ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung: 2015er Vollausstattung oder 2019er Serie + Garantie?

Kaufberatung: 2015er Vollausstattung oder 2019er Serie + Garantie?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 14. November 2020 um 22:00

Hallo nochmal :).

Mich würden Eure Gedanken interessieren wie Ihr Euch in diesem Fall entscheiden würdet:

V250 4Matic Avantgarde 08/2015 75.500km Vollausstattung - 37.950 €

Leder, 8-fach, Standheizung, Distr. Plus, Sitzheizung, Spur- und Attention Assi, Burmeister, Spiegelpaket, Tischpaket, 18", EU6, Thermotronic, el. Sitze font memory, Xenon, 360°, Tür beidseitig, HU 2022, 7-Sitzer, Heckablage, Scheckheft Benz gepflegt, von Privat.

V250 Avantgarde 05/2019 23.000km - 41.900 €

Ausstattungsdelta zum obigen Modell: kein Distronic Plus, keine Standheizung, kein Tischpaket, nur 4-fach bereift, keine 360° Kamera, keine el. Sitze, Standardklima, kein 4x4

jedoch: EU6c, 24 Monate Händlergarantie, 4 Jahre jünger und 50tkm weniger am Tacho.

Sind die 3950 € Aufpreis für einen schwächer ausgestatteten, dafür 4 Jahre jüngeren gerechtfertigt?

Oder anders gefragt: lohnt es sich für die vielen Extras auf Händlergarantie zu verzichten und eine deutlich ältere Braut zu nehmen?

Das wird meine erste V-Klasse und mein erster Benz, darum bitte verzeiht wenn ich hier vielleicht einen etwas "naiven" Vergleich anstelle. Ich will nur wirtschaftliche Kapitalfehler vermeiden, darum suche ich Euren Rat. Mir persönlich ist eine hochwertige Ausstattung und 4x4 deutlich wichtiger als das Alter, will aber wie gesagt "nichts übersehen" und gerne über jedes Argument für und wider nachdenken.

Vielen Dank! :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn Du den Allrad nicht unbedingt brauchst würde ich den neueren nehmen. Zum einen hast Du bei dem noch

Garantie und zum anderen bedeutet weniger drin auch das weniger kaputt gehen kann ! Wenn Du des öfteren in schneereichen Regionen unterwegs bist würde ich klar den Allrad bevorzugen. Dann kannst Du dir das Gewichte einladen sparen .

meine "Braut" heißt Avantgarde Edition ist von 7/16 mit 84tkm und hat fast alles was deine ältere hat. Ich habe Garantie auf 5 Jahre verlängert. Gemacht wurde in dieser Zeit nur eine leicht undichte Wasserpumpe. Ich habe von der Undichtigkeit nichts bemerkt (musste Kühlmittel nicht nachfühlen), sie wurde beim Service B mitgetauscht.

Allrad war für mich persönlich ausschlaggebend für die V Klasse. Distronic, das nutze ich ständig, will ich auch nicht mehr missen. 2 ganz leichte Auffahrunfälle mit meinem vorigen Auto haben meine SF Einstufung ruiniert.

Ist nur meine persönliche Situation, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

20201115_004305.jpg

Die Ausstattung vom 2015er im Vergleich zum 2019er hat natürlich schon was.

Mit meiner 2015er V-Klasse MP, etwa vergleichbar mit Deinem 2015er ausgestattet bin ich super zufrieden und vor allem die 360° möchte ich nie mehr missen. Bei so einem großen Fahrzeug aus meiner Sicht ein absolutes muss, falls Du nicht nur auf der Autobahn unterwegs bist.

In der Stadt, im Parkhaus, ... ist 360° einfach genial.

Grüße

Bernd

Das Ganze ist im Wesentlichen auch eine Rechenaufgabe.

Welche Neupreise haben die Autos?

Dann sieht man die prozentualen Verhältnisse zueinander.

Die Garantie finde ich nicht so wichtig.

Der 4x4 hat wenig km, da passiert in der Regel nichts, in den kommenden 2 Jahren.

Der Widerverkauf von dem 4x4 dürfte vermutlich leichter sein.

Ich hatte die gleiche Situation. Ist auch mein erster Benz gewesen.

Ich hab einen aus 05/16 bekommen mit 37.000 km für 40.000€ in der gleichen Ausstattung wie dein Erstgenannter, allerdings ohne Allrad (brauch ich nicht), ohne 8 Fach Bereifung (ziehe in HH jetzt Ganzjahresreifen drauf) , leider ohne Standheizung und ohne AHK. Dafür von MB mit 2 Jahre Garantie und statt 7 Sitzen sind es 6 Sitze. Die Einzelsitze sind komfortabler und man hat mehr Platz als auf der Bank. Dafür hat man einen Sitzplatz weniger. Es reicht aber für 2 Kinder und eine Oma.

Es ist immer eine persönliche Entscheidung.

Mir waren wenig Kilometer und eine gute Ausstattung wichtiger als das neuere Modell, obwohl ich ein Technik-Nerd bin und MBUX schon toll ist, aber Siri kompensiert das ganz gut.

Die Sitzbelüftung kannst du dir sparen. Man spürt kaum was. Panoramadach und Leder ist für mich ein Muss, ebenso die elektrischen Schiebetüren bds. und die elektrische Heckklappe.

Distronic plus nutze ich nur. Elektrische Sitze sind nett, aber darauf könnte man verzichten. Unbedingt LED Scheinwerfer. Das automatische Fernlicht ist auch cool. Und die Ambientebeleuchtung macht sehr viel aus. Die Burmester hört sich für mich auch sehr gut an. Für ein Auto voll ausreichend.

Den Tisch finden alle toll. Den kann man aber nachkaufen. Die AHK kostet 2000€ etwa in der Nachrüstung. Achte aber darauf, dass die Elektrik dazu schon verlegt ist.

Ich hatte gerade eine V aus 2020 als Leihwagen. Die hatte kaum Ausstattung, ähnlich wie das von dir genannte Fahrzeug, und meine Kinder fanden sie schlecht. Nichts elektrisch, kein Leder, 7 Sitze, dadurch eng hinten, kein Tisch. Für mich war vor allem die fehlende Distronic Plus und die manuellen Türen störend.

Leider musst du entscheiden, aber mit der richtigen Entscheidung wird es ein toller 1. Benz.

Ich liebe mein Auto!

Ich habe mich auch bewusst für ein V aus 2016 mit Vollausstattung (außer Panoramadach und AHK alles verbaut, inkl. Sitzheizung und Belüftung auf allen Sitzen) entschieden. Wichtig war mir das er von einem Mercedes-Händler kam und ich die 2 Jahre Junge Sterne-Garantie habe. Für das Geld hätte ich auch einen aus 2019 mit wesentlich weniger Ausstattung bekommen. Die Ausstattung macht aber schon viel aus. Erst wenn man sich daran gewöhnt hat und dann mal ein Auto fährt was nicht diese Ausstattung hat merkt man wie komfortabel und wichtig der ein oder andere Kreuz in der Ausstattungsliste ist...

Ich bereue es nicht und geändert hat sich am V seit 2015 so gut wie nichts!

Zitat:

@Denk schrieb am 15. November 2020 um 09:17:37 Uhr:

...und geändert hat sich am V seit 2015 so gut wie nichts!

Der Wechsel auf den wesentlich laufruhigeren OM654 Motor incl. neuer 9-Gang Automatik im Frühjahr 2019 und das MBUX-Update Anfang 2020 waren meiner Meinung nach schon große Änderungen. Ansonsten kamen nach meinen Kenntnisstand nur noch der aktive Bremsassistent und ein paar kosmetischen Änderungen (neue Frontstoßstange, Turbinen-Luftauslässe) dazu.

PS:

Ebenfalls neu scheint das Lademanagment für die Aufbaubatterie zu sein, meine auf fast 50% leergelutschte Aufbaubatterie wird nach nur 1h Fahrzeit nahezu komplett aufgeladen (89%). Dies entspricht einer durchschnittlichen Ladeleistung von knapp 40A was den Einsatz eines Ladeboosters nun überflüssig macht.

Hallo, da der neuere so gerade eben kein MOPF ist, würde ich den besser ausgestatteten nehmen, weil es ja im Grunde dieselben Autos sind. Vllt. kann man ja beim :) mit der FIN mal die Servicehistorie recherchieren...

Viele Grüße Markus

Themenstarteram 15. November 2020 um 19:53

Vielen dank für Eure Antworten! Ihr habt mir nochmal die nötige "Rückendeckung" gegeben das es kein finanzieller Fehler ist zu dem älteren Modell zu greifen. Der 2015er hat einen Neupreis von knapp 80.000 €. Allein schon deswegen bekommt man bei diesem Modell wesentlich mehr "Auto" fürs annähernd gleiche Geld. Ich habe mich für diesen entschieden und bin glücklich mit der Entscheidung :-).

Danke Euch für die raschen und klaren Antworten! Mach echt Spaß hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung: 2015er Vollausstattung oder 2019er Serie + Garantie?