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Kaufberatung 1500kg Hochlader

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 17:36

Abend,

würd gerne einen Hochlader anschaffen... 250x150 sollte er sein

Angeschaut hab ich mir einen Eduard... N Kollege fährt Humbaur...

Wie sind die Eduard in der Qualität? Ich gebe lieber jetzt bisschen mehr aus als mich in 10 Jahren zu ärgern weil der Anhänger platt ist...

Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Danke :)

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57 Antworten

was haste denn vor, Bauschutt Fahren ? sofort eine Extra Platte rein, ca 9 mm

dein Boden wird es dir Danken. Habe ich auch so gemacht.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:00

Aktuell Umzug und Gartenabfall

In 3 4 5 Jahren wollen wir neu bauen... Dafür soll er auch da sein

Bei einer Ladeflächenbreite bis 1,5 m würde ich einen Tieflader nehmen.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:16

In welche Richtung soll ich bei den Herstellern schauen? Wichtig wäre mir cor allen langlebigkeit

Also wenns AUCH um Bauschutt etc. geht, würde ich z.B. mal den Hirth PH 1526 anschauen.

Ist meines Wissens nach der EINZIGE angebotene Hochlader mit REINEM Aluminiumprofil-Boden.

Andere Hersteller legen, wenn, nur 'ne Aluplatte o.ä. drüber oder spaxen die aufs Holz... aber das taugt alles nicht wirklich, weil die Holzplatte dann halt darunter gammelt.

Ansonsten - ich hatte nämlich Anfang des Jahres auch schonmal selbst nach Hochladern geschaut, sind/waren für mich noch im Rennen (ohne Wertung):

- Barthau ECO-Toploader ET 1501 (wobei deren Verzurrsystem schon geil ist; haben selbst einen Barthau, allerdings Tieflader)

- Hapert Azure H-1

- Pongratz LH 2600/16 G-AL

- SIGG 15 PL 28 – E16T oder 16 PL 28 - E16N

Allerdings muss man ebenfalls sagen - Preis-Leistung sind die Eduards garnicht mal verkehrt! Wenn man sich allein für den Preis die megalange Achsauflage anschaut (je länger, desto besser für den Rahmen!) - da können sich selbst höherpreisige Anhängerhersteller z.T. 'ne Scheibe abschneiden!

Ganz ehrlich: Mit dem Eduard würdest nicht mal wirklich was verkehrt machen.

Sollte es 'ne Siebdruckplatte als Boden werden, ist 'ne Flachplane keine schlechte, zusätzliche Investition - und/oder beim Abstellen immer möglichst schräg, dass das Wasser möglichst schnell abläuft.

Sollte man DANN noch nur 1x im Jahr die Lust und Zeit finden, die Bodenplatte 1x zu ölen (z.B. Leinöl) oder wachsen (z.B. Böckmann Anhängerpflege) (in beiden Fällen: Achtung verringerte Reibung!)... hat man WIRKLICH lange Freude am Anhänger!

Gruß Jonas

edit: Und wenns dir bei der Pritschenhöhe nicht um jeden cm geht - nehm' am besten einen mit 195/50R13-Rädern. Das ist immer noch sehr flach, aber bei 1500kg zGG vom Anhänger haben die noch Traglastreserven (900kg/Rad). Manche Anhänger gäbe es auch mit 195/55R10, kommt dann nochmal ~3-5cm weiter runter, aber die fahren dann bei zGG an deren Tragfähigkeitsgrenze (750kg/Rad) und da Anhänger ja grundsätzlich NIEMALS überladen werden... na, ich denke es ist klar. :rolleyes: ;)

Ansonsten: JA, ein Hochlader ist schon die richtige Entscheidung - lass' dir da nichts reinreden. Die allseits abklappbaren Bordwände haben schon ENORME Vorteil ggü. Tiefladern... z.B. bei Schüttgut. Einfach abschieben statt alles über die Bordwand schaufeln zu müssen o.ä.

edit²: doof wie's iss' - aber mit deiner Fahrerlaubnis... das passt? Z.B. B96 oder höher?!

Bzw. Zugfahrzeug, welches max. 2000kg zGG hat bei FS B..

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 19:16

Abend Jonas,

danke für den Input...

Also bis wir neu bauen wird der Anhänger wohl draußen im Garten wohnen (Im Winter werd ich ihn aber abdecken) und dann bekommt er ein Carport im Garten da eine "durchfahrbare" Garage geplant ist...

Wie gesagt aktuell wird sich der Anhänger eher langweilen aber eben nicht auf Dauer... Da ich 1,95 groß bin kann er durchaus etwas höher liegen auch beim abschaufeln... Wobei wir beim nächsten wären... Habe auch mal in Richtung Heckkipper geschielt... Aber das wären beim Eduard 600€ Aufpreis...

Wie gesagt... Der Eduard mit 256x150x30 (denke auch R13 war der auf dem Hof) würde mich 1690€ kosten... + Flachplane... Die 40er Bordwand 200€ Aufpreis

Wenn der Anhänger jetzt bisschen mehr kostet und ich dafür bei normaler benutzung 20 Jahre Ruhe hab so ists mir lieber als jetzt 300€ zu sparen und in 10 Jahren zu kotzen...

FS ist CE wegen der Feuerwehr vorhanden - Guter Einwand!

@fronteiche

 

Ich habe einen Eduard! 2t 3,1*1.6m Qualität reicht im privaten ewig! Man sollte ihn am Anfang nur mal sauber entlang der Aluprofile entgraten!

 

Zum Thema Kipper man sollte bedenken der ist schwer, noch höher und wie oft wäre der nützlich!

Außerdem die hydraulik wird früher oder später teure Reparaturen benötigen!

 

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 5:23

Okay...

Werd mir heute nochmal Angebote für Unsinn und Humbaur in der Größe kommen lassen... Da hatte der Händler nur gesagt die sind teurer...

Bin so unentschlossen :(

Eduard, Humbaur, Unsinn haben alle in der Regel Knott Achsen samt Auflaufsystem verbaut somit wäre der Teil soweit identisch! Eduard hat aufliegende Verschlüsse an den Bordwänden (Finde ich super, weil langlebig und wartungsarm). Humbaur und Unsinn haben in die bordwände eingelassene Verschlüsse, habe ich schon oft ärger mit gehabt sobald da dreck reinkommt bekommt man die schwer geöffnet/ geschlossen und man kann anschließend den Mechanismus ausbauen reinigen und schmieren!

 

Sarris auch ne Option? Einfach zu den Händlern fahren und sich die mal anschauen. Heute würde es bei mir nur noch Hochlader werden. Material was mal hoch ist kann auch hoch bleiben, sonst muss man es wieder gebückt raus nehemen.

Und beim Schutt abladen geht das auch leichter mit dem abschieben da ja seitlich kurze Wege sind wenn bordwand runter.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 8:28

Saris an sich wäre schon eine Option... aber da kann der Händler hier nichts...

Der andere mit eigener Werkstatt, Ersatzteilen vor Ort für alle Marken die er führt hat

Humbaur, Eduard, Unsinn, Böckmann, Hapert, WM Meyer, Stema und Stedele

Anschauen und einen Aussuchen, bei Bauschutt vorher sone 10 Verschleißsiebdruckplatte drauf zu machen ist ne gute Idee, dann wird der auch sehr alt.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 4. Oktober 2018 um 09:01:19 Uhr:

Eduard, Humbaur, Unsinn haben alle in der Regel Knott Achsen samt Auflaufsystem verbaut somit wäre der Teil soweit identisch! Eduard hat aufliegende Verschlüsse an den Bordwänden (Finde ich super, weil langlebig und wartungsarm). Humbaur und Unsinn haben in die bordwände eingelassene Verschlüsse, habe ich schon oft ärger mit gehabt sobald da dreck reinkommt bekommt man die schwer geöffnet/ geschlossen und man kann anschließend den Mechanismus ausbauen reinigen und schmieren!

Hmm, kann ich so jetzt nicht wirklich bestätigen. Meinen Humbaur hab ich jetzt seit 5 Jahren (in der Zeit knapp 100 Tonnen Bauschutt/Kies/Sand/Erde durch die Gegend gefahren) und mit den eingelassenen Verschlüssen hatte ich bisher so gut wie keine Probleme. Mein Vater hat seinen Humbaur mit eingelassenen Verschlüssen jetzt sicherlich 20 Jahre und auch da ist noch alles gut.

Die Chance, Ärger mit den eingelassenen Verschlüssen zu bekommen, ist zwar höher als bei den aufliegenden Verschlüssen, aber für mich wäre das nicht kaufentscheidend.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 9:19

Also hab nochmal mit dem Händler gesprochen... Der hat mir für meine privaten zwecke zum Eduard geraten der wird da 20 Jahre und älter...

Ist nur die Frage ob ich de 600 für den Rückwärtskipper ausgebe...

256x150x30 1500kg

Nicht kippbar: 1218 Nutzlast 1690€ + 200 Flachplane

kippbar: 1144kg Nutzlast 2290€ + 200 Flachplane

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