ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung 320CDI

Kaufberatung 320CDI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 21:25

Hallo an alle W204er Fahrer,

ich stehe langsam vor dem Problem das mein altgedienter Golf mit fast 400tkm den weg alles irdischen geht. Deshalb bin ich auf der suche nach Ersatz. Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Schrauber und meine Fahrzeuge sehen eigentlich die Werkstatt nie von innen. Allerdings hab ich hier momentan etwas fehlende Lust und vor allem Zeit da ich beruflich doch sehr eingespannt bin.

Zeitweise bin ich durch meine Arbeit mit einem 325d unterwegs und hab die Souveränität eines 6ers zu schätzen gelernt. :-)

Leider geht sich momentan finanziell ein Neuwagen nicht aus. Das Budget würde um die 30k€ liegen was ich derzeit aufwenden könnte.

Fahrprofil ist 85% Autobahn, 10% Landstrasse und 5% Stadt und das auf 40tkm im Jahr.

Nach längerer Suche hätte ich einen Kandidaten gefunden, welcher in mein Fahrzeugprofil passen würde:

- T-Modell

- 3 Liter 6er

- Harman Kardon Soundsystem

- Handschalter (hab leider eine pers. Abneigung gegen Automaten, ja bin die schon gefahren/mitgefahren)

- Schwarz

Mein Kandidat hat folgende Daten:

C320CDI T Avantgarde

Bj. 08/2008 mit ca. 50tkm und einem Vorbesitzer.

ca. 28500€

Junge Sterne Garantie

Ausstattung:

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie,Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags Radio Comand APS mit integr. Navigationssystem und DVD Wechsler, Feuerlöscher an Fahrersitz montiert, Fondsitze mit integrierten Kindersitzen, Surround-Sound-System Harman Kardon Logic 7, EASY-PACK el. Heckklappe, 2-Zonen Klimatisierungsautomatik, Lederlenkrad und Lederschalthebel, Leichtmetallfelgen 5-Doppelspeichen Design , Memorypaket , El. Panorama-Glas-Schiebedach, Parktronic-System, Reifendruckverlust-Warnung, Scheibenwaschanlage beheizt, Scheibenwischer mit Regensensor, Sidebags im Fond, Sitzheizung Vordersitze, Sprachbedienungssystem Linguatronic, Tempomat mit Speedtronic, Vordersitze el. verstellbar mit Memory, Sonnenschutzrollos in den Fond-Seitentüren, 6-Gang Schaltgetriebe, Komfort Telefonie, Dachreling in Alum

inium, PRE SAFE System, Zierteile in Aluminium, autom. Fahrlichtassistent, el. Außenspiegel beheizt, el. Fensterheber 4-fach, Reiserechner, Außentemperaturanzeige, Multifunktionslenkrad, Heckdeckelfernentriegelung, ZV mit Funkfernbedienung

So wie ich das sehe hat der ziemlich Vollausstattung außer AMG und Standheizung. Von den Bildern her kommt er sehr auf Familen/Frauen Wagen rüber, da Kindersitze etc. dabei sind. Deshalb vermute ich mal er die meiste Zeit nur Stadtverkehr gesehen hat.

Was haltet ihr von dem Angebot? Laut DAT liegt so eine C Klasse grob bei 20t€.

Gibt es irgendwelche Rückrufaktionen die erledigt sein sollten, bzw. auf die man Achten sollte?

So wie ich das hier aus dem Forum verstehe, sollte der B Kundendienst bald anliegen (60tkm), richtig?

Wie siehts eigentlich in Punkto Wartung aus? Reicht hier ein normaler MB Vertragshändler auf für den Erhalt der Jungen Sterne Garantie? Gibt leider keinen JS Partner in meiner Nähe.

Über ein paar Infos würde ich mich freuen, da der Kandidat leider weiter weg steht und bevor ich Telefonisch einen Termin vereinbare etc..

Wie man vielleicht bisher vermuten kann, ich zöger hier doch noch, da die Kosten für deinen 220er doch um einiges niedriger wären als für einen 320er.

Einen schönen Abend noch und allseits knitterfreie Fahrt.

Josef

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auch wenn Du schreibst, dass Du ihn bereits gefahren bist - und ganz offen gesprochen - tue es nicht!! Mit einem 320er Schalter rührst Du Dich zu Tode - es gibt im Grunde kaum eine unpassendere Kombination. Im 203er war bei den (wenigen) Schaltern mit 320 CDI außerdem das Drehmoment (und/oder Leistung) begrenzt, weil es das Schaltgetriebe nicht mit gemacht hat - ich weiss aber nicht, ob das im 204er auch noch so ist.

Eines ist ausserdem sicher - die 400 TKM , die Dein Golf durchhielt, hält ein Schaltgetriebe im 320er nimmer :)

Viele Grüße + Viel Spass beim Entscheiden!

Reyblan

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin Josef,

hier gab es HEUTE fast die gleiche Anfrage!

Lies hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-automatik-wie-ist-er-so-t3642134.html

Falls du dann noch Fragen hast! Bitte Fragen!

Hier ist meiner:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/361410/mercedes-c-klasse-s204

Gruß

Jens

Auto ist soweit top, aber ein 320 cdi Handschalter ist ein Exot, den bringst nie wieder los...

 

 

Den 320cdi würde ich nie als Schalter nehmen! Alleine die Kupplung leidet und dann noch der Bonanza Effekt durch das mächtige Drehmoment!:eek:

Dann noch ein um 0.8 s schlechtere Beschleunigung von 0-100 km/h.:p

Hat aber geschrieben er mag keine Automatik! Auch sowas soll es geben!:confused:

Hallo,

auch wenn Du schreibst, dass Du ihn bereits gefahren bist - und ganz offen gesprochen - tue es nicht!! Mit einem 320er Schalter rührst Du Dich zu Tode - es gibt im Grunde kaum eine unpassendere Kombination. Im 203er war bei den (wenigen) Schaltern mit 320 CDI außerdem das Drehmoment (und/oder Leistung) begrenzt, weil es das Schaltgetriebe nicht mit gemacht hat - ich weiss aber nicht, ob das im 204er auch noch so ist.

Eines ist ausserdem sicher - die 400 TKM , die Dein Golf durchhielt, hält ein Schaltgetriebe im 320er nimmer :)

Viele Grüße + Viel Spass beim Entscheiden!

Reyblan

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 20:25

Hallo alle zusammen,

den 320er bin ich noch nicht Probe gefahren, da er weiter weg steht.

Allerdings Beruflich unseren BMW 325d auch Handschalter und der liegt beim selben Drehmoment und etwas weniger Leistung. Sind die neuen mit 204 PS und etwas über 400Nm. Also denke ich hier vergleichbar. Hier hab ich auch keine Probleme mit der Kupplung beim Fahren.

Die 320er CDI müssten immer noch auf 430NM begrenzt sein, Leistung wäre mir aber neu.

Die Beschleunigung ist geringer, was mir aber nicht so sonderlich wichtig ist.

Durch meinen Firmen BMW weis ich die Power einen 6Pack nun zu würdigen, da Schalten kaum sein muss. Drehmoment auch aus dem Keller ist hier halt einfach nicht zu ersetzen.

Nur so nebenbei, ich fahr den im Piano Modus mit unter 6 Litern und maximal war ich bei 8,4 im Feuerwehr Betrieb. Wenn ich sehe was der Rest in der Firma so braucht, bin ich einer der sparsamsten. Also denke ich, das ich auch hier mit 7,5-8 Litern auskommen würde.

Automatik kenn ich von anderen Fahrzeugen, war absolut nicht meins.

Mag Gewohnheit sein.

@ MB Dieselmaster: Jo ich les hier auch mit, so wie bei den meisten Themen wenn ich die Zeit finde. Im Internet findest halt mehr infos als vom höhrensagen über Bekannte. (in meinem Bekanntenkreis ist VW/Audi oder BMW verbreitet)

Ah du warst das mit dem Roten und der hellen Innenausstattung. Sieht echt nicht schlecht aus das ganze. Nur die Holzeinlagen wären nicht mein Fall, ansonsten Top.

Mir gings hier darum was ihr so zum Preis Leistung Verhältnis zu sagen hab. Bin hier noch etwas unschlüssig. Wie gesagt er steht jetzt für 28,5k€ drinnen und wurde schon mal im Preis gesenkt...viel Spielraum denke ich wäre hier nicht mehr. Aber Versuch macht Kluch.

@ pourlemerite: Jup ich weis das es ein Exot ist. Wahrscheinlich haben die ihn deshalb schon um etwas vom Preis gesenkt, der steht schon länger drin, bzw. ich suche schon länger, weshalb mir das augefallen ist. Und der ist der erste der mir schon länger im Kopf geblieben ist.

Verkauf steht sowieso nicht zur Diskussion, der bleibt bis der TÜV uns scheidet.

Ich weis die meisten hören das nicht gerne, aber hat einer von euch schon Ärger mit Rost gehabt? Die älteren MB (2000-200x) waren ja leider hier zum Teil sehr anfällig.

Wie schauts eigentlich mit den Injektoren und Glühkerzen aus? Immer noch so "Abrissfreundlich"?

Nachdem ich auch den Threat mit dem Loch im Kolben beim 320CDI durchgelesen hab (Verkockter Injektor), wäre ein Leckölmessung um die Injektoren zu checken ratsam? Vielleicht kriegt man ja den Verkäufer dazu.

@ Reyblan GTS: Ich denke der Motor rein mechanisch sollte das locker abkönnen. Getriebe denke ich auch, aber die Kupplung ist auch so meine Unbekannte wie auch die Injektoren und Glühkerzen (Problem mit dem Abreissen was neuen Kopf kosten könnte).

Bei meinem Golf sind allerdings auch noch alle Motor/Getriebeteile die ersten obwohl ich durchaus ab und an mit 2 Tonnen am Hacken fahre. Das macht auch, meiner Meinung nach, die Langstrecke die normal zu bewältigen habe. Einfache Arbeitsstrecke sind 360km und unter der Woche kann ich zu Fuss in die Arbeit gehen. Sprich ich bin Wochendpendler.

Danke für eure Anworten soweit.

Gruß

Josef

Hi Josef,

der C320 cdi im 204er hat 510 NM, was schon ganz schön aufs Getriebe und Kupplung geht.

Es ist auch das einzige Modell mit diesem Motor, welches du als Schalter bekommst.

Danke für die lobenden Worte, ja ich stehe total auf "Oppa-Holz". Mag weder Alu noch Carbonobtik, du weißt die Gescmäcker sind verschieden.

Das mit dem abraten vom Schalter ist nur ein Tipp. Wenn du unbedingt den Schalter willst bwirst du auch einen nehmen. Denk aber nicht das sich der MB so schalten lässt wie dein BMW.

Jetzt ist auch gut. Trotzdem den Schalter vorher fahren und schauen ob du dann noch Lust auf diese Kombi hast.

Noch einen schönen Abend

Jens

Rost ist bisher beim 204er kein Problem.

Injektoren Probleme gibt oder besser gab es beim 220/250cdi 170/204PS. Der 200 cdi war nur teilweise betroffen. Also die V6 sind nicht von der Seuche betroffen. Waren auch alles Injektoren von Delphi (USA-GM-Tochter):confused:, die von Bosch waren ok!

Das mit dem Loch im Kolben, sehe ich eher als Einzelfall.;)

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 20:44

Hi Jens,

jup Probefahrt ist sowieso klar. Ohne kaufe ich kein Auto, schon garnicht in der Preisklasse.

Im nachbar Threat hats ja schon wieder einige mit Injektoren erwischt...:(

Sicher sind Geschmäcker verschieden. War auch nicht als Kritik gemeint. Nur meine Meinung.

Dir auch noch einen schönen Abend.

Gruß

Josef

Hallo Josef,

ist auch nicht als Kritik gemeint. Die Kombination passt halt speziell beim 320er nicht... Fahr ihn Probe, dann wirst Du sehen, dass der Motor einen extrem heftigen Punch untenrum und (!) innnerhalb eines sehr kleinen Drehzahlbandes hat. Glaube uns - diese Charakteristik möchtest Du die kommenden 200 TKM nicht mit der Hand verwalten.

Sollte die Handschaltung absolute Bedingung sein, fährst Du vmtl. mit 'nem handgeschalteten 220er CDI deutlich entspannter, bist nicht viel langsamer unterwegs und sparst 1,5L Verbrauch... (einen 204er Handschalter hatte ich vor meinem 350er für rund 100TKM)

Schönen Abend

Reyblan

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 17:30

Servus Leute,

hab nächste Woche einen Besichtigungstermin.

Werde dann berichten wie es lief.

Noch letzte Tipps? :-)

Wünsch euch schöne Weihnachten!

Gruß

Josef

Also wenn Du unbedingt was handgeschaltetes willst, wäre BMW vielleicht doch die geeignetere Alternative. Mal so ganz ohne Mercedes Brille... ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 18:50

Servus Jungs,

bin jetzt wieder hier von der Probefahrt.

Der Motor läuft echt sagenhaft gut, leider hat er unter 1200 Touren eine kleine Gedenksekunde, aber oberhalb, aber hallo. Da kann mein Firmen BMW durchaus einpacken. Der verhält sich ähnlich.

Die Schaltung läuft auch nicht besser oder schlechter als die des Firmengefährts.

Lenkung ist soweit auch vollkommen in Ordung.

Kein geknacke oder dergleichen. Innenraum Sauber und bis auf ein paar kleinere Kratzerlein und Steinschläge am Lack auch alles paletti. Ist halt ein Gebrauchter, und sowas bleibt nicht aus.

Den Bonanza Effekt kann ich bestätigen, aber er ist beherrschbar, sofern man die Kupplung nicht Forsch auslässt.

Ach ja das HK mit dem Comand spielt erste Sahne, dachte nicht das ein "Serienmässiges" System so gut sein kann. War bisher vorallem von Bose etwas entäuscht fürs Geld.

Das Navi ist ebenfalls nicht zu beanstanden.

Leider hat er einen Punkt den ich erst seit der Probefahrt weis.

Er hatte schon 2 kleinere Feindkontakte Vorne. Einmal 1500 und einmal 4800 Euronen Schaden.

Repariert in MB Werkstatt und eigentlich nicht zu erkennen. Weiterhin wurden 2 Felgen neu lackiert und die Stoßfänger hinten ebenfalls. Spaltmasse sind aber OK. Lackierarbeiten sind Sauber ausgeführt.

Der größere Treffer macht mir allerdings gedanken, da die Vorderen Reifen aussen Abgefahren sind.

Für mich stellt sich die Frage, ob die Spur einen knacks hat...

Preislich konnte ich noch etwas machen plus einen Satz Winterreifen raushandeln auf Original MB Alu Felgen. Kundendienst B und TÜV AU gibts auch neu, da Junger Stern.

Ich bin soweit verblieben, das ich mich morgen melde ob oder ob nicht...

Grübel Grübel und Studier...

Allerdings tendiere ich trotzdem dazu zuzugreifen... Fährt sich einfach Traumhaft der Benz...

Gruß

Josef

Hallo Josef!

Die Werkstatt sollte die Spur nochmal überprüfen und ggf. einstellen. Zum anderen lass dir noch zwei neue Reifen für vorne geben.

Das dir der Motor gefallen hat glaube ich gerne und wenn du mit dem Schalter gut klar kommts und es dir gefällt warum nicht.

wegen des Chrashes vorne lass dir doch die Original Rechnungen zeigen, bzw. ausdrucken!

Dann kannst du genau sehén was repariert wurde.

Wünsche dir viel Erfolg!

Grüße

Jens

Hallo Josef,

ich habe mit ende November ein fast identisches Fahrzeug bei der NDL in FFM geholt, ausstattungstechnisch ist meiner sehr ähnlich, lediglich eine AHK und das ILS kommen zur Automatik dazu, der Preis lag bei gleichem BJ 8/08 und 60 TKM bei 28.500, ebenfalls mit dem Junge Sterne Paket.

Wenn du jetzt noch ein wenig gehandelt hast und ein paar goodies bekommst sollte es gehen.

Habe bisher erst 2000 km gefahrenmeist Landstraße und Stadt, der Verbrauch liegt bei 8l, liegt aber auch daran das ich noch deutlich Spaß an der Leistung habe, komme von einem 203 220 CDI ;-)

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen