Kaufberatun

Mercedes GLK X204

Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und komme öfters vorbei .
Mein Name ist Thomas und ich komme aus dem hohen Norden.
Nun zu meinem Thema, ich möchte mir einen GLK 350 Benzin kaufen.
Der Wagen ist von 2009 und hat 260000km, ist aus erster Hand und Scheckheft gepflegt.
Ist das eine Laufleistung die der Wagen abkann oder sind in nächster Zukunft größere Schäden vorprogrammiert?
Er macht einen sehr gepflegten Eindruck und fährt sich auch ganz gut.
Gibt es besondere Stellen auf die man achten muss?
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende und gesund bleiben

23 Antworten

Bei 2009 wird es noch der M272 E 35 Motor mit 272 PS sein. Bekannte Schwachstellen des Motors sind in erster Linie defekte Saugrohre und Nockenwellen-Verstellmagnete. Von gelängten Steuerketten liest man hier mittlerweile auch schon häufiger. Ist aber alles reparabel. Bei erster Hand lässt sich ja leicht feststellen, ob die Teile in der Zwischenzeit schonmal erneuert wurden.

Hatte den Motor in meinem S211 (E-Klasse Kombi aus 11/2007) und der hatte bis zum Verkauf bei 193tkm keine Probleme gemacht, außer mal eine neue Wasserpumpe und ein neues Kühlmittelthermostat.

Achten sollte man bei dem Fahrzeugalter evtl. auf Rost an den Bremsleitungen unter der seitlichen Unterbodenabdeckung.

Habe den gleichen GLK 350 Benziner, aber erst 110 Tsd gelaufen.
Bis jetzt keinerlei Fehler oder Reparaturen, außer der Lambdasonden. Die wurden letztes Jahr erneuert.
Der Motor ist ein Gedicht, über jeden Drehzahlbereich erhaben und kaum hörbar.
Keine Rostspuren an der Karosserie.
Der GLK macht einfach nur Spaß. Würde ich sofort wieder kaufen.
Du kannst keinen Fehler machen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Steuerkette , alle Öle ,Filter und Bremsen wurden im November neu gemacht.

Geht es um den hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ne der ist es nicht, aber ähnlich und von privat

Der ist aber vergleichbar, würde bei dem was dagegen sprechen?

wenn "unfallfrei" nicht da steht, ist es ein Unfaller ... immer!

Grüße
prio

https://m.mobile.de/.../details.html?...
Was haltet ihr von dem??

EDITION 1 ?????
Das schon mal nicht!!

Was heißt das?

das bedeutet, dass er sein eigenes Auto nicht kennt oder sich in der Beschreibung einen Vorteil (? naja) verschaffen will, "Edit.1" war eine Sonderausstattung(skombination) zur Markteinführung.

https://www.speedheads.de/.../...modell-zum-verkaufsstart-0003054.html

Grüße
prio

"Edition 1" war eine Sonderausstattung-Kombi, orderbar bis ca. Ende 2009.
Inhaltlich eine Vielzahl von Ausstattungsdetails mit Gesamtpreis von ca. 10.000 €.
Visuell insbesondere erkennbar an der Lederkombi in Designo schwarz/weiß und dem
abgeflachten AMG-Lenkrad.

Ok, danke.
Und was haltet ihr sonst von dem Wagen, auch preislich?

Willst du unbedingt ein Auto mit Gasanlage?
Wenn du dabei auf günstiges fahren spekulierst, dann frag bitte vorher einmal wieviel NUTZBAREN Gasinhalt der Tank hat, bzw. wieviel Kilometer nur auf Gas gefahren werden könnten (realistische Werte und keine Urlaub Schleichfahrt Traumwerte).
Des weiteren solltest du dich Informieren nach wieviel Jahren die Prüfung des Gastankes fällig wird. Wenn das 10J. sein sollten, wäre diese Prüfung nächstes Jahr. Er frage bitte umfang und kosten dieser Prüfung, es könnte sein, das der Gastank erneuert wird, da ein neuer Tank billiger ist wie eine Prüfung des alten Tankes.

Ansonsten finde ich 12500Euro für einen 12J. alten GLK mit 270tkm Laufleistung schon recht ambitioniert.
Wenn du unbedingt ein Gasauto möchtest, du den Preis i.O. findest, dann musst du hin fahren, eine AUSGEDEHNTE Probefahrt machen, darauf achten ob Fahrwerk, Motor, Getriebe tadellos funktionieren, prüfen ob die Restliche Ausstattung funktioniert incl. Gasanlage (darauf achten ob/ wann auf Gas umgeschaltet nach einem Kaltstart/ starten. Ist das Umschalten Ruck frei?).
Und wenn irgend wie möglich das Auto von unten ansehen.
Vorab soll er dir einmal den letzten HU/ AU Bericht zusenden. Werkstatt TÜV? Mängelfrei?

MfG Günter

Deine Antwort