ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung Auris Hybrid

Kaufberatung Auris Hybrid

Toyota Auris
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 15:09

Hallo Hybridfahrer,

wie oben aufgeführt spiele ich mit dem Gedanken von meinem Diesel auf einen Hybrid umzusteigen.

Ich wohne in einer ostdeutschen Großstadt und aufgrund eines Wechsels des Arbeitsplatzes fahre ich eigentlich nur noch innerorts oder Überland, dafür aber recht viel ca. 25.000 km/a.

Eine Freundin von mir fährt nun schon seit 2 Jahren begeistert ihren Auris Hybrid der ersten Serie und da ich in der Vergangenheit von einigen teuren Diesel Reperaturen leider nicht verschont geblieben bin, riet sie mir dazu mich mal in diese Richtung zu orientieren.

Ich habe einige Inserate im näheren Umkreis herausgefiltert, welche ich euch zur Analyse und Empfehlung gern einmal präsentieren möchte:

1.) Auris I

Dieser hat die höchste Laufleistung, ist aber auch am günstigsten.

2.) Auris II

Nur 1000€ teurer dafür aber auch recht mager ausgestattet, laut Inserat nur Uni Lackierung und keine Rückfahrkamer, die ich eigentlich haben möchte.

3.) Auris III

Der mit Abstand teuerste, aber auch neuste mit guter Austattung. Allerdings eine absolut unterdurchschnittliche Laufleistung und wohl eher ein Steh- als ein Fahrzeug.

4.) oder vielleicht doch den Urvater Prius

Was meint ihr denn zu den Inseraten?

Liebe Grüße Tobi

Beste Antwort im Thema

Wenn Nr. 2 wirklich ein Executive ist, dann ist der wahrscheinlich genauso komplett ausgestattet wie I. Bei den Japanern kann man kleinere Ausstattungstufen nicht über Einzelnachrüstung auf eine höhere Ausstattungsstufe bringen. Daher ist ein Life in der Regel schlechter ausgestattet als ein Executive (m. W. die höchste Ausstattungsstufe) aus einem vergleichbaren Baujahr. Anders sieht es aus, wenn ein Modellwechsel oder ein Facelift stattgefunden hat oder wenn es sich um ein Sondermodell handelt. Bei einem Modellwechsel oder Facelift können Ausstattungsmerkmale in einfachere Ausstattungen kommen, die davor nur höheren Ausstattungstufen vorbehalten waren. Daher lässt sich III ausstattungstechnisch auch nicht so einfach mit I+II vergleichen.

D. h. der Executive aus II ist sicherlich nicht schlechter ausgestattet, als der Executive aus I, bestenfalls bei kleinen Details, Kameras gab es nach meinem Kenntnisstand in dieser Ausstattungsstufe immer. Allerdings kann es sein, dass bei II einfach die falsche Ausstattungsstufe angegeben ist. Übrigens ist Mica-Schwarz kein Uni-Schwarz, sondern Metallic-Schwarz, ich wüsste nicht, wann ich zuletzt einen unifarbenen schwarzen Japaner neu gesehen habe.

Meine Empfehlung direkt mal bei II anrufen und nachfragen. Dann kannst Du entscheiden.

Die Preise scheinen alle ganz ok zu sein, sicher lässt sich mit Verhandlungsgeschick bei allen noch was rausholen...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn Nr. 2 wirklich ein Executive ist, dann ist der wahrscheinlich genauso komplett ausgestattet wie I. Bei den Japanern kann man kleinere Ausstattungstufen nicht über Einzelnachrüstung auf eine höhere Ausstattungsstufe bringen. Daher ist ein Life in der Regel schlechter ausgestattet als ein Executive (m. W. die höchste Ausstattungsstufe) aus einem vergleichbaren Baujahr. Anders sieht es aus, wenn ein Modellwechsel oder ein Facelift stattgefunden hat oder wenn es sich um ein Sondermodell handelt. Bei einem Modellwechsel oder Facelift können Ausstattungsmerkmale in einfachere Ausstattungen kommen, die davor nur höheren Ausstattungstufen vorbehalten waren. Daher lässt sich III ausstattungstechnisch auch nicht so einfach mit I+II vergleichen.

D. h. der Executive aus II ist sicherlich nicht schlechter ausgestattet, als der Executive aus I, bestenfalls bei kleinen Details, Kameras gab es nach meinem Kenntnisstand in dieser Ausstattungsstufe immer. Allerdings kann es sein, dass bei II einfach die falsche Ausstattungsstufe angegeben ist. Übrigens ist Mica-Schwarz kein Uni-Schwarz, sondern Metallic-Schwarz, ich wüsste nicht, wann ich zuletzt einen unifarbenen schwarzen Japaner neu gesehen habe.

Meine Empfehlung direkt mal bei II anrufen und nachfragen. Dann kannst Du entscheiden.

Die Preise scheinen alle ganz ok zu sein, sicher lässt sich mit Verhandlungsgeschick bei allen noch was rausholen...

am 25. Januar 2019 um 15:27

Alle Inserate sind von Händlern. Achte darauf nicht unter Ausschluss der Gebrauchtwagengrantie zu kaufen und auf Unfallfreiheit. Mir persönlich ist die Unfallfreiheit egal, aber manche machen später beim Kauf nen Geschiss drum...

Ansonsten nimmt jemanden mit, der sich mit Fahrzeugen auskennt und lasse die Akku Zellen bei Toyota checken... nicht das Du bald den Akku tauschen musst. Vor dem Hintergrund würde ich den Prius nehmen, obwohl ich selbst aus finanziellen Gründen den Auris habe.

Der Prius hat

- nen besseren CW Wert

- als Fließheck mehr prsktischen Stauraum

- immer etwas höheren Werterhalt, obwohl technisch mit dem Auris gleich.

Darf ich Fragen, welche Diesel Desaster Du welchen Preisen erleben durftest?

Viel Erfolg und viel Spaß :-)

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 16:50

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 25. Januar 2019 um 16:26:21 Uhr:

 

D. h. der Executive aus II ist sicherlich nicht schlechter ausgestattet, als der Executive aus I, bestenfalls bei kleinen Details, Kameras gab es nach meinem Kenntnisstand in dieser Ausstattungsstufe immer. Allerdings kann es sein, dass bei II einfach die falsche Ausstattungsstufe angegeben ist. Übrigens ist Mica-Schwarz kein Uni-Schwarz, sondern Metallic-Schwarz, ich wüsste nicht, wann ich zuletzt einen unifarbenen schwarzen Japaner neu gesehen habe.

Meine Empfehlung direkt mal bei II anrufen und nachfragen. Dann kannst Du entscheiden.

Die Preise scheinen alle ganz ok zu sein, sicher lässt sich mit Verhandlungsgeschick bei allen noch was rausholen...

Habe auch nochmal geschaut und es wurde sogar die Rückfahrkamera im Rückspiegel abgebildet nur nicht angegeben, deshalb ist davon auszugehen, dass der zweite auch ein "echter" exclusive ist, weiterhin glänzt der Lack für einen UNI Lack wohl auch zu sehr.

Zitat:

Alle Inserate sind von Händlern. Achte darauf nicht unter Ausschluss der Gebrauchtwagengrantie zu kaufen und auf Unfallfreiheit. Mir persönlich ist die Unfallfreiheit egal, aber manche machen später beim Kauf nen Geschiss drum...

 

Ansonsten nimmt jemanden mit, der sich mit Fahrzeugen auskennt und lasse die Akku Zellen bei Toyota checken... nicht das Du bald den Akku tauschen musst. Vor dem Hintergrund würde ich den Prius nehmen, obwohl ich selbst aus finanziellen Gründen den Auris habe.

Der Prius hat

- nen besseren CW Wert

- als Fließheck mehr prsktischen Stauraum

- immer etwas höheren Werterhalt, obwohl technisch mit dem Auris gleich.

 

Darf ich Fragen, welche Diesel Desaster Du welchen Preisen erleben durftest?

 

Viel Erfolg und viel Spaß :-)

Die beiden Inserate aus Halle, Auris I und Prius sind sogar vom Vertragshändler mit 5 Jahren Garantie und 3 Inspektionen inklusive. Die anderen beiden von einem großen Gebrauchtwagenhändler in Chemnitz mit sehr guten Bewertungen und scheinbar mit Toyota Schwerpunkt, also kein typischer Kiesplatzhändler. Wobei ich da auch schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Bezüglich der Diesel Geschichte. Naja es waren weniger Disaster als ärgerliche Investitionen, die einem im nachhinein oft die bessere Kraftstoffbilanz verhagelt haben. Einige Beispiele aus den letzten 10 Jahren und knapp 400kkm mit verschiedenen Autos:

- Kupplung mit Zweimassenschwungrad

- Lichtmaschine

- Geflockter Diesel und damit einhergehend defekte Injektoren

- ein Turbolader

meist Reparaturen im 4 stelligen Bereich, die trotz sorgsamer Fahrweise wohl unvermeidlich waren und zu den normalen Wartungs- und Verschleißreparaturen noch dazu kamen.

Wobei ich da immernoch mit einem blauen Auge davon gekommen bin, wenn ich sehe was einige Bekannte in ihre VAG Diesel gesteckt haben.

Die aufgeführten Reperaturen wären jedenfalls nicht nötig gewesen, wenn die Teile gar nicht erst vorhanden wären, was mich zum Toyota HSD gebracht hat.

am 25. Januar 2019 um 18:19

Exakt richtige Schlussfolgerung. Das PlanetenGetriebe ich auch genial! Da erwarte ich auch keinerlei Getriebeprobleme...

Mit geht der Diesel nun auch auf den Senkel...

Die Steuergeräte gehen beim B7 Audi wohl auch gerne flöten...

Aber diesel Antritt wirst Du hier vergessen können ;-)

Wo ist der unterschied zwischen Auris 1 und 2? Sehen exakt gleich aus

Der Threadersteller hat die Autos nur durchnummeriert. Sein Auris I und II sind Auris 1 und der dritte Auris ist ein Auris 2. Deswegen sehen die beiden Auris I und II auch gleich aus. Und da beides Executive-Ausstattungen sind, dürfte sie auch praktisch identisch ausgestattet sein.

Ok danke. Ich kann nur sagen, dass ich mit auris 2011 zufrieden bin . Verbrauch ist top. Leistung vollkommen okay.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 6:19

Zunächst einmal allen einen herzlichen Dank, die sich hier am Thema beteiligt haben. Meine Freundin und ich waren am Wochenende Mal beim örtlichen Toyotahändler und ich muss sagen, dass mir ein Auris 2 als Touring am besten gefallen hat. Da dieser meine Ersparnisse aber zu sehr beanspruchen würde und ich mich nicht für ein Gebrauchsgegenstand wie ein Auto verschulden möchte, haben wir beschlossen mit dem Neukauf noch 1-2 Jahre zu warten. So lange wird noch weitergedieselt ;-)

am 28. Januar 2019 um 11:54

Schau mal hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

500 Euro Reparatur sollte in ner Hinterhof Malocher Werkstatt möglich sein. Kotflügel zum dellenonkel...

Dellenonkel 100 Euro

Gebrauchte Tür 100 Euro

Lacken 100 bis 150 Euro

Unvorhergesehenes 100 Euro

Montage 100 Euro oder selbst machen.

Summe 400 bis 550 Euro...

Hast dann für rund 14k ein fast neues Auto!

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 8:16

Danke für diesen Vorschlag, allerdings muss ich sagen, dass du dich beim Preis für die Reparatur aus meiner Erfahrung ganz schön vertust. Ich würde die Kosten dafür auf mindestens das Doppelte beziffern. Weiterhin möchte ich mir für das Geld kein Auto mit einem so umfangreichen Unfallschaden kaufen. Bei minem Focus für knapp 3k€ mit eingedrückter Tür hinten rechts, den ich mal hatte, war das was anderes...

am 29. Januar 2019 um 10:16

Ich kann Dir versichern, dass ich mich da nicht vertue, es ist aber der minimal Ansatz...

In einem Glaspalast wird das aber anders liegen. Und selbst mit 1k Repkosten hat die Kiste noch einen deutlichen Preisvorteil!

Mit 1k liegt man dann bei 14,5k

Der erste Sports Touring mit Teilleder, Kamera und max 30tkm ab EZ 2016 liegt bei 20k Euro!

Also nen Preisabschlag von 5,5k!

Umfangreicher Schaden ist bei einem wirtschaftlichen Totalschaden... da ist ne Delle in der Tür...

Und mir wäre ein 6k Ersparnis es wert ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen