Kaufberatung 2. Auto
Hallo Leute, vorweg möchte ich mich für eventuelle Schreibfehler entschuldigen, bin mit dem Handy online.
Nun zu meiner Frage, fahre aktuell einen Golf IV 1.4L (75PS), bin eigentlich zufrieden bis auf die kleinen Mängel welche bei dem Alter allerdings teilweise normal sein dürften.
Im September fange ich eine neue Ausbildung an und werde gleichzeitig 6-12 Monate nach Ausbildungsbeginn auf ein zuverlässiges Auto angewiesen sein, Wochenendfahrten gerne über 200KM können anfallen.
Da ich meinem guten ersten das auf Dauer nicht zutraue möchte ich mir in naher Zukunft mein zweites Auto kaufen.
Zu Ausbildungsbeginn werde ich monatlich um die 1.000 Euro netto verfügen und haben quasi keine Kosten weshalb ich überlege gleich in etwas Wertigeres zu investieren 8.00-14.000 Euro.
Hauptsächlich aus dem Grund um Garantie zu erhalten, auch stiegt die Wahrscheinlichkeit bei einer Summe darunter dass der Wagen nicht länger hält als mein jetziger.
Nochmal alles im überblick:
Preis 8.000-14.000 Euro per Finanzierung und Schlussrate von 4000-5000 Euro
Jährliche Fahrtleistung sollte bei 12.000-15.000KM liegen
BJ 2008 aufwärts
Ein guter Mittelweg aus Komfort und Sportlichkeit wäre wünschenswert sofern das möglich ist.
Deutsche Marke
Diesel oder Benziner
Max 110.000KM
Aktuell Liebäugel ich mit:
Golf VI GTI
Audi A4
Audi A5
Bekommt man die oben genannten Fahrzeuge in der Preisklasse ohne Schrott zu kaufen? Bewegen sich natürlich alle eher im 12000-16000er Bereich.
Über Vorschläge und Ratschläge zu meinem Unterfangen wäre ich euch sehr dankbar
Beste Antwort im Thema
Demnächst Azubi und gleich für ein Auto verschulden, ob das so eine gute Idee ist? Behalte lieber noch den Golf, so lange er fährt oder kauf dir einen anderen gebrauchten, den du auch so finanzieren kannst.
15 Antworten
Hi,
bei Finanzierung sollte man natürlich grundsätzlich eine VK abschließen.
Und natürlich eine entsprechende Anzahlung leisten.
Du könntest mal nach einem Seat Exeo gucken,das ist ein A4 der Optisch etwas verändert als Seat weiter gebaut wurde.
Ich habe mit vor 2 jahren für ~9000€ sogar einen Neuwagen geleistet weil ich erst mal meine Ruhe wollte in Sachen Verschleiß und Reparatur. Aber dafür musste ich natürlich deutlich Abstriche beim Fahrzeug hin nehmen 😉
Gruß Tobias
Ausgereift,solide und manchmal günstig am Markt zu finden. Wenn man vernünftig sein will reicht da der Basismotor mit 1,6l und~100PS.