ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KAUFBERATUNG -- 19 Jahre

KAUFBERATUNG -- 19 Jahre

Themenstarteram 10. April 2017 um 19:31

Hallo,

kurz zu mir:

-19 Jahre alt

-Probezeit in 2 Monaten beendet

Ich möchte mir nun ein CLK Coupe 200 kaufen. Habe bei einem Privatanbieter einen CLK gefunden, Preis liegt bei 6800€, 100tkm gelaufen.

Hätte nach dem Kauf noch Rücklagen von 3000€, monatlich habe ich ca. 750€ Ausbildungsvergütung + 100-200€ durch Nebenjob zur Verfügung.

Nun zu meinen Fragen:

Wäre der Kauf ein Risikokauf, auf welche laufenden Kosten kann ich mich ca. einstellen bei ca. 6.000-7000 km jährlich?

Kann ich mir dieses Auto leisten? Wagen würde nicht auf mich versichert werden, rechne für den Unterhalt 200-250€ monatlich.

Hat man Chancen das Auto nach Jahren wieder gut zu verkaufen?

Bitte um Ratschlag, falls Angaben fehlen, bitte drauf hinweisen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Jetzt macht azrazr auch noch den Einstein für MTler :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ein über 10-jähriges Einsteigercoupé vom Premiumhersteller - womöglich mit Buchhalterausstattung - wird dem normalen Preisverfall anheim fallen. Rost wohl nicht so schlimm wie bei anderen Merzen jener Zeit, an den Radläufen aber doch genau hinschauen. So einer ohne Gewährleistung für das viele Geld: mach einen Gebrauchtwagen-Check! Neuer TüV, unfallfrei, 1. Hand, lückenloses Scheckheft wären nett. Leisten ohne Versicherungskosten vmtl. ja, aber nicht jammern, wenn Reparaturen teurer als bei 'nem Corsa sind.

Moin,

Ohne Baujahr und Ausstattung kann man den Preis nicht wirklich bewerten. Kann gut sein, kann Schnäppchen sein, kann sehr teuer sein. Ohne die Rahmenbedingungen zu kennen - kann man das nicht bewerten.

Risikokauf: Klar - ein CLK auch als Basismodell hat Bauteile, die wenn sie fällig sind, dein Einkommen locker übersteigen können. Dazu kommt die eher unterdurchschnittliche Korrosionsvorsorge beider CLK Baureihen, die ggf. teure Karosseriearbeiten nach sich ziehen können.

200-250 Euro können ohne außergewöhnliche Reparaturen hinkommen. Dein Problem - es kann jederzeit sowas passieren, aber man kann keine Garantie darauf abschließen - sprich, du kannst 1 Jahr ohne Probleme fahren und dann kommen drei Monate wo 3 oder 4 mal was kommt. Bedenke z.B. dass der nächste TÜV Termin z.B. 110€ kostet, deine Versicherung, deine Steuern, eventuell 2 Reifen, 2 Bremsscheiben und Beläge gleichzeitig kommen können, dazu dann Ölservice für Motor und ggf. Zündkerzen. Dafür solltest du entsprechende Rücklagen haben, damit du das bestreiten kannst - deine Reserven füllst du aber im Worstcase gar nicht oder nur langsam wieder auf. Du solltest bei dieser Überlegung u.A. berücksichtigen, dass du auch neben dem Auto auch noch leben werden willst und das kostet mehr, als du vielleicht im Moment glaubst.

Einen Mercedes kann man theoretisch IMMER verkaufen. Die Frage ist nur, was du dafür bekommst. Dies hängt von Zustand und Historie des Fahrzeugs ab. Dir sollte bewusst sein, dass es Menschen gibt, die grundsätzlich kein Auto kaufen, dass von jungen Männern gefahren wurde, da es sehr wahrscheinlich ist, dass diese den Unterhalt und Wartungen nicht pünktlich und wie man so sagt "sachgerecht" durchführen. Ob das stimmt oder nicht - nunja, das wird man nicht wissen.

Sprich - rechne es dir in Ruhe aus - Risiko hast du durchaus dabei. Dann entscheide dich, du bist nun an dem Punkt angelangt - an dem DU für deine Entscheidungen selbst Verantwortung tragen musst. Am Ende des Tages ist das eine 50/50 Entscheidung.

LG Kester

Themenstarteram 10. April 2017 um 20:51

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 10. April 2017 um 22:46:59 Uhr:

Moin,

Ohne Baujahr und Ausstattung kann man den Preis nicht wirklich bewerten. Kann gut sein, kann Schnäppchen sein, kann sehr teuer sein. Ohne die Rahmenbedingungen zu kennen - kann man das nicht bewerten.

Risikokauf: Klar - ein CLK auch als Basismodell hat Bauteile, die wenn sie fällig sind, dein Einkommen locker übersteigen können. Dazu kommt die eher unterdurchschnittliche Korrosionsvorsorge beider CLK Baureihen, die ggf. teure Karosseriearbeiten nach sich ziehen können.

200-250 Euro können ohne außergewöhnliche Reparaturen hinkommen. Dein Problem - es kann jederzeit sowas passieren, aber man kann keine Garantie darauf abschließen - sprich, du kannst 1 Jahr ohne Probleme fahren und dann kommen drei Monate wo 3 oder 4 mal was kommt. Bedenke z.B. dass der nächste TÜV Termin z.B. 110€ kostet, deine Versicherung, deine Steuern, eventuell 2 Reifen, 2 Bremsscheiben und Beläge gleichzeitig kommen können, dazu dann Ölservice für Motor und ggf. Zündkerzen. Dafür solltest du entsprechende Rücklagen haben, damit du das bestreiten kannst - deine Reserven füllst du aber im Worstcase gar nicht oder nur langsam wieder auf. Du solltest bei dieser Überlegung u.A. berücksichtigen, dass du auch neben dem Auto auch noch leben werden willst und das kostet mehr, als du vielleicht im Moment glaubst.

Einen Mercedes kann man theoretisch IMMER verkaufen. Die Frage ist nur, was du dafür bekommst. Dies hängt von Zustand und Historie des Fahrzeugs ab. Dir sollte bewusst sein, dass es Menschen gibt, die grundsätzlich kein Auto kaufen, dass von jungen Männern gefahren wurde, da es sehr wahrscheinlich ist, dass diese den Unterhalt und Wartungen nicht pünktlich und wie man so sagt "sachgerecht" durchführen. Ob das stimmt oder nicht - nunja, das wird man nicht wissen.

Sprich - rechne es dir in Ruhe aus - Risiko hast du durchaus dabei. Dann entscheide dich, du bist nun an dem Punkt angelangt - an dem DU für deine Entscheidungen selbst Verantwortung tragen musst. Am Ende des Tages ist das eine 50/50 Entscheidung.

LG Kester

Erstmal vielen Dank für diese umfangreiche und ehrliche Antwort. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein CLK Coupé 200 Kompressor aus dem Jahr 2004. ( die Design- und Ausstattungslinie Elegance )

Was hältst Du denn von der C-Klasse (W 202)? Auch wenn die gerne rosten, aber die sind auch im guten Zustand so günstig zu bekommen, dass Du noch reichlich Geld in Reserve hast für Reparaturen und am Ende ist ein 4-Türer auch immer noch leichter an den Exporteur loszuwerden als ein Coupe. Für ca. 2000 Euro sollte es schon einen Besseren geben. Aber unbedingt jemanden mitnehmen, der Ahnung hat, da sind unendlich viele Untote im Umlauf und eine Probefahrt ist bei Mercedes nicht sehr aussagekräftig, die fühlen sich immer gut an, als ob man damit noch ein paar Mal um die Welt fahren könnte, selbst wenn sich im nächsten Moment die tragenden Teile verabschieden.

Zitat:

@Vision98 schrieb am 10. Apr. 2017 um 22:51:09 Uhr:

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein CLK Coupé 200 Kompressor aus dem Jahr 2004. ( die Design- und Ausstattungslinie Elegance )

Ohne Informationen wie zB

 

Rost?

Unfallfrei?

Scheckheftgepflegt?

TÜV Neu?

Vorbesitzer?

Kilometer?

Kann man wenig bis nichts sagen.

 

Das ist immer noch eine Raterunde, wenn der Wagen bei einem Portal Online ist kann man weit mehr sagen und dann wissen wir immer noch nicht ob die Reifen bald neu müssen oder die Bremsen an der Verschleißgrenze sind.

Themenstarteram 10. April 2017 um 21:36

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 10. April 2017 um 23:34:34 Uhr:

Zitat:

@Vision98 schrieb am 10. Apr. 2017 um 22:51:09 Uhr:

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein CLK Coupé 200 Kompressor aus dem Jahr 2004. ( die Design- und Ausstattungslinie Elegance )

Ohne Informationen wie zB

Rost?

Unfallfrei?

Scheckheftgepflegt?

TÜV Neu?

Vorbesitzer?

Kilometer?

Kann man wenig bis nichts sagen.

Das ist immer noch eine Raterunde, wenn der Wagen bei einem Portal Online ist kann man weit mehr sagen und dann wissen wir immer noch nicht ob die Reifen bald neu müssen oder die Bremsen an der Verschleißgrenze sind.

Unfallfreier Wagen, 4. Hand, 103.000 km. Scheckheft ist vorhanden.

Ich würde mit dem Wagen einen Gebrauchtwagencheck durchführen.

Zitat:

@Vision98 schrieb am 10. April 2017 um 21:31:48 Uhr:

... Habe bei einem Privatanbieter einen CLK gefunden, Preis liegt bei 6800€, 100tkm gelaufen.

...

Hat man Chancen das Auto nach Jahren wieder gut zu verkaufen?

+

Zitat:

@Vision98 schrieb am 10. April 2017 um 22:51:09 Uhr:

... aus dem Jahr 2004.

1. kannst DU einschätzen. ob DIESER CLK wirklich knapp 7.000 Euro wert ist?

Andere mit vergleichbarem Baujahr werden ab 4.000 bis 4.500 Euro angeboten ...

Ist der Dir angebotene besser? Oder ein Blender?

Bewertungsrelevant wäre:

- aus 1. Hand? oder wird mit Dir die Volleyball-mannschaft komplett?

- niedrige Laufleistung belegbar? oder hat zwischen dem 2. und dem 3. Halter mal irgendein Zwischenhändler was gedreht ...

- Hu neu oder fällig? und was ist dafür zu tun?

- Unfallschaden? auch wenn dem derzeitigen Drittbesitzer vielleicht nicht bekannt ;)

- ...

2. wegen Wiederverkaufswert:

ich finde

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241402615

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242010011

welche aus ´98 und ´99 für 500 bzw. 650 Euro

kalkuliere ein, dass ein 2004er - egal wie schön poliert der JETZT ist und wie teuer Du den einkaufst - in 5 bis 6 Jahren auch diese Bewertung erreichen könnte

Moin,

Ich muss gestehen, dass ich den Wagen für die von dir genannten Rahmenbedingungen aus dem Bauch heraus ziemlich teuer finde. Gut - das ist kein Hinderungsgrund, besonders gut dastehende Fahrzeuge dürfen teuerer sein und sind dennoch oft ein guter Kauf. Die Frage ist nur - ist der Preis fair oder ist das Auto nur ein schön aufpolierter Blender. Bei 2004 wäre z.B. zu klären ob es ein Fahrzeug vor Mopf oder nach Mopf ist - dws macht schonmal gut 500€ am Wert aus. Ausstattungsmäßig wird der Wagen vermutlich auch nicht der Burner sein - Elegance ist die mittlere Linie. Preislich wird der Wagen vermutlich unattraktiv sein.

LG Kester

Das dürfte er sein:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz CLK Coupe 200 Kompressor Elegance

Erstzulassung: 09/2004

Kilometerstand: 103.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 120 kW (163 PS)

 

Preis: 6.800 €

 

Bei so vielen Händen + die Laufleistung würde ich den Wagen nur bei extrem guter Dokumentation kaufen inklusive peniblen Scheckheft am besten bei Mercedes...

 

Das Problem wird nach dir sein jemanden die 5 Vorbesitzer zu erklären das ist dann eher ein ramsch Kandidat ...

 

Ich habe nun keine Ahnung wie es bei dem CLK mit dem Fahrwerk aussieht aber die beschriebenen Breitreifen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen für jemanden der unter 10.000 km im Jahr fährt...

 

Sonst sieht der Wagen ja nett aus der Preis könnte passen wenn Bremsen/Reifen(8x?) und Inspektion noch jedemenge Luft haben... Und die Laufleistung so stimmt...

 

Frag beim Check am besten mal den Prüfer ob er selber die Laufleistung glaubt. (das wird er so nicht ins Gutachten schreiben!)

 

Ich bin gerade am Smartphone und habe die Bilder nur überflogen vielleicht sieht da ein anderer mehr drauf ich finde nur die rechte Seite irgendwie Auffällig von den Spaltmaßen. (Bereich Motorhaube, Scheinwerfer, Lack - kann ich mir auch nur einbilden)

 

Zu den Kosten wurde schon was gesagt, ich würde mir für das Geld eher einen E46 6 Zylinder holen aber das ist meine Meinung :)

am 11. April 2017 um 9:52

Hi!

Das Auto wird insgesamt um die 300 Eur im Monat kosten. 1/3 Deines monatlichen Einkommens.

Der CLK ist an sich kein schlechtes Auto. Der 200K ist eine gute Maschine. Die Beseitigung der Kinderkrankheiten des Motors ist hier im Forum gut beschrieben und nicht so wild.

Diesen hier wirst Du aber nur schwer wieder los, da Stoffsitze und Elegance.

Ich würde eher nach einem Zweithandauto mit Avantgarde-Ausrüstung, Ledersitzen und im Originalzustand suchen.

Was man nicht vergessen sollte: die 2. Serie des CLK ist schon relativ aufwendig. Das Auto ordentlich zu erhalten kostet Geld.

Ich würde Dir für Dein Budget eher einen möglichst neuen Kleinwagen empfehlen, so sehr das auch schmerzen mag.

HC

und das ist der Verkäufer

http://www.buero-visualis.de/Seiten/Impressum.html

http://www.buero-visualis.de/Seiten/Kontakt.html

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 11. April 2017 um 11:52:47 Uhr:

...

Ich würde Dir für Dein Budget eher einen möglichst neuen Kleinwagen empfehlen, so sehr das auch schmerzen mag.

... oder WENN Du Bock hast, Mercedes zu fahren:

evtl. mal den hier

Mercedes-Benz C 180 Verhandlungsbasis 1.149 €

> Anzahl der Fahrzeughalter 2

> HU 11/2018

anschauen?

in der Hoffnung auf 1 1/2 problemlose/-arme Jahre ... und zum TÜV-Termin mal überraschen lassen, ob das Auto eine weitere Zukunft hat ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KAUFBERATUNG -- 19 Jahre