Kauf Z4 30i oder 35i
Hallo zusammen,
ich überleg ob es ein 30i bzw. der 35i werden sollte. habe grad nur 18i+20i probegefahren und fand das jetzt nicht so überwältigt. Tendiere eher zum 35i...
Wie siehts denn mit dem Spritverbrauch bei normaler Fahrweise?
Vielleicht kann der eine oder andere was posten...
Gibts Probleme beim 35i Motor ?
Grüße
Manuel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Hallo Mick,Zitat:
Original geschrieben von mick070
tut mir leid wenn ich dich verwirrt habe.
Ich versuche es mal ein bischen zu kommentieren.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Hast du dafuer eine quelle, das getrag aussagen ueber das BMW gertiebe macht?Zitat:
Getrag spricht von 600 Nm, wenn es tatsächlich das richtige Getriebe ist.
Ich weiss die haben so eines/aehnliches, aber es halten sich doch die geruechte das BMW eine gesonderte version davon hat mit weniger NM.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Das ist verwirrend, denn wir haben im grunde keine ahnung fuer wieviel NM das getriebe im e89 ausgelegt ist. Anbetracht der kosten eines solchen ist das eine dumme situation. (immerhin 7000EUR (hoerensagen))Zitat:
Die 520 Nm, die von BMW für ein bezeichnungsgleiches Getriebe im alten M3 angegeben hatte, sind angeblich eher willkürlich angegeben, weil es so Bestandteil der Ausschreibung (Pflichtenheft) war.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Das ist richtig, ich kenne allerdings persoenlich keinen einzigen leistungsgesteigerten e89 mit DKG.Zitat:
So oder so - es gibt auch in den einschlägigen Foren mit ganz erheblicher Leistungsanhebung nicht wirklich eine nennenswerte Zahl kaputter DKGs, schon gar nicht, wenn es nur bis 600 Nm belastet wurde (ich habe dazu sogar überhaupt keinen Fall gefunden - du?).
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Das tue ich, hast du einen speziellen link den ich uebersehen haben koennte dort?Zitat:
Zur Art und Technik der Leistungssteigerung und den damit einhergehenden "Problemen" und "Einschränkungen" sollte man besser dort lesen, wo man sich damit auch wirklich auskennt, z.B. bei n54tech.de.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Wie gesagt, das tut mir leid, ich fuechte alledings die verwirrung haelt an.Zitat:
Was du dazu geschrieben hast ist jedenfalls zumindest wirr 😉 .
Ich waere sehr froh klare und belastbare aussagen zu dem thema zu haben.Ich halte das DKG keineswegs fuer anfaellig, ich fahre es selbst und finde es immer wieder super klasse. Im zusammenhang mit leistungssteigerung sind aber grenzen gesetzt. (das wird eh die allerwenigsten interessieren.)
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
ditoZitat:
Gruß
Mick
willy
Vielleicht kriegen wir ja zusammen etwas Licht ins Dunkle 🙂
1. DKG
BMW hat Spezifikationen für das DKG des alten M3 / V8 veröffentlicht, das trägt die Nummer "GS7D36SG". Darin sind fürs DKG 520NM angegeben:
http://www.m3post.com/forums/attachment.php?attachmentid=587904
Unser DKG hat "zufällig" die gleiche Bezeichnung "GS7D36SG" wie das alte M3 DKG, allerdings eine andere BMW-Teilenummer (klar, anderer Motor, andere Flansche), jedoch die gleiche Teilenummer wie im 3er und im 1er N54:
http://bit.ly/1fnv7zw
http://bit.ly/1lpfW8w
http://bit.ly/1lpgoUd
Zugleich hatte BMW in einer Pressemeldung 2008 selbst angekündigt, für den 3er ein DKG "bis 600 Nm" verwenden zu wollen:
http://bit.ly/1lp9XR4
http://bit.ly/1lpfW8w
Bei Getrag gibt es die Bezeichnung "GS7D36SG" nicht, sondern nur die "7DCI600" bzw. seit 2012 "7DCI700". BMW habe angeblich Veränderungen an dem zugekauften Getriebe verlangt, aber nur im Bereich der Getriebespreizung bei der Software.
http://bit.ly/1i0I4Oi
Das ältere Getrag DKG ist bis 600Nm spezifiziert, das neue bis 700Nm. Die Datenblätter sind nicht mehr im Internet verfügbar, dazu gibt es aber eine E-Mail von Getrag, die im E90-Forum kolportiert wird:
http://bit.ly/1lpcnip
Ich selbst habe die unbestätigte Information bekommen, dass die 520Nm vom M3 eine Spezifikation im Pflichtenheft für Ausschreibungsbewerber war und nur aus diesem Grund in die Beschreibung des M3 DKG aufgenommen wurde. Getrag war für den M3 nach 520Nm gefragt worden, hat deshalb eben 520Nm bestätigt, auch wenn technisch nix anderes drin ist. Klingt logisch.
Damit kann man zusammenfassen: Sicher wissen wir natürlich gar nichts, alle Informationen sind bestenfalls aus 2. Hand. Es spricht aber vieles dafür, dass das BMW DKG 520 Nm auf jeden Fall hält (Minimalanforderung M3), wahrscheinlich aber sogar 600Nm (N54) bzw. 700Nm (N55), da nur leicht modifizierte Original-DKG von Getrag verwendet wurden.
@CommandeRip: Wer es sicherer wissen will, muss nochmal selbst bei Getrag anfragen, kriegt dann aber wohl die gleiche Antwort wie in dem angegegebenen Link.
2. Tuningmaßnahmen am N54-Motor
Lesen heißt leider nicht, dass ich einen einzelnen Link bei n54tech präsentieren könnte, in dem alles prima erläutert wäre. Aber nach wochenlanger Lektüre meine ich, im Groben sagen zu können:
- N54 Tuning erfolgt über das Kennfeld der Motorsteuerung und dabei primär über die Stellgröße Ladedruck und die dazu passenden Zündwinkel- und Lambdakorrekturen. Zielgröße ist das "Load Target", eine Rechengröße aus Ladedruck, Gaspedalstellung und UPM. Das wird oft mit "Nm" gleichgesetzt, hat aber wenig mit der Realität zu tun.
- Über eine hohe Drehzahl geht dagegen beim N54 praktisch gar nichts. Viel mehr ist überproportional (ungesund) erhöhter Ladedruck nötig, um mit den relativ kleinen Turbos eine hohe Leistung auch noch bei hohen Drehzahlen abzufordern; bei praktisch jedem N54 Tuning geht daher bei unteren und mittleren Drehzahlen relativ viel, darüber geht dem Tuning aber im wahrsten Sinn des Wortes die Luft aus. Ein "früh" schaltendes DKG ist daher auch nicht falsch. Alternativ werden der Ladedruck und die Abgasthermik ungesund, vor allem bei unveränderter Auspuffanlage (Vorkats).
- Alleine mit geänderter Software sind Leistungen bis ca. 380PS gesund zu realisieren (gesund = z.B. DKG und Turbos laufen innerhalb der Spezifikationen für Temperatur und Ladedruck).
- Spätestens ab 390PS ist zusätzliche Kühlung nötig, empfohlen wird ein Ladeluftkühler, häufig auch ein zusätzlicher Wasserkühler.
- Spätestens ab 400PS sollte an der Abgasanlage gearbeitet werden, um die Turbos thermisch zu entlasten (Vorkats aus den DPs ganz raus oder gegen 200-er Metallkats ersetzen).
- Damit, mit weiteren kleinen Maßnahmen und mit ROZ102 Sprit geht's bis ca. 430 PS, allerdings mit überproportional steigender Belastung für Motor, DKG und Nebenaggregate.
- Darüber sind größere Turbos vgl. - Isoklinker - und/oder anderer Sprit (E85 oder eigene Mischungen mit E100) nötig.
Die Drehmomentkurve im gesunden Bereich und auf möglichst gleichmäßigem Niveau zu kontrollieren ist dabei die Kunst des individuellen Tunings. Leider können das nicht viele Tuner, gerade in Deutschland werden oft nur fertige Maps zugekauft und im günstigsten Fall noch ein bisschen vom Originalentwickler nachgearbeitet. Für eine relativ preisgünstige und einfach umzusetzende Lösung mal nach "Cobb Accessport" und "PTF" suchen.
Achja: Berichtet ein BMW-Händler von vielen defekten DKGs beim N54, würde ich das zumindest genauer hinterfragen. Die wollen nämlich generell keine getunten Autos (gibt oft Probleme beim Anschließen des Diagnosegeräts und noch öfter Diskussionen bei der Gewährleistung) und schwingen daher gerne mal prophylaktisch die Angstkeule. Mir wollten die sogar mal weißmachen, dass mein OBD2-Bluetooth-Adapter (zum Auslesen von Fehlern über BMWhat) möglicherweise für einen Defekt in der Junction Box verantwortlich sei 😁...
Gruß
Mick
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manuel2210
Hallo zusammen,
ich überleg ob es ein 30i bzw. der 35i werden sollte. habe grad nur 18i+20i probegefahren und fand das jetzt nicht so überwältigt. Tendiere eher zum 35i...
Wie siehts denn mit dem Spritverbrauch bei normaler Fahrweise?
Vielleicht kann der eine oder andere was posten...
Gibts Probleme beim 35i Motor ?
Grüße
Manuel
Hallo, sorry erstmal für die erste Antwort ohne Inhalt, war wohl ein ungewollter Doppelklick! Also ich hab den 35i seit 2010 mit DKG und bin immer noch begeistert von dem Motor. Wahnsinniges Drehmoment ab 1200 U/min und irrer Sound. Verbrauch in der Stadt ca. 11 Liter ansonsten je nach Fahrweise, z.B. beim heizen auf der Autobahn bis 20 Liter, aber dann gibt er auch alles und darum geht's ja!
Den 30i hab ich damals zur Probe gehabt, war nichts für mich, ist aber bestimmt nicht schlecht.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Teihari
Habe auch den 35i und bin absolut zufrieden. Macht 'ne Menge Alarm, wenn man das möchte. Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht groß auf den Spritverbrauch geschaut habe. Klar, wenn man immer auf Anschlag fährt, gerne und viel beschleunigt, sowie durch die Stadt cruist, dann schluckt er ordentlich. Der Verbrauch sollte, so legitim die Frage auch ist, bei so einem Auto eine untergeordnete Rolle spielen.
Eher musst du dich fragen: Will ich einen Sauger (30i) oder einen Turbo (35i)?
Ich denke, du wirst dich am Ende ärgern, dass du nicht doch den 35i genommen hast 😉
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Es kommt halt auch darauf an, wo man sein Auto bewegt, ich z.B. fahre hauptsächlich (kleinstädtischen) Stadtverkehr, weniger über Land und nur selten BAB und muss sagen, dafür reicht der 30i allemal!
Wenn man desöfteren unlimitierte BAB fährt und dann auch gerne schneller fährt, lohnt sich schon ein 35i, da kommt dann doch nochmal einiges mehr, denke ich mal, aber für die Stadt lohnt er sich m.M.nach nicht!
Verbrauch habe ich ja oben gepostet, ist etwa ein L pro 100km Unterschied durchschnittlich!
Ich habe zwar einen35is, fahre den aber seit drei Jahren bei gemischter Fahrweise zwischen 9 und 18 Litern. Je nach Fahrstil ist das Verbrauchsfenster sehr groß, es liegt an deinem Gasfuß! Da hilft Dir auch kein Spritmonitor oder ähnliches, denn der bärenstarke Motor mit dem satten, dumpfen Klang reizt einen immer wieder zu kleinen Freudenausbrüchen!
Zitat:
Original geschrieben von teihari
Hallo, sorry erstmal für die erste Antwort ohne Inhalt, war wohl ein ungewollter Doppelklick! Also ich hab den 35i seit 2010 mit DKG und bin immer noch begeistert von dem Motor. Wahnsinniges Drehmoment ab 1200 U/min und irrer Sound. Verbrauch in der Stadt ca. 11 Liter ansonsten je nach Fahrweise, z.B. beim heizen auf der Autobahn bis 20 Liter, aber dann gibt er auch alles und darum geht's ja!
Den 30i hab ich damals zur Probe gehabt, war nichts für mich, ist aber bestimmt nicht schlecht.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Teihari
Zitat:
Original geschrieben von knüppel74
Es kommt halt auch darauf an, wo man sein Auto bewegt, ich z.B. fahre hauptsächlich (kleinstädtischen) Stadtverkehr, weniger über Land und nur selten BAB und muss sagen, dafür reicht der 30i allemal!Wenn man desöfteren unlimitierte BAB fährt und dann auch gerne schneller fährt, lohnt sich schon ein 35i, da kommt dann doch nochmal einiges mehr, denke ich mal, aber für die Stadt lohnt er sich m.M.nach nicht!
Verbrauch habe ich ja oben gepostet, ist etwa ein L pro 100km Unterschied durchschnittlich!
Um BRAUCHEN geht es bei dem Auto auch nicht 😁
Also im Unterhalt unterscheiden sie sich nicht groß. Wenn das Geld für den Kauf des 35i aufgebracht werden kann, dann würde ich den 35i nehmen. Es sind halt doch nochmal ein paar Pferdchen mehr und die merkt man schon. Lediglich beim Sprung auf den 35is würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, da der Kaufpreis doch nochmals ein gutes Stück höher ist...
Ok vielen Dank für eure Postings.
Wieviele km kommt ihr mit einer Tankfüllung? Ohne Bleifuss natürlich 😉 !
Was war eure maximale Reichweite ?
Mit meinem 35i komme ich normalerweise ca. 500-550 km weit (Verbrauch ca. 9,5l/100km).
Mit dem 23i, den ich davor hatte, war mein Verbrauch 8,5l/100km, und die Reichweite entsprechend ca. 570 km.
Die Werte gelten für ruhige Fahrweise. Auf der BAB und im Stadtverkehr sind die Reichweiten entsprechend niedriger. Wie bereits geschrieben, hängt der Verbrauch stark vom Fahrer ab. Mir macht der 35i halt viel Spaß, wenn man seine souveräne Leistung abruft.
Zitat:
Original geschrieben von manuel2210
Ok vielen Dank für eure Postings.Wieviele km kommt ihr mit einer Tankfüllung? Ohne Bleifuss natürlich 😉 !
Was war eure maximale Reichweite ?
?? Ich hatte doch oben schon die Links von Spritmonitor gepostet, einen "besseren" Vergleichswert für den Durchschnittsverbrauch gibts m.M.nach nicht!
Man kann sich dann ja auch noch die einzelnen User bzw. deren Einträge genauer anschauen, da sieht man dann auch, wie breit die Streuung sein kann und die ist zugegebenermassen recht hoch beim 35i, da man ihn sicher mit 9L/100km fahren kann aber eben auch mit 20L, dies aber wohl hauptsächlich auf einer Rennstrecke!
Falls Du jetzt wirklich nur die reine Reichweite meinst: nur den Tankinhalt des Z4 (weiss ich erhlich gesagt nicht) durch den Verbrauch teilen und mal 100 nehmen, schon haste die theoretische Reichweite!
Hallo
Also wenn du dir überlegst einen 35i zu kaufen, dürfte eigentlich die Frage nach dem Verbrauch nicht kommen.
Zwischen dem 30i und dem 35i dürfte im Normalbetrieb kein großer Unterschied sein. Ich fuhr meinen 30i damals mit 8 -10 Ltr. Jetzt meinen 28i mit 7,0 und 9 Ltr., aber das ist mir ziehmlich egal, müsste ich extrem auf den Verbrauch schauen, hätte ich mir ein anderes Auto gekauft.
eventuell auch noch interessant zu wissen, dass 30i und 35i/s die identischen Typenklassen haben.
vielen dank für die detailierten Infos!
Mir ist es wichtig das er noch bei ruhiger Fahrweise unter 10l im Durchschnitt verbraucht, möchte ja den Z4 als Alltagsauto verwenden.
Aber wenn ich Leistung abrufe darf er auch über 15L verbrauchen, das ist mir der Spaß wert.
War wichtig zu wissen ob ich einen 30i oder 35i nehme, momentan tendiere ich zum 35i, aber momentan gibts bei mobile.de keine guten Angebote in meiner Wunschkonfiguration. Beim 30i gibts mehr Angebote...
Eins würde mich noch interessieren:
Bei behutsamer Fahrweise nur in der Stadt,
wer verbraucht mehr 30i oder 35i ?