1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 530i oder 535i

Kaufberatung 530i oder 535i

BMW 5er F10

Hallo Liebe BMW Fahrer,

Ich als Mercedes Fahrer will mir einen neuen BMW F10 (ab 2012) kaufen und benötige eure Hilfe !
Ich fahre momentan einen Mercedes E350 CDI Coupe und würde gerne wegen Platzmangel auf ein 5'er umsteigen. Da ich leider mit BMW garkein Erfahrung habe würde ich gerne euch mal Fragen.
Da ich im Jahr ung. 10k km leiste benötige ich kein Diesel und würde auf Benziner umsteigen.
Was würdet Ihr mir empfehlen ? Wie sind die Motoren von 530i oder 535i ? Wie ich weiss ist es ja der gleiche Motor nur mit einem Softwareupdate. Sind die Motoren anfällig ? Kommen viele Reparaturkosten auf mich zu ?
Wie lang kann man die Motoren fahren ?
Auf eine Rückmeldung würde ich freuen.
Vielen Dank

29 Antworten

Hattest du schon mal Probleme mit Hybrid ? @Hollowman123

Zitat:

@xe1453_ schrieb am 24. August 2022 um 17:22:28 Uhr:

Hattest du schon mal Probleme mit Hybrid ? @Hollowman123

GSD nicht. Bis jetzt Verschleißteile und die üblichen Krankheiten.

Jeder schreibt halt was anderes hab auch in anderen Webseiten gelesen Finger weg von Hybrid da die Getriebe scheisse sind usw.

Der active hybrid ist sehr selten, hab mir mal einen angesehen bzw Probefahrt gemacht, fährt sich gut aber der Kofferraum ist kleiner als beim normalen F10, die Rückbank kann auch nicht umgeklappt werden und falls was am Akku bzw hybrid system defekt ist wirds teuer, außerdem versagt dann der ganze antrieb. Also leider nix mit "einfach auf Benzin fahren" falls der Akku hopps geht.

Mir persönlich zu riskant

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 24. August 2022 um 21:18:29 Uhr:

Der active hybrid ist sehr selten, hab mir mal einen angesehen bzw Probefahrt gemacht, fährt sich gut aber der Kofferraum ist kleiner als beim normalen F10, die Rückbank kann auch nicht umgeklappt werden und falls was am Akku bzw hybrid system defekt ist wirds teuer, außerdem versagt dann der ganze antrieb. Also leider nix mit "einfach auf Benzin fahren" falls der Akku hopps geht.

Mir persönlich zu riskant

Riskant wäre für mich ein rein Elektro Fahrzeug mit liegenbleiben.

Der Kofferraum stört mich nicht, 2 Personen Urlaub reicht es aus. Für größeres zu transportieren gibt es noch einen Transit.
Bei jeden Fahrzeug gibt es ein für oder wieder, zb.: X Drive, AGR, Panorama Dach, Luftbälge, usw.

Würde bei mir ein neues Auto anstehen, wäre es ein 535i ohne xdrive.
Diesel ist die reinste Verarsche. Sprit ist teurer, Versicherung ist teurer, Steuer ist teurer.
Man zahlt nur noch drauf.

Und dann auch kein xdrive mehr

Verarsche? Wer ist denn schuld dran, dass der Liter Diesel mittlerweile 2,059 Euro kostet und der Super „nur“ 1,759?
Sprit ist teurer? Wer kann was dafür? Steuern teurer? Wer kann was dafür? Der Staat und die ganze Politik, die rund um den Diesel betrieben wird ist eine absolute Farce. Aber gut, der Diesel Preis und der Heizöl Preis sind ja gekoppelt, alles andere ließe sich auch nicht rechtfertigen. Und der böse Vladimir dreht den Hahn zu. Und der deutsche Michel zahlt. Wie immer. Am 1.9. fallen die „Subventionen“ (lach) Deutschlands auf Sprit flach. Anders machen es die Franzosen: die zünden Stufe 2 und erhöhen die Subventionen sogar. 18 auf 30 Cent (netto!). Es könnte mir Schwanz sein… ich kann auch 3 km zur Grenze fahren und da „billig“ tanken. Aber es treibt mir trotzdem jedes Mal aufs Neue die Zornesröte ins Gesicht, wie wir alle (und auch ich mich) uns vorführen lassen.

Für alles hat dieser Staat Geld, pumpt Milliarden in die Fehde zwischen Russen und Ukrainern. Raushalten wäre meiner Meinung nach angebracht. Warum muss man sich immer einmischen und sich somit auf eine Seite schlagen? Die Schweiz macht es vor.

Finde den Putin Style auch das allerletzte, es könnte alles so schön sein, wenn jeder mit dem zufrieden wäre was er hat.

Stichwort Gier. So ist das Leben.

Das was aktuell mit dem Diesel abgeht ist nicht mehr feierlich, war eben tanken für 2,05€ der Liter.

Am 01.09 dann bestimmt wieder 2,25€

Aktuell muss man sich das wirklich gut überlegen und ausrechnen ob sich der Kauf eines Diesel(noch)lohnt und der Benziner auf Dauer nicht doch günstiger ist

„Hin und Her macht Taschen leer.“ Sagt mein Vater immer. :-)

Der heute eventuell sinnvoll erscheinende Wechsel/Umstieg auf eine andere Spritsorte wird aber das Grundproblem nicht lösen, nur das zeitliche Eintreffen verschieben.

Natürlich nicht, außerdem wird sich das im Laufe der Zeit schon wieder wie gewohnt einpendeln, Diesel wieder günstiger als Benzin

Glaub ich noch nicht dran. Und dann… der Sprit sollte auf das Niveau von Mitte letzten Jahres sinken, mindestens, und nicht einfach nur billiger werden als Benzin. Wenn Benzin 2,50 kostet und Diesel 2,20 ist das genauso Scheiße wie jetzt im Moment.

Das Pendel beim Diesel wird eher weiter nach oben ausschlagen. Seit 2021 kommt zum Diesel der CO2-Preis. Die Belastung erhöht sich mindestens bis 2026 Jahr um Jahr. Ja, den Aufschlag gibts auch beim Benzin, dort aber deutlich geringer.

@xe1453_
Hallo erstmals.

Du mußt als erstes mal entschuldigen: Hier sind viele unterwegs, die sehr viel hier drin sind und sich über eine weitere Anfrage etwas ärgern, vor allem wenn dies schon mehrmals angefragt wurde…
Nichtsdestotrotz sollte man höflich bleiben und sich auf die Fragen einlassen bzw. die entsprechenden Threads verlinken…: Hier könnte man sich mal ein Beispiel an Teilen des Mercedes-Forums hier nehmen.

Ich versuche hier mal ein Zusammenfassung meines bisherigen „Wissens“ (ich bin kein Spezialist!) weiterzugeben, ohne Garantie, ohne Sicherheit auf Richtigkeit.

Ich würde in Deiner Auswahl den 535i dem 530i vorziehen.
Beides sind gute Motoren, bei dem 530i hört man aber von mehr Problemen.
Was Benzinverbrauch angeht ist der 535i erstaunlich sparsam.
Ich habe einen 535i, Bj. etwa 2011, und auf lange Strecke pendelt er sich ein zwischen 8,5 und 8,8l ein. Auf Kurzstrecke habe ich meist etwa 12l, gemischt habe ich meist etwa 10l/100Km/h.
Meine Fahrweise AB (Langstrecke): Ich rase nicht (<200Km/h), pendel‘ bei nichtvorhandener Beschränkung zwischen 130 und 180 km/h mit sehr vorausschauender Fahrweise und brauche fast keine Bremse. Hier wird der Wagen wirklich sparsam…
Ich vermute sehr stark, daß der 530i hier nochmals einen Liter mehr brauchen würde, immer bedenken: Der F10 ist SCHWER!!!
Und das ist schon das nächste große Thema:
Aufgrund des Gewichtes ist der 535i hier besser und sehr souverän und untertourig fahrbar.
Total entspannend, entschleunigend, ruhig, … herrlich.
Ein 550i ist sicherlich nochmals stärker, aber ich denke der 535i ist hier die goldene Mitte bei diesem schweren Gefährt.

Aufpassen würde ich auf folgendes:
Ölwechsel Motor etwa alle 15.000 Km, Automatikgetriebeölwechsel etwa alle 80.000 km, warm- und kaltfahren (Turbo), bei hohen Laufleistungen kommen Reparaturkosten am Fahrwerk, …
Ist aber meiner Meinung nach ein grundsolides Auto.

Vermeide einen Re-Import, einen Unfallwagen. Schaue nach soliden Vorbesitzern, daß es zudem keinen Reparaturstau gab.

Allerdings sind die Kosten natürlich nicht vergleichbar mit einem Polo, soll heißen: Der 5er kostet im Unterhalt schon etwas mehr, scheint mir aber eben auch ein gutes Auto zu sein.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen?

Liebe Grüße an alle, so ein Forum ist echt was tolles!

Hasta la vista

Micha

Deine Antwort