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Kaufberatung 125-300ccm Roller

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:36

Hallo.

Ich bin neu hier und möchte deswegen kurz meine Situation beschreiben. Vor 2 Jahren hatte ich einen schlimmen Arbeitsunfall und kann seitdem leider nicht mehr arbeiten. Da ich aber zu jung für Rente bin, muss ich von Hartz4 leben. Rente wäre aktuell ohnehin nicht höher als Hartz4... Vor einem Jahr habe ich mich aus Kostengründen von meinem Auto verabschiedet und mir einen 50ccm China Roller (Neupreis 499€) angeschafft. Da ich zwar seit 30 Jahren einen Motorrad- Führerschein habe aber auch genau so lange klein Motorrad mehr gefahren bin wollte ich für den Anfang nichts "Schnelles".

Jetzt nach einem Jahr und 8000 km mit dem Schnapsglas- China Kracher stehen einige größere Reparaturen an. Die Bremsbeläge müssen (zum ersten Mal) getauscht werden, genau so wie die Kupplung. Kosten ca 150€. Bisher hab ich nur zweimal den Antriebsriemen getauscht und bin sogar mit den Original- Reifen (die übrigens immer noch wie neu aussehen) durch den Winter gekommen. Was die tiefen Temperaturen gar nicht verkraftet hat, ist die Plastik- Verkleidung. Da ist einiges einfach zerbröselt. Als ich das bemerkt und den Roller zum Übernachten ins Treppenhaus verfrachtet habe, war es schon zu spät. Im Moment wird einiges der Verkleidung nur noch durch Heißkleber und Tape zusammen gehalten.

Sehr gut hat mir der Verbrauch gefallen. Ich bin ziemlich schwer (der Roller ist quasi permanent im Sozius- Betrieb) und bin eigentlich immer mit Vollgas unterwegs. Trotzdem liegt der Verbrauch nie über 2,5 Liter/100km, meist drunter (2,1 bis 2,2). Da ich mitten in der Pampa wohne, ist Stadtverkehr eher ein Fremdwort für den Roller. Gut ist, das ich in ca 10 km Entfernung gleich 2 Werkstätten habe, die mit solchen Dingern umgehen können. Bedenkt man, das der nächste Bäcker auch schon 5 km weg ist, ein echter Glücksfall.

Alles in allem bin ich mit dem 500€ Teil gar nicht so unzufrieden, auch wenn ich mir besseres vorstellen könnte...

Da ich inzwischen aber doch recht sicher auf dem Zweirad bin, überlege ich mir, auf die Reparatur zu verzichten und das eingesparte Geld lieber als Basis für etwas Schnelleres zu nutzen. Wenn ich so könnte wie ich wollte, würde es eine Vespa GTS 250 i.e.ABS werden. Die hat alles, was ich mir an einem Roller wünsche. Sieht klasse aus, ist schnell, sparsam, hat ABS,... Mit Ausnahme einer Ladebuchse für mein Handy vielleicht ;) Aber dieser Traum ist finanziell völlig unerreichbar für mich...

Realistisch ist eher ein gebrauchter 125er von Sym oder Kymko, sofern es nicht wieder ein Baumarkt- Roller wird... Die 125er hätten den Vorteil, das man keine Steuern zahlen muss und das sie in der Versicherung niedriger liegen als die 50er. Das wird allerdings durch den alle 2 Jahre fälligen TÜV wieder aufgehoben. Allerdings sind mir die Gebrauchtpreise, die auf mobile.de bzw Autoscout24.de aufgerufen werden eindeutig zu hoch. Ein 15 Jahre alter Sym SuperDuke 125 mit 7 PS ohne TÜV für 900€, da fehlen mir die Worte. Für einen 15 Jahre alten Mercedes oder BMW ohne TÜV aber mit 200 PS muss ich auch nicht mehr bezahlen. Vergleicht man dann die Neupreise, wird einem schlecht...

Hat irgendwer von euch eine Idee, was ich so im Bereich von 500-750€ kaufen kann? Weit drüber und ich bin schon wieder im Bereich von Neu- Fahrzeugen. Meine Werkstatt hat z.B. neue 125er (Jonway oder so was ähnliches) für 1000€ mit 2 Jahren Garantie vorrätig.

Ach, ich kann keine Roller mit abgestuften Sitzbänken gebrauchen. Sowas wie ein GrandDink von Kymko fällt aus. Darauf kann ich nicht richtig sitzen. Ich muss mindestens halb auf den Sozius- Sitz rutschen können. Und, der neue sollte möglichst sparsam sein, also keine 5 Liter oder so verbrauchen...

Wenn möglich sollte der Roller auf der Autobahn die LKW nicht zu sehr aufhalten. Nicht das ich oft Autobahn fahren würde, wenn aber doch würde es mich nerven, ständig von LKW überholt zu werden.

Ganz perfekt wäre ein Retro Roller wie etwa der Kymko Like. Doch das Aussehen ist mir nicht sooo wichtig, eher der Nutzen...

So, langer Beitrag, aber sonst fehlt wohl zu viel an Infos. Danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben und ganz besonders an diejenigen, die vielleicht sogar antworten.

Beste Antwort im Thema

Ok, dann wird es schwierig.

"Sofaroller" wie zb: der Hexagon von Piaggio scheiden wohl aus (gestufte Sitzbank, Verbrauch um die 5 Liter).

Es wird dann wohl wieder auf einen 4Takter hinauslaufen.

Egal ob 2 oder 4 T, ich hab mal schnell gegoogelt, bis 500 € mit akzeptabler Laufleistung waren mir Daelim Otello und Yamaha Cygnus aufgefallen. zB: http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=caiue1gejddn

Vieleicht weiss jemand mehr dazu.

;)

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MUSS es denn ein Roller sein?

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:52

Hallo.

Ja, es muss ein Roller sein, da ich auf ein Motorrad nicht mehr aufsteigen kann. Leider auch eine Folge des Arbeitsunfalls. Ich bekomme mein Bein nicht mehr hoch genug, um es über den Gepäckträger oder den Tank eines Motorrads zu wuchten.

Ok, dann wird es schwierig.

"Sofaroller" wie zb: der Hexagon von Piaggio scheiden wohl aus (gestufte Sitzbank, Verbrauch um die 5 Liter).

Es wird dann wohl wieder auf einen 4Takter hinauslaufen.

Egal ob 2 oder 4 T, ich hab mal schnell gegoogelt, bis 500 € mit akzeptabler Laufleistung waren mir Daelim Otello und Yamaha Cygnus aufgefallen. zB: http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=caiue1gejddn

Vieleicht weiss jemand mehr dazu.

;)

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:20

Hallo.

4 Takter wäre mir sowieso lieber, auch wenn die langsamer sind. Der Daelim ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings hatte ich den eher auf "Rex oder Boatian" Niveau eingeschätzt...

Werde ich mal gezielt nach suchen.

Danke vielmals.

Auf jeden Fall besser als Rex, das ist mal ganz sicher.

Wie du scheinbar selbst schon bemerkt hast, sind Billigroller nicht zu empfehlen.

Schau doch einfach, was in Deiner Gegend günstig angeboten wird und Dich interessiert, dann können wir darüber reden.

Nach meiner Erfahrung muß der Roller mindestens 90km/h eingetragen haben, um eine Chance zu haben, mit den Lkws auf der BAB mitzurollen.

Doch schon bei Gegenwind klappt das nicht mehr.

Mit 100km/h ist man fast auf der sicheren Seite.

<=80km/h wäre wegen der teuren Versicherung eh Käse.

Dieser Sym Super Duke war ein blödsinniges Angebot.

Da gibt es etliche bessere Angebote selbst von ordentlichen Japanern.

Bist Du zufällig vom Raum Rhein/Neckar? Ich hätte einen über (MBK Doodo/Yamaha Teos), da meine Frau nicht mehr fährt.

Hallo Lehmden, auch einen Piaggio Fly ist eine

Alternative. Der Italiener hat den Motor der

Vespa LX, ist mit 94 Km/h angegeben 4T

und sehr robust. Habe selbst einen gefahren,

auch ist es nicht nötig beim aufsteigen dass

Bein zu heben. (freier Durchstieg)

Dieser Roller ist seit 2005 am Markt, und die

Preise sind gebraucht nicht überteuert.

Mit 119 Kg ist der Roller sehr handlich, und

die Kunststoffe sind Wintertauglich.

Die Sitzbank kann man vom Sattler für kleines

Geld aufpolstern lassen.

Gruß!

Themenstarteram 27. März 2012 um 9:46

Hallo.

Vielen Dank für eure Tips.

Zitat:

Bist Du zufällig vom Raum Rhein/Neckar?

Nicht wirklich. Ich wohne in Niedersachsen, mitten im Niemandsland zwischen Ruhrgebiet und Hamburg. Die nächsten Städte sind Bremen und Osnabrück. Allerdings habe ich noch gute Kontakte zu meinen ehemaligen Kollegen, (ich war Fernfahrer vor meinem Unfall) von daher könnte ich kostengünstig mehr oder weniger überall hin kommen. Nur müsste ich im Zweifel den Roller auf eigenen Rädern nach Hause fahren.

Ich glaube, ich habe die Kandidaten mehr oder weniger auf zwei Exemplare eingegrenzt, sofern nicht noch ein Super Angebot von ganz wo anders her auftaucht. Zum einen der Kymco Yager GT 125 und zum anderen der SYM VS 125. Beide sind eher Vertreter der flotteren Sorte (108 bzw 100 km/h), gelten als recht sparsam (ca 3,5 Liter auf 100km) und sind, zumindest gelegentlich, zu realistischen Preisen zu bekommen (3-5 Jahre alt, ca 5000-7000 km, unter 1000€). Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die beiden mal probezusitzen...

Der nächste Sym Händler ist ca 15 Km weg, der nächste Kymco Händler ca 20km. Reparieren kann beide mein bisheriger "Schrauber" auch, von daher ist das kein Argument zu Gunsten von einem der beiden. Der Sym ist bei gleichem Preissegment in der Regel neuer, da im Neupreis günstiger, der Kymco ist dafür schneller und wohl auch besser ausgestattet.

Was sagt ihr zu dieser Auswahl?

Ich kenn nur den Yager und das ist ein schön bequemes Rollerchen mit viel Platz, wenn man nicht zu groß ist (!), langlebigem Motor und Kymco-typisch voller Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit.

LG

Tina

Hallo Lehmden, du hast schon eine

gute Vorauswahl getroffen. Dann

viel Erfolg bei der Suche nach dem

richtigen Roller.

Gruß!

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