Kaufberatung: Audi A6 Allroad oder Volvo XC70?
Hallo an alle,
da mein jetziger Audi A3 TFSI nicht meinem Bedarf gerecht wird möchte ich mir einen neuen Wagen zulegen.
Ich benutzte mein Auto recht häufig für lange Strecken von 200 bis 700 Km, würde darin auch gerne richtig schlafen wenn ich müde bin oder wenn ich für ein Wochenende in die Natur campen gehe. Ich bin 1,88 groß und schlafen ging in meinem Audi A3 beim besten Willen nicht. Schnelles fahren ist für mich kein Thema.
Die Fahrzeuge die ich in die engere Auswahl genommen habe sind der Volvo XC70 und der Audi A6 Allroad.
Meine Suchkriterien sind:
Preis: max ca. 20.000 EUR
Kilometer: da bin ich flexibel aber ich dachte an max 220.000 bis 250.000 Km. Ist das schon zu viel?
Diesel
Standheizung
Allrad
Anhängerkupplung
Ich würde von den Mitgliedern dieses Autoforums sehr gerne eine Meinung hören. Was meint ihr? Welches der beiden Fahrzeuge ist das bessere in diesem Preissegment?
Vielen Dank!
18 Antworten
Zitat:
@emil2267 schrieb am 25. Januar 2023 um 18:05:29 Uhr:
Der allroad quattro ist nicht nur nen aufgebockter Kombi,das Fahrwerk ist anders,u.a. mit adaptiver Luftfederung und auch am Antrieb soll es Unterschiede geben
Die a6 3.0tdi Quattro haben alle Luftfederung.
Der Allroad ist nur ein aufgebockter A6 Avant
Welche Unterschiede soll es am Antrieb geben?
Außer den Übersetzungen in den Achsen.
Motor und ZF Getriebe sind die gleichen wie im A6
Ich finde, dass hier einige Dinge noch nicht geklärt sind.
@TE:
1. Benötigst Du wirklich Allradantrieb und mehr Bodenfreiheit? Normale Schotterwege kann man auch ohne Allradantrieb und ohne Fahrwerkserhöhung befahren. Wenn Allradantrieb nicht unbedingt benötigt wird, würde das die Auswahl enorm erweitern.
2. Willst Du im Auto im Kofferraum schlafen? Bei Deiner Größe sollte die Ladelänge dann bei umgeklappter Rückbank mind. 1,9 Meter betragen, außerdem sollte möglichst keine Stufe vorhanden sein bei den umgeklappten Rücksitzen.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 27. Januar 2023 um 19:09:13 Uhr:
Zitat:
@emil2267 schrieb am 25. Januar 2023 um 18:05:29 Uhr:
Der allroad quattro ist nicht nur nen aufgebockter Kombi,das Fahrwerk ist anders,u.a. mit adaptiver Luftfederung und auch am Antrieb soll es Unterschiede geben
Die a6 3.0tdi Quattro haben alle Luftfederung.
Sorry aber das stimmt nicht. Ich hatte einen A6 3.0 quattro OHNE Luftfederung. Das ist ein Extra. Kann man nehmen, muss man nicht. Ich hatte zum Beispiel das S-Line Sportfahrwerk. Das ist kein Luftfahrzeug.
soweit ich weiß haben alle Allroads Luftfederung. Beim normalen A6 war es eine Sonderausstattung.