ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Auto bis 14000€

Kaufberatung Auto bis 14000€

Themenstarteram 17. November 2019 um 18:22

Hallo zusammen,

auch wenn ich nicht mehr der jüngste bin (29) stehe vor den Kauf meines ersten Autos und weiß nicht so recht, welches Auto das sinnvollste für mich wäre. Da ich auch nicht so viel Ahnung von Autos habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

Ich bin zwar kein Fahranfänger, aber insgesamt fehlt mir die Fahrpraxis, da ich seit mehreren Jahren nicht mehr gefahren bin, wobei ich schon damals nicht so oft gefahren bin, da ich immer gut mit Bus und Bahn mobil war (Köln). Das letzte Mal bin ich aber von einigen Monaten vereinzelnd gefahren, was gut funktioniert hat. :)

Das Auto benötige ich primär für die Arbeit, je 35 km pro Strecke, also insgesamt ca. 70 km am Tag, an 4 bis 5 Tagen die Woche. Also grob 17000 km im Jahr. Davon werden etwa 80% auf der Autobahn gefahren.

Mein Budget liegt bei 14000€, wobei ich auch nichts dagegen habe weniger zu zahlen.

Gedacht habe ich an Jahreswagen, Tageszulassungen oder wenn der Preis stimmt, auch Neuwagen.

Nun stellt sich aber die Frage, ob ein Neuwagen/Tageszulassung für mich überhaupt sinnvoll ist? Oder sollte ich mir lieber einen (jungen) Gebrauchten, für weniger Geld holen?

Das Auto sollte nicht all zu groß sein, aber natürlich trotzdem für die Autobahn geeignet sein. Daher habe ich an einen Kleinwagen gedacht, ggf. auch Kleinstwagen, wenn diese für mein Profil geeignet sind (Hyundai i10 finde ich in diesem Segment interessant).

In Sachen Leistung, denke ich, dass es min. 90 PS sein sollten. Das Auto sollte 5 Türen, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Radio, Einparkhilfen (mind. Sensoren hinten) und die üblichen Sicherheitspakete besitzen. Alles weitere ist ein Bonus. Zuverlässig, mit wenig Werkstattbesuchen und nicht all zu teuer im Unterhalt, wäre natürlich gut.