Kaufabsicht und ein paar Fragen

Land Rover Discovery Sport L550

Hallo an das Land Rover Forum!

Da dies mein erster Beitrag in diesem Unterforum ist, eine ganz kurze Vorstellung meinerseits und wie ich auf den Disco Sport gekommen bin. Derzeit treibe ich mich im Volvo Forum herum und nenne einen kleinen Elch mein Eigentum mit dem ich nach wie vor extrem zufrieden bin. Kurz zusammengefasst, ein Erwachsenenauto muss her, Familie soll in absehbarer Zeit entstehen und jeden Tag in ein Auto fallen ist mit der Zeit mühsam. Nach einer Reihe Besichtigungen haben sich 3 Favoriten rauskristallisiert - Jaguar F-Pace, LandRover Disco Sport, Volvo XC60.
Wer sich meine lyrischen Ergüsse sparen möchte, kann den ersten Block gerne überspringen 🙂

.)Jaguar hat mich extrem enttäuscht innen; Die Verarbeitung und das Platzangebot entspricht in meinen Augen nicht dem Preis und den Abmessungen. Durch den wuchtigen Aufbau in der Mitte ist der verfügbare Platz für meine Größe nicht so groß wie angenommen. Knarzende Geräusche bei fast jeder Knopfbetätigung sowie teilweise rauhe Plastikkanten passen nicht zu 70K+. Äußerlich gefällt mir die Front sehr gut, das Heck wirkt etwas zu brav.

.)Volvo XC60
Was wäre logischer als von einem kleinen Elch auf einen großen umzusteigen - Heimspiel für den XC60 also. Nachdem ich jetzt einige Spielereien in meinem Elch habe (Digitale Instrumentierung, Kamera hinten, Einparkassistent, Innenraumbeleuchtung,.....) war das gewünschte "Wooow Gefühl" nicht so vorhanden. Der Motor ist etwas lauter im Innenraum, das Infotainment hat zwar ein kleines Update erhalten wirkt aber in dem doch großen Innenraum verloren (7" Display). Ein paar Extras gibt es leider gar nicht für die aktuelle Generation (XC60 I) und auch der Gesamteindruck prägte das Bild, dass die Plattform eine Generation vor meinem Elch entstanden ist. Äußerlich gefällt er sehr gut.

.)Land Rover Disco Sport (Habe mir sagen lassen, Disco wird Discovery bevorzugt 🙂 )
Am Anfang ein Außenseiter, Land Rover - eckig, kantig, grob, rustikal, nicht verspielt - damit wurde dem Kandidaten eigentlich nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, ich nahm halt die Prospekte mit nach Hause weil Jaguar und Land Rover zusammen vertrieben werden - ein bisschen mehr Papier schadet nie. Die Probefahrt mit dem Jaguar war vorbei und meine Partnerin und ich waren absolut nicht begeistert und wollten eigentlich wieder gehen, wäre da nicht ein sehr motivierter "Verkaufsberater" gewesen. Wir sollen mal da rüber zu Land Rover schauen, er komme gleich wieder zu uns.
Die Heckpartie --> sieht wirklich mal erfrischend aus mit den Lichtern, die Front eigentlich auch, hmmm der bietet auch viel Platz, der Kofferraum praktischer und für große Stücke fast besser geeignet als beim F-Pace. Preislich auf den 1. Blick auch merkbar günstiger. Unser Berater kam wie zugesagt nach ein paar Minuten wieder, Schlüssel in der Hand, wir sollen uns einmal in freier Wildbahn vertraut machen - wir zogen los und hatten für einen halben Tag einen neuen fahrbaren Untersatz. Unzählige Beispielkonfigurationen später haben wir nun einen für uns gefunden und stehen eigentlich kurz vor der Bestellung. Ein paar Fragen gibt es dazu aber noch, die ich gerne nüchtern beantwortet hätte da die LandRover Seite und Beschreibung manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Folgende Konfig soll es werden:
Disco Sport SE, 4WD, aut., 180PS Diesel
Phoenix Orange, graue Felgen
Sichtpaktet (Xenon, Nebelscheinwerfer)
Assistenzpaket Technik
Entertainmentpaket ( Meridian Sound, InControl Touch Pro SSD, TV)
Verkehrszeichenerkennung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Ambientebeleuchtung, Abgedunkelte Scheiben, Gepäcksraumschienen
Passt die Konfig so oder haben wir was vergessen?

Nun zu den Fragen:
.)Bietet das Touch Pro Navi TMC?
.)Hat das Toch Pro System ein Basisset an Konnektivittät (via SIM Karte?) Kann ich quasi über eine App auf div. Funktionenzugreifen oder brauche ich das "APP-Paket"
.)Die Parksensoren bei meinem jetzigen Auto sind immer aktiv - ergo wenn ich auf einen Gegenstand zufahre "piepst" es automatisch, das ging bei der Propbefahrt nicht, da musste man immer auf die "P-Sensorentaste" drücken
.)Ist bei den Standardsitzen der Innenraum mit Stoff bezogen oder nur das Hartplastik (seitliche Griffe und Ablagen)? Hatten die Teillederausstattung und da ist ja jede Menge bezogen
.)Gibt es auch nur eine elektrische Heckklappe oder muss man die Sensorgesteuerte nehmen? Das gefahreren Auto dürfte ein MJ16 gewesen sein und hatte keine e-Heckklappe
.)Wie sehr merkt man die 180PS im Vergleich zu den gefahrenen 150PS?
.)Kann man im Navi (touch pro) die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzeigen lassen? (Kann ich derzeit bei meinem Volvo)
.)Laut Prospekt bietet der MJ17 Tempomat in Kombination mit der Verkehrszeichenerkennung die Möglichkeit das Fahrzeug automatisch auf die neue erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu bremsen wenn man dies bestätigt - ist das so korrekt?
.)Gibt es eine Überwachung der Lampen, Bremsbeläge und Wischerflüssigkeit?

Danke das wars auch für heute, hoffe schon bald von einem neuen Disco berichten zu können, sofern dies hier gewünscht ist.

Beste Antwort im Thema

Spammst du jetzt jeden Thread voll mit deinem LR-Bashing? Wenn du mit BMW zufrieden bist, dann bleib doch auch dort und lass uns in Ruhe.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Spammst du jetzt jeden Thread voll mit deinem LR-Bashing? Wenn du mit BMW zufrieden bist, dann bleib doch auch dort und lass uns in Ruhe.

Deine Antwort