Kaufberatung 218d GT
Hallo zusammen,
nach langer Suche nach einem passenden Auto bin ich beim Gran Tourer gelandet.
Wir haben 3 Kinder (8,4 und 1 Jahr). Ich bin kein Freund von klassischen Vans wie Touran, Zafira etc. Deshalb kann ich mich mit dem GT am ehesten anfreunden. Vor 2 Tagen habe ich dann mit Kind und Kegel eine Probefahrt mit einem 218d durchgeführt. Obwohl der Wagen "nur" 150 PS hat, fand ich ihn ziemlich spritzig von den Leistugen her. Durch das M-Sportpaket sieht er auch dementsprechend gut aus.
Es handelt sich um das folgende Fahrzeug:
Den letzten BMW den ich vor vielen Jahren fuhr, war ein 328i Coupe E36.
Deshalb wollte ich euch fragen, wie ihr das Angebot findet? Auf was sollte ich noch achten vor dem Kauf?
Danke für eure Beiträge im Voraus.
41 Antworten
Zitat:
@tourer220 schrieb am 22. März 2019 um 06:47:41 Uhr:
Es gibt schlicht keine Updates, sofern das keine Kacheln hat - sprich Update gibt es erst mit dem Facelift.Finde den 218d übrigens auch auf der BAB ausreichend - der 220d ist hier mehr die Kür. Hängt aber von den Bedürfnissen ab. Der 218d hat eine geringe Anhängelast, das hatte mich gestört. Die ist beim 220d zumindest etwas besser.
Das ist ja schlecht wenn ich das Navi nicht updaten kann. Davon bin ich ausgegangen, dass es geht. Gut zu wissen. Müsste nämlich heute entweder zu oder absagen 🙁(
Angeblich soll Mitte des Jahres was kommen. Stand des "alten" Navis ist 2018-1. Steht aber alles genauer in den Threads. "LCI-Kachel-Navi" kam wohl Mitte 2017.
Zitat:
@david18hh schrieb am 21. März 2019 um 11:18:43 Uhr:
Spitze zwischen 210-220, Max Verbrauch dann bei ca. 8,5l.
Hast Du da eine 1 vor der 8 vergessen?
Ich denke unter 15 l bei V-max wird es auch der 218d nicht schaffen (schon rechnerisch nicht).
Zitat:
@Matsches schrieb am 22. März 2019 um 08:37:01 Uhr:
Zitat:
@david18hh schrieb am 21. März 2019 um 11:18:43 Uhr:
Spitze zwischen 210-220, Max Verbrauch dann bei ca. 8,5l.Hast Du da eine 1 vor der 8 vergessen?
Ich denke unter 15 l bei V-max wird es auch der 218d nicht schaffen (schon rechnerisch nicht).
Es geht ja nicht um den Momentanverbrauch, sondern den durch Schnellfahren entstehenden Durchschnitt.
Auch mein 25ix hat schnell auf der AB selten über 10 l verbraucht.
Es sind ja immer nur ein paar km, die man voll fahren kann.
Grüße!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Him2oo5 schrieb am 22. März 2019 um 07:01:19 Uhr:
Das ist ja schlecht wenn ich das Navi nicht updaten kann. Davon bin ich ausgegangen, dass es geht. Gut zu wissen. Müsste nämlich heute entweder zu oder absagen 🙁(
Prinzipiell kann man Updaten, jedoch ist schon seit einiger Zeit kein Update erschienen. Das nächste Update für das Navi ist für Mitte des Jahres angekündigt. Ich für mich habe keine Zweifel, dass es auch kommt. Aber es gibt hier auch genug Miesepeter, die sich das nicht vorstellen können. Wobei ich auch leicht reden habe, da ich ab Montag das neue Kachelnavi habe, und für das gibt es Updates.
Wie ist denn deine Stimmungslage, Zu- oder Absage?
Vielleicht auch wichtiger: wie ist die Stimmungslage deiner Frau 😉 ?
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 22. März 2019 um 09:20:09 Uhr:
Es geht ja nicht um den Momentanverbrauch, sondern den durch Schnellfahren entstehenden Durchschnitt.
Auch mein 25ix hat schnell auf der AB selten über 10 l verbraucht.
Es sind ja immer nur ein paar km, die man voll fahren kann.Grüße!
Ah gut, verstanden.
Aber dann ist diese Angabe (auch noch aufs Zehntel genau😁😁😁) natürlich völliger Nonsens.
Kommt ja dann drauf an ob ich mal kurz für 3km Vollgas und den Rest mit 110 oder für eine halbe Stunde Vmax und den Rest 190 fahre.
Ist also eine Verbrauchsangabe die gar keine ist.
"Spitze 210, Verbrauch dann 8,5l" hatte ich anders verstanden.
Zitat:
@Matsches schrieb am 22. März 2019 um 10:40:08 Uhr:
...
Ist also eine Verbrauchsangabe die gar keine ist.
...
Exakt! 😁
Bei BMW in dieser Preisklasse ist mit das Wichtigste dass alle Inspektionen nach Vorschrift gemacht wurden. Sonst wirst du keine Kulanz bekommen, und gerade BMW ist hierfür bekannt. Ich würde die ersten Jahre auf jeden Fall alle Services bei BMW machen (im Schnitt 1x im jahr je nach Jahrefahrleistung).
Also check mal ob alle Inspektionen bis jetzt nach Vorschrift gemacht wurden. Ist das ein BMW Händler bei dem du kaufst? Geh mit dem Fahrzeugschlüssel zum BMW händler und lass dir die Daten auslesen und dir das bestätigen.
Ansonsten ist der Wagen super zu fahren, ich fahre den selber als handschalter. Die dicke A Säule ist ein Mannko, aber den perfekten Wagen gibt es nicht. Sportlenkrad und Sitze sind Pflicht, vor allem vor Facelift sind die Standardsitze nicht besonders bequem, zu kurze Sitzfläche.
Auch solltest du das Sportfahrwerk mögen, wenn es dir auf Dauer zu hart ist, wirst du nicht glücklich. Ich hab das adaptive Fahrwerk, da kann man zwischen Komfort und Sport wählen und ich bin zufrieden. Der 218d ist souverän und sparsam, mehr brauchst du nicht und der 218d ist ja mehr oder weniger derselbe 2.0l Motor wie der 220d bis auf die Steuerung. Der 218d ist ausreichend, günstig und schonender zu fahren, mach dir da keinen Kopf.
Ob der Preis gut ist, solltest du in Erfahrung bringen können. Dazu würde ich ebay Kleinanzeigen studieren und vor allem die BMW Gebrauchtwagen Seiten, da ist meistens die UVP (Listenpreis) der fahrzeuge aufgeführt, so kannst du berechnen was vergleichbare Fahrzeuge mit Bj 2016 und Listenpreis in ähnlichen Preisregionen wie dein Fahrzeug, einen aktuellen Verkaufspreis haben.
https://gebrauchtwagen.bmw.de/#/b/
Und versuch noch ein Service Inklusiv paket rauszuholen wenn denn schon am preis nicht mehr zu rütteln ist.
https://www.bmw.de/.../service-inclusive.html?...
Hier, der ist auch nicht schlecht, hat noch Garantie
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1081598406-216-3475
Oder wenn du etwas mehr ausgeben möchtest/kannst dann schau mal nach einem Facelift. Da hast du dann Euro6dtemp, real Time Traffic und eine längere Garantie
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1074382914-216-9615
Meine Frau ist begeistert vom Fahrteug.Sie ist da nicht so kompliziert wie ich 🙂 Wir sind in den letzten Tagen einige Autos gefahren. Carens, Sahran, Passat, A6. Der GT ist da meiner Meinung nach der Wagen der alles soweit am besten erfüllt. Sportlich und Platz für 3 Kinder.
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 22. März 2019 um 10:38:28 Uhr:
Zitat:
@Him2oo5 schrieb am 22. März 2019 um 07:01:19 Uhr:
Das ist ja schlecht wenn ich das Navi nicht updaten kann. Davon bin ich ausgegangen, dass es geht. Gut zu wissen. Müsste nämlich heute entweder zu oder absagen 🙁(Prinzipiell kann man Updaten, jedoch ist schon seit einiger Zeit kein Update erschienen. Das nächste Update für das Navi ist für Mitte des Jahres angekündigt. Ich für mich habe keine Zweifel, dass es auch kommt. Aber es gibt hier auch genug Miesepeter, die sich das nicht vorstellen können. Wobei ich auch leicht reden habe, da ich ab Montag das neue Kachelnavi habe, und für das gibt es Updates.
Wie ist denn deine Stimmungslage, Zu- oder Absage?
Vielleicht auch wichtiger: wie ist die Stimmungslage deiner Frau 😉 ?
Na dann, viel Spaß mit dem GT 😁
was ist an dem wagen sportlich? die optik?
einen 220i/220d sportlich zu nennen ist ja schon sehr optimistisch, ich würde dieses atribut nichtmal dem 225i zuschreiben
da adaptive fahrwerk ist nicht weicher als das m-sport fahrwerk
Im Vergleich zu den anderen Vans finde ich ihn vor allem mit M Paket sportlich. In optischer Hinsicht.[
quote]
@mlkzander schrieb am 22. März 2019 um 15:05:28 Uhr:
was ist an dem wagen sportlich? die optik?
einen 220i/220d sportlich zu nennen ist ja schon sehr optimistisch, ich würde dieses atribut nichtmal dem 225i zuschreiben
da adaptive fahrwerk ist nicht weicher als das m-sport fahrwerk
optisch ist er für einen van nicht schlecht gelungen, da bebe ich dir recht
das fahrwerk betreffend:
bin mir gar nicht mehr so sicher, kann auch sein, dass m-sport immer hoppelt und das adaptive nur im sport modus hoppelt