- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- KAUFBERATUNG / 640i / 650i / M6 (Competition) / 540i (G30)
KAUFBERATUNG / 640i / 650i / M6 (Competition) / 540i (G30)
Hallo Motor-Talk Gemeinde,
nach ausgiebiger, stiller Mitleserschaft, möchte ich mich mal mit meinem Anliegen an euch wenden und bitte euch um Glaskugelweisheiten:
Ich beabsichtige den Umstieg von einem Fiat "Grande Fehlkauf" Bj. 2009 auf einen BMW F13 LCI (F06 LCI) oder 540i (G30), möglichst ohne Xdrive.
Da ich derzeit arbeitssuchend bin, war ich mir zu Beginn unsicher, ob es ein Benziner oder Diesel werden soll. (Als Ing. über einen Engineering Dienstleister, ledig und ohne Kinder, kann und sollte man flexibel sein, d. h. längere Dienstreisen mit dem eigenen PKW in Kauf nehmen. Selbstverständlich mit einer Kilometerpauschale.)
Persönlich wünsche ich mir den Benziner, weshalb ich die schlechtere Wirtschaftlichkeit in Kauf nehmen möchte, sollte die Bilanz nach 3 Jahren nicht "zu schlecht" ausfallen.
Ich will an dieser Stelle mal die Pros und Contras - aus meiner Sicht - für die jeweiligen Varianten aufzählen:
640i
+++ Wirtschaftlichkeit (längere Reisen, etc.)
++ 10,5 Liter Verbrauch
(halte ich bei meiner Fahrweise für realistisch. Sparsames und schnelles Fahren kann mich gleichermaßen reizen. Im Alltag auf den Spritverbrauch zu achten wird mir nicht schwerfallen, im Gegenteil, es wird mich zwingen meine wilde Fahrweise im Zaun zu halten. Und wenn mir danach is, werde ich mein Leben riskieren. Selbstverständlich nur mein Eigenes)
+ niedrigste Anschaffungskosten
+ Vermutlich weniger Reparaturanfällig als der V8(?)
+ Vermutlich niedrigere Reparaturkosten gegenüber 650i und insbesondere gegenüber einen M6
- Vermutlich etwas zu schwach auf der Brust für eine sportliche Fahrweise -> V8 Verbrauch
650i
++ V8 Sound
+ 12,5 Liter Verbrauch (Langstrecke noch im vertretbaren Rahmen)
+ Genug Leistung
– V8 problematischer als der Reihensechszylinder
– Wolf im Schafspelz
M6
+++ Look
+++ Sound
+++ Leistung
––– Verbrauch (schätze mal, nicht unter 15-16L)
––– Kosten (Reparatur, Verschleißteile)
540i G30 Angebot 1 - Klick mich Angebot 2 - Klick mich
+++ Wirtschaftlich
+++ Neueste Technik / Schnickschnack
– Limousine und kein Coupe
Anschaffungspreis
Was den Anschaffungspreis angeht, wäre ich bereit folgende Summen zu zahlen:
– x40i bis 40k
– 650i bis 45k,
– M6 bis 50k
MEINE jährliche Laufleistung
Hier bin ich flexibel, da ich auch auf den Diesel meines Vaters zurückgreifen könnte. Wäre natürlich keine Dauerlösung aber wenn es der M6 wird und ich 20.000 Km fahren muss, dann nehme ich die Kosten in Kauf, genieße den V8 und verkaufe ihn nach dem luxuriösen Jahr einfach wieder. Den 650i könnte ich 2 Jahre haushalten, behaupte ich mal pauschal.
Peilen wir für alle Varianten eine maximale, jährliche Laufleistung von 20.000 Km an.
Meine Frage nun an euch:
- Welchen könnt ihr mir empfehlen und wieso - gebt mir ruhig eure Meinung zum Besten
- in welchem Preissegment wird welcher der 4 Varianten den geringsten Wertverlust angesichts der Coronakrise, des uns bevorstehenden Wandels in der Automobilindustrie (E-Mobility) usw. haben? bzw. Welcher hat in der von mir tolerierten Preisklasse den größten Wertverlust schon hinter sich? - die angehängte Tabelle könnte hier euch helfen
- Anders gefragt: Welchen werde ich nach ca. 1 bis 3 Jahren und max. 20.000 Km Laufleistung pro Jahr mit dem geringsten Wertverlust wiederverkaufen können?
Kurze Erklärung zu meiner Frage:
Ich möchte den Wertverlust erst einmal völlig losgelöst von den fixen Unterhaltskosten und den Spritkosten mit euch abschätzen.
Mache ich beim M6 nur 5k miese, nehme ich die Mehrkosten für den Spassfaktor in Kauf... Wenn ich mich aber für den 640i entscheide, weil ich die laufenden Kosten möglichst niedrig halten möchte, würde ich mich grün und blau ärgern, wenn ich am Ende einen hohen Wertverlust erfahre und dabei unnötigerweise auf den Spassfaktor verzichtet habe.
Ich denke, alleinstehende, kinderlose, die das nötige Barvermögen besitzen und auch auf alternative Fahrzeuge zurückgreifen können, MÜSSEN sich regelrecht einmal in ihrem Leben mit der Frage "darf es ein bißchen mehr sein" beschäftigen.
Anhang - Exceltabelle + Hyperlinks zu den Annoncen
Die Excel ist noch nicht vollständig, die wichtigsten Eigenschaften sind aber erfasst.
Ich habe über 60 Annoncen archiviert (Nur 640i, 640d (für den Bruder) und den 650i). Es kamen nur Angebote mit Digitaltacho, M-Paket mit M-Lenkrad in Frage. Gute Hifi-Anlage (mind. H&K) ist mir wichtig. Möglichst kein Xdrive (notfalls Xdelete-App).
Ich werde die Tage noch die M6er hinzufügen.
Die HTML mit den Favoritenlinks entspricht immer der Nummer aus Spalte "A" (Einfach mit dem Internetexplorer öffnen und den Link zur Annonce auswählen)
Die HTML kann ich im Forumsbeitrag nicht hochladen, deshalb bitte diesem Link folgen:
Vielen Dank an alle Foristen, die es bis hierher geschafft haben
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
@harald335i schrieb am 13. Februar 2021 um 13:11:16 Uhr:
Die Historie kannst Du bei jedem BMW-Händler abfragen, am besten bei dem, der das Auto auch später wartet.
Dazu brauchst Du nur die VIN.
Es geht um nicht gerade wenig Geld, eher um etwas zu viel Geld.
Danke für den Tipp. Hatte es heute schon versucht, leider war die Werkstatt nich geöffnet.
Was wäre denn für dich ein angemessener Preis?
Ehrlich, ich sehe ihn eher etwas unter 50k, er ist jetzt nicht besonders üppig ausgestattet und mit 55?km kommst du jetzt langsam in Bereiche, wo auch mal Reparaturen anfallen können, die gerade beim M6 ungewöhnlich teuer werden. Und ich meine da jetzt Verschleißteile, wie Spulen oder Injektoren, die nicht über die Garantie abgedeckt sind.
Bitte nicht falsch verstehen, aber insgesamt finde ich das Komplett-Paket nicht rund, History, Preis ... aber ich wiederhole mich. 51k nur bei Erstbesitzer, Top Zustand, einwandfreie Historie und aktueller Inspektion incl. neuer Bremsen und allen Filtern, auch Innenraumfilter, die zum Wechseln sauteuer sind. Dann lieber ein schicker 650er, auch aus 2017, mit wenig KM und absoluter Top-Ausstattung, die gibt es, und nein, meiner steht nicht zum Verkauf an.
Zitat:
@harald335i schrieb am 13. Februar 2021 um 16:02:06 Uhr:
Ehrlich, ich sehe ihn eher etwas unter 50k, er ist jetzt nicht besonders üppig ausgestattet und mit 55?km kommst du jetzt langsam in Bereiche, wo auch mal Reparaturen anfallen können, die gerade beim M6 ungewöhnlich teuer werden. Und ich meine da jetzt Verschleißteile, wie Spulen oder Injektoren, die nicht über die Garantie abgedeckt sind.
Bitte nicht falsch verstehen, aber insgesamt finde ich das Komplett-Paket nicht rund, History, Preis ... aber ich wiederhole mich. 51k nur bei Erstbesitzer, Top Zustand, einwandfreie Historie und aktueller Inspektion incl. neuer Bremsen und allen Filtern, auch Innenraumfilter, die zum Wechseln sauteuer sind. Dann lieber ein schicker 650er, auch aus 2017, mit wenig KM und absoluter Top-Ausstattung, die gibt es, und nein, meiner steht nicht zum Verkauf an.
Das Fzg hat nur 25k Km. War anfangs ein Dienstfahrzeug, vermutlich für Pressezwecke und wurde bei 6k für 100k von einem BMW Autohaus an den aktuellen Besitzer verkauft.
Du schockierst mich. Darf ich fragen, ob du eine schnelle "Marktanalyse" durchgeführt hast? Bin ja offen für jede Meinung aber bezweifle, dass ich auch bei den anderen Angeboten, die auch deutlich über 51.000,00 Euro liegen einen so hohen Rabatt bekommen würde bzw. ich habe mit den Verkäufern, privat sowie Autohäuser, Rücksprache gehalten und keines hat mich überzeugt - viele haben kleine Vorschäden gehabt oder kommen gar aus dem Ausland.
Dem Fzg. fehlt nur der Nachtsichtassistent, elektrische Sonnenrollos, Klima für die Fondsitze, Klimakomfort-Verbundglas Gedöns und TV. Ansonten ist er überdurchschnittlich ausgestattet. Es gibt aktuell nur einen blauen Coupe mit 8K Km für 70.000,00 € ohne Sonderlackierung, der besser ausgestattet ist.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der Preis ist fest - heute mit dem Händler gesprochen.
Wie schade, dass Injektoren nicht in der Premium Select Garantie abgedeckt werden.
Entschuldige, ich bin jetzt etwas verwirrt, da zwei M6 hier gepostet wurden. Der eine mit 55k km und der andere für 70k
und 25k km, den du wahrscheinlich meinst. 70k ist utopisch, ich wollte dieses Jahr meinen 10/2017 650ix in absoluter Vollaustattung mit gerade mal 8000km Laufleistung incl. Anschlussgarantie verkaufen. Selbst bei 56k keinen wirklich echten Interessenten, zweimal bot man mir durch Privatleute 40k. Ich habe jetzt beschlossen, dass er trotz Bestellung eines 8er Cabrios bleibt, das wäre glatte Verschleuderung. Gut, M6 ist nochmal eine andere Güte, aber deutlich schlechtere Ausstattung, etwas unsichere Anfangshistorie, ja und die Mehrleistung bezahlt man später auch richtig im Unterhalt. Aber dies muss jetzt jeder selber wissen, ob es ihm dies Wert ist.
Zitat:
@harald335i schrieb am 13. Februar 2021 um 16:46:52 Uhr:
Entschuldige, ich bin jetzt etwas verwirrt, da zwei M6 hier gepostet wurden. Der eine mit 55k km und der andere für 70k
und 25k km, den du wahrscheinlich meinst. 70k ist utopisch, ich wollte dieses Jahr meinen 10/2017 650ix in absoluter Vollaustattung mit gerade mal 8000km Laufleistung incl. Anschlussgarantie verkaufen. Selbst bei 56k keinen wirklich echten Interessenten, zweimal bot man mir durch Privatleute 40k. Ich habe jetzt beschlossen, dass er trotz Bestellung eines 8er Cabrios bleibt, das wäre glatte Verschleuderung. Gut, M6 ist nochmal eine andere Güte, aber deutlich schlechtere Ausstattung, etwas unsichere Anfangshistorie, ja und die Mehrleistung bezahlt man später auch richtig im Unterhalt. Aber dies muss jetzt jeder selber wissen, ob es ihm dies Wert ist.
Ja, du hast den "Vossen" M6 gemeint. Dann kann ich das nachvollziehen.
Die 40k hat dir sicher einer aus der beliebten Personengruppe angeboten
Tja, Corona-bedingt gehen Luxusartikel wohl schlecht über den Tresen. Ich selbst bin derzeit auf Arbeitssuche.
Deutlich schlechtere Ausstattung? Na ja, kein M6 verfügt über Driving Assistant Plus oder über das volldigitale Kombiinstrument (Digitacho). Und wie gesagt, alle anderen M6 Competition sind eher schlechter ausgestattet.
Ratest du mir dazu zu warten?
Für deinen solltest du mind. 50k bekommen.
Diesen bekäme ich für 45.500,00 Euro und ich denke, dass das ein faires Angebot ist:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die 40k stammten von einem deutschen Beamten, hat extra erwähnt und einem deutschen Hamburger, der wollte gleich ein Dreiecksgeschäft machen. Der von Dir jetzt präsentierte 650er hat keinen Xdrive, muss man aber auch mögen, es fehlt ihm Night-Vision, Alcantara-Himmel, ein must have, und das bei mir adaptive Fahrwerk Professional, und noch ein paar Kleinigkeiten. Voll ist eben voll. Auch hat er zu meinem mit 8000km halt 50000km und die Farbkombination muss man mögen.
Aber es geht um den M6, hier gilt, will ich einen, muss ich mich der Marktlage anpassen, allzu viele gibt es ja nicht. Anders beim 650er, da ist die Auswahl deutlich größer, auch bei jungen Fahrzeugen bis 2017.
Grundsätzlich ist das Angebot für den 650er in Ordnung. Ich würde ihn mal Probe fahren, es wird Dich überraschen, wie souverän schon dieser Antrieb ist.
Zitat:
@harald335i schrieb am 13. Februar 2021 um 17:13:28 Uhr:
Die 40k stammten von einem deutschen Beamten, hat extra erwähnt und einem deutschen Hamburger, der wollte gleich ein Dreiecksgeschäft machen. Der von Dir jetzt präsentierte 650er hat keinen Xdrive, muss man aber auch mögen, es fehlt ihm Night-Vision, Alcantara-Himmel, ein must have, und das bei mir adaptive Fahrwerk Professional, und noch ein paar Kleinigkeiten. Voll ist eben voll. Auch hat er zu meinem mit 8000km halt 50000km und die Farbkombination muss man mögen.
Aber es geht um den M6, hier gilt, will ich einen, muss ich mich der Marktlage anpassen, allzu viele gibt es ja nicht. Anders beim 650er, da ist die Auswahl deutlich größer, auch bei jungen Fahrzeugen bis 2017.
Grundsätzlich ist das Angebot für den 650er in Ordnung. Ich würde ihn mal Probe fahren, es wird Dich überraschen, wie souverän schon dieser Antrieb ist.
Stimme ich dir zu, das Adaptive Drive (was auf den Verkaufsportalen ärgerlicherweise sehr sehr gerne mit DDC verwechselt/gleichgesetzt wird) ist ein Muss (dachte allerdings, dass er das hätte. Ist noch ein Angebot aus der 1. Phase meiner Autosuche ^^ )
Ich möchte kein xDrive. Bin es zwar noch nie gefahren aber ich bin BMW-Fan, weil mir das angeschoben werden von hinten so gefällt.
Die Farbkombination würde mir sehr gut gefallen.
Bin nach wie vor am Kauf eines M6 interessiert. Einmal sollte man das erlebt haben. Danach kann man ein Jahrzehnt mit ner Rostlaube das "Geld wieder reinholen"
Dazu viel Spass noch.