Kaufberatung: A4 Avant vs. Passat - Octavia 2 Liter TDI ab. Bj. 2005

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

nachdem ein "neues" Auto ins Haus kommen kann, bin ich intensiv auf der Suche.
Eigentlich möchte ich ein A4 mit 2 Liter 140 PS TDI, Xenon und MT, ab Bj. 2005 und maximal knapp 70 tkm. Preislich möchte ich um 17 bis max. 18 tEUR ausgeben, je weniger desto besser natürlich aber Preis-Leistung muss noch natürlich stimmen.
Leider ist dieser Kombination in Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen sehr selten und wenn dann sau teuer zu finden. Daher halte ich alternativ auch nach einen Passat oder Octavia Ausschau.
Dass der A4 in Qualitätsanmutung usw. an Platz 1 steht, ist natürlich logo aber wie schauts mit dem Passat und Octavia aus? Ich habe bei Passats bis Bj. 2006 gelesen dass die mit zunehmenden Alter anfangen Probleme zu haben, sowohl technisch als auch im Innenraum (sprich poltern, klappern usw).
Die Qualität wurde dann mit dem CR Diesel viel besser aber einen ab Bj. 2007 habe ich selten in meiner Preisklasse gefunden.

Wie schauts mit dem Octavia aus?

Hat jemand von Euch zufällig schon alle diese Autos gefahen oder sogar gehabt? Würde mich sehr Eure Erfahrung interessieren bzw. die Unterschiede zum A4.

Habe hier ein Kandidat:
Erstzulassung: 04/2007
Kilometerstand: 22.000 km

Fahrzeugausstattung:

* ABS
* Airbag
* Alarmanlage
* Alufelgen
* Elektr. Fensterheber
* elektr. Stabilitätsprog. (ESP)
* Klima
* Klimaautomatik

* Radio
* Radio/CD
* Servolenkung
* Tempomat
* Wegfahrsperre
* Xenonscheinwerfer
* Zentralverriegelung

Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht, el.Sitzverstellung, Multifunktions-Ledersportlenkrad mit Schaltwippe, Scheinwerferreinigung, Holzeinlagen Nußbaum, Diebstahlwarnanlage, Radio-Concert-CD, Bose Soundsystem, Kopfairbag, Mittelarmlehne, Color, Laderaumabdeckung, 1.Hand

Preis: 18.950 EUR

Ist ein kleiner (Leasing)Händler, also wohl nichts mit Audi Gebrauchtwagen+ Garantie, aber eigentlich noch kaum aus der original HerstellerGarantie raus. Ist der Preis ok, zu hoch oder verdächtig niedrig?
Händler Einkaufspreis wäre laut DAT mit Serienaustattung 16.300 EUR und ich vermute mal es ist ein Leasing Fahrzeug mit 11.000 EUR km/Jahr.
Ich will dort noch anrufen und ein Haufen an Fragen stellen bevor ich evtl. runterfahre, es muss ja noch einiges geklärt werden (checkheft => wo, lückenlos usw.). Hier in Nürnberg gibts auch eins zu verkaufen, 1 Jahr älter und ca. 25 tkm auf die Uhr, aber für 19.700 EUR. Aber hier in der Gegen sind die Autos meist teuerer und die Händler unverschämter.... 😉

Was haltet ihr von dem Preis für ein A4?

Grüße
Dave

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 252003

So ist es, wenn du was Begehrtes verkaufst, brauchst du auch nicht viel mit dir handeln zu lassen - es ist ganz einfach: Angebot und Nachfrage.

Bekannter von mir hat sich grad einen Saab 95 gekauft: 2.3 T, großes Navi, Leder, Schiebedach, Automatik, 80 tkm, von 2006. Der war mit 16 k€ ausgezeichnet beim Händler, er hat ihn am Ende für 13 k€ gekauft, aber erst nach x-maligem Verhandeln und immer wieder weggehen. Klar, der lag wie Blei auf dem Hof und keiner wollt ihn haben, da wird der Händler gesprächsbereit 😁

Was ist, gehst du ihn dir anschauen den 2.7 TDI?
Joker

Ja hast Recht: bei Autos die ewig auf dem Hof stehen kann man gut verhandeln aber ein A4 Avant verkauft man sehr schnell.

Also leider wird nichts aus dem 2.7 Liter, ich habe heute in Kitzingen (ca. 90 km von Nürnberg) zugeschalgen und diesen A4 gekauft:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lquhnof1go1u&asrc=fa

Hat Xenon mit Kurvenlicht, großes Navi, PDC hinten und vorne und dazu noch Standheizung mit FB (für mich riesen Plus da keine Garage und in der Stadt)! 😉 Aber leider ohne Tempomat...

Er wollte 17.490 EUR ohne WR, mit 1 Jahr Audi Care Garantie, haben dann noch ein Satz WR, TÜV/AU neu und ein Tampomatnachrüstung reingehandelt und dann letztendlich beim 17.490 EUR geblieben. Das Auto ist wirklich Tip-Top und sieht sehr schön aus, und was für mich auch ein Kaufargument war: die haben mein altes Honda für 1650 EUR in Zahlung genommen, wobei ich Privat 1200-1500 EUR erwartet habe. Bin also sehr zufrieden.... 😁

Aber ich verspreche: mein nächstes Auto wird bestimmt ein 2.7 oder 3.0.... 🙂

Grüße
Dave

Glückwunsch! 😁
Joker

Hi,

danke, danke! 😁

Ich weiss dass man für das Geld auch einen schicken 2.7 Liter hätte kaufen können aber mir reichts die 2.0 TDI absolut aus und die Ausstattung war für mich so perfekt, ausserdem stand das Auto so gut da und war super zu fahren, dass ich es einfach da lassen wollte. 😉

Freu mich schon sehr drauf, kann übernächste Woche kaum noch erwarten...

Gruß
Dave

Ich würde dir den Audi empfehlen klar ist er teuer aber dafür bekommst du spitzenqualität.

Auserdem sieht das Auto von innen und von außen viel besser aus als deine anderen angebotenen Autos.

Gruß Speedalb