Kaufberatung A4 Avant 1,8T Quattro

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen,

will mir jetzt einen A4 zulegen. Und zwar:

A4 Avant, Quattro, 1.8T 150PS.
Das Auto ist 1. Hand, Scheckheft hat 80000 gelaufen. Baujahr ist 2000.
Austattung hat er:

Recaro Ledersitze,
Klimaautomatik,
Boardcomputer,
El. Fensterheber + Spiegel,
Sitzheizung,
Audi Concert Anlage,
FFB Klapschlüssel 2X,
el. Schiebedach.
Das war erstmal das wichtigste.
Auto ist Optisch in einem zustand wie neu.
Ahja, Farbe ist Blau.

Ach und S-Line Fahrwerk
Könnte ihn für 9600€ bekommen. Meint ihr das ist okay?

Gruß Kai

11 Antworten

Hallo,

der Preis ist Durchschnitt. Nicht zu teuer aber auch kein Schnäppchen. Gute Ausstattung. Warum nicht.Wurde der Zahnriemen schon gewechselt ?

Günstig isser wirklich nicht, aber es ist ein hammer Auto und zudem gibt es ihn nicht zu oft und dann noch in gescheiter Ausstattung und Farbe. Ich sage nur
TU ES!!

mhh okay 😉

Ahja, Xenon hat er auch noch. Hab ich ganz vergessen.

Aso hatte mal im Internet nachgeschaut und da liegen die A4 Avant mit Quattro und dem 1.8T bei weit aus mehr laufleistung noch bei 9000€ bis 10000€

Wenn er vom Händler kommt, ist der Preis OK.
Bei Privatverkauf würde ich auf jeden Fall noch versuchen, den Preis ein wenig zu drücken...
Habe meinen gerade vor einem Monat gekauft, fast gleiche Daten (9.99, Facelift, Xenon, Top-Zustand, 82000km). Vom VAG Händler. Habe noch Zahnriemenwechsel ausgehandelt, Preis war genau gleich. Einziger Unterschied : Ich hab' 'nen richtigen Motor drin... (nur Spaß!).

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Ja muss mal schaun. Aber viel geht am Preis nich mehr. Habs schon versucht. Auto kommt von jemandem Privat, ausm Verwandtenkreis. Das Problem ist der hat sich en neues auto gekauft. und beim händler würd er für den wenn er den in zahlung gibt noch 9600€ bekommen. Deswegen will er das Geld auch haben.

Aber denke 9600€ ist auch auf jedenfall noch voll ok.

Ende Dezember werd ich ihn dann bekommen. Werd ihn auf jedenfall holen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von derhauki


Wenn er vom Händler kommt, ist der Preis OK.
Bei Privatverkauf würde ich auf jeden Fall noch versuchen, den Preis ein wenig zu drücken...
Habe meinen gerade vor einem Monat gekauft, fast gleiche Daten (9.99, Facelift, Xenon, Top-Zustand, 82000km). Vom VAG Händler. Habe noch Zahnriemenwechsel ausgehandelt, Preis war genau gleich. Einziger Unterschied : Ich hab' 'nen richtigen Motor drin... (nur Spaß!).

Deinen richtigen Motor bekommt man auch komischerweise "nachgeschmissen", wobei man unseren "kleinen" motor komischerweise schwieriger findet😉 😛

Zitat:

Original geschrieben von klewi1



Zitat:

Original geschrieben von derhauki


Wenn er vom Händler kommt, ist der Preis OK.
Bei Privatverkauf würde ich auf jeden Fall noch versuchen, den Preis ein wenig zu drücken...
Habe meinen gerade vor einem Monat gekauft, fast gleiche Daten (9.99, Facelift, Xenon, Top-Zustand, 82000km). Vom VAG Händler. Habe noch Zahnriemenwechsel ausgehandelt, Preis war genau gleich. Einziger Unterschied : Ich hab' 'nen richtigen Motor drin... (nur Spaß!).
Deinen richtigen Motor bekommt man auch komischerweise "nachgeschmissen", wobei man unseren "kleinen" motor komischerweise schwieriger findet😉 😛

Weil die Unterhaltskosten für den 2.8er nun einmal etwas höher sind, vor allem bei den Sprit-Preisen! 😉

Aber das Angebot klingt eigentlich schon gut und würde mich auch reizen an deiner Stelle (Bis auf die Farbe) :-)

Ich werde ihn auch Kaufen 🙂 Vorallem hat der echt ne super austattung. Die Recaro Leder sitze findet man echt extrem selten. Zudem noch Quattro und der 1.8T Motor 🙂

Nur dann hab ich gleich noch weiter fragen. Habe mich mal bezüglich Chiptuning schlau gemacht.

Und zwar ist es ja möglich mit nem Chip auf ca. 194PS zu kommen. Würde es was bringen wenn ich ein größeren Ladeluftkühler (z.B. der vom Sprinter oder so) einbaue?

Was ist weiter drin? Mit dem Original Lader. Das mit dem K04 Lader weitaus mehr möglich ist weiß ich. Aber vorerst will ich mit keinen neuen Lader kaufen. Kommt erst später. Zudem ja die Leistungssteigerung grad bei nem Quattro ja nur vom Motor und Bremsen abhängig sind. Da brauch man sich keine sorgen über Gripp zu machen 😉

@klewi1

Nachgeschmissen?
Ich habe ziemlich lange den Markt beobachtet, bis ich endlich meinen neuen gefunden habe. Ich wollte : 2.8er, Facelift, Handschalter, kein Quattro, unter 100000 km.
Da findet man fast gar keine. Das liegt vor allem daran, daß die Dinger nur in relativ kleiner Stückzahl produziert wurden (Fronti 2.8 Avant ca. 3100 Stck, Quattro ca. 9900...). 1.8er Turbo gibt's viel häufiger und teurer (oder günstiger) sind die auch nicht.
Und nur so nebenbei : ein 1.8er Turbo Quattro verbraucht bei Leistungforderung auch nicht gerade wenig Sprit.

Na ja, 190 PS und kein Quattro sehe ich auch als selten an, die Reifen werden wissen warum. Steht wahrscheinlich im Verhältniss zu meinem mit Quattro.

Ich bin auch erst von der puren Leistung ausgegangen, aber als ich mich ein wenig schlauer gemacht habe, habe ich den 1.8T mit in die engere Auswahl genommen. Alleine Unterhalt, sprich Steuern und Versicherung. Ich zahle für meinen auf 200PS gechippten 130€ Steuern. Hinzu kommen die besseren Tuningmöglichkeiten etc.
Und das ewige "Turbo verabschiedet sich" Argument lasse ich nicht gelten. Er hält solange, wie man ihn gut behandelt.

Ich habe auch niemals gesagt, dass er weniger Sprit verbraucht dass muss sich der Treadsteller auch im klaren sein, ich verbrauche bei lockerer Fahrweise mom ca 10-11 ltr, bei Bleifuss geht aber auch locker viiiiiiiiiiiel mehr.😁

Also ich habe ein halbes Jahr gebraucht um einen gescheiten 1.8T mit Quattro zu finden. Alle Händler haben mir gesagt, dass diese Variante schwierig zu finden ist (auf jeden wenn Du nicht gerade rot oder grün haben willst ;-) ) 2.8 haben sie vergleichbar viele gehabt. Und es lag nicht daran, dass ich nicht bereit gewesen wäre weit genug zu fahren. Habe meinen aus Stuttgart geholt.
Aber damit der Tread nicht wieder in einen der vielen 1.8T gegen V6 oder so eskalliert beende ich das hier:-)

@Realmatrix, gehe mal die Suchfunktion durch, es gibt zahlreiche Treads wegen Tuning 1.8T
Wenn Dein Motor noch nicht zuviel gelaufen hat und Du gescheit mit ihm umgehst + dem nötigen Kleingeld ist nach oben (fast) keine Grenze :-)
Einziger Tipp, nix auf den ersten Blick "günstiges" überstürzt kaufen an Tuning, bezahl ein bisschen mehr und der Wagen wird es Dir danken :-)

Das ist immer so eine sache. Das was man sucht ist zu dem Zeitpunkt sehr selten zu finden.

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