Kaufberatung 225D 224 PS mit repariertem Unfallschaden

BMW 2er F22 (Coupé)

Hey bin gerade auf der Suche nach dem 2er Coupe und habe diesen hier gefunden.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW 225d Coupé Navi Xenon Klima PDC el. Fenster
Erstzulassung: 08/2015
Kilometerstand: 79.303 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 165 kW (224 PS)

Preis: 18.885 €

Premium Selektion Europlus Garantie 2j wäre mit dabei. Ist dies gut ?

Preis und Leistung stimmen soweit für mich aber als ich dann angefragt habe kam heraus daß er einen Vorschaden hatte welcher aber bei BMW behoben wurde. Er sagte Kotflügel Motorhaube und Stoßfänger wurden getauscht. Als ich die Liste sah musste ich aber schlucken anbei der Auszug.

Soll laut Verkäufer 5.500€ gekostet haben die Behebung.

Was sagt ihr dazu ? Finger weg oder nicht schlimm ?
Ist die Europlus Garantie gut oder nur Blenderei?
Und was ist mit der Steuerkettenproblematik beim B47 Motor ist es nun endgültig Geschichte ?

Und was heisst dieses Lokal ja oder nein auf dem Bild ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ob man nun einen Unfallwagen kauft oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde es nur unmöglich von einem Händler einen derartigen Vorschaden nicht im Angebot zu nennen. Ich war auch einmal an einem Wagen interessiert, der mir sehr gefiel. Nahm mir extra einen Tag Urlaub um eine Probefahrt zu machen, da der Vertragshändler nicht am Ort war. Im Termin wurde mir dann offenbart, dass ein Vorschaden in Höhe von 6000 Euro vorlag. Das war für mich das KO. Falls man den Wagen selbst dann später verkaufen möchte, muss man den Vorschaden angeben, dadurch wird sich die Anzahl der Interssenten erheblich reduzieren oder man muss runter mit dem Preis.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@halifax schrieb am 26. Juni 2019 um 12:24:01 Uhr:

Wer glaubt, dass es für 80,- € ein legales Angebot für ein M-Lenkrad inkl. Airbag gibt, der glaubt auch ans Christkind!

Ich glaube er meinte nur der Einbau hätte 80 € gekostet.

80€ für den Einbau....
(Klugscheißermodus an)
Legal kann der Kauf aber nicht gewesen sein, da Airbags nicht privat verkauft werden dürfen. Sie fallen unter das Sprengstoffgesetz.
(Klugscheißermodus aus)

Zitat:

@mckuebler schrieb am 26. Juni 2019 um 13:21:11 Uhr:

80€ für den Einbau....
(Klugscheißermodus an)
Legal kann der Kauf aber nicht gewesen sein, da Airbags nicht privat verkauft werden dürfen. Sie fallen unter das Sprengstoffgesetz.
(Klugscheißermodus aus)

Gibt viele bei Kleinanzeigen oder normal eBay mit Airbag. Aber ich denke das wird zu teuer Lenkrad 500-600€ ? Airbag auch noch und dann Steuergeräte etc evtl programmieren usw da ist man locker über 1000 bei nem Tausch :/ schade

Zitat:

@Adrian schrieb am 26. Juni 2019 um 11:04:19 Uhr:

Hallo,

also ich habe bei meinem 2er Coupe auch von Sportlenkrad auf M Lenkrad umgerüstet. Ich habe ein gebrauchtes (im zweiten Anlauf) bei ebay Kleinanzeigen gekauft und für rund 80 € bei BMW einbauen lassen.
Einige Foren User meinten die ebay Lenkräder wären grundsätzlich gestohlen.
Du brauchst auch ein komplettes Lenkrad mit Airbag, da die Teile nicht untereinander austauschbar sind.

Gruß

Adrian

Und wie hast du es mit dem Airbag machen lassen ? Hast du schaltwippen gehabt ? Was hat es alles insgesamt gekostet ?

Ähnliche Themen

Habe es, wie gesagt, bei ebay Kleinanzeigen gekauft (das erste war für X3,X5,X6). Komplett mit Airbag, Multifunktion und Schaltwippen habe ich 400€ für das Lenkrad und 80€ für den Einbau bei BMW bezahlt. Die haben mir auch das alte Sportlenkrad mit Airbag wieder mit gegeben.

Ich habe mittlerweile auch schon genug "Schläge" wegen des Kaufs über ebay eingesteckt.

Also für den Fall der Fälle, lass dir von deiner BMW Werkstatt ein Angebot für den Tauch mit einem original BMW Lenkrad machen.

Gruß

Adrian

Habe ich gemacht Sie sagten heute das der Einbau ca. 80€ kosten würde und die Programmierung ca 210€ dabei wurde nochmal unterstrichen das man keinerlei Gewährleistung auf das Lenkrad und die Funktionen geben würde da aus Kleinanzeigen gekauft.

Wurde bei dir nichts programmiert und einfach nur Drangesteckt und alles funktioniert mit den Tasten usw ?

Übrigens habe ich den Wagen im Threadstart gekauft

2 J Premium Selektion Garantie
360 Grad Check
TÜV neu
Zulassung über Händler
AGR Kühler oder Ventil ? Wird getauscht da auch von technischer Aktion betroffen
Bremsscheiben vorne neu
Vollgetankt

Und konnte den Preis von 18.850 auf 17800 drücken.
Ist in der Vorbereitung und ich kann ihn nächste Woche abholen 🙂

Klingt nach nem fairen Deal. Glückwunsch und viel Fahrfreude mit dem Hobel.

Zitat:

@Ibrahim67k schrieb am 27. Juni 2019 um 21:40:26 Uhr:

Habe ich gemacht Sie sagten heute das der Einbau ca. 80€ kosten würde und die Programmierung ca 210€ dabei wurde nochmal unterstrichen das man keinerlei Gewährleistung auf das Lenkrad und die Funktionen geben würde da aus Kleinanzeigen gekauft.

Wurde bei dir nichts programmiert und einfach nur Drangesteckt und alles funktioniert mit den Tasten usw ?

Also, ich habe tatsächlich nur 80€ für den Einbau bezahlt. Alle Tasten und die Schaltwippen funktionieren.

Viel Spaß mit dem neuen Wagen.

Gruß

Adrian

Habe von bmw Daten angefordert und in der PDF war folgendes zu sehen.

Laut Händler wurde Agr Kühler ja bei ihm getauscht, ist es dann normal das er im BMW Report auftaucht ? Und weiß einer was das zweite für eine Aktion gewesen sein soll.

Übrigens wurden die persönlichen Daten vorm Vorbesitzer nicht rausgelöscht und bzgl der Reifen wurde nicht Mal ein Sticker angebracht das man nur bis 210 fahren darf. Und ich war schon schneller. Würde eine Beschwerde bei BMW direkt was bringen ?

Hmm verstehe nicht ganz was du jetzt willst. In diesem Report stehen die technischen Aktionen als „offen“ also nicht gemacht. Die zweite Aktion ist ausdrücklich nur zu machen, wenn sich ein Kunde beschwert. Und was soll bitte mit diesem Aufkleber jetzt los sein? Meines Wissens müssen nur bei Winterreifen, die die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges nicht schaffen, so ein Aufkleber im Innenraum angebracht werden. Hast du ihn auf Winterreifen bekommen? Ansonsten sollten ja die Sommerreifen mehr als 210 packen. Welcher Geschwindigkeitsindex steht auf den Reifen? Ansonsten würde ich mal sagen, relaxen und den Wagen genießen anstatt sich über sowas Gedanken zu machen. Beschweren?? Wozu denn?!

Zitat:

@rebel X schrieb am 17. Juli 2019 um 16:01:55 Uhr:

Hmm verstehe nicht ganz was du jetzt willst. In diesem Report stehen die technischen Aktionen als „offen“ also nicht gemacht. Die zweite Aktion ist ausdrücklich nur zu machen, wenn sich ein Kunde beschwert. Und was soll bitte mit diesem Aufkleber jetzt los sein? Meines Wissens müssen nur bei Winterreifen, die die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges nicht schaffen, so ein Aufkleber im Innenraum angebracht werden. Hast du ihn auf Winterreifen bekommen? Ansonsten sollten ja die Sommerreifen mehr als 210 packen. Welcher Geschwindigkeitsindex steht auf den Reifen? Ansonsten würde ich mal sagen, relaxen und den Wagen genießen anstatt sich über sowas Gedanken zu machen. Beschweren?? Wozu denn?!

Laut Händler soll der AGR Kühler Wechsel von ihm während der Aufbereitung bereits gemacht worden sein. Alleine schon deswegen werde ich da nachhaken. Ist doch normal das ich das wissen möchte und wenn nicht das ich mich beschwere.

Laut Gesetz müssen Reifen die nicht die Höchstgeschwindigkeit des Wagens standhalten können mit einem Sticker im Innenraum versehen werden. Also die berühmten 210kmh Sticker.
Und er hat Ganzjahresreifen mit dem H Index und somit wäre dies nötig. Ich finde da wurde etwas zu schlampig gearbeitet da das auch zum 360 Grad 72 Punkte Check dazu gehört.

Beste Grüße

Wenn er gesagt hat, dass das AGR Ventil gewechselt wurde, wirds schon stimmen. Freundlich nachfragen kannst du ja. Ist schließlich ein Vertragshändler bei dem du gekauft hast. Das mit dem Aufkleber kann passieren. Da arbeiten auch nur Menschen. Ich würde den sowieso wegmachen, ist doch häßlich. Du weißt doch wie schnell du fahren darfst bzw. Hol dir lieber Reifen die auch deine Höchstgeschwindigkeit packen. Gibts auch als Ganzjahresreifen. Schließlich hast du ja nicht umsonst den 225d genommen oder?. Mir ging es wegen diesen Kleinigkeiten nur um die Aussage „direkt bei BMW beschweren“. Das ist deinen Fall ja wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Suche das freundliche Gespräch und es wird sich schon auflösen.

Bei mir kann ich im Navi (Pro) einstellen bei welcher Geschwindigkeit eine Warnmeldung kommt.

Deine Antwort