Kaufberatung 320CDI

Mercedes C-Klasse S204

Hallo an alle W204er Fahrer,

ich stehe langsam vor dem Problem das mein altgedienter Golf mit fast 400tkm den weg alles irdischen geht. Deshalb bin ich auf der suche nach Ersatz. Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Schrauber und meine Fahrzeuge sehen eigentlich die Werkstatt nie von innen. Allerdings hab ich hier momentan etwas fehlende Lust und vor allem Zeit da ich beruflich doch sehr eingespannt bin.

Zeitweise bin ich durch meine Arbeit mit einem 325d unterwegs und hab die Souveränität eines 6ers zu schätzen gelernt. :-)
Leider geht sich momentan finanziell ein Neuwagen nicht aus. Das Budget würde um die 30k€ liegen was ich derzeit aufwenden könnte.

Fahrprofil ist 85% Autobahn, 10% Landstrasse und 5% Stadt und das auf 40tkm im Jahr.

Nach längerer Suche hätte ich einen Kandidaten gefunden, welcher in mein Fahrzeugprofil passen würde:
- T-Modell
- 3 Liter 6er
- Harman Kardon Soundsystem
- Handschalter (hab leider eine pers. Abneigung gegen Automaten, ja bin die schon gefahren/mitgefahren)
- Schwarz

Mein Kandidat hat folgende Daten:

C320CDI T Avantgarde
Bj. 08/2008 mit ca. 50tkm und einem Vorbesitzer.
ca. 28500€
Junge Sterne Garantie
Ausstattung:
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie,Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags Radio Comand APS mit integr. Navigationssystem und DVD Wechsler, Feuerlöscher an Fahrersitz montiert, Fondsitze mit integrierten Kindersitzen, Surround-Sound-System Harman Kardon Logic 7, EASY-PACK el. Heckklappe, 2-Zonen Klimatisierungsautomatik, Lederlenkrad und Lederschalthebel, Leichtmetallfelgen 5-Doppelspeichen Design , Memorypaket , El. Panorama-Glas-Schiebedach, Parktronic-System, Reifendruckverlust-Warnung, Scheibenwaschanlage beheizt, Scheibenwischer mit Regensensor, Sidebags im Fond, Sitzheizung Vordersitze, Sprachbedienungssystem Linguatronic, Tempomat mit Speedtronic, Vordersitze el. verstellbar mit Memory, Sonnenschutzrollos in den Fond-Seitentüren, 6-Gang Schaltgetriebe, Komfort Telefonie, Dachreling in Alum
inium, PRE SAFE System, Zierteile in Aluminium, autom. Fahrlichtassistent, el. Außenspiegel beheizt, el. Fensterheber 4-fach, Reiserechner, Außentemperaturanzeige, Multifunktionslenkrad, Heckdeckelfernentriegelung, ZV mit Funkfernbedienung

So wie ich das sehe hat der ziemlich Vollausstattung außer AMG und Standheizung. Von den Bildern her kommt er sehr auf Familen/Frauen Wagen rüber, da Kindersitze etc. dabei sind. Deshalb vermute ich mal er die meiste Zeit nur Stadtverkehr gesehen hat.
Was haltet ihr von dem Angebot? Laut DAT liegt so eine C Klasse grob bei 20t€.
Gibt es irgendwelche Rückrufaktionen die erledigt sein sollten, bzw. auf die man Achten sollte?
So wie ich das hier aus dem Forum verstehe, sollte der B Kundendienst bald anliegen (60tkm), richtig?
Wie siehts eigentlich in Punkto Wartung aus? Reicht hier ein normaler MB Vertragshändler auf für den Erhalt der Jungen Sterne Garantie? Gibt leider keinen JS Partner in meiner Nähe.

Über ein paar Infos würde ich mich freuen, da der Kandidat leider weiter weg steht und bevor ich Telefonisch einen Termin vereinbare etc..

Wie man vielleicht bisher vermuten kann, ich zöger hier doch noch, da die Kosten für deinen 220er doch um einiges niedriger wären als für einen 320er.

Einen schönen Abend noch und allseits knitterfreie Fahrt.

Josef

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auch wenn Du schreibst, dass Du ihn bereits gefahren bist - und ganz offen gesprochen - tue es nicht!! Mit einem 320er Schalter rührst Du Dich zu Tode - es gibt im Grunde kaum eine unpassendere Kombination. Im 203er war bei den (wenigen) Schaltern mit 320 CDI außerdem das Drehmoment (und/oder Leistung) begrenzt, weil es das Schaltgetriebe nicht mit gemacht hat - ich weiss aber nicht, ob das im 204er auch noch so ist.

Eines ist ausserdem sicher - die 400 TKM , die Dein Golf durchhielt, hält ein Schaltgetriebe im 320er nimmer 🙂

Viele Grüße + Viel Spass beim Entscheiden!
Reyblan

22 weitere Antworten
22 Antworten

.....viel Geld für ein Auto, welches schon zweimal "geknutscht" wurde.

Auch wenn bei MB repariert....ich persönlich würde die Finger davon lassen.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt/Junge Sterne......gibt es eine Riesenauswahl....
und die meisten sind unfallfrei.

Hi Jens,

Rechnungen habe ich in Händen gehalten, sollte geprüft worden sein.
Den Reifen fehlt bis auf den Flanken garnix die haben noch gut 6mm drauf.
Sollten also noch 1 Saison durchhalten.
Vielleicht sind die Flanken deshalb noch so in Mitleidenschaft gezogen.

Hi Andreas,

preislich geht nix mehr, haben 1,5 Stunden verhandelt.
Allerdings sinds jetzt nicht mehr die 28,5t€.
Dazu kommen noch die Winterreifen.

Hi Veyron,

Finger in der Wunde...das momentan der einzige Punkt der mich stört.

Schöne Grüße an alle
Josef

Kannst den nicht mal einem ADAC Check unterziehen oder so um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist?

Auf der anderen Seite hast ja auch noch 24 Monate (?) Junge Sterne Garantie...

Moin Josef,

bin da etwas anderes mit den reparierten Unfallschäden! Wenn diese Dokumentiert sind und ordentlich mit Garantie repariert wurden, habe ich da keine bedenken! Meiner hatte hinten rechts einen kleinen Schaden von 3.500.- Euro, es wurde bei Mercedes mit Garantie-Pass gemacht.
Da sieht man auch nichts!
Die Reifen vorne sollten als kleines Schmankel gelten.
Treffe deine Entscheidung mit dem Bauch, das passt dann schon.

Grüße
Jens