ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 2t Anhängelast bis 15.000 Euro

Kaufberatung 2t Anhängelast bis 15.000 Euro

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 15:59

Hallo in die Runde,

meine Freundin ist aktuell auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und wünscht sich dazu unabhängigen Rat.

Kriterien

  • Anhängelast 2t
  • im Rahmen der Anhängelast möglichst klein
  • Diesel mit niedrigem Verbrauch
  • Baujahr ca. ab 2010
  • max. 100.000km
  • grundsätzlicher Komfort wie Klimaautomatik, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung usw. sollte vorhanden sein
  • Automatik wäre schön aber nicht Pflicht

Anwendungsfall

Der vielleicht wichtigste Punkt ist, dass das Fahrzeug eine Anhängelast von 2 Tonnen haben sollte, da sie zwei Pferde hat, die gelegentlich auch mal am Wochenende zum Turnier gefahren werden. Der Hänger wiegt inkl. der Pferde dann auch die 2t, weshalb z. B. 1.800 kg nicht ausreichen würden. Außerdem sollte man im Kofferraum zwei Sättel transportieren können, ansonsten muss das Auto aber nicht unglaublich groß sein, sofern das mit der 2t-Zuglast vereinbar ist. Da das Auto viel gefahren werden würde, ist ein Diesel gewünscht. Die Strecken wären unter der Woche täglich zur Arbeit (Entfernung ist noch offen) und auch mehrmals im Jahr quer durch Deutschland für Besuche und Urlaub, außerdem natürlich die Fahrten zu Reitturnieren.

In welche Richtung wurde bisher gesucht?

Wir sind bei unserer Suche bisher vor allem beim BMW X1 hängen geblieben, da der die Anforderungen zu erfüllen scheint und sowohl kleiner als auch bezahlbarer als größere SUV ist. Außerdem haben wir ein Angebot für einen Passat Alltrack gefunden, das passen könnte. Es müssen nicht genau diese Fahrzeuge sein, die Links sollen nur zur Veranschaulichung dienen, in welchem Bereich wir uns umsehen.

An sich wäre sie mit dem verlinkten X1 schon sehr zufrieden, sofern natürlich mit dem Auto an sich alles in Ordnung ist. Allerdings hat ein Bekannter, der in einer freien Werkstatt arbeitet, davon abgeraten, weil er meinte dass ein Auto in der Größe eigentlich nicht dafür gemacht sei solche Lasten zu ziehen. Stattdessen rät er zu den "richtig" großen SUV's mit 3-Liter-Motoren. Ich aus meiner Sicht (kein Experte oder in der Hinsicht ausgebildet, dafür aber Maschinenbauingenieur und mit Interesse an Autos) sehe das allerdings anders, da ich davon ausgehe, dass ein Fahrzeug durchaus 2t ziehen kann wenn es das als Anhängelast angegeben hat. Zumindest in unserem Rahmen ab und zu mal am Wochenende. Außerdem wäre meinem Verständnis nach ein Fahrzeug mit so großem Motor in jeder Hinsicht teurer, also Verbrauch, Wartung, Anschaffung usw. Meiner Freundin gefällt der Vorschlag auch aus dem Grund nicht, dass sie so ein exorbitant großes Fahrzeug gar nicht braucht und haben möchte. Wir würden das Fahrzeug aber natürlich wenn dann mit einer Motorisierung wählen, die geforderte Anhängelast hat.

Nun zu meiner Frage: Wie bewertet ihr die Einschätzung, dass ein Fahrzeug der Größe X1 und vergleichbare nicht als Zugfahrzeug geeignet ist? Außerdem würden uns eure Meinungen zu den beiden genannten Fahrzeugen interessieren, können Sie den Anwendungsfall erfüllen? Und habt ihr vielleicht noch andere Fahrzeuge, die sich in diesem Feld bewährt haben und außerdem als Gebrauchtwagen geeignet sind?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2020 um 10:03

Bitte entschuldigt die so späte Rückmeldung, ich habe es leider schlicht vergessen :(

Es wurde ja gewünscht und ich möchte das gern auch nachliefern - am Ende ist es jetzt ein X1 23d geworden, Baujahr 2010. Der ist zwar von der Anhängelast mit dem Hänger am Limit, allerdings ist meine Freundin bisher sehr zufrieden, auch im Vergleich zum Zugfahrzeug ihrer Eltern (Mercedes GLK, mit ca. 140 PS). Der Allradantrieb ist auch eine gute Sicherheit, dass man auch bei möglicherweise schlammigem Turniergelände nicht so schnell verlassen wird. Positiv an dem Fahrzeug ist auch, dass er für einen SUV einen immer noch recht tiefen Schwerpunkt hat, was sich in der Straßenlage positiv bemerkbar macht. Ich persönlich bin zwar immer noch eher Fan von Limousinen oder Kombis, aber sie fährt ja viel öfter mit ihm und ist sehr zufrieden. Vielen Dank noch einmal für eure Tipps und Anregungen!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 14:26

23d, also 204 PS. Ohne Hänger und mit sachtem Gasfuß mindestens 7 Liter, mit Hänger dann (grob aus der Erfahrung geschätzt) gern mal 10-11 Liter. Blöd nur, dass der Tank nicht größer ist als in meinem 1er :D

Bei längerer Strecke würde man sicherlich noch auf 6,x kommen. Wobei 7l jetzt auch nicht so viel sind.

Die Bremssattel sind ein typisches Problem, wurde von ATE einfach nicht gut konstruiert. Der Gummi reißt, Feuchtigkeit dringt ein, dadurch rostet der Kolben und irgendwann ist zu viel Rost drin und er hängt fest.

7l sind für den völlig normal. Durchschnitt bei spritmonitor sind 7,5l.

Mit viel Stadtverkehr kann man auch mal auf 9l kommen :D

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 5:49

Ja genau, wenn man es sich mal überlegt ist es gar nicht so viel. 7l und auch nur bei sehr vorsichtigem Gasfuß drin. Ich bin nur auch bloß bisschen von meinem 1er beeinflusst, der nimmt ja im Durchschnitt nur 6l, selbst wenn man gut Gas gibt. Da kommt einem das andere einfach höher vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 2t Anhängelast bis 15.000 Euro