ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung 1.4 - Preis ok?

Kaufberatung 1.4 - Preis ok?

Seat Leon
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 7:31

Hallo,

ich schwanke derzeit zwischen einem Seat Leon und einem Mazda 3 als Nachfolger für meine A-Klasse und habe folgendes Angebot für einen Leon gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../235917623.html?action=parkItem

"Fehlt" dem Auto irgendetwas wichtiges? Ist der Preis in Ordnung oder zu hoch?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich finde den Preis eindeutig zu hoch, für 1200,- mehr bekommt man schon nen EU Neuwagen mit gleicher Ausstattung, da bräuchte ich nicht lange überlegen.

http://ak.kaltenbach-gruppe.de/.../

Der Leon ist ein tolles Auto, ich fahre den ST 1,4 TSI ACT DSG mit 110KW seit 2 Monaten. Habe den Wagen 9 Monate alt mit 16000 km gekauft auch in nevada weiß. Ich finde die Farbe toll aber eigentlich ist das Auto im Moment immer schmutzig, fällt bei weiß aber mehr auf. Bin jetzt 3000 Km gefahren

Der Preis ist nur ok, nicht super da das Facelift für den 5F gerade erschienen ist und Du für den Preis Lagerfahrzeuge neu bekommst. Mich würde auch stören, dass das Fahrzeug ein Mietfahrzeug war und evtl. 50 Leute das Auto vor mir gefahren sind. Da weis man nie wie mit dem Auto umgegangen wurde. Bei meinem Auto fuhr vorher nur der Werkstattmeister.

Gib deine Eckdaten für das Auto bei Mobile und Autoscout ein und Du findest 20 oder dreißig Fahrzeuge die 1 bis 2000 € günstiger sind und keine Mietfahrzeuge waren. Oder Du konfigurierst Dir den Leon mal auf meinauto.de und nimmst den Preis dann mit zu deinem Händler und verhandelst den Preis.

Grüße Marcus

Ps: Die Austattungsmerkmale sind ok wobei ich mir nie wieder einen Handschalter zulegen würde da das DSG einfach toll ist. Wenn man nicht so groß ist wie ich würde ich mir auch ein Panoramadach wünschen.

Würde mir den 140/150 PS Motor nehmen. Ist noch sparsamer als der 125 PS. Bis zu 900 km/Tank.

Fahre den FR 140 PS, 6-Gang.

Bisher mein bestes Auto!

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 9:47

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 6. Dezember 2016 um 09:38:41 Uhr:

Ich finde den Preis eindeutig zu hoch, für 1200,- mehr bekommt man schon nen EU Neuwagen mit gleicher Ausstattung, da bräuchte ich nicht lange überlegen.

http://ak.kaltenbach-gruppe.de/.../

Ich möchte nur nicht mehr als 17.500 / 18.000 € ausgeben, weil ich den Wagen dann noch bar bezahlen kann :)

Was ist denn der Unterschied bei einem "EU Neuwagen"?

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 9:50

Zitat:

@Mapa1969 schrieb am 6. Dezember 2016 um 09:45:32 Uhr:

Der Leon ist ein tolles Auto, ich fahre den ST 1,4 TSI ACT DSG mit 110KW seit 2 Monaten. Habe den Wagen 9 Monate alt mit 16000 km gekauft auch in nevada weiß. Ich finde die Farbe toll aber eigentlich ist das Auto im Moment immer schmutzig, fällt bei weiß aber mehr auf. Bin jetzt 3000 Km gefahren

Der Preis ist nur ok, nicht super da das Facelift für den 5F gerade erschienen ist und Du für den Preis Lagerfahrzeuge neu bekommst. Mich würde auch stören, dass das Fahrzeug ein Mietfahrzeug war und evtl. 50 Leute das Auto vor mir gefahren sind. Da weis man nie wie mit dem Auto umgegangen wurde. Bei meinem Auto fuhr vorher nur der Werkstattmeister.

Gib deine Eckdaten für das Auto bei Mobile und Autoscout ein und Du findest 20 oder dreißig Fahrzeuge die 1 bis 2000 € günstiger sind und keine Mietfahrzeuge waren. Oder Du konfigurierst Dir den Leon mal auf meinauto.de und nimmst den Preis dann mit zu deinem Händler und verhandelst den Preis.

Grüße Marcus

Ps: Die Austattungsmerkmale sind ok wobei ich mir nie wieder einen Handschalter zulegen würde da das DSG einfach toll ist. Wenn man nicht so groß ist wie ich würde ich mir auch ein Panoramadach wünschen.

Ja, dass es ein Mietfahrzeug ist stört mich auch ein wenig, auf der anderen Seite reicht auch ein nicht zimperlicher Vorbesitzer, da weiß man ja auch nie, wie der gefahren ist.

Einen Handschalter möchte ich, weil ich schon öfter von Problemen mit dem DSG nach einigen Jahren gehört habe..

Wenn ich FR, Navi, Xenon, EZ 2015, weiß und ab 150 PS bei mobile eingebe, finde ich nichts für weniger als 17.000 €..

Der gefällt mir auch, ist ja fast identisch, liegt aber auch bei knapp 18.000 €:

http://suchen.mobile.de/.../235445214.html?action=parkItem

Unter 17.000 € komme ich nur, wenn ich die mit 125 PS mit einbeziehe, und das sind dann ebenfalls alles Mietfahrzeuge.

Hallo,

der EU-Wagen mit der Kurzzulassung und den 10 KM wäre für mich erste Wahl. Da ist noch keiner darauf rumgegurkt, erst 3 Monate Garantie weg, alles neu und ausstattungsmäßig gut bestückt - was will man mehr?? Der Motor mit 125 PS ist für alle Lebenslagen völlig ausreichend (außer du suchst einen Rennwagen) und sparsam dazu. Hinsichtlich des Preises würde ich mich nicht schrecken lassen; wenn du da mit den Scheinchen wedelst, geht bestimmt noch was. Ein quasi Neuwagen wäre mir in jedem Fall lieber, und da würde ich auch kleine Abstriche machen, wenn etwas in der Ausstattung fehlt.

Mietwagenszenarien: Gaspedal bis aufs Bodenblech ("oh,der zieht aber gut"), Bremsen wie irre ("könnte noch etwas früher stehen"), volle Pulle durch Schlaglöcher ("die Federung ist ganz gut"), mit Karacho durch die Kurven ("der liegt aber satt auf der Bahn").

Ja, das ist vielleicht etwas übertrieben, trifft aber oftmals die Realität bei Mietwagen. Ich kann davon nur abraten!!!!!

Gruß Jüppken

Der Preis vom ersten Vorschlag des TE geht so. Ich habe für den Kombi, zwar als Style und nicht FR nur knapp 200€ mehr bezahlt, jedoch dafür ein 9 Monate jüngeres Fahrzeug mit 9000km weniger und 8-fach Bereifung erhalten.

Habe mein Fahrzeug als 5 Monate alten ehemaligen Mietwagen gekauft. Hatte damit auch lange Zeit immer ein Problem jedoch ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum ein Fahrzeug aus 2015 oder neuer zu finden gewesen, welches kein Mietfahrzeug war (Budget war bei 17.500 bis max. 18.000). Aber genau so würde man kaum einem Privatmenschen trauen, der sein Fahrzeug nach ein paar Monaten wieder verkaufen will.

Mir erging es beim Verkauf meines Octavia 1.6 TDI auch so, welcher 1,5 Jahre alt war. Habe Privat keinen Interessenten gefunden und habe dann ein Inzahlungnahmeangebot erhalten welches sehr gut war.

EU-Fahrzeuge sind im Vergleich zu deutschen Ausführungen nicht immer identisch in der jeweiligen Ausstattungslinie. Es kann eine Mehr- oder Minderausstattung geben. Dazu läuft die Garantie unter Umständen schon eine Weile da die erste Übernahmeinspektion beim ausländischen Händler erfolgt und ab da die Garantie läuft.

Zitat:

@jueppken schrieb am 6. Dezember 2016 um 11:19:27 Uhr:

Hallo,

der EU-Wagen mit der Kurzzulassung und den 10 KM wäre für mich erste Wahl. Da ist noch keiner darauf rumgegurkt, erst 3 Monate Garantie weg, alles neu und ausstattungsmäßig gut bestückt - was will man mehr?? Der Motor mit 125 PS ist für alle Lebenslagen völlig ausreichend (außer du suchst einen Rennwagen) und sparsam dazu. Hinsichtlich des Preises würde ich mich nicht schrecken lassen; wenn du da mit den Scheinchen wedelst, geht bestimmt noch was.

Gruß Jüppken

Die Importhändler lassen eigentlich nicht mit sich handeln. Habe letztes Jahr auch 3 Fahrzeuge für die Famile als Import gekauft bei verschiedenen Händlern und weitere angefragt. Bei den Importen hat man schon günstige Preise und diese sind dann Festpreise. Die Marge zum feilschen ist garnicht vorhanden.

Nur bei Zusatzleistungen (Fußmatten, Verbandskasten usw.) lässt sich meist noch was raushandeln.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 10:43

Zitat:

@Dr.Zulassung schrieb am 6. Dezember 2016 um 11:21:58 Uhr:

Der Preis vom ersten Vorschlag des TE geht so. Ich habe für den Kombi, zwar als Style und nicht FR nur knapp 200€ mehr bezahlt, jedoch dafür ein 9 Monate jüngeres Fahrzeug mit 9000km weniger und 8-fach Bereifung erhalten.

Habe mein Fahrzeug als 5 Monate alten ehemaligen Mietwagen gekauft. Hatte damit auch lange Zeit immer ein Problem jedoch ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum ein Fahrzeug aus 2015 oder neuer zu finden gewesen, welches kein Mietfahrzeug war (Budget war bei 17.500 bis max. 18.000). Aber genau so würde man kaum einem Privatmenschen trauen, der sein Fahrzeug nach ein paar Monaten wieder verkaufen will.

Und wie ist das:

http://suchen.mobile.de/.../235445214.html?...

ST / Kombi fällt für mich raus, der ist mir zu groß.

Hattest du wirklich Probleme mit dem Wagen, oder war das nur die Vorstellung wer damit schon wie gefahren ist ein Problem?

Ich hab bisher immer um ehemalige Mietwagen einen Bogen gemacht. Aber bei jungen Gebrauchten ist der Markt von Fahrzeugen aus Privatbesitz eher gering. Leasingrückläufer sind auch nicht typisch nach 12 Monaten. Aber jeder kann sein Fahrzeug schlecht behandeln, nicht nur der Mietwagenkunde.

Ich hab mit meinem "neuen" Wagen keinerlei Probleme, er läuft einwandfrei. Verbrauch ist mit 5,57l /100km nach 1.775 gefahrenen km auch gut.

Mit dem Vergleich zu meinem ST wollte ich nur angeben was ich fahre und das in Bezug zum ersten Angebot bringen. Da ich zwar nur einen Style habe, dafür aber den ST, kommt es sich halt beim Neuwagenpreis sehr nahe.

Das letzte Angebot finde ich schon besser. Größerer Motor, Abstandstempomat sind schon nicht schlecht. Würde mich aber erkundigen, wer die zwei Vorbesitzer sind.

Das zweite Modell ist auf jeden Fall besser ausgestattet.

Ich hatte die vergangenen 13 Jahre einen ehemaligen Mietwagen und bin gute 250tkm gefahren ohne dass Probleme aufgetaucht wären, die mit dem Mietwagenbetrieb in Zusammenhang gebracht hätten werden können. Das war allerdings ein BMW ohne Turbolader, klassischer Reihensechszylinder.

Nicht jeder tritt einen Mietwagen, man kann Glück oder auch Pech haben. Bei Fahrzeugen mit Turbomotor wäre ich zumindest ein wenig skeptischer, da muss sich der Preisvorteil schon lohnen.

Zitat:

@Sabrina_2012 schrieb am 6. Dezember 2016 um 10:50:50 Uhr:

 

Wenn ich FR, Navi, Xenon, EZ 2015, weiß und ab 150 PS bei mobile eingebe, finde ich nichts für weniger als 17.000 €..

Der gefällt mir auch, ist ja fast identisch, liegt aber auch bei knapp 18.000 €:

http://suchen.mobile.de/.../235445214.html?action=parkItem

Unter 17.000 € komme ich nur, wenn ich die mit 125 PS mit einbeziehe, und das sind dann ebenfalls alles Mietfahrzeuge.

Ich würde in der Suchoption das Xenon streichen. Da fallen sonst die Fahrzeuge mit LED-Scheinwerfer wieder bei einigen raus. Manche Händler kreuzen richtiger Weise LED an, manche Xenon.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 15:01

Zitat:

@525itouring schrieb am 6. Dezember 2016 um 12:52:13 Uhr:

Das zweite Modell ist auf jeden Fall besser ausgestattet.

Sind die nicht so gut wie identisch ausgestattet, außer die Felgen?

Der zweite hat die Abstandsregelung, Alcantarasitze und 18 Zollfelgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung 1.4 - Preis ok?