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Kaufberatung – Audi Q5 oder Volvo XC60

Themenstarteram 27. November 2018 um 12:51

Liebe Auto-Gemeinde,

Ich suche eine Gebrauchte SUV. Aktuell fahre ich Audi A4 Avant B6 2.0 Benziner. Ich bin zufrieden mit der Zuverlässigkeit/Leistung und jetzt möchte ich in einer SUV umsteigen J

 

Mein neue darf ca. 4-5 Jahre alt sein (mit max 125.000 Km sein, wenn Benziner bis 100.000 km ) und sollte nicht mehr als 20.000€ kosten. Meine Fahrprofil ist ca. 30 km täglich hin und zurück zum Arbeit (Stadtverkehr) und Urlaubsfahrt. Ich habe zwei Kinder und der Kofferraum von Q5 sollte ausreichend sein.

Der Q5 und XC60 steht in engerer Auswahl. Aber Frage ist welche Motorisierung? Jährlich werde ich ca. 12.000 km fahren und deswegen tendenziell Benziner ist besser.

Aber XC60 Benziner ist kaum zum bekommen, entweder viel teuer oder mehr als 7-8 Jahre alt. Und bei Q5, habe ich in Forum gelesen, dass ab MJ 2013, den 2.0 TFSI besser ist (Öl Probleme).

Ich bekomme schon EURO6 Diesel in Q5 und XC60 in der Preisklasse. Der 2.0 TDI 163 PS (ab MJ2013) hat Adblue Tank. Ist Adblue Zukunftssicher und leicht nachrüstbar als andere EURO6, wie 6b, 6c ohne Adblue?

Wenn xc60, dann sollte D4 sein. Der hat Adblue ab MJ2017. Und es ist ein bisschen teuer für mich.

 

Welche Auto und mit welchem Motor würdet ihr kaufen? Welche Motor ist Robust und langlebig? Den 2.0 TFSI?

Den XC60 gefällt mir schon wegen Zuverlässigkeit und bessere Sicherheitspaket, aber leider wegen teuere Adblue und fehlende Benziner, scheint schwierig aus.

Liebe Grüße

Sarav

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diadoras schrieb am 28. November 2018 um 06:07:20 Uhr:

125 000 Km? Da hat die Kiste die Hälfte ihres Lebens hinter sich.

Der Q5 hat noch das alte Interieur. Volvo ist jetzt Chinesisch.

Nimm dir nen Jeep GC.

Der größte Aktionär von Mercedes ist auch ein Chinese :D genau der gleiche dem Volvo gehört. Jeep(FCA) gehört zum größten Teil den Niederländern. Bei Audi stecken zum großen Teil die Araber mit drin. Was möchtest du jetzt uns mitteilen?

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Benziner neueren Baujahrs ist im xc60 in der Tat schwer zu finden .Meine freundin hatte mal für ein paar Tage einen xc60 l D4 mit Allrad und Automatik als leihwagen .Als ihr v70 lll zur hagelschaden Beseitigung in der Werkstatt war .

Es war der volvo 5 Zylinder diesel verbaut der wohl bis zum Schluss nur noch bei der Allrad Version verbaut wurde die normalen frontantrieb Version bekamen irgendwann denn neuen volvo 4 zylinder vea diesel .

Der xc60 ging ganz gut damit ,auf grösseren Autobahn Steigungen bei höheren Tempo merkte man aber im Vergleich zum v70 d3 (163 ps,frontantrieb Automatik ) meiner Freundin. deutlich den höheren luftwiderstand, mehrgewicht etc da hatte der xc 60 schon zu etwas zu kämpfen.

Also der D4 sollte es meiner Meinung nach im xc60 schon sein.Hier und da tauchen vereinzelt mal bei entsprechenden laufleistungen Probleme mit den injektoren der 5zylinder diesel auf das sind aber wirklich Einzelfälle.

Ansonsten sei zu volvo zusagen die Autos können auch sportlich bewegt werden(kein wüstenschiff!) und sind z b mit s-design Paket auch noch mal sportlicher ausgelegt als die normal version . Allerdings sind die audis und bmw 's doch ein Eckchen sportlicher und agiler .

Dafür hat man dieses typisches volvo gelassenheits Gefühl wenn man einsteigt und los fährt. Eben diese skandinavische Gelassenheit dafür halt nicht das letzte Eckchen sportlickeit wie z.b ein BMW x3.

bin mittlerweile selber begeisterter volvo Fahrer wenn auch,,nur"ein v40ll.

Am besten beide Probe fahren Audi und volvo dann selber entscheiden. Ich hab den Q5 noch nicht gefahren (allein weil er mir optisch schon nicht zusagt) deswegen kann ich keinen Vergleich zwischen den beiden ziehen.

Wenn Du in der Premiumklasse nicht fündig wirst, würde ich mich nach Alternativen im Subpremium-Bereich umsehen. Machbar wären zB Mazda CX-5, Honda CR-V oder der etwas kleinere VW Tiguan. Motorisch geben die Japaner keine Rätsel auf, beim VW sind wohl tw. die gleichen Triebwerke wie im Audi drin.

Themenstarteram 27. November 2018 um 20:37

Zitat:

@Railey schrieb am 27. November 2018 um 20:29:38 Uhr:

Wenn Du in der Premiumklasse nicht fündig wirst, würde ich mich nach Alternativen im Subpremium-Bereich umsehen. Machbar wären zB Mazda CX-5, Honda CR-V oder der etwas kleinere VW Tiguan. Motorisch geben die Japaner keine Rätsel auf, beim VW sind wohl tw. die gleichen Triebwerke wie im Audi drin.

Honda crv habe ich angeschaut. Ich werde Automatik fahren und bei Crv gibt es weniger auswahl. Vllt. Tiguan wäre vorstellbar, aber ich denke den Kofferraum sollte kleiner sein als z.b q5 oder xc60.

Zitat:

@ammu_babu schrieb am 27. November 2018 um 21:37:18 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 27. November 2018 um 20:29:38 Uhr:

Wenn Du in der Premiumklasse nicht fündig wirst, würde ich mich nach Alternativen im Subpremium-Bereich umsehen. Machbar wären zB Mazda CX-5, Honda CR-V oder der etwas kleinere VW Tiguan. Motorisch geben die Japaner keine Rätsel auf, beim VW sind wohl tw. die gleichen Triebwerke wie im Audi drin.

Honda crv habe ich angeschaut. Ich werde Automatik fahren und bei Crv gibt es weniger auswahl. Vllt. Tiguan wäre vorstellbar, aber ich denke den Kofferraum sollte kleiner sein als z.b q5 oder xc60.

Der Tiguan bietet nach ADAC Messwerten 380 Liter, der Q5 405 Liter. Ist jetzt kein wirklicher Unterschied. Der XC60 bietet mit 425 Liter etwas mehr.

am 28. November 2018 um 5:07

125 000 Km? Da hat die Kiste die Hälfte ihres Lebens hinter sich.

Der Q5 hat noch das alte Interieur. Volvo ist jetzt Chinesisch.

Nimm dir nen Jeep GC.

Zitat:

@Diadoras schrieb am 28. November 2018 um 06:07:20 Uhr:

125 000 Km? Da hat die Kiste die Hälfte ihres Lebens hinter sich.

Der Q5 hat noch das alte Interieur. Volvo ist jetzt Chinesisch.

Nimm dir nen Jeep GC.

Volvo gehört den Chinesen und jetzt sagt das irgendwas über die Quilität aus ?

Zu Dem der xc60 l um denn es hier geht entwickelt wurde bevor volvo von Chinesen übernommen wurde .

Zitat:

@Diadoras schrieb am 28. November 2018 um 06:07:20 Uhr:

125 000 Km? Da hat die Kiste die Hälfte ihres Lebens hinter sich.

Der Q5 hat noch das alte Interieur. Volvo ist jetzt Chinesisch.

Nimm dir nen Jeep GC.

Der größte Aktionär von Mercedes ist auch ein Chinese :D genau der gleiche dem Volvo gehört. Jeep(FCA) gehört zum größten Teil den Niederländern. Bei Audi stecken zum großen Teil die Araber mit drin. Was möchtest du jetzt uns mitteilen?

am 28. November 2018 um 12:55

Zitat:

@Diadoras schrieb am 28. November 2018 um 06:07:20 Uhr:

125 000 Km? Da hat die Kiste die Hälfte ihres Lebens hinter sich.

Der Q5 hat noch das alte Interieur. Volvo ist jetzt Chinesisch.

Nimm dir nen Jeep GC.

Wie hast Du diese Zeilen ohne chinesische Beteiligung geschrieben? Ist Dein Smartphone oder Computer etwa nicht Made in China?

Themenstarteram 28. November 2018 um 16:43

Jungs zurück zum Thema :)

Jeep GC ist eine Nummer Groß für mich.

Also welche Motorisierung für Q5?

Ist eine 2.0 tfsi ab 2013 mit 125000 km schlechte Kauf?

Oder 2.0 tdi clean diesel mit adblue bessere Wahl?

Neue Tiguan gefällt mir schon aber für 20.000 € bekomme ich leider nicht.

Zitat:

@Diadoras schrieb am 28. November 2018 um 06:07:20 Uhr:

125 000 Km? Da hat die Kiste die Hälfte ihres Lebens hinter sich.

...

...bei 250.000 soll Schluß sein? Mein V50 aus 2004 hat aktuell 270.000 runter und ich wüßte nicht warum der nicht noch 100 - 200.000km machen sollte - und dabei ist der V50 sogar nur so ein Ford-Focus Verschnitt mit Franzosenmotor und leichtem Volvo Einschlag.

Wobei die meisten Autos entsprechender Hersteller alle 300 bis 500.000km halten können... in der Baufirma unsere Firmenwägen, der Großteil VW Golf, VW T4 / T5 / T6, dazu einzelne Audi, verschiedene andere VW-Modelle, und BMW... da wird keiner mit weniger als 300, eher 400.000 und mehr km weggeschmissen.

Dabei werden z.B. die Gölfe bis ca. 200-250.000km von den Bauleitern getreten und bekommen anschließend vom Baustellenpersonal im Baustelleneinsatz den Rest... bis se mit 400 bis 500.000km komplett in ihre Einzelteile auseinanderfallen.

Wenn da mit 200 oder 250.000km ein Getriebe, ein Motor oder sonst irgendwas teures auseinanderfliegt, dann kann der Großkundenbetreuer antraben und gucken, wie er das auf Kulanz mit VW geregelt bekommt.

Zitat:

@gast356 schrieb am 28. November 2018 um 18:51:34 Uhr:

Zitat:

@Diadoras schrieb am 28. November 2018 um 06:07:20 Uhr:

125 000 Km? Da hat die Kiste die Hälfte ihres Lebens hinter sich.

...

...bei 250.000 soll Schluß sein?

Nein:

Nach 200.000 Kilometern ist Schluss

Zitat:

Der Wolfsburger Autobauer schreibt seinen TDI-Motoren ... eine Laufleistung von 200.000 Kilometern zu. Bekannt wurde diese Zahl im Rahmen von Gerichtsverfahren, die gegen VW-Händler und VW selbst ... angestrengt wurden.

ein V50 ist ja wohl kein VAG-Produkt?

kann natürlich sein, dass andere Hersteller haltbarere Technik liefern ;)

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