beispiel diesem hier. Denn für 3.500 EUR bekommst Du schon einen 3er Compact, und mit dem 1,6 Liter-Motor (M43) ist der absolut nicht untermotorisiert. Dazu kommt, dass das Auto einen hohen Spaßfaktor hat und auch bei >10 Jahre Fahrzeugalter noch lange nicht alt aussieht.
Der 316i Compact liegt bei
Typklasse 18 in der Haftpflicht,
N16 in der TK und
N18 in der VK.
Der 318ti Compact liegt bei
Typklasse 19 in der Haftpflicht,
N17 in der TK und
N20 in der VK.
Der Opel Astra G 1.8L mit 116PS liegt bei
Typklasse 18 in der Haftpflicht,
N17 in der TK und
N17 in der VK.
Unter der Annahme, dass man ein so altes Auto nur Haftpflicht und Teilkasko versichert, ist der 316i Compact also günstiger versichert als der Opel Astra G 1.8 !
Günstiger wird es nur mit diesem hier:
Der Opel Astra G 1.6 mit 75PS liegt bei
Typklasse 17 in der Haftpflicht,
N14 in der TK und
N14 in der VK.
Es hängt aber stark von der Schadenfreiheitsklasse ab, inwiefern die Haftpflichttarife wirklich bemerkenswert unterschiedlich sind. Wir wissen ja gar nicht, wie das Auto versichert werden soll.
Da liegst du vollkommen richtig, ich hatte vorher nur nicht die Zeit nachzusehen! Danke dir!
Mein Favoriten wären sicher der Astra, Focus, e36 und evtl. der w202.