ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung: 125er mit 11 kW

Kaufberatung: 125er mit 11 kW

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 4:21

Ja, ja, ich weiss, schon wieder so einer der ein bereits x-mal durchgekautes Thema aufwärmt...:rolleyes:

Da sich der Rollermarkt aber ständig im fluss befindet und von Zeit zu Zeit auch neue Modelle mit möglicherweise sogar technischen Innovationen herausgebracht werden, muss ich eingestehen, dass das Angebot angesichts der Vielzahl von Marken und Herstellern zumindest für mich momentan unüberschaubar ist und bitte hier um Mithilfe, den für mich optimalen Roller zu finden.

Das Lastenheft sähe dafür so aus:

- 125ccm Hubraum

- 11 kW Leistung

- Einspritzer

Der Kymco Movi S 125 -drückmichfest- kommt meinem Ideal recht nahe, allerdings ist die Leistungsausbeute enttäuschend gering. Alternativ habe ich noch den Honda SH125i im Portfolio, allerdings gefällt mir da die Großradrolleroptik nicht so besonders. Ich mags eher konservativ. Hauptkriterien bleiben aber 11 kW und Einspritzer.

Plan B wäre ein Roller mit mehr als 125ccm. Dieser darf dann aber nicht zu wuchtig ausfallen, da der Weg zum Stellplatz knifflig ist. Ein Yamaha X-Max ist deshalb z.B. kein Kandidat. Auch als 125er nicht. Leider.

Auf viel Input hoffend

Burkhard

Ähnliche Themen
11 Antworten

z.B. Satelis oder Geopolis von Peugeot fallen mir da spontan ein.

 

mfg

am 27. Oktober 2011 um 10:09

Gilera Runner 125 ST, ich würde mal behaupten vom Durchzug her und Endgeschwindigkeit sicher einer der schnellsten 125er mit 11kw. Leider kein Einspritzer. Verbrauch bei meinen ca 3 - 3,5 Liter. Find ich voll ok für die Leistung und das es kein Einspritzer ist.

Gruss Benny

Plan B wäre ein Roller mit mehr als 125ccm. Dieser darf dann aber nicht zu wuchtig ausfallen, da der Weg zum Stellplatz knifflig ist. Ein Yamaha X-Max ist deshalb z.B. kein Kandidat. Auch als 125er nicht. Leider.

Auf viel Input hoffend

Burkhard

 

Hallo Burkhard,

wenn Du den enstprechenden Führerschein hast und was größeres fahren darfst, würde ich Dir auf jeden Fall die Alternative empfehlen.

Ich bin vor einem Jahr auch mit einem 125er Yamaha Cygnus angefangen, hatte dann für ca. 2 Monate einen 125er Kymco Grand Dink und bin jetzt stolzer Besitzer eines Suzuki Burgman AN 400 K6.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen den Roller woanders unterzustellen, um mehr Platz zu haben - Burgmann fahren ist einfach Genuss PUR, nicht zu vergleichen mit Kymco oder ähnlichen Gesellen auf der Strasse.

Allerdings sollte man sich natürlich auch die Frage stellen, wozu will ich einen Roller kaufen? Wir machen mit unserem Burgmann auch lange Touren, entweder zu zweit oder mit unserem Club. Und für solche Zwecke ist immer ein größerer Roller zu empfehlen.

Wenn man mit dem Teil allerdings "nur" zur Arbeit fahren will oder mal ne Kleinigkeit einkaufen will, dem sollte ein 125er auf jeden Fall reichen.

Wir jedenfalls haben nicht bereut, den K6 gekauft zu haben.....!!!

Gruß

Helmut

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 4:52

Vielen Dank meinen Vorpostern für ihre Mithilfe meinen Horizont in Bezug auf die Typenvielfalt im Scootersegment zu erweitern!

Wie ich aus den Antworten ersehe, scheint es wohl auf einen Großradler hinauszulaufen. Der Satelis von Peugeot ist ein super Tipp, nur befürchte ich, dass dieser leider wie der X-Max den Weg zum Stellplatz nicht meistern wird. Werde ihn aber auf jeden Fall einer näheren Betrachtung unterziehen. Apropos Stellplatz. Die Alternative wäre die Straße. Und da ich an einer örtlichen "Discoroute" mein Domizil habe, pilgern am Wochenende in der Nacht heerscharen von Besoffene dort entlang. Alkohol enthemmt bekanntlich und manchmal, ok selten, kommt aber vor, werden auch Aggressionen oder Frust an zufällig herumstehenden KFZ "abgebaut"... der Roller muss also in den Hinterhof, damit ich am nächsten Morgen auch sicher zur Arbeit gelangen kann. Mehr nicht. Keine Touren, Ausflüge oder sonstiges. Einfach nur eine Alternative zum Auto.

Spaß machen soll der Roller aber trotzdem, wenn es mir nur um die reine Fortbewegung von A nach B ginge, würde ich mir ein Billigprodukt aus chinesischer Fertigung zulegen. Technisch von Vorgestern, aber zum rollern reichts. Halte ich nichts von. Genau so wie von der Gemischaufbereitung in Vergasern. Einfach nicht mehr zeitgemäß, auch wenn man den Teilen mittlerweile sowas tolles wie einen automatischen Choke verpasst hat.

Wer sich das Ding ausgedacht hat, gehört gekitzelt bis der Tod eintritt.:D

Im Hochsommer den eigentlich betriebswarmen Motor erneut die nächsten 10 Minuten anzufetten, nur weil er 1 Stunde gestanden hat, ist gelinde gesagt Schwachsinn.

Gruß

Burkhard

Das mit dem Vergaser kann ich auch (leider erst jetzt) nachvollziehen. Nachdem ich 1,5Jahre einen wunderbaren SH125i gefahren habe, ist nun unser Zweitgerät ein Kymco Vergaserroller. Mit dem Vergaser scheint es tatsächlich nur Probleme zu geben und das war sicherlich mein letztes Fahrzeug damit.

Ich selbst kann dir wärmstens einen aktuellen SH125i empfehlen. Ich habe schon mehrere 125er gefahren (Kymco, Sym, Vespa etc.) aber der SH ist spürbar stärker, verbraucht sehr wenig Sprit und hatte in 1,5Jahren nicht ein einziges Problem. Ich vermute das ich mir wieder bald einen Honda holen werde. Für die Stadt einfach nur perfekt.

(leider nur auf der Landstrasse, wie jeder 125er, einfach zu lahm ...)

Kaufe keinen SH, bevor Du nicht den hier:

www.kymco.de/scooter/125-ccm-200-ccm/people-gt-125i.html

mal zur Probe gefahren bist. Wenn er nicht passt-okay, wenn doch, sollte er bissi besser, als der Honda gehen. Ist aber leider etwas schwerer.

 

 

Nachdem ich nun einen Kymco People S50 gekauft habe, welcher nur 1,5Jahre alt ist kann ich Kymco nicht mehr sonderlich empfehlen. Schrauben, Auspuff, Federbein etc. rosten, die Materialien sind im Vergleich zum Honda deutlich schlechter. Vielleicht ist das bei der 125er besser aber das kann ich mir fast nicht vorstellen und preislich liegen die anscheinend auch nicht sehr weit auseinander. Also Honda ist denke ich mal qualitativ deutlich besser.

Bei über 30kg Gewichtsunterschied würde ich nicht meinen das der Kymco flotter ist ;)

Zum People kann ich mit dem Dauertest einer einschlägiug bekannten Rollerzeitschrift antworten, welche des Lobes voll war. Zuverlässigkeit und Haltbarkeit wurden gelobt und die Langzeitqualität des im Ganzjahreseinsatz nicht geschonten 200er People war angeblich top. 

Wie 

wärs mit dem neuen Peugeot Citystar?

Der hat zwar als 125er "nur" 10,3 kW, geht aber wohl gut ab....auf der Peugeot-Website sind ein paar Presseberichte.

 

Vor Allem ist der Citystar nicht zu groß (keine 2m lang!), aber doch bequem und hat viel Stauraum und man sitzt auch mal zu 2t bequem.

Habe ihn bis jetzt leider nur im Stehen "gestestet", konnte noch nicht damit fahren. :mad:

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 7:09

Nochmals Dank für die Beteiligung an meine Vorposter!

Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass ich seit Samstag Eigentümer eines SH125i bin. Ausschlaggebend war einfach die Grazilität des Gefährts, welche mir das Einparken in einen engen und eigentlich nur für Fahrräder gedachten Hinterhof doch erheblich erleichtert. Der Kymco People stand beim Händler als Vergleichsmodell ebenfalls parat und ich muss sagen, der war vom Konzept her einfach klasse. Aber vom Handling her eine ganze Nummer größer/schwerfälliger.

Überlegen musste ich deshalb sehr sehr lange...

Viele Grüße an euch alle

Burkhard

Klar das ich das als gute Entscheidung empfinde :D

Du wirst sicherlich, wie ich, Deinen Kauf nicht bereuen. Welche Farbe hast Du genommen? Ich finde auch das er zur Topqualität auch noch wunderbar aussieht. Wenn Du willst klick mal auf mein Profil und dann aufs Foto vom Auto. Da ist noch ein Bild von meinem ex-SH. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung: 125er mit 11 kW