Kaufberatung 6er
Hallo 6er-Gemeinde,
ich schwärme ja auch seit einiger zeit von nem E63 und würd mir den gern zulegen
Momentan bin ich in der Recherchephase - gern darfs ein Cabrio sein - aber kein muss
Da das Modell ja einiges wiegt, dachte ich an einen 645er
Mir ists wichtig für Preisverhandlung/Einschätzung zu wissen wo grob die Kostenreise für standardreparaturen liegen Fahrwerksteile, diverse Krankheiten, etc.
Ich denke mal mehr als für ein ottonormalpkw - aber gibts grob ne Aufstellung - Kaufberatung?
Gruß Müs
Beste Antwort im Thema
ich vermute, dass sich für jedes Modell (630,645,650,M6) begeisterte Eigentümer finden lassen, die nur genau das Auto favorisieren, das sie selbst besitzen.
Deshalb ist auch meine Meinung zum "besten" 6 er voreingenommen.
Bei meinem eigenen 630 i Cabrio habe ich etwa ein Jahr lang suchen müssen um genau das Modell zu finden das meinen Wünschen weitgehend entsprach. Einen 630 i Facelift möglichst neu und mit wenig KM als 6 Gang-Schalter zu finden ist bei nur 99 weltweit produzierten Fahrzeugen nicht so einfach. Aktuell sind keine 630 i Facelift Cabrio Schalter mehr im Angebot.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht bietet der 630 i Facelift das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis.
Man kann einen 6 er fahren mit den Kosten eines 3 er (Sechszylinder).
Wenn Geld keine Rolle spielt und kein Kurzstreckenverkehr angesagt ist, halte ich den 650 er für die beste Wahl. Als reines Sammlerstück den M6.
Für ein 630 i Facelift Cabrio (BJ ab 2009, max. 50.000 KM) sind mindestens noch rund 30 - 35.000 EUR fällig.
30 Antworten
Also dass der 650 anfälliger sein soll kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, der Motor wurde weiterentwickelt. So fällt beispielsweise das im 645 sehr anfällige Sekundärluftsystem beim 650 weg. Mir sind auch bis jetzt keine Probleme im Bezug auf das Wasserrohr bekannt.
Ich habe noch keinen "verbastelten" E63 gesehen (wo fängt verbastelt an ?). Riesige Heck - und Frontspoiler sind heute nicht mehr möglich. Die "originalen" 6er haben zu schmale Reifen und stehen mit dem Heck zu hoch (finde ich). Etwas tiefer und breiter sieht der 6er deutlich besser aus.
Ich glaube man wird selten einen verbastelten 6er sehen wenn überhaupt.
Dezente Veränderungen sind meiner Meinung nach auch erforderlich.
Tiefer und Breiter und breitere Reifen muss man so einem Wagen gönnen.
Mit verbastelten Fahrzeugen meinte ich nur unsauber gearbeitete, unausgewogene Veränderungen.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 2. November 2015 um 19:15:34 Uhr:
Ich habe noch keinen "verbastelten" E63 gesehen (wo fängt verbastelt an ?). Riesige Heck - und Frontspoiler sind heute nicht mehr möglich. Die "originalen" 6er haben zu schmale Reifen und stehen mit dem Heck zu hoch (finde ich). Etwas tiefer und breiter sieht der 6er deutlich besser aus.
Dazu kann ich nur gratulieren, dass am ende das Wunschfahrzeug gefunden wurde und gebe dir natürlich recht, dass jeder das eigene Modell favorisiert.
Jeder muss für sich entscheiden was für ihn speziell wichtig am Fahrzeug ist.
Leider kann man nicht alle guten Eigenschaften rauspicken und auf ein Fahrzeug konfigurieren .🙁
Aber, dass man den 630 kostenmäßig ähnlich wie den 3er-6Zyl. fahren kann hätte ich nicht gedacht.
Zitat:
@Stephan Kraft schrieb am 2. November 2015 um 13:02:59 Uhr:
ich vermute, dass sich für jedes Modell (630,645,650,M6) begeisterte Eigentümer finden lassen, die nur genau das Auto favorisieren, das sie selbst besitzen.Deshalb ist auch meine Meinung zum "besten" 6 er voreingenommen.
Bei meinem eigenen 630 i Cabrio habe ich etwa ein Jahr lang suchen müssen um genau das Modell zu finden das meinen Wünschen weitgehend entsprach. Einen 630 i Facelift möglichst neu und mit wenig KM als 6 Gang-Schalter zu finden ist bei nur 99 weltweit produzierten Fahrzeugen nicht so einfach. Aktuell sind keine 630 i Facelift Cabrio Schalter mehr im Angebot.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht bietet der 630 i Facelift das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis.
Man kann einen 6 er fahren mit den Kosten eines 3 er (Sechszylinder).
Wenn Geld keine Rolle spielt und kein Kurzstreckenverkehr angesagt ist, halte ich den 650 er für die beste Wahl. Als reines Sammlerstück den M6.
Für ein 630 i Facelift Cabrio (BJ ab 2009, max. 50.000 KM) sind mindestens noch rund 30 - 35.000 EUR fällig.
Ähnliche Themen
@Müsketür
Im Kosten-Vergleich des 630 i (272 PS) mit dem 330 i (E 46 mit 231 PS) ist natürlich der Kaufpreis des E 64 praktisch doppelt so hoch wie beim 3 er.
Der reine Unterhalt (Versicherung, Steuer, Wartung und Reparaturen) ist hingegen vergleichbar. Versicherung des E 64 ist etwas höher, im Gegenzug ist der Spritverbrauch etwa 1 bis 1,5 Liter beim E 64 geringer als beim E 46.
Zu "tiefer", "breiter", "verbastelt" :
Serie (17 Zoll) geht gar nicht. Auf meinem sind im Sommer 19 Zoll Mischbereifung und im Winter 18 Zoll. Alles über 19 Zoll ist unkomfortabel, alles drunter sieht nicht gut aus. Tieferlegung geht mir persönlich zu sehr auf das Komfortverhalten, deshalb ist meiner original.
Verbastelte Kisten sind (zum Glück) praktisch gar nicht im Angebot. In fünf Jahren wird es wohl ein paar aufgebrezelte Coupe´ geben, die wenige Jahre später den Tod auf der Schlachtbank finden werden.
Lasst uns die guten e63/e64 erhalten :-) Ich habe nicht mehr vor meinen zu veräußern.
Ein Klassiker wird er, dass denke ich ist sicher.
Zitat:
@Audi8zylinder schrieb am 3. November 2015 um 14:34:22 Uhr:
Lasst uns die guten e63/e64 erhalten :-) Ich habe nicht mehr vor meinen zu veräußern.Ein Klassiker wird er, dass denke ich ist sicher.
Genau das habe ich auch vor. Deswegen ist er nun im Winter auch "auf Eis" gelegt.
Möge er gut schlafen *schnief* 🙂
Jawoll, meiner ist auch bis 01.05.2016 im Ruhezustand, genau wie sein "Opa", der E9. Solche Autos gibt man nicht mehr her !
So ist es.
Wer einen ergattert hat, der behält ihn.
Zumal in meinem Fall (Wunschfahrzeug) bei nur 99 weltweit produzierten 630 i Facelift als 6 Gang-Schalter (davon sogar nur 49 in Deutschlandausführung) gar keine Alternativen mehr vorhanden sind. Die meisten haben bereits 100.000 oder mehr KM Laufleistung auf der Uhr.
Mindestens die nächsten 25 Jahre werde ich mein Schätzchen noch als Alltagsfahrzeug bewegen (ca. 7.000 KM p.a.). Wenn ich dann irgendwann zu "tatterig" werde, kommt er in die Halle.
Zitat:
Aber deck das Babie gut zu, dass es bloß nicht friert du 😉
Genau das habe ich auch vor. Deswegen ist er nun im Winter auch "auf Eis" gelegt.
Möge er gut schlafen *schnief* 🙂
Ich würd ja meine Goldstücke auch gern behalten...
Das große Problem was ich hab sind die Lagerplätze :-(
Ich suche auch noch eine kleine Halle oder Doppelgarage.
Hallo, ich habe ein 630i Cabrio zu verkaufen....
Es ist das Facelift Modell, Bj. 2007, 272PS, 6 Gang Schalter, Unfallfrei, BMW Scheckheft gepflegt, B&K Restgarantie bis Ende März 2016, Spurverlasswarnung, Dynamic Drive, Aktivlenkung, 19 Zoll, etc.
Deutsches Fahrzeug, 78.500 KM, Neupreis ca. 95.000€
Der 6er wurde als Drittwagen genutzt, alle Arbeiten wurden bei BMW erledigt, Fahrzeuggeschichte ist vollständig nachweisbar
Bekomme im Januar/Februar mein neues Cabrio, daher werde ich spätestens ab März nach einem Käufer suchen.
Bei Interesse einfach melden.
Die Felgen und die Niere habe ich beim BMW Händler als ich das Fahrzeug gekauft habe in schwarz lackieren lassen.
Zitat:
@Stephan Kraft schrieb am 4. November 2015 um 19:57:37 Uhr:
So ist es.Wer einen ergattert hat, der behält ihn.
Zumal in meinem Fall (Wunschfahrzeug) bei nur 99 weltweit produzierten 630 i Facelift als 6 Gang-Schalter (davon sogar nur 49 in Deutschlandausführung) gar keine Alternativen mehr vorhanden sind. Die meisten haben bereits 100.000 oder mehr KM Laufleistung auf der Uhr.
Mindestens die nächsten 25 Jahre werde ich mein Schätzchen noch als Alltagsfahrzeug bewegen (ca. 7.000 KM p.a.). Wenn ich dann irgendwann zu "tatterig" werde, kommt er in die Halle.
Wurden wirklich nur so wenig 6er als Schalter verkauft? Wo kann man das nachlesen?
@pbdk379
Nachlesen kann man das nur in den Datenbanken der BMW AG.
Wenn du einen eigenen 6 er hast und höflich bei BMW anfragst, dann gibt dir ein freundlicher Mitarbeiter gerne telefonisch Auskunft.
Mich hatte speziell interessiert, wie viele Schalter es vom 630 i nach Facelift gibt.
Insgesamt wurden für den kompletten Weltmarkt 99 Stück gebaut, davon 49 in der Deutschland Ausführung. Vom 630 i nach Facelift wurden insgesamt 1.253 Stck. (Schalter + Automatik) produziert, 528 davon in der Deutschlandausführung.
Zu den Angaben passt die Zulassungsstatistik (Stand 01/2014), wonach zu diesem Zeitpunkt noch 397 Stck. 630 i nach Facelift zugelassen waren.
Berücksichtigt man die "geringen" Unterhaltskosten für den 630 er steht für mich fest, dass der 6 er Schalter die mit Abstand größte Preisstabilität auf dem Weg zum Klassiker aufweisen wird und das größte Wertzuwachspotential innerhalb der E 64 Reihe besitzt. Derzeit ist kein Schalter 630 i (272 PS) mehr angeboten, von einer überteuerten Kiste mit 200.000 KM mal abgesehen.
Schon deshalb gebe ich mein Schätzchen nicht mehr her (BJ. 05-2009, aktuell 47.000 KM, Mineralsilber, innen Chateau mit Sportsitzen, dunkle Holzapplikationen, Neuwagenzustand). Eingekauft im Mai 2014, mit nur 36.000 KM Laufleistung für 29.000 EUR. Wertverlust über 1,5 Jahre bei gefahrenen 11.000 KM = 0 EUR.
Bis etwa Ende 2014 gab es im Schnitt durchgängig immer rund 5 - 6 vernünftige Schalterangebote (unter 100.000 KM). Die sind jetzt aber alle weg.
an Stephan Kraft
Danke für deine Einschätzung, bei der geringen Stückzahl der 630i Schalter wird man bestimmt sein Geld nicht verbrennen.
Wie bereits geschrieben, ich besitze einen und der wird frei. Wer einen sucht oder einen kennt der einen sucht ist gerne zu einer Besichtigung eingeladen.